Indonesia
Tukad Pejeng

Relaxing Day

September 14 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach all den Eindrücken der letzen Tage ging es heute etwas ruhiger zu. Eine kleine Wanderung durch die Reisfelder, danach eine kleine Massage und Poolzeit. Fürs Abendessen ging es in ein Warung auf die Reisfelder über die super viele Glühwürmchen geflogen sind 😍 - leider nicht möglich zu fotografieren aber traumhaft schön ❤️Read more

Affen unter sich

September 1 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind in Ubud angekommen!!

... schon bei den ersten Schritten auf Ubuds Straßen hat uns diese Stadt in ihren Bann gezogen. Hier fühlen wir uns endlich wieder richtig wohl!!
      Mehr dazu in den folgenden Tagen 😊

Ps: die Bilder sind nicht unter tierquälenden Umständen entstanden 😁

Die seltene Spezies Ninashimpanso in ihrer natürlichen Umgebung.

Der hat doch nicht selbst das Foto gemacht 😂

Sieht tatsächlich so aus, als hätte er selbst das selfi geschossen 😂

Bali - Ubud

September 14 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Frühstück auf der Dachterrasse unserer Unterkunft buchten wir uns ein Grab zu unserem nächsten Stop - Ubud (Hotel Ubud Tropical Garden 2). Die Fahrt für 28km dauerte über eine Stunde weil der Verkehr wirklich sehr dicht war und man nicht wie mit dem Roller mal eben dran her fahren kann😅

Ubud liegt mitten im Herzen Balis und ist der perfekte Ausgangspunkt für alle Ausflüge. Es gibt Reisterrassen, Wasserfälle und Natur pur.
      Wir bleiben 6 Nächte hier, sodass wir auch etwas entspannen können.

Der Weg zu unserer Unterkunft ist etwas strange und somit haben wir uns nur gefragt wo wir gelandet sind. Ein Video gibt es morgen dazu, da man einfach nicht erklären kann wie wir hausen. Es ist eine Mischung aus Tempel und verwüsteter Garten mit Hühnern und Gänsen. Zimmer sind auch wieder hell und groß aber man merkt das man hier ländlicher unterwegs ist. Ameisen, Geckos und Mücken im Zimmer und gaaaanz laute Tiergeräusche vor dem Fenster 😆 aber was soll man für 9€ noch mehr verlangen 😊

Wir haben erst einmal den Backpack ausgepackt und alles gelüftet, da durch durch feuchte Luft doch schon alles etwas klammer ist. Macht es für mich die eh schon einen vollen Backpack hat nicht einfacher.

Danach sind wir los etwas Ubud anschauen, habe eine leckere Zimtschnecke🥰 verputzt und sind zum Monkey Forest gelaufen.

Der Park ist ungefähr ein zehntel Quadratkilometer groß und beherbergt ca. 115 Arten von Bäumen und wird von Javaneraffen bevölkert und jeden Monat von etwa 10.000 Touristen besucht. Im Wald gibt es eine heilige Quelle und weitere Tempel, in denen zum Beispiel Verstorbene zeremoniell eingeäschert werden.

Was darin geschah sieht man auf den Bildern. Gott sei Dank waren die Affen nicht so frech und aggressiv wie befürchtet. Es war aber Gott sei Dank auch echt nicht mehr so voll (nur bis 18Uhr geöffnet). Einer sprang auf meinen Gym Back sodass ich schön nach hinten gezogen wurde und nur dachte "Alter - verpisst dich von meinem Rücken". Insgesamt war es ganz nett sich das mal anzuschauen für knapp 5€ Eintritt. Die Selfies sind auch lultig geworden aber so jeden Tag brauch ich keinen Affen auf der Schulter🙈
      Auch wenn er sein eigenes Geld verdient kommt der Kerl auch nicht mit nach Hause 😂

Danach sind wir dann erstmal mitm Roller Taxi wieder heim gefahren. Selbst die haben die Unterkunft nicht gefunden😅...
      Etwas gechillt bevor es erneut mit dem Roller im dichtesten Abendverkehr zum Essen mit 2 Deutschen aus dem Forum in dem ich auch Silke kennengelernt habe. War zwar kurz aber nett. Wir saßen in einem einheimischen kleinen Warung (so nennt man die einheimischen Läden) und ich hatte mein erstes baminesisches Curry. Wir sehen sie Mädels auf Lombok wieder 😊.

Danach sind wir noch ein Kokosnusseis essen gegangen und etwas an den Ständen entlang geschlendert und mussten feststellen, dass hier die Bordsteine echt früher hochgeklappt werden. Restaurants nicht länger als 10, Shops schließen zwischen 18-19Uhr... und dunkel ist es auch schon ab 18Uhr. Der Nachhauseweg wurde dann aber in 35min zu Fuß zurück gelegt. Wir brauchen einfach einen eigenen Roller, sind uns aber noch nicht so ganz sicher ob das bei dem Verkehr wirklich so klappt🙈
      Um die Gegend besser anzuschauen ist er aber eigentlich unabdingbare....

Morgen wollen wir den Rest des Ortes erkunden und mal Ausschau nach einer Massage, einem Rollerverleih und einem Tourguide für die weiten Strecken halten.

Bis morgen 😊

Die Affen auf Bali sind echt zuuu geil. Passt gut auf eure Wertsachen auf. Das sind ganz schöne Langfinger 😄😇

Achso: Rollerverleih auf jeden Fall! Immer einfach hupen und fahren. Das klappt komischerweise vor Ort echt gut, trotz des dichten Verkehrs und einem Mangel an Verkehrsregeln bzw. -schildern

Der Verkehr wird wohl von Jahr zu Jahr dichter aber ich denke wir wagen das Abenteuer 😊

Ubud

September 24 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

The first time I posted nothing about Ubud, but I was back and here we go!
      Ubud is a really nice village with nice restaurants, shops, waterfalls, Tempels and rice fields.
      The nature there is really nice and I like Ubud a lot, maybe that’s the reason I was there a second time.
      Also the hostels are really good.
      In the middle of the village is a big forest with monkeys (Monkey forest)

Immer wieder schön Deine kurzen Berichte zu lesen. Eine gute Weiterreise wünsch ich Dir.

Laurin Hermann Schmidt

Danke Papa!

Bali dag 5

September 13 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Eindelijk goed door geslapen, dusss... 8:00 uur op 9:00 uur in de auto naar Ubud, zou een leuk winkel stadje zijn met een markt. Na 2 uur rijden komen wij daar aan. Winkel stadje ✅ Markt ✅ Leuk
      Te veel touristen, te veel "how are you to day" Te veel " Nice shirt very cheap " en veel te veel You need a Taxi?
      Wel een mooie paleis tuin en een relaxed restaurant/spa/hotel waar je lekker kunt zitten, met heerlijke koffie en een lekkere Nasi Goreng.
      Dan maar een wandeling naar het kunstenaars dorp Banjar Penestanan. Ook niet wat we er van verwacht hadden. Jammer ANWB reisgids!

Bali en ubud

May 20 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hey mensen! Gisteren gingen we naar Ubud. Dat is een klein stadje landinwaarts op het eiland, waar hele mooie natuur te vinden is. We hebben scooters gehuurd, dus een uurtje rijden was voor ons geen probleem. De mensen rijden hier wel vreemd, en het is erg druk op de weg, dus echt comfortabel is het niet. Mooi was het wel. Onderweg hebben we heel veel foto's kunnen knippen, maar helaas kan ik maar 10 foto's toevoegen, dus de rest moet je maar aan je reiziger vragen als je dat echt wilt. In Ubud gingen we wat tempels/paleizen in, maar die waren allemaal vrij klein, dus we waren er ook snel uit. Bali is, in tegenstelling tot de rest van het land, Hindoestaans. De tempels zijn daardoor erg knus en mooi versierd. Mijn persoonlijke favoriet was de lotusbloem tempel, Saraswati tempel geloof ik. Dit was een klein gebouwtje, met daarin een hele grote tuin gevuld met water en lotusbloemen. We konden hier ook lunchen, maar dat hebben we niet gedaan. De meisjes stuurden ons een leuke Italiaan om te lunchen. Daar hebben we gegeten en het was heerlijk. Goed Italiaans eten zoals Italiaans eten hoort. Daarna gingen we nog wat rijstvelden bezoeken. De rit hiernaartoe was vele malen mooier dan de weg naar Ubud. De rijstvelden vielen ook niet tegen. Ruben had z'n drone meegenomen, dus we hebben mooie filmpjes gemaakt. We gingen daarna nog naar rijstterrassen, die ook al heel mooi was. Daarna gingen we naar huis en lekker chillen. Ubud had een hele chill en hippe vibe, net als de rest van het eiland eigenlijk. Het is een soort Ibiza, maar dan met minder Amsterdammers en rustiger. Vandaag hebben we een rustdag, en gaan we misschien nog een strandje pakken. Tot snelRead more

ik ga voor goed Italiaans eten ook vaak naar Bali. Daar weten ze tenminste hoe het echt moet smaken, verder ziet het er wel echt fantastisch uit daar bij jullie.

5/20/22Reply

prachtige foto's en filmpjes weer!

5/20/22Reply

ziet er allemaal heel mooi uit. goed gehuppeld trouwens 😆

Wir belegen einen Kochkurs

September 6 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Um 08:00 treffen wir uns mit anderen vor dem Ubud Palace und werden von Wayan abgeholt.
      Er wird uns heute zu Reisfeldern bringen und uns durch einen traditionellen Markt für die Einheimischen führen und uns schlussendlich zu unserer Gastfamilie bringen.

Zum ersten Stop..wir erfahren viel über den Reisanbau, sein komplexes Bewässerungssystem, welches das Herzstück eines jeden Feldes/jeder Terrasse ist und sogar in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen wurde.
      Reisbauern leisten hier täglich wirklich harte und anstrengende Arbeit..

Es geht weiter zum Markt.. Die Fahrt führt uns raus aus der bunten und lauten Künstlerstadt. Wir machen Halt in einer eher abgelegenen Ortschaft und finden in einer Seitenstraße den Eingang zum Local market.
      Die ersten Stände sind denen die wir aus Ubud kennen noch sehr ähnlich. Die nächste Rechtabbiegung aber bringt uns in eine Art Markthalle.. Am Eingang hören und sehen wir Hühner, die in Käfigen auf ihre Käufer warten. Tote Goldfische in Tüten abgepackt-Kühlketten haben wir keine entdeckt, geschweigedenn Hygienestandards wiedergefunden, welche wir gewöhnt sind...aber wir haben es natürlich auch nicht anders erwartet und wollen diesen Eindruck auch nicht negativ wirken lassen.

Es gab alle möglichen regionalen Obstsorten, von denen wir zum ersten Mal was gehört oder gesehen haben. Eine bunte Gewürzmischung nach der anderen zierte jeden Stand und auch das Gemüse hier war viel größer als wir es aus unseren Supermärkten kennen.

An einem Stand hat Nina zwischen Körben eine Babykatze entdeckt. Um diese direkt mitzunehmen wurde ihr promt eine Plastiktüte für den Transport angeboten 😁..

Lebensmittel selbst haben wir keine gekauft.
      Alles was wir für den heutigen Kochkurs benötigt haben, lag schon bereit als wir im Haus von Ketut ankamen.
      Insgesamt waren wir 12 TeilnehmerInnen und das Menü welches wir gemeinsam gezaubert haben war folgendes :
      -klassische balinesisches Basissoße für beinahe alle Gerichte hier
      -Satéspieße
      -indonesischer Bohnensalat (suuuuper scharf)
      -Nudelgericht mit Ei,Lemongras,
      verschiedenem Gemüse,
      -Kokusfleisch gekocht und gebraten im Bananenblatt
      -Tempeh
      -Erdnusssoße
      -Reisteigkuchen

Die Hauptzutaten bei fast jedem Gericht waren Ingwer, Kurkuma, Koriander-und Koriandersamen, Chili, Knoblauch, Zwiebeln, Lemongras, zwei verschiedene Limettensorten und Kokussnuss..
      Insgesamt waren wir 5 Stunden unterwegs und danach erstmal Pappsatt.

Abends kam übrigens der erste Regen den wir hier seit 4 Wochen gesehen haben 😁

Morgen verlassen wir Bali und schippern rüber nach Gili Trawangan! Dort treffen wir die Jungs von der Vulkantour wieder und freuen uns schon richtig!

Die Mörser sind aber auch nur dezeeent groß 😅

Waren auch nur dezent schwer 😁

Es war bestimmt ein Gaumen Schmaus 😌 ps schöner Text 😉😘

Du hast ja um mehr Mühe gebeten 😘😀

Ich hab euch lieb 🥰

Bali - Ubud Tag 6

September 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Ubud Tag 6

Mit kurzer Unterbrechung, da Britta bereits zur Vulkanbesteigung abgeholt worden ist, bin ich um halb 7 aufgewacht. Der Hahn weckt nach 6 Tagen mittlerweile leichte Aggressionen 🙄 ich hoffe, dass es in der nächsten Unterkunft keinen Hahn gibt. So wie wir rausgefunden haben, hat jede Familie mit Tempel seinen eignen...Na Prost Mahlzeit! 🤯

Heute morgen bin ich mit dem Roller zu einer Auffangstation für Schildkröten gefahren. Diese ist etwa eine Stunde von unserer Unterkunft entfernt.

Hier auf Bali gibt es zwei, unbedingt drauf achten, dass man die richtige besucht! Die Turtle Conservation Bali wird von einheimischen Balinesen sowie Freiwilligen aus aller Welt betrieben. Zusätzlich wird sie vom Staat gefördert und kann so mehrere tausend Schildkröten jährlich sicher zur Welt bringen. Auch kranke Schildkröten, die z.B. durch Fischer oder herum schwimmendes Plastik im Meer verletzt wurden, werden in der Schildkröten Schutzstation gesund gepflegt. Man zahlt übrigens keinen Eintritt sondern kann wenn man mag die Station mit einem Obolus unterstützen.

Kaum angekommen, konnte ich in ein kleines Gehege, in denen die Eier im Sand verbuddelt sind und dort frisch geschlüpfte Babyturtles in einer Wanne lagen. Richtig süüüüüß 😍😍 ich war direkt voll in love!

In der nächsten Station waren die Becken der kranken/und verletzten Schildkröten sowie einem großen Becken mit Mini-Schildkröten, die breit dazu waren, die große weite Welt zu erkunden. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein kleines süßes Ding zu adoptieren. Also bekam ich eine kleine Wanne und durfte mir eine aussuchen und diese mit der Wanne einsammeln. Ich habe eine Kleine gewählt, die ganz flink durch das Becken geschwommen ist und direkt mein Herz erobert hat 😍

Danach habe ich mich mit meiner kleinen Wanne und Schildkröte in einen Wartebereich gesetzt denn nicht nur, dass man diese adoptieren kann, nein - man hat auch die Möglichkeit, diese per Boot eigenständig in das Meer zu lassen und sie dabei zu begleiten, wie sie die ersten Meter im Meer schwimmen 😍

Ich bin absolut seekrank! Richtig seekrank! Bin Jaaaaahre in die absolute Vermeidunghaltung gegangen und Bootfahren war für mich keinerlei Option. Alleine der Gedanke daran versetzt mich schon in Panik. Ich möchte aber daran arbeiten, meine Grenzen zu überschreiten und über mich hinaus zu wachsen. Also habe ich einfach nicht drüber nachgedacht und bin in dieses Boot gestiegen.  Ich muss sagen, die Fahrt dauerte zwar nur 10 Minuten aber ich habe es einfach getan! Ich wollte sooo sehr diese kleine Maus selber aussetzen. Ich saß in diesem Boot und war so unfassbar stolz auf mich und mit der Wanne auf meinem Schoß unendlich glücklich 😍

Das Boot hielt in der Nähe eines Korallenriffes an und dort konnten wir die kleinen Mäuse nacheinander aussetzen. Es war wirklich ein atemberaubendes Erlebnis. Das werde ich garantiert nicht vergessen 🐢❤️

Wieder zurückgekommen habe ich ein Zertifikat erhalten mit dem Namen meiner Schildkröte, den ich zuvor auswählt habe sowie eine kleine süße Kette mit einer Holzschildkröte dran. Ich bin jetzt Patin einer Schildkröte Namens Fleur 😍

Die Adoption mit der Bootsfahrt hat 240 K IDR gekostet. Das sind umgerechnet ca. 17 Euro. Das war es mir aber absolut wert! Für mich war das ein richtiges Highlight und man weiß, dass es den Tieren zu Gute kommt.

Danach bin ich zurück zur Unterkunft gefahren. Britta war zwischenzeitlich vom Ausflug zurück und den restlichen Tag wollten wir gemeinsam verbringen.

Alleine Rollerfahren macht wirklich richtigen Spaß. Voraussetzt man hat den passenden Helm an. Diesmal bin ich über eine Schnellstraße gefahren. Andere befördert auf dem Roller einen riesigen Karton auf ihrem Kopf, manche riesige Bananenblätter, Gasflaschen oder andere Dinge und ich versuchte einfach nur krampfhaft mit einer Hand den Helm irgendwie fest zu halten. Um ein Haar wäre der weg gewesen. Mein Nacken dankt es mir gerade überhaupt nicht! 😒

Mittlerweile liebe ich den Verkehr in Bali (sofern es nicht im direkten Zentrum einer Touristenhochburg ist). Es macht wahnsinnig viel Spaß und jedes Mal eine richtige Challenge und gleicht Tetris. Autos werden rechts und links überholt oder man fährt zwischen zwei Autos. Lustig wird es besonderes, wenn der Verkehr mal  zum Stehen kommt. Alle fahren im Slalom durch die Autos und jeder versucht irgendwie relativ weit nach vorne zu kommen.

Ab Mittag haben wir dann noch mals genau unseren Ort erkundet. So wirklich viel Zeit hatten wir dafür bisher leider nicht. Also sind wir noch durch kleine süße Marktstraßen geschlendert (die allerdings alle den selben Kram haben) und haben noch 2 Tempel besucht. Die hatten wir irgendwie gar nicht auf dem Schirm und waren daher umso überraschter, wie schön die waren 😍

Der erste war der Puri Saren Agung, auch Ubud Palast genannt. Der Ubud-Palast ist ein historischer Gebäudekomplex in Ubud, Gianyar Regency von Bali, Indonesien. Der Palast war die offizielle Residenz der königlichen Familie von Ubud.

Der zweite war der Pura Taman Saraswati. Saraswati, offiziell Pura Taman Kemuda Saraswati, auch bekannt als Ubud Water Palace, ist ein balinesischer Hindu-Tempel in Ubud. Der Tempel ist der Göttin Sarasvati gewidmet und  ist bekannt für seinen Lotusteich.

Es wäre definitiv schade gewesen, sich diese nicht an zu schauen.

Wir sind an einer kleinen süßen Boutique vorbeigegangen. Die Kleidung hatte einen total süßen Hippi-Ibiza Style und zack habe ich im Schaufenster ein Jumpsuit entdeckt, der leider verhältnismäßig teuer war aber der mit richtig gut gefallen hat. So gut, dass wir später zum Schluss noch mal eine halbe Stunde zu dem Laden zurückgekehrt sind mit der Hoffnung, dass dieser total hässlich aussieht, wenn man ihn trägt. Tja... Ich hätte es nicht tun sollen... Er gefiel mir nämlich richtig gut.. Mit der Kreditkarte tut es auch nur halb so dolle weh 😏

Leider ist es auf Bali nicht sehr verbreitet, mit Karte zu zahlen. Das kenne ich aus anderen Ländern anders. Hier muss man überwiegend bar bezahlen. Das mit dem Umrechnungskurs ist alles andere als einfach. Heute morgen war ich in einem Supermarkt und wollte ein paar Getränke und Frühstück kaufen. Ich hatte das Portemonnaie voller Scheine, aber niemand rechnet damit, dass das quasi nichts wert ist. 10.000 IDR sind gerade mal 70 Cent. Also musste ich kurzerhand unverrichteter Dinge zur Unterkunft fahren und mehr Geld holen und dann den nächsten Versuch starten 🙄 ich kann mich übrigens gerade frischgebackener Millionär nennen. Wir haben nämlich gerade einen Geldautomaten gefunden bei dem man 3 Mio IDR abheben kann. Dies entspricht ca. 200 Euro. Ich denke, damit kommen wir die nächsten 2 Wochen klar.

Gerade haben wir unsere Backpacks gepackt. Ich muss sagen, ich finde es super praktisch mit dem Backpack zu reisen. Der ist fix gepackt allerdings vergisst man gerne mal beim Shoppen, dass ein Kleidungsstück mehr oder weniger platztechnisch doch sehr ins Gewicht fällt.. 🙈 So langsam wird der Backpack ziemlich stramm. Die Schuhe müssen mittlerweile schon in einer Extratüte transportiert werden, aber solange wir nicht fliegen, ist das ok.

Morgen werden wir bereits um 5 Uhr morgens von unserem Fahrer abgeholt. Für uns geht es weiter nach Amed. Es war gar nicht so einfach einen Fahrer zu finden, der dort hin fährt. Das sind nämlich 70 km und knapp 2/3 Std Fahrt. Zu unserem Glück hat der Fahrer noch ein Mädel gefunden, dass ebenfalls mit nach Amed fährt. So können wir uns die Kosten teilen. Auf dem Weg dort hin möchten wir noch einen Stopp bei dem Tempel Puma Lempuyang einlegen.

Ich freue mich schon sehr auf Amed! Raus aus der Touristenhochburg und ab ins Wasser 🧜‍♀️🏄🐠

Mega süß 😍!!!

Ich habe auch kurzzeitig Muttergefühle entwickelt 😄🥰🥰❤️

Bali - Ubud Tag 5

September 18 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Tag 5 in Ubud

Da wir gestern ausnahmsweise mal zu einer humanen Zeit ins Bett gegangen sind, war ich heute morgen gegen 7 Uhr wach. Ich schlafe zwar ganz gut, aber der Hahn des Tempels legt jede Nacht Nachtschicht ein und battelt sich mit dem Hahn des Nachbarn. Also... die ganze Nacht gibt es Kikirikiiiiieeeeeee.... Wir haben gerade 21 Uhr. Noch hören wir nichts. Der fängt wohl erst pünktlich zur Schlafenszeit an 🙄

Britta hatte sich für einen Kochkurs angemeldet und wurde um 8:30 Uhr abgeholt. Ich bin dann auch relativ früh mit dem Roller los.

Heute bin ich zum Pura Tanah Lot gefahren. Dieser liegt westlich von Denpasar und ist ca. 30 km / 50 min von Ubud entfernt.

Pura Tanah Lot – auf deutsch auch „Meerestempel“ genannt, ist ein Hindutempel an der Küste im Südwesten von Bali. Wörtlich übersetzt bedeutet Tanah Lot „Land inmitten des Meeres“.

Der Eintritt hat 60 K IDR gekostet. Das sind umgerechnet ca. 4 Euro. Als ich dann den Eingang gefunden habe (das Arial war riesig) wäre ich absolut geflashed! Meeresrauschen!! 😍  Ich bin einfach ein Meerkind! Ich liebe das Meer!! Ich habe mich so gefreut und bin direkt in Richtung des Wassers gelaufen und habe einfach 10 Minuten dort gestanden und einfach nur in die Weite und auf die Felsen im Wasser geschaut ❤️

Die Tempelarea sah toll aus und war sehr weitläufig und wie ein Park angelegt. Dieses Mal war sie sehr grün und in Verbindung mit dem Meer und der hübschen Bepflanzung, lud es total zum Entspannen und Verweilen ein. Wenn man die "Promenade" links entlang läuft kommt man zum großen Wassertempel. Zu diesem gelangt man allerdings nur bei Ebbe durch das Wasser. Also kurzerhand Schuhe ausgezogen und bis zum Tempel gelaufen. Dort wurde gegen einen kleinen Obolus eine Segnung vorgenommen. Aus einer Quelle kam Wasser, welches man trinken solle (ich habe es allerdings vorsorglich wieder ausgespuckt, da ich nicht wusste, ob es wirklich trinkbar ist - aber nicht verraten🤫) danach wurde man gesegnet, eine Frangipani-Blüte ans Ohr geklemmt (die riechen sooooooo gut 😍) und Reis auf die Stirn geklebt. Das ist das Symbol für Weisheit.

Leider war der Tempel allerdings nicht begehbar. Das finde ich ziemlich schade. Das ist leider schon öfters vorgekommen, dass man Eintritt zahlt aber der tatsächliche Tempel dann leider nicht begehbar ist, also bin ich direkt wieder durchs Wasser auf die andere Seite und habe mir den Rest des Geländes angeschaut. Die Sonne brannte heute wieder tierisch 😮‍💨 ich war bestimmt 1 1/2 Std auf dem Tempelgelände. Für mich ein absolutes Highlight!

Auf dem Weg zum Ausgang habe ich mich von den unzähligen Ständen, die einen leider überall sehr penetrant anquatschen, breitschlagen lassen, eine kalte Cola zu kaufen. Natürlich zum doppelten Preis - was sonst... Aber ich hatte sooooo einen Durst. Auf Bali braucht man wirklich ein dickes Fell und die nötige Portion Ignoranz. Das ständige Angequatsche ist echt nervig 🙄

In dieser Ecke Balis bin ich bisher mit dem Roller noch nicht gefahren. Wuuuuunderschöön! Diese grüne Palmenlandschaft zwischen den Weiten der Reisfelder rundherum umgeben von Tempeln. Als ich dort entlang gefahren bin habe ich absolute Dankbarkeit verspürt. Dieses Kribbeln, dass durch den ganzen Körper geht und einem die Tränen in die Augen treibt. Die absolute Aufmerksamkeit auf das, was gerade passiert. Ich bin einfach unterwegs.... Fahre mit dem Roller durch die schönsten Orte Balis und ich weiß, dass ich nicht in einer oder auch nicht nach zwei Wochen nach Hause fliegen muss sondern das Abenteuer einfach weiter geht. An zu Hause habe ich bisher noch keine Sekunde gedacht. Ich habe nur ganz dolle die Befürchtung, dass ich in Deutschland nie mehr vernünftig Auto/Roller fahren bzw. mich an dessen Verkehrsregeln halten kann. In dieser Hinsicht bin ich bereits nach wenigen Tagen der Balinese durch und durch 😅 🛵 💨

Gegen 12:30 Uhr habe ich mich wieder auf dem Weg zur Unterkunft gemacht, da Britta bereits mit dem Kochkurs fertig war und wir den restlichen Tag noch gemeinsam verbringen wollten.

Also kurz frisch gemacht und eigentlich waren wir noch mal auf dem Weg ins Tis Café, und wollten dort ein wenig im Pool relaxen und uns noch mal andere Reisterassen anschauen, die dort in der Nähe sind. Auf dem Weg dort hin sind wir allerdings im Creyta Ubud gelandet. Wir dachten, es sei der Eintritt zu den Reisterassen und natürlich wurde auch hier wieder Eintritt verlangt. Haben uns die Frage gestellt, ob wir 50 K für die Terrassen bezahlen wollen und haben uns dann aber dafür entschieden. Kaum reingegangen waren wir absolut umgehauen!! Eine riesige Poollandschaft inkl wunderschönstem Ausblick auf die Reisterassen inkl DJ/Beachclub. Das war tatsächlich eine Sache, die wir uns von Deutschland mal rausgesucht hatten aber dann doch wieder verworfen hatten weil wir andere Prioritäten gesetzt haben. Da man am Eingang nicht offensichtlich ein Schild von dem Beachclub sah, sind wir einfach nichtsahnend rein und haben uns mega gefreut. Badesachen hatten wir ja ohnehin dabei, weil wir ursprünglich zu einem anderen Pool fahren wollten. Die Atmosphäre war hammer. Coole Leute, coole Musik, atemberaubender Ausblick und dann die verschiedensten Poolbereiche. Wir haben den Nachmittag dort verbracht und bei eintrentender Dunkelheit sind wir noch ein bisschen in Richtung der Reisfelder entlangspaziert und haben wunderschöne Fotos gemacht.

Auf dem Weg nach Hause haben wir noch an einem Streetfood angehalten und uns zwei Corndogs Mozzarella Sticks mitgenommen die dann vor Ort frisch frittiert wurden. Danach wollten wir noch mal an dem Stand von gestern vorbei und noch ein paar Chickenbällchen holen. Die haben soooo gut geschmeckt. Leider hatte der Stand heute zu. Vielleicht weil heute Sonntag ist 🤷‍♀️ also gab es für uns nur jeweils einen Stick mit der schärfsten "Spicy-soße", die ich je gegessen habe und die förmlich alles weggrbrannt hat. Mit der Frage, ob ich eine scharfe Soße haben möchte, gehe ich zukünftiger behutsamer um 😅 zum Nachtisch hab es dann Kekse und Chips 🤣

Heute sind wir schon relativ früh zu Hause. Britta wird heute Nacht um 2 Uhr abgeholt und besteigt zum Sonnenaufgang den Vulkan Mount Batour. Ich werde mich dann wahrscheinlich morgen wieder relativ früh auf den Roller setzten und mal sehen, wohin der Weg mich morgen führt 😍

Ich muss mal ganz nebenbei anmerken. Ich bin jetzt 10 Tage unterwegs und habe mit Ausnahme des Hinfluges keine einzige Kopfschmerztablette nehmen müssen. Ich bin sooooo happy!! 🤗 Normalerweise gibt es selten Tage, an denen ich mal keine nehmen muss. Die Entfernung vom Alltag und das Klima tut mir einfach verdammt gut!!

Danke Silke für die Wunderschönen Fotos!!!!👍👋👋👋 [Brusenbauch Franz]

Es ist so entspannend eure Berichte zu lesen. So eine Auszeit ist gut für Seele und Körper.😚

Bali - Ubud Tag 3

September 17 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute sind wir das erste Mal mit so richtigem Sonnenschein wach geworden ☀ Man merkt einfach, dass man dann viiieeeeel motivierter ist. Also haben wir unseren Plan für den heutigen Tag geschmiedet.

Heute haben wir uns den Tempel  Pura Tirta Empul angeschaut. Dieser ist ein hinduistisch-balinesischer Wassertempel. Er gilt eines der ältesten, religiösen Heiligtümer Balis. Dieser wurde im Jahr 962 erbaut. Eine heilige und unerschöpfliche Wasserquelle macht diesen Ort magisch und beliebt. Aufgrund seiner hohen Bedeutung findet man dort allerdings mehr Einheimische als Touristen.

Die Fahrt mit dem Roller dauerte etwa eine halbe Stunde und der Eintritt betrug 50.000 IDR. Das sind umgerechnet ca. 3,50 Euro.

Am Eingang haben wir uns einen Sarong ausgeliehen. Wir hatten zwar eigene Tücher dabei, aber mit diesen durften wir den Tempel leider nicht betreten. Natürlich wollten wir es uns nicht nehmen lassen an der rituellen Zeremonie teil zu nehmen. Also tauschten wir unsere Sarongs nochmals gegen grüne Badesarongs mit einem roten Band, legten unsere Kleidung und Wertsachen in einem Spind. Danach stellten wir uns in der Schlange an. In dem Becken gibt es insgesamt 15 Quellen mit verschiedenen Bedeutungen und man geht von Quelle zu Quelle. Man darf keine auslassen, sonst bringt das Unglück.

Es gibt zu jeder Quelle eine Handlung, die man machen muss wie zb. beten, Wasser mit den Händen ins Gesicht spritzen, Wasser in den Mund nehmen und ausspucken und/oder den Kopf unter das fließende Wasser halten, sodass Kopf und Rücken vollständig von dem Wasser bedeckt ist. Das Wasser war eiskalt! Es brauchte teilweise ein bisschen Durchhaltevermögen, da jedes Mal wenn ich den Kopf unter die Quelle hielt, leichte Atemnot bekommen habe, sowie die Tatsache, dass auf dem Boden der Becken vollständig Steine ausgelegt waren, die nach einer Zeit weh taten, umso länger man in diesem Becken war und von Quelle zur Quelle gegangen ist. Diese 'Zeremonie" hat ca. 45 Minuten gedauert.

Kaum war ich fertig wollte ich das Becken verlassen und bin von einem Frosch "attaktiert" worden, der fröhlich auf meiner Schulter und Rücken sprang. Hab mich tierisch erschrocken 😵‍💫

Ich muss sagen, ja der Tempel ist ganz nett aber bisher hat mich keiner wirklich umgehauen. Die sind teilweise sehr groß und nicht zusammenhängend sondern eher ein großes Gelände mit verschiedenen "Ecken".  Ich finde es trotzdem sehr beeindruckend zu sehen, wie eine Kultur so einen starken Zusammenhalt hat. Vor jedem Geschäft und vor jedem Haus stehen jeden Tag Opfergaben. Das sind kleine aus Bananenblättet geflochtene Körbchen mit u. A. Blumen und Räucherstäbchen. Mit fällt dieser kulturelle Zusammenhalt im Ausland immer sehr intensiv auf. Das fehlt leider meiner Meinung nach in Deutschland komplett. Deshalb ist es immer wieder schön zu sehen, wie es in anderen Ländern funktioniert.

Die Sonne brannte heute extremst! Heute war der erste richtige sonnige Tag auf Bali und wir haben natüüüürlich überhaupt nicht damit gerechnet. An Sonnencreme hat selbstverständlich niemand von uns beiden gedacht, getreu des Mottos, lieber haben als brauchen, stand sie schön bei uns im Zimmer und wir konnten regelrecht dabei zugucken, wie wir immer roter wurden 🙄

Nachdem wir beide in der heiligen Quelle "gebadet" haben, haben wir uns auf den Roller gesetzt und sind mit einem kurzen Zwischenstop im Supermarkt um,... natürlich Sonnencreme, was sonst, zu kaufen, zu dem Wasserfall Tukad Cepung gefahren. Dieser war weitere 25 km und  35 Minuten entfernt.

Er befindet sich etwas abseits der Touristen-Orte. Der Wasserfall scheint noch ein kleiner Insider zu sein. Jedenfalls ist er nur rar ausgeschildert. Bereits der Weg zum Wasserfall ist super schön. Um Waterfall zu erreichen, läuft man ca. 20 Minuten durch eine kleine Dschungelandschaft mit teilweise relativ steilen Stufen nach unten und großen Spinnen, die über unseren Köpfen ihr zu Hause aufgeschlagen haben. Zum Glück habe ich keine Angst vor Spinnen aber solche großen habe ich noch nie gesehen und würde äußerst ungerne in ein solches Netz laufen 😱

Der Weg war wirklich sehr schön. Teilweise musste man ein kleines Gewässer durchqueren. Zum Glück war es schattig 😅. Es gibt 2 Wasserfälle. Einen in einer Höhle der durch eine Lichtquelle angestrahlt wird und einen kleineren. Die Fotoschlange an dem Hölenwasserfall war ziemlich lang aber lohnenswert! Der Rückweg nach oben war dann ein bisschen beschwerlicher. Mein Tipp: unbedingt festes Schuhwerk anziehen!!

Danach haben wir uns auf den einstündigen Nachhauseweg gemacht 🛵

Mittlerweile klappt das mit dem Rollerfahren wirklich sehr gut. Nur die ersten 10 Minuten bis man aus dem Stadtinneren ist, ist etwas stressig weil der Verkehr sehr dicht ist. Danach macht es wirklich Spaß und man sieht einfach super viel von der Umgebung und kann es einfach in vollen Zügen genießen.

Wir sind teilweise durch ganz alte und kleine Dörfer gefahren. Es wurde sooooooo grün und einfach wunderschön. Das ist also Bali! Das richtige Bali! Teilweise buckelige Schotterpisten mit unvorhersehbaren tiefen Schlaglöchern mit großen hauseigenen Tempeln zwischen wunderschöner Palmenlandschaft und Reisfeldern. Wer behauptet, Bali sei nicht schön, der ist defintiv noch nicht in den abgelegenen Orten gewesen. Bali, ich muss sagen, du hast mein Herz heute höher schlagen lassen 😍. Fernab von dem Gewusel in Ubud, Seminyak und wie die Touristenorte nicht alle heißen, wo sich ein Souviniershop nach dem anderen aneinanderreiht, beginnt die wahre Schönheit.

Auf dem Weg nach Hause haben wir noch einen Park (Alun-Alun Gianyar)  mit einem wunderschönen Brunnen entdeckt. Da dort gefühlt hunderte Roller vor dem Eingang standen, haben wir uns spontan entschieden kurz an zu halten und uns diesen näher an zu schauen. Es Wat eine schöne Grünfläche auf der mehrere Gruppen die verschiedenste Sportarten ausgeübt haben. Wir waren ganz verzaubert von einer Truppe Damen ca. 50 im mittlerweilen Alter, die Zumba in Begleitung lauter Musik "getanzt" haben. Da alle das gleiche Outfit trugen, hätte man denken können, es sei ein riesiger Flashmop gewesen und mitten drin zwischen den ganzen kleinen Balinesen hat es sich Britta nicht nehmen lassen sich mit ihrem bunten Blumenkleid in die Menge zu mischen und mit zu tanzen 😁 aufgefallen ist sie auf jeden Fall! Es hat richtig Spaß gemacht dabei zu zu schauen. 💃

In der Unterkunft angekommen, haben wir uns schnell frisch gemacht und haben bei Pizzaria Bali Buda Warung Citta Ovest Abendgegessen. Die Bewertungen bei Google waren wirklich gut aber die Pizza doch eher ein flopp. Am Nebentisch haben wir aber ein deutsches Mädel kennengelernt, die auch einige Monate gereist ist und Bali deren letzte Anlaufstation ist. Es ist immer sehr interessant zu erfahren, wie andere ihre Auszeit verbracht und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Auf Bali sind überwiegend junge Menschen, ich denke, die meisten als Backpacker unterwegs. Es ist ein relativ günstiges Reiseziel und hat viel sehr zu bieten.

Mein Tipp ist es: mietet euch am besten einen Roller oder wenn ihr nicht selber fahren wollt, einen Fahrer und fahrt raus! Bleibt nicht in den überfüllten und stressigen mit Touristen überfüllten Orten, in denen man jeden Meter  angequatscht wird, ob man ein Taxi oder eine Massage möchte. Das ist nicht das echte Bali! Es hat vieeeeeel mehr zu bieten ❤️❤️❤️

Wenn es nicht Regnet !!😂🤣🤣🤣 [Franz Brusenbauch]

Genau!! 😁 ansonsten Regencape an ☔ 🛵