Indonesia
Tukad Pangkuh

Weiterreise nach Amed

May 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem letzten Frühstück auf der Veranda mit Blick ins Grüne ging es auf den Weg nach Amed. Auf dem Weg nach Amed habe ich zum ersten Mal die Salak (aka Snake-Skin-Fruit) Frucht probiert. Sehr lecker!
      Nachdem ich ein kleines (grosses) Spinnenproblem in meiner Toilette hatte kann ich auch den Meerblick und die Unterkunft geniessen.
      Später bin ich der Strasse entlang zu einem Warung gelaufen und habe Mittag gegessen. Dann ging es wieder zurück und an den Pool. Im Pool habe ich zwei nette Belgierinnen getroffen. Den Nachmittag haben wir im Pool und den Abend mit Essen und Uno spielen verbracht.

Bali - Amed 2

September 21, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Guten Morgen keine Sorgen🥰.... war das herrlich mal früh einzuschlafen. Um 6 Uhr wurde ich kurz wach, weil der Sonnenaufgang durch Fenster schien. Das konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen fix ein Foto zu machen und dann weiter zu schlafen. Leider wieder mit etwas Kopfschmerzen. Als ich dann um halb 8 wieder wach wurde saß die kleine frühe Eule schon wieder wach an ihrem Handy. 😂
      Sie ist leider erst nach dem Sonnenaufgang wach geworden.

Nach einer Dusche ging es zum Frühstück. Hier gab es die Auswahl zwischen Fried Rice, Fried noodles, American Pancakes und Omelette mit Stücken Brot. Dazu Früchte und nen Heißgetränk. ☕🍍🥞🍳

Ich entschied mich fürs Omelett was super lecker war und echt satt machte. Silke nahm die Pancakes. Für mich ist sie definitiv nach diesem Urlaub "Frau Pancake"😂. Ich trank dann 2 Kaffee weil sie keinen trinkt und einen Ananas Smoothie dazu. Dann war auch echt Schicht im Schacht. Rien ne va plus🙈

Um 10Uhr wurde unser Roller für den Tag gebracht und wir packten die Schnorchel für den Tag ein. Heute hatten wir ein paar Spots auf der Liste die wohl super zum schnorcheln sein sollen. 🐟🤿

Der erste Stop war der Lipah Beach. Dieser wurde uns auch von der Unterkunft den Tauchern empfohlen. Der Strand lag 5km also quasi 2 Buchten weiter. Als wir ankamen sprangen direkt die ersten auf und wollten uns Equipment und Flossen ausleihen. Hatten wir leider dabei🤷‍♀️

Der Sand war heiß, da er dunkel war und es gab keine Liegen oder so 🏖. Natürlich haben wir auch die Poolhandtücher vergessen.🥴

Also direkt ins Wasser. Ganz ehrlich die Wasserschuhe haben sich jetzt schon gelohnt mitzuschleppen. Es war sooo angenehm einfach rein zu laufen ohne wie eine watschelnde Ente mit schmerzverzerrten Gesicht 🦆😬😖 Silke ließ ihre Nikes an.
      Die Korallen waren okay und sehr weit oben. Die Fische waren auch ganz putzig. Auf einmal hörte ich aufgeregt jemanden rufen "Turtleeee" 🐢... Schon hielt ich Ausschau nach Silke, denn sie liebt Schildkröten sehr (ich auch)🥰. Wir sichteten ganze 3, die zwar leider am Boden waren und es dort schon etwas tiefer war, aber es war trotzdem toll diese Tiere wieder zu sehen. Curaçao war mein letztes Mal❤. Zum Glück hatte ich die GoPro vorher geladen und dabei. Ich schaue mal was ich hier für euch so hochladen kann 😊

Danach legte sich Silke auf ihr Handtuch. Meine Größe reichte nur fürs Sitzen. Aber 10min Kindl waren drin bevor wir das Gefühl bekamen von unten vom schwarzen Sand der immer heißer wurde und von oben förmlich gar gekocht zu werden. Ich hatte Gott sei Dank mein Sonnenschutzshirt an, sonst wäre ich jetzt ne Tomate 🍅 😬.

Also ging es für uns weiter zum zweiten Spot: Jemeluk Beach. Die Einfahrten zu den Beaches musste man echt immer suchen. Irgendein kleiner Mini Waldweg 🙈

Hier war mehr los. Sozusagen der Party Beach. Die Liegen kosten 25k pro Person was absolut okay ist. Da wir aber direkt danach weiter wollten entschieden wir uns wieder für rein und kurz aufs Handtuch. Hier waren die Korallen super weit oben, sodass ich Angst hatte mit meiner Brust hängen zu bleiben...keine Ahnung wie die alle darüber kam, denn weiter hinten waren noch so ca. 6 Leute. Silke schaffte es auch nicht. Vllt. gibt es einen Schwimmweg den wir nicht gefunden haben 😅

Danach wieder kurz auf Handtuch, bis wir von einem mega ätzenden Lärm gestört wurden. Indonesisch/Asiatisches Karaoke🎤👨‍🎤. Ich habe noch nie jemanden so schlimm singen hören. Dass die ganzen Straßenhunde dich daneben nicht jaulend aufgereiht haben war echt ein Wunder 🥴🙉🙆‍♀️🐕🐕🐕
      Das brachte in uns sofortiges Fluchtverhalten hervor!

Nächsten Stop war das USAT SchiffsWrack welches mit 125m Länge und 17m Breite unter gegangen und nun vor Amed nicht weit vom Strand liegt. Mit 20k pro Person Eintritt konnte man selbstständig hin. Die Frage war nur am Eingang snorkeling or diving? Und natürlich ob wir Maske und Schnorchel mit haben und wieso wir keine Flossen wollen weil die Strömung stark ist. Mit einem "jaja, no thanks" gingen wir los. Strand konnte man das nicht nennen. Alles Steine über die man balancierte. Schade Schokolade mit der Strömung hatten sie wohl Recht. Mega Wellen und der Einstieg etwas schwierig 😬 aber mit Flossen müsste man diese ja dann ausziehen und barfuß auf die Steine... no way 😖.

Silke war die Strömung zu viel und so habe ich für mich Überwindung Nummer 1 begonnen. Alleine schnorcheln und dann noch tiefes nicht einsehbares Wasser. Ich habe zwar Panik geschoben und echt mehr gehechelt wie ein Hund und das ein oder andere Mal damit den Schnorchel dicht gemacht aber ich habe es geschafft. Zum Wrack🚢 geschwommen angeschaut und zurück. Nur das rauskommen war etwas schwierig weil man nicht weiß auf welchen Stein man treten soll. Somit kam eine Welle, ich stand instabil und mich hat es umgehauen. Hab mich fix gedreht und bin nicht auf einen Stein geschlagen. Glück im Unglück🙈😬

Danach ging es erstmal wieder zur Unterkunft. Überwindung bzw. Herausforderung Nummer 2: wir tauschten die Rollen und ich fuhr Roller. Es ging es besser als erwartet. Ich hatte natürlich etwas Angst den Ansprüchen nicht zu genügen, da Silke ja perfekt fuhr. Sber es klappte echt Guthaben, da die Maschinr nicjt so groß und schwer war. So heizte ich auch meine 60kmh die Straße entlang, sodass unsere eh schon zu leckeren Helme drohten die Biege zu machen😂.

Da legten wir uns noch an den Pool im den Schatten bis wir uns zum Sonnenuntergang aufmachten. Es gibt eine Erhöhung von der man eine schöne Sicht über die ganze Bucht hat. Wir setzten uns mit Cola und Wasser auf die Leitplanke und warteten. Leider wurde unsere schöne Romantik durchbrochen. Von was? Wir saßen oberhalb des letzten Party Beaches und hatten somit simultan Karaoke. Einmal Asiatisch einmal indisch oder so was nach oben schallte. Hört es selbst auf dem Video. Als dann noch ein 🐓 🐓 🐓 hinter uns krähte war es doch echt vorbei 🙄🤦‍♀️

Leider färbte sich der Himmel nicht so schön wie erhofft, aber es sah trotzdem gut aus. Deshalb versuchen wir einfach morgen früh den Sonnenaufgang 🥰

Wir holten noch fix die Wäsche ab, die frisch roch, gebügelt war und noch warm war🥰
      Dann ging es für mich zu 1 Stunde Aromatherapie Massage (Amed Bali Spa 140k). Die genoss ich richtig. Außer die Oberschenkel das tat echt sau weh🙈 und ich verkrampfte mich sodass die vorherige Nackenmassage eigentlich nichtig war 😂. Egal es tat gut und mein linker Fuß wurde auch sanfter behandelt😊

Auf dem Weg zur Unterkunft holte ich mir fix ein Take Away Mie Goreng (30k), da Silke frisch geduscht im Zimmer wartete und nicht mehr raus wollte. So geht ein herrlicher Tag zuende.

Zuerst waren wir traurig das wir nur 2 Nächte gebucht haben, aber wir haben alles sehenswerte hier heute abgehakt und bräuchten nicht noch einen Tag. Es ist glaub ich besser für länger wenn man wirklich auch raus fährt oder tauchen geht 😊

Gutes Nächtle😘

Amed |||

May 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Wie die letzten Tage startete der Tag mit meinem Frühstück. Auch heute habe ich mein Vormittag und frühen Nachmittag am Strand verbracht aber an einer anderen Stelle als gestern. Weiter ging es zu einem kleinen Cafe mit toller Aussicht. Dort habe ich mir eine kleine Stärkung gegönnt.
      Am Abend ging es zum Sunset Point um den Sonnenuntergang anzusehen. Von dort sieht man den Mount Agung, der höchste Berg und Vulkan Balis, ohne Wolken am besten. Dann bin ich früh in meine Unterkunft zurück weil ich morgen sehr früh weiter reise.

Amed ||

May 14, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 29 °C

Gestartet hat der Tag mit einem leckeren Frühstück. Danach ging es an den Strand entspannen. Ich habe ein nette Strandbar gefunden und verhrachte dort einige Stunden. Am Nachmittag ging es an den Pool und von dem Hotelrestaurant habe ich einfach Delfine im Meer gesehen. Wirklich beeindruckend! Am Abend habe ich die Gegend zu Fuss erkundet.Read more

Amed |

May 13, 2023 in Indonesia

Heute Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück mit den Belgierinnen und danach ging es auf eine Schnorcheltour zu dritt. Es war so schön! Es gibt so viel zu Entdecken Unterwasser. Der erste Stopp war an einem Schiffswrack . Der zweite Halt war wieder in einer Bucht in der es Schildkröten gibt und wir haben zwei gesehen. So schöne Tiere und sie sind sehr entspannt 🐢. Der letzte Halt war vor dem Strand, von wo aus wir losgefahren sind. Gefühlt alle zwei Meter waren Seesterne in allen Blautönen. (Leider gibt es keine Unterwasserbilder). Danach gab es noch Mittagessen für alle.
      Am Nachmittag haben wir den zweiten Pool ausprobiert. Die Belgierinnen sind weitergereist und ich habe in Amed zu Abend gegessen.

Unsere erste Kokosnuss und Jackfrucht

October 9, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ralf sagt sie schmeckt wie Nimm2. Ich denke eher an fruchtige Gummibärchen. Wir brauchen keinen Süßkram mehr. Ab jetzt bin ich großer Fan von Jackfrucht.
      Ralf kugelt neben mir her als wir vom Schnorcheln nach Hause laufen. Er fühlt sich, wie nach dem Weihnachtsessen bei Familie Müller... Heute waren es aber 3 Kilo Früchte.
      Mein Highlight: eine Kokosnuss trinken. Es ist mein erstes Mal und es ist unglaublich lecker. Es schmeckt fruchtig, etwas säuerlich aber eher mild. Ich finde kein Vergleich. Die Kokosnuss ist so schwer, dass ich sie kaum anheben kann. Anders als erwartet, aber super lecker!
      Außerdem fällt mir auf, dass einige Gastronomen Bambus-Strohhalme nutzen. Sehr gut. Das ist ein Anfang. Bali hat nämlich ein sehr großes Plastik-Müllproblem. Bisher wurden wir noch verschont von Müllstränden, sobald der erste Regen einsetzt, wird die Wahrheit angespült. Wir haben es beim Schnorcheln gesehen und einige Verpackungen rausgefischt.
      Amed ist ein guter Ort um alleine zu entspannen. Heute hatten wir den Strand fast nur für uns. Trotzdem sind wir bereit weiter zu fahren. In zwei Tagen geht es nach Candi Dasa.

Von Lemukih nach Amed

January 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Kurz nach dem Frühstück sind wir mit unserem Roller Richtung Amed aufgebrochen. Auf dem Weg dorthin haben wir den Tempel Pura Dalem Jagaraga besucht. Vor allem die ungewöhnlichen Schnitzereien von Autos, Flugzeugen und Krokodilen die Menschen fressen, machen diesen Tempel besonders. Wir haben eine kleine Tour bekommen. Danach sind wir weiter nach Amed, eine kleiner Ort an der Nordostküste Balis. Dort sind wir zu einem japanischen Schiffswrack schnorcheln gegangen.Read more

Green Coco Warung

January 11, 2017 in Indonesia ⋅ 🌧 7 °C

Wir aßen im Green Coco Warung zu Abend. Es gab frischen Fisch, der sehr gut war 🐟 Wir schlenderten in der Dämmerung noch ein wenig die Straße entlang. Der sich im Meer spiegelnde Mond in dieser tristen Gegend war das Highlight 🌕Read more

Amed

May 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Après 4h00 de route pour 110km à parcourir, ce jus d'ananas est le bienvenu ☀️ Après midi: Snorkeling 🐠 Sans oublier, une magnifique lumière pour l'apero 🍸 Cheers les amis

Barongtanz und Schmetterlingspark

July 29, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern haben wir unsere Zelte in Ubud abgebrochen und wurden von Putu unserem Guide abgeholt. Auf dem Weg nach Amed konnten wir bei einem Barongtanz zu schauen. Bei den Tänzen wird immer eine Geschichte erzählt wie bei uns beim Musical. Es geht immer um den Kampf von Gut und Böse. Aber da wir hier ja nicht bei Disney sind gewinnt nicht das Gute. Im Hinduismus muss immer ein Gleichgewicht zwischen Gut und Böse herrschen. So kommt es auch bei den Tänzen zu Kämpfen aber nie siegt Einer am Ende über den Anderen.

Im Schmetterlingspark konnten wir uns heimische Schmetterlinge anschauen. Einige wunderschöne Exemplare haben wir vorher schon gesehen.

Etwas gewöhnungsbedürftig waren die Riesenfalter. Mia und ich hatten einen auf der Hand. Meine Hand war komplett von dem Falter bedeckt und dazu kitzelten die kleinen Haare an dem Körper an den Händen. Mia hat es weniger gestört wie man auf dem letzten Bild sehen kann.

Tukad Pangkuh