Indonesia
Tukad Prapat

June 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach wunderbare Nächt in Uluwatu simmer mit de Fähri en halbstund nach Nusa Penida gfahre. Mir hend für die 4 Nächt en Roller gmietet um d'Insle könne erkunde. Eusi härzigi Unterkunft isch direkt am Sandstrand gsi.( het chli öbbis vo de Maledive gha)
      Penida het so vill zgseh, so vill Buchtene, wunderschöni Felsformatione und au suscht eifach so cool mitem Roller umezdüsse und d'Ladschaft ahzluege.

Ankunft auf Nusa Penida

July 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wechseln wir wieder die Unterkunft. Deshalb müssen wir uns noch vor dem Frühstück mit Brille und Schnorchel bei unsere beiden Schildkröten verabschieden und schnell noch mal ein paar Videos mit ihnen machen. Sehr stimmungsvoll sind die vielen Fischerboote mit ihren bunten Dreieckssegeln, die nach getaner Arbeit, in unserer Bucht anlanden und mit Außenborder unterstützt auf den Strand donnern. Dann springt der Fischer heraus und drei weitere helfen und gemeinsam tragen sie das Boot den Strand hoch. Fränki ist heute unser Fahrer und fährt uns von der östlichen Nordküste Balis an die Südküste zum Bootsanleger, von woaus das klein Schnellboot uns und unser Gepäck nachmittags rüberfahren wird zur Insel Nusa Penida, wo wir die letzte Woche unseres Urlaubs verbringen werden. Auf dem Weg über die Insel halten wir an einem Aussichtspunkt über einer Ebene voller Reisfelder. Was für ein toller Blick.
      Gleich danach halten wir am Wasserpalast Tirta Gangga, wo wir ein Stündchen durch den Park mit vielen Wasserbecken, Gräben, Brücken, kleinen Tempeln schlendern und die anderen Touris beobachten, wie sie die riesigen Goldfische füttern und sich gegenseitig fotografieren. In einem Becken kann man von runder Steinplatte zur nächsten hüpfen. Wir warten nur darauf, dass dabei mal jemand ins Wasser fällt. Aber leider tut uns niemand den Gefallen.
      Nachmittags setzen wir mit dem Schnellboot über, werden im Hafen abgeholt und zu unserem neuen Hotel gefahren. Diesmal etwas spartanisch in einfachen Holzhütten direkt am Strand (natürlich trotzdem mit klimaanlage, dafür sorgt Claudia schon ;-)
      Leider haben wir Niedrigwasser so dass wir über die Flächen Korallen nichts ins Meer kommen. Dann also chillen auf den Liegen. Abends gehen wir am Strand zum Restaurant, das mit den Tischen und Sitzgelegenheiten direkt im Sand aufgebaut ist. Viermal Pinacolada bei Sonnenuntergang. So lass ich mir den Urlaub gefallen :-)

July 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind jetzt schon ein paar Tage auf Nusa Penida und unsere Reise neigt sich leider schon dem Ende zu. Hier ein paar Eindrücke von unseren Holzbungalows am tollsten Riff Balis und unseren Tagen (meistens am Strand).Read more

• Day 69–73

January 15 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Das Taxi steht vor dem Surf Camp um 19 Uhr bereit um uns nach Sanur ins Hostel nahe der Fähre zu bringen.
      15.01.24
      Um 7 schwingen wir unser Backpacks auf den Rücken und gehen zum Hafen. Irgendwie bekommen wir es gebacken auf dem Boot zu landen. Lara hat Bali Belly oder sowas in der Art ( Übelkeit und Kraftlosigkeit) ich bin ausgelaugt vom vollen Programm der letzten Tage. Im Hostel angekommen, passiert die nächsten zwei Tage außer im Bett liegen und auskurieren bei uns beiden erstmal nichts! Viele tiefgründige Gespräche über unsere Zukunft, Vergangenheit und das Jetzt begleiten uns die letzten Wochen, seid wir uns wieder getroffen haben. Besonders aktuell wenn wir abwechselnd in einem „Loch“ hängen sind die Gespräche unfassbar viel Wert und wir ziehen uns gegenseitig immer schnell wieder hoch. Vorallem ich spüre nachdem meine Eltern da waren eine tiefe Zufriedenheit und Zuversicht über alles.
      Ich fühle mich sehr gesattelt und geerdet, was mir besonders klar durch die Gespräche wird, da es bei Lara jetzt die selben Gedanken, Ängste und Sorgen sind die ich auch schon hatte.
      In dem ich mit meinen Worten versuche Lara aufzubauen, wird mir bewusst das ich für mich bereits für diese Dinge eine Antwort oder einen Weg gefunden habe.

Wir reden viel, planen wenig, lachen oft, treffen einfach Entscheidungen und wollen das selbe. Beste Entscheidung ever hier her zu kommen und die Reise eine Zeit gemeinsam zu machen.
      Am 3. Tag auf Nusa Penida wagen wir einen Versuch, mieten einen Scooter und fahren Richtung Diamond Beach. Der Weg is mal wieder mit das Ziel, da die Landschaft wunderschön ist und wir unseren Spaß am Roller fahren wieder genießen, auch wenn wir ca 200 Schlaglöchern ausweichen müssen und teilweise Angst haben in der nächsten Kurve von entgegenkommend Gefährten über den Haufen gefahren zu werden😂.
      Am Diamond Beach angekommen, gibts n Eis und ne Kokosnuss. Ich mach mich erstmal alleine auf den Weg und klettere die Felswände rauf und runter um die Lage zu checken, da der Kreislauf von Lara noch irgendwo bei 75% rum hängt. Sehr sehr schön und beeindruckend!

Der 19.01 führt uns in der Früh zum Klingking Beach damit wir auch sagen können das wir dort waren = Instagram Spot schlecht hin! Wir sind sehr froh das ganze in der Früh gemacht zu haben. Die Welt langsam erwachen zu sehen und daran mit dem Roller vorbei zu sausen ist extrem beruhigend, wir lieben es. Dazu kommt das um halb 8 noch keine 20 Touri Boote an dem Spot angekommen sind, sodass wir das Spektakel quasi für uns haben!

Pool-Hopping

August 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Übermüdet und noch nicht akklimatisiert starteten wir in den ersten richtigen Tag unserer Reise. Jeder gute Tag beginnt mit einer Shopping-Tour im nächstgelegenen Supermarkt (ausgestattet mit nur einem Aufstrich, dafür mit einer ganzen Abteilung an Nüssen). Noch schnell ein paar Millionen abgehoben, testen wir noch den hauseigenen Pool, bevor es mit dem Speedboot nach Nusa Penida geht. Dort angekommen und noch ohne Schuhe wurden wir sofort von Taxifahrern umzingelt, die wir aber erfolgreich abwimmeln konnten und uns zu Fuß zu unserem Quartier aufmachten. Auch dort testeten wir gleich den Pool und unsere Zimmer. Fazit: Pool: top. Zimmer: vier Geckos (die wir auch nach einigen Versuchen nicht ausladen konnten) .
      Am Weg zum Strand fiel uns auf, dass Bali und Nusa Penida nicht nur ihre Instagramspots haben, sondern abseits der Touristenpfade in Wahrheit oft zugemüllt und vernachlässigt aussehen. Das Abendessen in Sky@Sanctum war dafür wieder ein Highlight.

Mit Live Musik, Mojitos und balinesischer Stimmung lassen wir den Tag noch gemütlich ausklingen.

Bali: Diving license

May 30, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

After learning to surf only at 31 it was also high time to learn diving. And I have to admit, the experience of weightlessly floating in another mysterious world, one that is much vaster than the one we wander, one that is silent and loud at the same time, pristine and crumbling, dark and yet so colorful, has left a deep awe in me. More so than surfing.

My diving friend michael (Irish) and Carla (German) shared these fantastic moments with me and the exstacy we felt when a giant manta ray or turtle passed us in full majestic presentation swimming effortlesly past us. We just all couldn’t stop smiling for the rest of the day after those dives.

We had a great guide (Emi). He made so many jokes and gigles constantly, which he continues to do under water by gestures, which calmed me down. His previous job was searching for corpses in Jakarta on river beds and he once almost perished to the sea when he dived after his gopro down to 60m, lost proper brain function, made it to 30m, was pulled out by his colleagues and resurfaced (NO2 decompression sickness), where half his body was temporarily paralysed.

__Sir horsealots research diaries 🐴🔬🧪__
      Hello dear research community! Just checking in. I was observing Tino from above snorkeling with my horse snorkel kit and made some life extending conclusions:
      i) Diving is a safe sport when the safety rules are regarded
      ii) Always dive with a partner, never alone, as she/he can help you and give you oxygen in case of an emergency
      iii) Dive your plan and don’t divert from it
      iv) Never stop breathing
      v) Use the air volume in your lungs to control bouyancy and not the bcd (bouyancy control device aka inflatable jacket)
      vi) Keep close and check with your partner regularly

2. Stop - Nusa Penida

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen hieß es: Abschied nehmen von Amed.
      Der Fahrer holte uns um 10:00 Uhr ab und brachte uns an den 2h weiter gelegen Hafen. Auf dem Weg konnten wir riesige Reisterrassen sehen und an einem Obstand, für uns, neues Obst probieren - Snakefruit. Super lecker - Starke Empfehlung.
      Vom Hafen aus ging es dann weiter mit dem Speedboot nach Nusa Penida. Anschließend noch eine 30 minutige Fahrt zur nächsten Residenz und fertig war die Reise und unsere Nerven.
      Der Trip hatte sich allerdings gelohnt, zumindest sagte uns das die Sicht aus dem Zimmer. Belohnen sollten uns heute zudem die Liegen auf dem weißen Strand vor dem Türkisen Meer, direkt vor unserem Zimmer.

Am Abend spazierten wir dann zu einem Restaurant am Meer und aßen Fish n‘ Chips. Der europäische Einfluss ist von diesem Teil Penidas nicht wegzudenken.

Nusa penida

November 24, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Man sagt, es ist das Bali wie vor 20 Jahren. Ich sage, es ist ein ganz besonderes Fleckchen Erde.

Zwar sprießen auch hier neue Gebäude, Restaurants und Resorts wie Pilze aus dem Boden, dennoch haben wir das Gefühl, gerade noch zur richtigen Zeit hier zu sein. Das Inselleben genießen wir indem wir zu dritt mit dem Roller über die Insel cruisen, in schnuckeligen Cafes und Restaurants schlemmen und die Unterwasserwelt beim Tauchen unsicher machen.

Und die Tauchgänge hier sind ebenfalls etwas ganz besonderes. Mal wird man von den Strömungen so überrascht, dass man unter Wasser Bergsteigen praktiziert und sich Stückchen für Stückchen an den Korallen hocharbeiten muss, oder man fährt auf der Meeresautobahn im schnellen Driftdive das Korallenriff entlang.

Wir haben zwar darauf gehofft, aber als der Traum dann tatsächlich wahr wurde, konnte ich es in diesem Moment fast nicht begreifen. Mindestens acht, 4 oder mehr Meter große Mantarochen drehen ihre Kreise in der Cleaningstation und schweben engelsgleich direkt über unseren Köpfen. Diesen Moment werde ich wohl nie vergessen. Atemberaubend schön!

Blue Harbor Beachfront Villas & Rest

November 16, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

So nun 4 Nächte in Nusa Penida.
      Wir sind gespannt, was uns hier alles erwartet 🤩

Tukad Prapat