Indonesia
Tukad Pasang

Cascate Sekumpul & Pura Ulun Danu Bratan

June 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Secondo giorno alla scoperta delle cascate Sekumpul. Rimasta senza fiato, in tutti i sensi visto il ritorno in salita con scalini e gradini e scalini e salite. Tento una posa da fashion blogger su una terrazza panoramica, ma ahimè non sono capace, quindi opto per la Giulia stupida, quella esce con naturalezza. Stando attenti a non scivolare sui gradini bagnati arriviamo sotto la cascata principale con quell’atmosfera di acqua nebulizzata manco fossimo a Gardaland, quel bagnato non bagnato che personalmente mi reca molto fastidio. Vuoi non fare un’altra foto?
      A piedi nudi abbiamo scalato una montagna scivolosa e poi, non so ancora bene come, ci siamo tenute in equilibrio e siamo sopravvissute alla discesa. Brave a noi @vanessabrugnera . Fatto un sopralluogo e un bagnetto è tempo di tornare.
      Seconda tappa della giornata il Tempio di Ulun Danu Bratan, situato sul lago Bratan, è il tempio dedicato alla Dea dell’acqua Dewi Danu e, per questo motivo, è posizionato sulla riserva d’acqua più importante di tutta la zona. Tempo un po’ incerto che ha regalato foto e video molto suggestivi. Parola d’ordine “freschetto oggi”.

Bali Costumized Tours Part.2

January 4, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

After the watersliding which was very funny, we hiked to an water jump witch we boath did. After a view jumps we walked by an Bali-Swing and arrived at the stairs down to the Waterfalls. Insanely steep and could be build by Hobbits.Read more

Sekumpul Waterfalls, Bali

December 4, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Das Paradies auf Erden. So gigantische Wasserfälle und so atemberaubende Natur, an einem Fleck, hatten wir noch nie zuvor gesehen. Dazu kam der türkisblaue, erfrischende Naturpool direkt unterm Wasserfall.
      Es war einfach unbeschreiblich schön.
      Und der Regen an dem Tag, hat das alles noch perfekter gemacht. Liebe pur 😍😍

Buda

April 1, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Auch wenn Ubud sehr hübsch ist, ist es doch sehr touristisch. Da wir uns aber das "wahre und ursprüngliche" Bali ansehen wollten, sind wir ins Landesinnere weitergereist. Zu Beginn mit Sonnenschein und wunderbar gepflegter Landschaft sind wir dann immer weiter hochgefahren ins Hochland von Bali. Da wurde es dann auch ziemlich kalt für unsere bisherigen Gewohnheiten. Unglücklicherweise hat genau da der Regen auch nicht lange auf sich warten lassen. Ein vermutlich wunderschöner Weg wurde uns somit durch Nebel und Regengüsse etwas vertrübt...
      Nach ca 2-3 Stunden Fahrt sind wir dann an unserem Ziel auch fast schon vorbei geschossen.
      Irgendwo im Nirgendwo haben wir unsere nächste Unterkunft gesucht. Nachdem wir bereits dachten, wir müssen nun im Schweinestall schlafen, sahen wir duch das Dikicht dann noch unsere eigentliche Unterkunft, wo wir scheinbar auch schon sehnlichst erwartet wurden.
      Ein freundlich lachender Balinese hat uns herzlichst empfangen mit frisch aufgebrühtem Tee und einer Schale einheimischer Früchte. Unsere Unterkunft war ein hübsches kleines Häuschen mit relativ geräumigem Zimmer inkl. Himmelbett und einem separatem Bad und kleinem Vorplatz, welcher einen wunderschönen Ausblick auf die kleine Reisterrasse wie auch den umliegenden Wäldern gewährte. Ein wirklich bezaubender Ort.
      Ohne uns zu fragen, hat Buda dann auch ein wunderschönes Blütenbad einlaufen lassen. Während draussen das Gruselwetter herrschte, konnten wir nacheinander ein wunderbares warmes Bad mit toller Aussicht geniessen.
      Nach einem guten Balinesischem Abendessen gings dann auch zügig ins Bett, da am nächsten Tag eine Tour durch die Region auf uns wartete.
      Um halb neun, nach mastigem (Reis-?)Frühstück (seltsame Kuchen und in Bananenblätter eingewickelte Süssspeisen und wieder ein/zwei speziellen Früchten), gings dann los. Nach einer kurzen Strecke mit dem Roller, während die Wege immer holpriger und schmaler wurden, gings dann zu Fuss weiter durch wunderschöne Reisterrassen. Weit und breit kein anderer Touri in sicht und auch sonst traffen wir nur wenig Menschen. Buda hat allerdings alle, die wir getroffen hatten, sehr freundlich gegrüsst. Begründet hat er dies auch einige Male. Er hat uns erklärt, dass hier in seiner Region grundsätzlich alle als eine grosse Familie amgesehen werden. Sie alle leben zusammen unter dem selben Motto: "Tat twam asi"! Gemeint: You are as I am. Dein Glück ist mein Glück.
      Ein wunderschönes Motto, wie uns scheint und hier scheint es zumindest oberflächlich sehr gut zu funktionieren. Die Menschen wirken glücklich und zufrieden. Ein Reisbauer hilft dem nächsten. Was insgesammt bedeutet, dass alle immer an einem Reisfeld arbeiten, und somit der Kreislauf des dauernd wachsenden Nahrungsmittel zusammen aufrecht erhalten wird.
      Nach unserer kurzen Wanderung durch die Reisfelder sind wir dann bei einer kleinen Station angelangt, wo uns von einem "Cousin" Budas frische Kokosnüsse von der Palme runtergeholt wurden. So frisches Kokoswasser durften wir bishin noch nicht schlürfen! Dazu gabs frittierte Bananen mit Palmsirup! Herrlich!
      Nach dem Snack gings auch schon weiter über ein kleines holppriges Brückchen zur besten natürlichen Wasserrutsche. Schnell war uns klsr, wieso die so speziell toll war. Unter uns zwei zusammengebundebe Reifen setzten wir uns in den Bach auf die Steine und konnten meterweit runterrutschen inklusive kleinem Wirlpoolstopp in der Mitte! Es war grossartig! Verwirbelt und zerzaust haben wir uns jeweils wieder aus dem letzten Becken gekämpft. Dennoch konnten wir kaum aufhören!
      Bibnernd haben wirs dann doch mal aufgegeben und sind in unseren Badesachen weiter durch den Jungle zum nächsten Spot: Wasserfallspringen. Glücklicherweise war der nur einige Meter hoch. 😅 Dass es besser und grösser geht haben wir nicht lange darauf auch noch erfahren dürfen. Nach einer kurzen Wanderung durch den Jungel gings dann eine ewig lange Treppe hinunter zu den riesigen 3 Wasserfällen Sekumpul, Grombong und Fiji. Dabei hat es dann auch mal angefangen zu regnen. Uns hat das wenig beeindruckt da wir durch die wuchtigen Wasserfälle sowieso schon tropfnass waren. Mit der Zeit wurde es dann doch etwas frisch, was auch der lange Aufstieg all die Treppen wieder hoch nicht wirklich beheben mochte. Bei weiterem starken Regeneinbruch waren wir dann aber bereits in einem süssen kleinen Lokal mit wunderschöner Aussicht über die Reisterrtassen, Wälder und Berge Balis.
      Nach diesem sportlichen Tag gönnten wir uns zum Abschluss noch eine angenehme Balinesische Massage mit anschliessendem Abendessen. Ziemlich erledigt sind wir dann auch bald ins Bett, da am nächsten Tag unsere Weiterfahrt bevorstand.
      Wir wollten spongan entscheiden, was wir in Bali noch so anschauen wollten. Allzu viel Zeit blieb uns ja schliesslich nicht mehr auf Bali. Nach langen Recherchen und immer mehr Unzufriedenheit weil wir uns nicht auf einen Plan festlegen konnten, haben wir schlussendlich unseren herzlichen Gastgeber nach Hilfe gefragt. Buda hat uns selbstverständlich gerne weitergeholfen und gleich seine Freunde bei der Weiterplanung miteinbezogen. Zufrieden haben wir Buda und seine wunderschöne Unterkunft also hinter uns gelassen. Wir werden seine Herzlichkeit, Offenheit, Fröhlichkeit und zuvorkommende Art nicht so schnell vergessen. Es war eine wunderbare Zeit, die wir an einem sehr schönen, speziellen Ort verbringen durften.

Urzeitfeeling

February 4, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Nach dem Schrecken am Vormittag hatten wir uns für den Nachmittag noch vorgenommen, Wasserfälle anzuschauen. Gitgit und Sekumpul werden für die Region benannt. Unser Fahrer schlug vor ist zu denen in Sekumpul zu fahren. Nach holpriger Fahrt machten wir uns dort alleine und bei schwülen, tropischen Temperaturen auf den Fußmarsch. Nach kurzer Zeit holte uns unser sehr junger Fahrer ein und fragte ob er mitkommen könne, er habe die in Sekumpul selbst auch noch nicht gesehen. Wir waren begeistert und machten uns somit weiter zu Dritt auf den Weg. Wir in Laufschuhen, er in Flipflops. Bereits nach wenigen Metern befanden wir uns in einer Dschungelatmosphäre. Überall waren unzählige Grillen zu hören, Vögel und einfach Natur pur. Das Bild, das sich bot, erinnerte an die Kulissen aus Jurassic Park, King Kong oder Avatar. Es ist kaum zu beschreiben. Unendlich weit grüne Bäume und Palmen, verschiedenste Blumen und Früchte, Kakao- und Nelkengewächse noch und nöcher. Es gleicht einer Reizüberflutung. Fast will man einfach nur stehen und gaffen. Und da waren wir noch gar nicht in der Nähe der Wasserfälle. Die kamen jedoch dann recht schnell in Sicht- und Hörweite. Für uns stürzten mit tosenden Lärm 6 Wasserfälle in die Tiefe. Man kann da nur mit offenem Mund staunen!
      Wir bahnten uns dann über unzählige Stufen den Weg nach unten. Dort erwartete uns dann eine Weggabelung. Wir entschieden uns für den rechten Weg als ersten. Da wir zuvor bereits davon gelesen hatten, dass man einen kleinen Fluss durchqueren muss, hat uns das nicht sonderlich überrascht. Schuhe aus und los. Die Strömung allerdings, die hat uns überrascht. Ein Wunder, dass vor allem ich mich nicht gleich abgelegt habe. Über einen Trampelpfad ging es weiter. Und durch den nächsten Fluss. Einige Wasserfälle waren schon deutlich zu hören... Aber nicht zu sehen. Ich schaffte es diverse Male schmerzhaft auf Steine zu treten oder un zu knicken. 🙈 Es war ein wirklich schwieriges Unterfangen. Ich zog dann meine Schuhe mit nassen Füßen doch wieder an. Mir war die Gefahr zu groß, mich doch noch ernsthaft zu verletzen. Unser junger Begleiter hat uns überrascht: im Gegensatz zu uns ist der schlacksige Kerl leichtfüßig wie eine Katze durch die Gegend gehüpft. 😂 am Ende waren dann 3 von den 6 Wasserfällen in atemberaubender Kulisse zu sehen. Und mir waren meine Schuhe inzwischen egal. Egal wo es lang ging, ich bin da durch. Auch durchs knietiefe Wasser. 😂 wenn man erstmal an dem Punkt ist, ist es witzig
      Meine zwei Männer sind noch fast bis an die Wasserfälle ran gegangen, ich blieb wegen der rutschigen Steine mal lieber auf den großen Felsen.
      Danach ging es zurück zur Weggabelung und den linken Weg weiter. Und hier kamen uns auch tatsächlich Touristen entgegen. Das heißt also... Weg 1 war wohl gar nicht für Touris gedacht. 😂
      Die anderen 3 Wasserfälle waren dann so richtig imposant. Da hilft nur noch ungläubiges Starren.
      Den langen und steilen Weg runter ging es dann natürlich auch wieder zurück. Zwischendurch befürchteten wir dann fast, unser Driver kollabiert noch. Aber wir sind dann alle heile wieder am Auto angekommen. ☺ und waren völlig alle. Gitgit war daher für uns gestrichen. Wir haben uns für nen gemütlichen Abend wieder zurück ins Hotel fahren lassen und sind dann ... Na ratet?! Essen gegangen 😉

Sekumpul, Balis schönster Wasserfall

July 29, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Gefühlt am Rande der Welt in einem Mini Örtchen fanden wir ein Hostel in unmittelbarer Nähe zum "Sekumpul" Wasserfall. Dieser wurde zu einer der schönsten Orte Balis ausgewählt.

Direkt morgens um 9 Uhr ging es los zum Wasserfall. Nach kurzer Strecke kamen wir an den Aussichtspunkt. Wow. Mitten im Dschungel fällt das Wasser aus min. 50 Metern in die Tiefe. Ein atemberaubender Anblick. Von hier oben hatten wir auch eine schöne Aussicht auf den benachbarten "Fiji" Wasserfall und den kleineren "Hidden" Wasserfall. Was eine Landschaft. So hatten wir uns den Dschungel vorgestellt 😍.

Wir sind natürlich die über 300 Stufen und den steilen Weg nach unten gelaufen 😁. Und es hat sich sowas von gelohnt.
      Wir waren völlig alleine. Quasi unser Wasserfall. In aller Ruhe genossen wir die Atmosphäre und schwammen bzw. planschten im Wasser. ❄️ Das ist jedoch ziemlich eisig.

Erst eine ganze Weile später kam ein Hobby Fotograf und sein Guide.

Wir sind weiter zum "Hidden" Wasserfall. Dieser ist wie in einer Ecke aus Felsen und von scheinbar überall sickert, tropft oder spritzt Wasser von den Felsen. Auch dieser Wasserfall ist wunderschön und zu der Uhrzeit noch menschenleer. Ein kleines Dschungelparadies.

Erst auf dem Rückweg kamen uns die Touristen-Scharen entgegen... Phu was ein Glück. Wir hatten den Ort noch ganz für uns.

Tour rund um Lemukih

January 13, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 23 °C

Nach dem Frühstück ging unsere Tour mit Buda los, dem das Homestay gehört, in dem wir wohnen.
      Zuerst hatten wir mit den Einheimischen auf einer natürlichen Rutsche Spaß, konnten beobachten, wie sie auf Palmen klettern und dann die geernteten Kokosnüsse genießen.
      Danach sind wir in Pools gesprungen und durch die unglaublichen Reisterassen gewandert. Die Bauern machen die ganze Arbeit noch mit der Hand und arbeiten ca. 6 Monate bis sie den Reis ernten können.
      Dann waren wir noch bei vielen Wasserfällen, die durch den vielen Regen noch imposanter waren.

Sekumpul Wasserfall

September 7, 2018 in Indonesia

Zur Abkühlung fuhren wir heute zum Sekumpul Wasserfall.
      Dafür mussten wir einen relativ steilen Weg mit vielen Treppen hinab steigen. Das Übliche bei einem Wasserfall, eben.
      Doch der Weg hat sich gelohnt.
      Es war eine atemberaubende Kulisse, mit viel Grün um uns herum.
      Wir sind dort natürlich auch schwimmen gegangen" as gar nicht so einfach war.
      Der Untergrund war ein wenig felsig, aber das Wasser war auch bitterkalt!
      Nichtsdestotrotz haben wir uns rein gewagt und es auch nicht bereut.

Sekumpul Waterfall

July 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Tempel sind wir zum Sekumpul Wasserfall gefahren. Dies soll der schönste Wasserfall in Bali sein, der ca. 90m hoch ist. Wir kletterten über die Felsen, bei denen ich natürlich erst mal ausgerutscht bin, und konnten sogar eine Runde im kalten Wasser schwimmen.Read more

Ubud Roadtrip

January 12, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Heute sind wir gleich in der Früh zu einem Tempel in Ubud gefahren und wurden mit einer Touristen freien Zone belohnt. Danach sind wir durch die Reisterassen gewandert.
      Da es unglaublich heiß war, sind wir zum Abkühlen nochmals in den Pool und dann ging die Reise weiter Richtung Norden.
      Auf der Fahrt haben wir zum ersten Mal gemerkt, was es heißt in der Regenzeit in Bali zu sein. Wir mussten teilweise eine Stunde warten bis wir wieder weiterfahren konnten, weil es in Strömen geregnet hat. Aber die zwei stündige Rollerfahrt hat sich gelohnt. Unser Homestay ist fantastisch. Wir wohnen in einer kleinen Hütte mit Blick auf die Reisterassen und die Familie ist wahnsinnig nett und hilfsbereit.

Tukad Pasang