Indonesia
Tukad Pengonjangbe

das hinduistische Galungan Fest

February 28 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach dem Frühstück wurde uns der angemietete Roller gebracht (Honda 160), mit dem wir jetzt etwas freier auf Bali sind. Bis zum Mittag galt unsere Aufmerksamkeit der Hotelanlage. Im Meer schwimmen und relaxen.
      Gegen 13 Uhr fuhren wir in Richtung Livina los, das ca 45 km entfernt liegt.
      Auf dem Weg dorthin schauten wir uns einen hinduistischen Tempel an, wo gerade eine Zeremonie abgehalten wurde. Da wir anders aussehen,durften wir auf Nachfrage einige Teile des Tempels ( unter einer Führung betreten. Dort wurde uns, mittels Google-Translater, die Zeremonie erklärt.
      Danach ging es nach Lovina weiter, um das Delphin Denkmal zu sehen. Kaum auf dem Parkplatz angekommen, kamen die ganze Tourenverkäufer. Ab Lovina kann Delphinfahrten buchen um (angeblich) mit ihnen zu schwimmen.
      Kurz am schwarzen Sandstrand entlang gelaufen und dann ein Softeis genießen. 2 Stück für 16000 Rupien ca 1€, war lecker. Auf dem Rückweg nach in einem Wahrung zu Abend gegessen. Nun wieder auf der Terrasse.
      Übrigens hat es heute morgen geregnet, pünktlich 9 Uhr aufgehört. Klasse Timing

Erholungstag

February 27 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen.
      Gegen 9.40 Uhr sind wir munter geworden und ab zur Rezeption. Da wir uns noch anmelden mussten. Kurze Einweisung durch das Personal dann endlich Frühstück ( bis 10 Uhr möglich).
      Der Rest ist schnell geschrieben:
      ausruhen
      etwas im Pool schwimmen
      Seele baumeln lassen.
      Abend 's raus auf die Hauptstraße, kleines einheimische Restaurant suchen.
      Dort lecker zu Abend gegessen für 165t indonesische Rupien ca 10€.
      2x Eistee, 1 großes Bier, 2x Hauptgerichte, 1x Früchte mit Eis und 1 Eierkuchen mit Honig.
      Jetzt sitzen wir auf der Terrasse des Bungalows und genießen das Meeresrauschen. Toll

Übrigens haben wir , für die nächsten 7 Tage einen Roller gemietet um flexibel zu sein.
      Da wir eine ruhige Ecke von Bali (Nordküste) gebucht haben.

Das entsetzen über Bali

February 29 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

n'Abend allerseits.
      Heute sind wir , wieder gegen 13 Uhr , nach Amed losgefahren um einen empfohlenen Schnorchelpunkt (Google Maps) aufzusuchen. Dieser Punkt wurde als ein Strand mit schwarze Sand und wenige Meter ins Meer hinaus, als ein perfekter Ort zum Schnorcheln beschrieben.
      Dann das pure Entsetzen unserer Seite, der Strandabschnitt mit angeschwemmten Müll voll. Im Wasser mehrere Müllteppiche (viel Plastik) zu sehen. Trotzdem sind Leute ins Wasser gegangen, für uns unvorstellbar!!!
      Weiter ging die Fahrt in Richtung Süden zum japanischen Schiffswrack. Durch verschiedene Dörfer und Hotelanlagen mit Namen, welche nicht zu vertreten sind. Unter anderem: Dream, Blue Lagoon, Paradise.
      Die ganze Landschaft so schön sie auch ist, komplett zugemüllt. Das haben wir noch nie gesehen und nicht erwartet. Stellt sich folgende Frage. Wie kann man hier leben?
      Auf dem Rückweg zum Hotel, noch weitere Strandabschnitte angefahren und bei einheimischen Küchen etwas gegessen. Ich habe ständig das Gefühl komisch angeschaut zu werden, weiss das wir vom Aussehen nicht hier her passen. Werden trotzdem immer nett und höflich bedient.

So für heute genug gejammert, mal schauen wo morgen die Reise hin geht.

Back to Alam Anda / B-Day

September 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Ein nahezu perfekter Geburtstag in Bali:
      3 Tauchgänhe inkl. Nachttauchgang mit vielen guten Sichtungen, eine Massage, ein leckeres Essen inkl. Geburtstagskuchen und Song und ein Schlummertrunk bei Mondschein. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.Read more

• Day 7–17

Reisetag

February 26 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute war die Fortsetzung unserer Reise. Also von Singapur nach Bali.
      7.30 Uhr wurden wir im bzw. am Lloyds Inn abgeholt. Dort klappte das elektronische Einchecken nicht, also in die Schlange am Schalter einreihen. Der Mitarbeiter von Scoot hatte die Ruhe gepachtet - alles easy seiner Meinung.
      Kaum eingecheckt, Email auf Handy mit dem Code zum elektronischen einchecken (Nerv).
      Dann auf die Abflugtafel geschaut, Abflugzeit geändert von 10.40 auf 13.10 Uhr (zweiter Nerv). Wie überbrückt man diese Zeit? Viel im Flughafen hin und her laufen, dieses und jenes suchen usw.
      Dann endlich Abflug nach Denpasar (Bali).
      Dort gegen 16.30 Uhr angekommen weitere Nerv's.
      -lange Schlange für das Touristenvisum (30€ p.P.)
      -ab zum Kofferband 4 (laut Anzeige) ,es kommen keine Koffer gefühlt 1/2 Stunde später, die Koffer stehen am Band 6
      -nächste Schlange an der elektronischen Zollerklärung, viele misslungene Versuche bis es endlich geklappt hat ( mein Fehler: zweiten Vornamen vergessen)
      -raus aus dem Gebäude zum Abholservice, wir hatten schon die ganze Zeit per WhatsApp (dank Google-Translater) kommuniziert, mittlerweile war es 18.30 Uhr
      -Abfahrt zum Alam Anda Ocean Front in Tejakula, der Verkehr in Denpasar war eine absolute Katastrophe , jeder wie er kann und will, keinen interessiert es WAHNSINN!!!
      Die Fahrt für irgendwo durchs nirgendwo,
      gegen 22.30 Uhr endlich im Hotel angekommen.
      Wir wissen nicht wo der Fahrer langgefahren ist, viele Bergdörfer ,unzählige Kurven, dutzende Schlaglöcher, Freilaufende 🐕 auf der Strasse und andere Behinderungen. Wir wurden auch von vielen Mopeds überholt, die dann weg waren. Gefüllte Durchschnittsgeschwindigkeit 40kmh.

Tukad Pengonjangbe