Indonesia
Tukad Ngenjung

Freischwimmer 🐢🥰

July 30, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute stand „Ausschlafen“ auf unserem Plan und so kam es, dass wir uns erst gegen halb 11 in Richtung Frühstück bewegten 🥱
      Dieses nahmen wir heute im Café ein, das an einen Supermarkt angegliedert ist. Unsere Erwartungen wurden jedoch deutlich übertroffen und so haben wir direkt ein Ziel für morgen Früh 😊

Nach dem leckeren Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Turtle Conservation Center 🐢.
      Hier werden verletzte und beschlagnahmte Meeresschildkröten aufgenommen, behandelt und dann wieder in die Freiheit entlassen. Es wird sich allerdings nicht nur um die erwachsenen Tiere gekümmert, sondern hier werden auch die Eier der Meeresschildkröten gesammelt und geschützt im Sand aufbewahrt, bis diese nach ca. 80 Tagen schlüpfen. Dadurch werden die Überlebenschancen deutlich gesteigert.
      Die Finanzierung der Auffangstation findet ausschließlich über Spenden und Patenschaften statt, hier arbeiten vorwiegend Freiwillige.
      Wir waren von dieser Initiative so sehr beeindruckt, dass wir 2 kleine Schildis adoptiert haben, die vor 3 Tagen geschlüpft sind. Nachdem wir uns 2 kleine Racker aus dem Babybecken ausgesucht hatten, fuhren wir mit einem Boot zu dem Strand, an dem die Elterntiere einst die Eier abgelegt haben und entließen „Findus“ und „Dude“ in die große Freiheit. Hier werden sie ihrem Instinkt folgen und auf ihrem Weg viele Artgenossen treffen. 🥰😍

Nach diesen emotionalen und aufregenden Ereignissen brauchten wir erstmal eine Stärkung und verbanden dies mit einer Rundfahrt über die Bukit-Halbinsel nach Jimbaran in ein süßes kleines Restaurant, das für seine natürliche und glutenfreie Küche bekannt ist.

Hier genossen wir als einzige Gäste besondere Betreuung und bekamen eine Vorführung der eingesetzten Rohstoffe und Kostproben vom Brot, dass mit eigens angesetztem Sauerteig hergestellt wird. Es gab hier so viele Leckereien, dass uns die Auswahl wirklich sehr schwer fiel und wir mehr bestellten, als wir eigentlich Essen konnten. 😅
      Dieses Lokal ist echt ein Geheimtipp abseits von den Tourimassenfallen zu wirklich erschwinglichen Preisen für diese Frische und besondere Qualität der Produkte. #thegaragejimbaran

Vollgesfressen rollerten wir weiter in Richtung GWK, einer 122m hohen Statue des Hindugottes Wisnu mit seinem Reittier Garuda, der über die gesamte Insel thront. Dort angekommen merkten wir schnell, dass es sich hier wieder um eine Tourifalle handelt: 7 Parkplätze, Souvenirstände soweit das Auge reicht, Wendestellen für Reisebusse..

Wir umschifften all dies und parkten mit unserem Roller direkt beim Haupteingang und checkten die Gegebenheiten vor Ort #pförtnerhassendiesentrick
      Umgerechnet knapp 10€ pro Person Eintritt waren uns für ein paar Steinstatuen zu teuer und wir hatten keine Lust uns mit Insta-Jägern durch den Park zu drängeln.
      So kehren wir Wisnu und seinem Gefolge den Rücken zu und rollerten bergab nach Hause, wo uns schon unsere frischgewaschene Wäsche erwartete.

Morgen ziehen wir wieder weiter. Nusa Dua ist für uns kein Ort zum verweilen.

Bali

September 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Sonntag ging's mit dem Fastboat von Lombok über die Gili Inseln nach Bali. Nachdem ich mein Hotel bezogen habe ( Upgrade auf ein Familienzimmer 🙄, 2 Nächte 4 Betten 😉), gleich zur Happy Hour an die Beach. Zum ersten mal kann ich es auch ausnützen. (Normal 2 bestellen und den 3. Gratis. Hier 1 + 1 😎) . Also darf es statt Bintang, Daiquiri und Margaritha sein.
      Vorbei mit Ruhe und relaxen. Hier wird gefeiert und geshoppt . Nebenbei noch ein balinesischer Kochkurs, dass kann ja nie schaden. 😁😉😎

Sanur

October 25, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Unser Roller und mal ein kleiner Einblick in den Straßenverkehr 😂
      Wir waren bei der Schildkröten Auffangstation, die retten dort verletzte Schildkröte und peppeln sie wieder auf. Ebenso kümmern sie sich um gerettete Schildkröten und wildern diese dann wieder aus. Wir haben eine Schildkröte adoptiert. Sie heißt Arthur 😁. Die konnten wir Nachmittags freilassen 😍Read more

• Tag 9 - Gili Air aheeeead

August 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Um 7 Uhr wurde ich aus Canggu abgeholt und es ging zum Serangan Harbour. Von da aus waren es ca. 2,5 - 3 Stunden Fahrt mit dem Speedboat nach Gili Air. Und ohja: das war wirklich mal ein Speedboat 💨
      Wenn man am Hafen ankommt denkt man, man wäre im Paradies angekommen. Keine Fahrzeuge, kristallklares Wasser, gutes Wetter. Aber wenn man dann doch etwas genauer hinschaut ist es einfach super bedrückend wie vermüllt hier alles ist 😢
      So ein wunderschönes Fleckchen Erde.

Mal schauen, ob ich die nächsten Tage Schlaf bekomme im 16er Zimmer 😅
      Aber 85€ für 6 Nächte, inkl. Frühstück sind einfach unschlagbar.

Einfaaaach unfassbar verrückter Zufall am Abend. Ich saß in einem Restaurant namens Mowie‘s und hatte gerade mein Dinner for One bestellt. Da fragte mich eine Frau, ob sie und ihr Mann sich zu mir setzen dürften. Die beiden kamen aus Deutschland und sind für die Hochzeit ihrer Tochter hergekommen. Diese lebt mit ihrem (nun) Mann auf Bali. Es stellte sich heraus, dass es sich genau um das Pärchen handelt, von denen ich jedes YouTube Video inhaliert und nach denen ich einfach meine ganze Reise geplant habe. #Follower meets “Produzenten.“Craaaaazy little world.

Fahrt nach Nusa Penida

November 3, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Nusa Penida ist eine Insel südöstlich von Bali, Indonesien und ein gleichnamiger Distrikt im Regierungsbezirk Klungkung. Die Insel ist etwa 20 Kilometer lang und etwa 12 Kilometer breit und weist eine Fläche von über 200 Quadratkilometer auf.Read more

Benoa, Bali, Indonesia

February 13, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 86 °F

February 12.
      Benoa, Bali, Indonesia
      I’m not sure what I expected from Bali, but the magic of Bali enveloped all of us. The Balinese are Hindu and there are over 1,000 temples on the island that ascribe to their beliefs. Each temple is an individual work of art. I was aware that there would be a great deal of Asian and Hindu inspired decorative elements and architecture in Bali, but I had no idea how pervasive it would be. Literally every family housing compound, hamlet (multiple family houses) and villages (the group of hamlets) are covered with decorative elements and ornament. The roof peaks, the window surrounds, the gates, the fence posts, etc. are all heavily ornamented. Also, each house has it’s own shrine complete with “offerings”, fringes, statuary and fabrics. These fabrics (poleng), as well as curbs, light posts and other various public items are alternating black and white patterning, representing the balance between good and evil.
      The Balinese believe that every living thing has a spirit and will even pray to a flower as they pick it. Each day an offering is made to the spirits – it is a small leaf plate containing flowers, food, candy, etc. and it is placed at the entrance to the house or place of business.
      We visited 2 temples, a traditional, rustic inn at the edge of a rice paddy and a local woman’s house. We wound up our trip at an orchid garden. We all agreed that if all we had done was take the bus trip, we would have been happy even if we didn’t make any stops. It was truly a sensory overload and my head is still whirling with the exotic nature of Bali, especially after the ship hosted a group of Balinese musicians and dancers before we sailed.
      The first photo is of the inn along the rice paddy where we had lunch, the second photo is of a temple that we visited and the third photo is the front of a typical house you would see in Bali.

Turtle Conservation And Education Center

August 9, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

An unserem letzten Tag in Kuta hatten wir nochmal ein richtig schönes Erlebnis! Wir haben die Schildkrötenschutzstation besucht. Diese nimmt kranke oder verletzte Schildkröten auf und pflegt sie wieder gesund, sodass sie zurück in ihrem natürlichen Lebensraum überleben können. Auch ungeschützte oder Fischern ins Netz gegangene Schildkröteneier werden von der Schildkrötenschutzstation aufgekauft und erneut eingebuddelt, sodass die Schildkrötenbabys geschützt schlüpfen können. Ein wirklich schönes Projekt, welches verschiedene Schildkrötenarten vom Aussterben schützt. Dieses Projekt haben wir gerne unterstützt und zwei Babyschildkröten adoptiert welche wir Sweti und Jenlix genannt haben. Diese durften wir dann anschließend im Meer freilassen und wir hoffen das sie gesund bleiben und lange leben! Im Anschluss haben wir auch eine Adoptionsurkunde bekommen, die einen Ehrenplatz in unserer neuen Wohnung erhalten wird :)Read more

TCEC - Serangan

September 8, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser letzter Ausflug, bevor sich unsere Reise nun langsam dem Ende entgegen neigt...
      Die Idee bekam ich in einer Facebookgruppe und so fuhren wir heute zu TCEC, "The Turtle Conservation and Education Centre" in Serangan. Hierbei handelt es sich um ein 2006 gegründetes Projekt des WWF, dass den illegalen Handel und den Fang von Schildkröten stoppen und durch entsprechende Aufzuchtsmaßnahmen die Population verschiedenster Arten rund um Bali wieder stärken soll. Hier in Serangan boomte einst der Handel mit Schildkrötenfleisch, welches hier zum einen als Delikatesse gehandelt zum anderen für religiöse Zwecke genutzt wurde und leider im Versteckten immer noch wird. Die Pfleger der Aufzuchtsstation versorgen verletzte Tiere, welche sich in Fischernetzen oder Müll verfangen haben und kaufen auch selbst einige der Tiere auf dem Schwarzmarkt, um diese befreien zu können. Des weiteren suchen sie regelmäßig die Strände nach Schildkröteneiern ab, welche sie dann hier ausbrüten. Sind die Jungtiere einige Tage alt und relativ kräftig, werden sie am Strand wieder ins Meer ausgesetzt.
      Heute morgen, noch vor unserer Ankunft, haben gerade einige Schildkröten das Licht der Welt erblickt. Wir durften uns selber welche nehmen und sie in ein Wasserbecken setzen. Nach einer Weile tauchen sie dann auf, um ihren ersten Atemzug zu tätigen. Bei meiner hat das eine Weile gedauert und der Pfleger und ich wurden schon langsam skeptisch, aber nach einiger Zeit hat sie es dann doch geschafft. :D
      Dann wollten wir noch eine Schildkröte adoptieren. Das kostet umgerechnet etwa 9€. Man bekommt sowohl ein Zertifikat mit Namen als auch eine Schildkrötenkette. Das Geld kommt der Arbeit der Organisation zu Gute. Mit einem Eimerchen durften wir aus einem der anderen Becken eine Schildkröte fischen. Ein Shuttle hat uns dann in einer kleineren Gruppe zum Strand gefahren, wo wir unsere Schildkrötchen aussetzen durften. Meine hat es natürlich wieder als Letzte geschafft, obwohl ich sie als Erste ausgesetzt hatte. :D Nach der ersten Welle blieb sie an einer Koralle hängen, dann war sie leicht verwirrt, hat es aber mit einer weiteren Welle geschafft los zu schwimmen. Es war soooo toll. :)
      Da ich in Deutschland heute eigentlich zur Pullerparty von "Heinrich" eingeladen war, habe ich sie nach ihm benannt. Quasi als Symbol für einen guten Start ins Leben.:)
      Zurück im Centre haben wir uns noch einmal ein wenig umgesehen und durften dann noch größere Schildkröten mit Salat füttern. Diese waren aber entweder satt oder aber müde. Ab und an hat mal eine zugebissen, aber das war es dann auch.^^
      Alles in allem eine super Erfahrung!! :)

Mehr Infos über die Organisation: https://www.wwf.or.id/en/about_wwf/whatwedo/mar…

Schildkröten und Fahrersuche

August 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir es in Jimbaran etwas entspannt angehen lassen haben, zieht es uns nun wieder raus. Für unsere nächsten Punkte brauchten wir aber einen Fahrer. Da es mehrere Fahrten waren, haben wir uns gegen die Taxisuche per App entschieden. Ich hab ja nicht umsonst einen Autohändler dabei. 😅 Nachdem uns ein Fahrer für 4 Stunden ein Angebot für 32 Euro gemacht hatte und der Andere für 8 Stunden 51 Euro umgerechnet wollte, hat Alex eiskalt eine 8 Stundenfahrt für 25 Euro ausgehandelt. 🤣

1. Stepp war die Schildkrötenstation. Auf Bali gibt es zwei. Eine davon verlangt Eintritt und hat keinen guten Ruf. Somit haben wir uns für die Station in Sanur entschieden. Man zahlt keinen Eintritt und die Organisation hält sich mit Spenden und über die Adoption von Schildkröten. Selbstverständlich wollte Mia eine Schildi adoptieren. Für 9,50 Euro hat sie sich eine rausgesucht, ihr einen Namen gegeben und nun wird sie im Meer freigelassen.

In der Station gibt es auch ein Krankenhaus für verletzte Schildkröten und eine Brutstation.

Ach so jetzt zum Wichtigsten.... Der Name der Schildi lautet Mia II. 🤣

Turtle Rescue and Conservation Center

September 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Das ist Chris 🐢 ich habe ihn adoptiert und durfte ihn ins Meer freilassen 🥰
      Nur 30% der Babyschildkröten überleben im Meer, aber ich bin mir sicher, Chris ist ein kleiner Kämpfer!

Tukad Ngenjung