Indonesia
Tukad Pandian

Balini 9 Hostel, Denpasar

August 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wow was für ein Kulturschock! Nach Western Australia, wo man auch mal ne Stunde Auto fährt ohne ein Auto zu sehen bin ich vor zwei Tagen auf Bali gelandet. Das komplette Gegenteil auf der Insel mit 4,2 Millionen Einwohner und mindestens genauso vielen Rollern. Der Verkehr ist einfach das totale Chaos womit man wohl aufgewachsen sein muss, um damit klar zu kommen. Da kam mir das Balini 9 Hostel in Denpasar recht gelegen. Super süß eingerichtet in einer ruhigeren Gegend (abgesehen von dem Verkehr). Ich habe mir das Monument Perjuangan Rakyak angesehen und mich langsam ans Essen rangetastet. Sehr lecker, daran kann ich mich gewöhnen.
      Gestern habe ich dann mit Anna (eine Deutsche aus dem Hostel) einen Ausflug nach Kuta gemacht. Außerhalb des Shoppingcenters am Pool ließen wir uns die Kokosnuss schmecken und lauschten den Wellen vom Meer um dann Am Beachwalk am Strand entlang zum nächsten Shoppingcenter zu laufen.

Nach zwei Tagen aklimatisieren fühle ich mich jetzt bereit Bali und die umliegenden Inseln zu erforschen. 😊

Touchdown Indonesien

August 31, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Fix und fertig komme ich in Indonesien an. Die Reise war lang, lief aber im wesentlichen glatt! Visa und Zollkontrolle gehen zügig. Ich habe bereits eine Sim-Karte am Flughafen holen können und ein wenig Geld abgehoben.. Mir schlagen beim Verlassen des Flughafens circa 25 Grad feuchtwarme Luft entgegen, und unfassbar viele Gerüche, die ich nicht ganz zuordnen kann. Es riecht nach Gewürzen, nach Räucherstäbchen, nach Straßenverkehr. Ich entscheide mich, den Geruch zu mögen. Mein Fahrer wartet bereits auf mich und gemeinsam geht es in die erste Unterkunft. Der Verkehr ist hektisch und chaotisch. Am Straßenrand sind zwischen den Hotels die sich hinter hohen Mauern verstecken, viele kleine Läden, die mit bunter Leuchtreklame auf sich aufmerksam machen. Sie sind fast alle noch geöffnet und tragen mit ihrer Ware vermutlich nicht unwesentlich zum Geruch bei.
      Ich habe mir für die ersten beiden Nächte mal ein Hotel ‚gegönnt‘, die Ernüchterung erfolgt direkt. In Deutschland hätte ich mich über den Zustand des Zimmers vermutlich beschwert. Das tue ich heute nicht, dafür ich bin nach 30 Stunden viel zu müde und möchte auch nicht undankbar erscheinen. Schließlich sind alle hier wirklich so nett und bemüht!
      Ich dusche noch schnell und schlüpfe dann ins Bett, das zumindest frisch gewaschen riecht…
      Gute Nacht!

Tukad Pandian