Indonesia
Tukad Pangi

• Day 88–93

Canggu (Bali)

December 29, 2023 in Indonesia

Das Abenteuer Indonesien sollte eigentlich damit beginnen,dass mich Nathan (Freund aus der Schweiz) am Flughafen in Bali empfängt. Jedoch hat ebengenannter sein Flugticket ausversehen für den 29. JANUAR anstatt Dezembet gebucht😂 Zum Glück schaffte er es am Abend dann doch noch irgendwie nach Bali und wir trafen uns beim eher ruhigen aber coolen Hostel. Aber was für ein Verkehr rund um den Flughafen und in ganz Bali😳 Craaaaazy! Für 10 km Luftlinie hatten wir 2 Stunden mit dem Taxi. Liegt primär an Silvester, wann viele Leute nach Bali kommen.
      Nach der ersten Nacht gings dann an Tag 1 mit einem gemieteten Roller (hatte noch einen Roller von 300😅) an 2-3 Beaches. Am Abend gings an ein Beerpongturnier im Farm Hostel (Partyhostel), wo Nathan vor 3 Wochen bereits war. Entgegen allen Erwartungen gewann das Team Jothan (oder Naory) diskussionslos und staubte 30.- Siegesprämie ab🔥 Dabei half vor allem der Satz: "Ich ha es guets gfühl" jeweils beim Teamkollegen, sodass wir dann wirklich oft trafen im Final.
      An Silvester gings dann am Nachmittag wieder ins gleiche Hostel für eine Poolparty mit einer kleinen Olympiade. Nach diversen Cocktails etc. gings dann am Abend in die Sandbar, eine Art Club auf dem Strand im Sand. War ziemlich cool dort, direktam Meer😁
      An Tag 3 chillten wir primär beim Histel und lernten 2 Koreanerinnen kennen mit denen wir dann den Tag verbrachten.
      An Tag 4 wollten wir eigentlich weiterziehen, jedoch wurde ich am Morgen vom Kötzler und Dünnfall geweckt, sodass wir das ganze um einen Tag verschieben mussten. Entweder hatte ich was falsches gegessen oder mir an der Poolparty was eingefangen, aber primär verbrachte ich den Tag im Bett und auf der Toilette🙈
      Am Abend verspürte dann auch Nathan Bauchschmerzen, welche sich jedoch zum Glück nicht verschlimmerten.
      Heute Abend gehts mit einem 11h Bus nach Java Richtung Mt Bromo😮‍💨
      Noch etwas ganz anderes: Es kam raus, dass Nathan's Tauchlehrer mein Feldweibel im Militär war😂 Ich hatte ihn gehasst😅 er hat sich aber wohl gemacht🤷🏼‍♂️

Mission failed

March 16, 2020 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Ich wollte es vermeiden. Alles, nur nicht Abbrechen. Aber die aktuelle Lage auf der Welt zwingt mich dazu - ich muss früher als geplant zurück in die Schweiz.

Sind wir mal ehrlich: Indonesien hatte keine Chance. In der kurzen Zeit konnte ich die Schönheit des Landes nicht entdecken. Ich bin nie wirklich angekommen - es hat sich fast so angefühlt, als wär ich nur auf der Durchreise. Und so hab ich auch den für mich am wichtigsten Teil nicht geschafft. Ich konnte nicht runterfahren, den emotionalen Abstand schaffen und ich hab auch den Weg zurück zu mir nicht gefunden.

Alles in allem waren diese Tage purer Stress für mich. Ehrlich gestanden, war ich dadurch auch nicht so "open minded" wie sonst. Wie gesagt: Indonesien hatte (zum aktuellen Zeitpunkt) keine Chance.

"Never say never" - vielleicht komm ich ja wieder!

Tempel Tour (Flickis on the road)

August 30, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

6:00 Tagwache
      Warum?
      Heute standen drei verschiedene Tempel am Programm. Zu Beginn war der als sehr touristisch bekannte "Tanah Lot Tempel" dran. Doch um dort überhaupt hinzukommen mussten wir zuerst eine größere Hürde überwinden - Mopeds. Nachdem die Rollenverteilung klar war (Lisa und Caro am Steuer, Kiki am Navi und Vera an der GoPro) ging es für uns ab ins balinesische Verkehrschaos. Das Problem war nicht nur, dass man auf Bali links fährt sondern auch dass die Einheimischen keine offensichtlichen Verkehrsregeln befolgen. Stattdessen beruht der gesamte Verkehr auf gegensteitiger Rücksichtnahme. Die erste Kreuzung stellte sich für uns zwar schon als Herausforderung dar, wir meisterten sie aber schließlich doch ohne Schrammen. Balinesische Kreuzungen bestehen im Prinzip aus einem Haufen Mopedfahrer, die in der Mitte stehen aber alle in eine andere Richtung wollen. Angekommen beim Tanah Lot stellte sich dieser als recht unspektakulär heraus, aber trotzdem sollte man ihn gesehen haben, wenn man in der Nähe ist. Anschließend brachten uns unsere Mopeds zum unbekannteren Felsentempel "Pura Gede Luhur Batu Ngaus" . Der Weg dorthin war zwar wieder abenteuerlich, führte am Schluss aber direkt am Meer vorbei und erlaubte einen tollen ersten Anblick des Tempels. Dort waren außer einer anderen Touristin keine Menschen anzutreffen. Nach einer kurzen Besichtigung stärkten wir uns in Canggus Hipsterviertel mit einer köstlichen Smoothiebowl. Satt und zufrieden wagten wir uns an eine 30-minütige Abenteuerfahrt zum nächsten Tempel. Die Strecke führte uns nicht nur auf eine vierspurige Straße, sondern auch mitten durch ein Marktgebiet, wo wir mit Säcken beladenen Leuten ausweichen mussten. Erschöpft aber erleichtert die Fahrt lebendig überstanden zu haben kamen wir am "Taman Ayun Tempel" an. Dort hatten wir das Glück, eine "Puja" , eine tägliche Zeremonie zur Verehrung der Götter, hautnah zu erleben. Weitläufig angelegt und mit einem wunderschönen grünen Garten war dieser Tempel für uns der beeindruckendste unserer Tour. Die anschließende Rückfahrt war deutlich angenehmer als die Hinfahrt und führte uns an schönen Reisfeldern vorbei. Abend-/Mittagessen gingen wir dann in ein traditionelles balinesisches Lokal, in dem wir uns aus verschiedensten Speisen einen Teller zusammenstellen konnten. Für den Spottpreis von insgesamt 70.000 Rupien (4-5 Euro) wurden wir hier alle satt. Für den letzten Abend in Canggu genossen wir noch einmal den Sonnenuntergang am Meer mit einem Cocktail und chilliger Musik.
      Kurzes Verdauungsupdate: Caro konnte das balinesische Essen leider nicht bei sich behalten (🤮 all night long).

Canggu

July 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Transfert en bateau et en taxi depuis Nusa Lembogan à Canggu .
      Nous quittons notre petit chalet balinais pour rejoindre la civilisation et les fêtards de Bali 😅
      Notre nouvel hôtel pour les 2 dernières nuits de Maxim ici est très original mais magnifique 😍 murs bruts, piscine privée avec vue sur une petite rizière, salle de bain extérieure...
      Soirée passée sur la plage dans un des nombreux restaurants tenus par les surfeurs 🥰 avec un magnifique coucher de soleil ❤️

CGG - Pererenan Beach

August 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

🇧🇷 Saímos a caminhar e fomos até a praia de Pererenan onde as areias são negras devido a lava de anos atrás 🌋.

🇦🇷 Salimos a caminar y fuimos a la playa de Pererenan donde la arena es negra debido a la lava de hace años 🌋.

🇺🇸 We went for a walk and went to Pererenan beach where the sands are black due to lava from years ago 🌋.

Die Suferboys/girls 🏄‍♂️☀️

August 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

☀️🏄‍♂️🍻
      Die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht, die Kunst des Surfens zu erlernen. Alex, Fine und ich haben mit mehreren Surflehrern zusammen die Wellen unsicher gemacht. 🌊

Die ersten Versuche, auf dem Board zu balancieren, haben sich ziemlich schwierig gestaltet. Am zweiten Tag haben wir uns alle direkt verbessert und einige schöne Wellen geritten. 🏄‍♂️

Das Surfen hat sehr viel Spaß gemacht, war aber auch unfassbar anstrengend. Sophia, die am Strand geblieben ist, hat schöne Fotos und Videos von uns Surfern gemacht. 📷🏄‍♂️

Leider ging es ihr nicht so gut, und sie musste den Sonnenuntergang verpassen und zurück in die Unterkunft fahren. Wir anderen haben noch ein paar leckere Drinks und etwas Leckeres zu Essen am Wasser genossen. 🌅🍹🍕

Es wird noch einiges an Übung brauchen, bis ich ein sicheres Gefühl mit dem Board habe und die großen Wellen weiter draußen nehmen kann. 💪🏄‍♂️

Später am Abend haben wir alle zusammen noch Karten gespielt. 🃏

Und wieder ist ein schöner Tag auf meiner Reise um. 🌄

THOSE SUNDOWNERS IN BALI ❤

May 12, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Am Samstag ging es auf einen "ganztägigen" Daytrip an den Beachbreak in Kuta. Vormittags waren die Wellen ganz ok - aber bisher kommt nichts an den ersten Tag heran. Zum Lunch gab es vegetarischen Reis am Strand unter Palmen, dazu eine frische Kokosnuss.

Für den abendlichen Sundowner haben wir es uns auf Sitzsäcken am Strand gemütlich gemacht - es gibt megah tolle Sonnenuntergänge auf Bali!
      Danach kann man einfach am Strand entlang langschlendern und in einem der kleinen BBQ Rsstaurants Platz nehmen und frischen Fisch vom Grill bestellen. Super lecker! Dazu bedient man sich an einem Beilagen Buffet.... Good N8 Bali ❤

Echo Beach

August 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

🌴🏄‍♂️🍻😎
      Endlich angekommen auf Bali und eine erholsame Nacht im Hostel verbracht! Heute war ein besonderer Tag, denn ich habe meine lang vermissten Freunde Sophia und Alex wieder getroffen, die momentan auf einer kleinen Weltreise sind. Es hat mich so sehr gefreut, sie wiederzusehen! 😊

Nach der herzlichen Begrüßung mit Sophia, Alex, Fine und Nik am Echo Beach haben wir uns von den beruhigenden Geräuschen der Wellen verzaubern lassen. Während die anderen drei sich für eine entspannende Massage entschieden, wagten Alex und ich uns bis zu den Knien ins Wasser. Doch der strengen Bademeister pfiff uns sofort zurück an den Strand.

Der Echo Beach beeindruckte uns mit seinem schwarzen Sand, der wundervoll aussah und eine besondere Atmosphäre schuf. Die hohen Wellen zogen sogar einige Liegen und Stühle vom Strand ins Wasser.

Es war ein aufregender Tag, an dem wir uns alle wiedergesehen haben und die Schönheit von Bali's Stränden und Wellen genießen konnten. 🌴🌊☀️

Ich freue mich schon auf weitere gemeinsame Abenteuer auf dieser traumhaften Insel! 🏝️😊

Tukad Pangi