Indonesia
Tukad Siapsiap

Here you’ll find travel reports about Tukad Siapsiap. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Beautiful Ijen

November 4, 2017 in Indonesia

Moin, weiter im Text 🎞
    Wir sind diesmal wirklich früh schlafen gegangen damit wir nicht wieder völlig übermüdet halb 1 auf der Matte stehen. Also diesmal gings 😊🤘
    Ijen ist ein sehr aktiver, schwefelhaltiges Pulverfass mit dem größten Säuresee der Welt. Ijen heißt übersetzt Allein und man kann sich auch denken warum wenn man da hoch geht... die wenigsten schaffen es 😜
    Naja, nich ganz.. aber streckenweise dachte man echt das letzte Stündchen hat geschlagen, weil die Rauchschwaden einen manchmal plötzlich überwältigt haben! Aber mit Atemschhutzmasken ausgerüstet und nem Top Guide namens Bari, schafften wir das Unmögliche und erklommen den Gipfel des Ijen.
    Bari ist noch nicht sehr lange in dem Job als Guide unterwegs, aber er kennt den Vulkan in und auswendig, da er als Minenarbeiter über 25 Jahre dort tätig war.
    Zur Erklärung, wie ich schon meinte ist der Ijen ein pulverfass. Aus allen Poren dampft Schwefel heraus. Das Gas wird abgeleitet und wenn das Kondensat erkaltet, wird es fest, die Minenarbeiter bauen es ab und tragen es nach oben. Es sind schmächtige kleine Männer, wie Bari, der älteste ist über 60, die 2 Körbe voll a 40-50 Kilo, in Summe einfach mal 80-100 kg nach oben schleppen!!!! In Flippies wohlbemerkt oder wahlweise in Gummistiefeln, natürlich Ohne Atemmake, aber dafür mit Kippe! Unfassbar!! Wir hatten schon große Probleme mit unserem, Eigengewicht, Turnschuhen, Schlafmangel, Atemmasken!!
    Oben angekommen nach 1,5 h ging es auf jeden Fall so gegen 3:00 morgens in den Krater zum Blauen Feuer. Man muss sich vorstellen, es ist stockdunkel (wenn man die Taschenlampen der touries außer acht lässt , hört sich aber besser an 😋) Rauchschwaden kommen von überall her, und dazwischen erblickt man auf einmal das blaue Feuer des Ijen. Ich glaub ja nicht so an überirdisches, aber das war schon magisch!
    Wir wurden aber ganz schnell wieder zurück geholt, da der Wind auf einmal drehte und wir mitten in der Schwefelwolke standen, und fast erstickten. Bari nahm uns sofort an die Hand und brachte uns in Sicherheit. Mein Held 🤗 Danach ging es zum Kratersee. Ein wunderschöner Ort, ohne Leben.
    Die Sonne ging nun langsam auf und wir machten uns wieder auf den Gipfel.
    Auf dem weg nach oben trafen wir zahlreiche Minenarbeiter...wir waren schon völlig im Eimer und sie schleppten diese wahnsinnige Last, sie haben unsern tiefsten RESPEKT!! Oben genossen wir die Aussicht und aßen mit Bari Frühstück. Der hat sich gefreut, weil er sonst nur seine selbstgedrehten raucht und evt mal nen Schluck Wasser trinkt.
    Unten wieder angelangt erwartete uns schon Johan schlafend in seinem Auto, den wir wohl aus einem wunderschönen Traum gerissen haben 😂
    Die Tour war natürlich nich nicht beendet, der Tag war schließlich noch jung!
    Als Nächten Programmpunkt standen wieder Wasserfälle auf dem Plan, top Secret natürlich! Johan brachte uns zu 3 im Dschungel versteckten, wir sahen zum ersten Mal Affen und aßen schließlich völlig erschöpft eine 1A indomie Tütensuppe.
    Den Nachmittag über schliefen wir, um unsere müden Knochen dann am Abend nochmal aufzuraffen.
    Johann zeigte uns noch n bissl was von der City, wir waren shoppen und danach noch schön essen.
    Der schöne Tag neigte sich dem Ende, aber das nächste Abendteuer Bali stand schon in den Startlöchern 💫

Bye Bye. Hellomino. Arak Bus and Go !

November 6, 2017 in Indonesia

Am nächsten morgen mussten wir leider weiter ziehen. Der Abschied viel diesmal wirklich recht schwer, deswegen dachten wir uns, machen wir noch ein schönes Früchtefrühstück für die zwei Herren , um uns einfach nochmal für alles zu bedanken. Johan und Joker waren total verzaubert, weil es sonst bei Ihnen nicht üblich ist gemeinsam zu essen und wir auch die ersten Gäste waren, die für sie etwas gemacht haben. Dann sind wir gegen Mittag losgedüst und haben die Fähre nach Bali genommen.

Die Fahrt war schön. Es war irgendwie auch schön vom Vulkan Ijen Abschied zu nehmen, den wir die ganze Fahrt über noch gesehen haben (und nicht glauben konnte, dass wir da tatsächlich drauf waren). Java ist schon faszinierend. Jede Insel von den 17000 hat irgendwie ihren ganz eigenen Charme. Die Hauptinseln sind von der Kultur und den Traditionen aber so unterschiedlich, dass man denkt, man ist in einem ganz anderen Land.
    Ankunft in Bali. Ich sag nur —>

Öffies
    1h warten
    Abzocke
    Arak (Schnaps der wir Sprit riecht)

Aaalso, wir dachten ja eigentlich dass der Transport etwas chilliger in Bali abläuft, jAAAaaaa stimmt auch wenn man viel Geld bezahlt. Also ab zu den Öffies.
    Der minibus mit den, naja, vielleicht 8 Plätzen musste natürlich erstmal gefüllt werden. Begrüßt wurden wir mit „100.000 Rupien von jedem!“ wir so „höööäähhh ? Wir haben was von 35.000 gelesen ?!“ er so „Nooo, 100.000 ... „ so ging das Spiel weiter bis wir ihn auf 100.000 für beide runtergehandelt haben. Bezahlt werden sollte natürlich gleich. Wir (lernen ja auch manchmal aus unseren Fehler) „No! Not with us!“ 😎und haben die Sache im wahrsten Sinne ausgesessen, bis noch ne Fähre ankam und noch n bissl Laufkundschaft und bis wir glaub ich so 12 Leute waren. Dann kam der Werte Schaffner NUR zu uns und wollte sein Geld haben. Ehrlich gesagt dachte ich, dass er uns gleich n Messer irgendwo reinrammt oder uns einfach aus dem Bus zerrt. Beides geschah zum Glück nicht, wir ernteten nur Todesblicke und eine herrliche Alkoholfahne und dann gings endlich los. Zwischendurch haben wir noch eins zwei Leuties eingesammelt und wir haben uns gewundert, dass es das jetzt war, weil auf dem Dach war ja schließlich auch noch genug Platz für min 10 Leute ?! Der Fahrer kam übrigens erst nach einer Stunde warten an der Haltestelle, hat noch geschlafen 😌 (es war 16:00) und steckte sich dann erstmal ne Kippe an, bevor er fahren konnte 😂ein Schauspiel😂😊
    Naja, nach 1,5 h sind wir dann irgendwo gelandet, wir hofften dass es lovina ist, war es zum Glück auch. Dann sind wir ins Hostel gelaufen wo wir dann gleich den Chef Tanghi kennengelernt haben, der uns direkt weiterleitete in seine Villa. Und da standen wir nun im Paradies..
    Ein wunderschönes tropisches Gelände mit 5 Bungalows , einem wunderschönen Pool und einem eigenen Steg/Strandzugang. Ein ehemaliger Profisurfer „Donky“ war unser Fahrer und rechte Hand vom Tanghi, oder so .. ganz kapiert haben wir das auch nicht.
    Nachdem wir ne Runde im Pool gedreht und uns umgezogen haben sind wir in die City und haben uns echt gefreut endlich in Bali zu sein! Beim Essen haben wir noch ein Pärchen kennengelernt mit denen wir dann noch weiter gezogen sind in die „funky place „ bar wo wir unseren ersten Balinesischen Tanz gesehen haben.
    Donkey hat zwar fleißig Arak getankt, hat uns dann aber trotzdem sicher nach Hause gefahren wo wir dann in unserem Palast gemütlich eingeschlafen sind 😴😌

Bali - Ubud #1

October 30, 2017 in Indonesia

Nach einer längeren Fahrt auf dem Roller konnten wir durch die rasant steigende Anzahl an Reisfeldern schnell erkennen, dass wir in Ubud angekommen sind.
    In unserer Unterkunft hatten wir auch eine fantastische Aussicht über ein Reisfeld, dass zu diesem Zeitpunkt leider abgeerntet und deshalb nicht so saftig grün, wie andere Felder in der Umgebung. Trotzdem haben wir hier einen superschönen Sonnenaufgang erlebt, ebenfalls inklusive Vulkanaussicht. 😄
    Zuerst waren wir dann im Affenwald, wo Philip von einem Affen aufgesucht wurde, der versuchte, seinen Rucksack zu öffnen. 🙈🙉🙊
    Nachmittags sind wir am Campuhan Ridge Walk spazieren gewesen und danach müde ins Bett gefallen. 🌴😴

Hidden Canyon

April 18 in Indonesia

Ein Abenteuer zum Schluss der Tour erwartete uns in diesem Canyon. Durch den Fluss, über Felsen und an Felsen entlang klettern 🧗‍♀️ Markus hatte seinen Spaß und ich war damit beschäftigt nicht abzustürzen :D zum Glück hatten wir einen Guide, der uns sicher geführt hat und nebenbei hunderte von Fotos mit Markus Handy geschossen hat 🙈

Abendessen

April 16 in Indonesia

Bei Kerzenschein haben wir gemütlich zu Abend gegessen. Besonderes Highlight waren die vielen Kaninchen, die dort frei herum gehüpft sind 😍🐰
    Danach sind wir die Hauptstraße zurück geschlendert, dort warten viele tolle Angebote, die wir morgen genauer in Augenschein nehmen werden :)

Ubud

May 24 in Indonesia

Ubud ist der Ort im Film "Eat, Pray, Love", in dem Julia Roberts ihre innere Mitte und ihren Seelenfrieden findet.
    Ich kann verstehen, warum die Wahl auf Ubud gefallen ist. Mir hat diese Stadt wirklich gut gefallen, besonders meine Unterkunft war sehr schön. Ich hatte mir ein AirBnB gebucht und hatte ein großes Zimmer mit Blick auf Reisfelder. Während meiner Zeit hier habe ich einen Yoga-Kurs in einer super tollen Yogaschule ("Intuitive Flow") gemacht. Die Wände waren fast nur riesige Fenster, durch die man einen fantastischen Blick auf die Natur hatte. Es war nie überfüllt und die Lehrer waren echt gut. Ansonsten habe ich eine kleine Sightseeing Tour gemacht (siehe anderer Beitrag), mich massieren lassen und bin durch die Stadt geschlendert. Der für Ubud bekannte Affenwald blieb für mich leider aus, aus Angst vor Tollwut und allgemein den frechen Affen. Ich bin nur einmal am Park vorbei gelaufen und ein Affe hat mir sofort ein Brot geklaut. 🐒
    Ich mochte die Atmosphäre in Ubud sehr und wäre gerne noch länger geblieben.

Galungan

September 7, 2016 in Indonesia

Ein großer Feiertag in Bali. Alle machen sie hübsch, schmücken die Tempel und Straßen und beten viel. Es dauert vom 7.9- 18.9. und endet mit Kuningan. In dieser Zeit kommen die Götter auf die Erde.

Ubud - Monkey Forest

April 17, 2017 in Indonesia

Gestern mussten wir schweren Herzens nach über sechs Monaten Australien unser zweites Zuhausee verlassen und für unbestimmte Zeiten "Auf Wiedersehen" sagen.
    Allerdings ist uns der Abschied nicht allzu schwer gefallen, da als nächster Punkt unserer Reise die indonesische Insel Bali auf unserem Plan stand.
    In der Nacht vom Ostersonntag auf den Ostermontag ging unser Flug und um drei Uhr Nachts haben wir dann endlich unser Hotel (Ja, wir haben uns tatsächlich ein Hotel gegönnt) in Ubud erreicht.
    Ubud ist die wohl spirituellste und kulturellste Stadt auf Bali und konnte uns heute direkt mit seinem indonesischen Flair in seinen Bann ziehen. Es ist wirklich wunderschön hier mit den vielen grünen Pflanzen und den vielen asiatischen Dekorationen, sowie den vielen Tempeln.
    Nachdem wir ein wenig durch Ubuds Straßen gelaufen sind und dabei schon echt viele Dinge gekauft hatten (im Gegensatz zu Australien ist hier wirklich alles spottbillig),haben wir den berühmten Affenwald von Ubud besucht.
    In diesem Wald leben tausende Affen, die nur darauf warten von den Touristen gefüttert zu werden. Ich habe echt selten etwas niedlichereres als Affenbabys zu Gesicht bekommen. Aber diese kleinen süßen Wesen, welche uns Menschen unheimlich ähnlich sind, können auch echt frech sein. So hat einer versucht meine Tasche zhu durchwühlen und ein anderer hat Lukas Sonnenbrille im Kampf um deren Besitz komplett verbogen. Trotzdem war der Besuch im Affenwald ein voller Erfolg und absolut zu empfehlen!

Ubud - Affenwald 2

March 14, 2017 in Indonesia

Ein Pfad führt uns in eine kleine Schlucht und in eine magische Welt. Die Blätter der alten Bäume lassen kaum Licht durch, die Steine und Felsen sind mit Moos bewachsen und die Wurzeln der heiligen Banyan-Bäume hängen fast bis zur Erde. Alles wirkt sehr märchenhaft. Ein wunderbarer Ort, in dem die Zeit schnell vergeht!

Monkey Forest

July 6, 2017 in Indonesia

In Ubud angekommen gehört der Monkey Forest sicher zu einem Ort, den man besuchen muss. Ein Heiligtum in Form einer Tempelanlage liegt inmitten eines grünen Dschungelbiptops und erinnert vielfach an das Dschungelbuch mit King Louie und seiner Burg samt Affenbande. Die Affen sind durch die unzähligen Touristen derweil sehr zutraulich und steigen einem, sofern man eine Banane parat hat, auch gerne mal auf den Kopf. Sehr unterhaltsam!😅Read more

Tukad Siapsiap