Indonesia
Tukad Tapes

Monkey forrest

February 3, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

„Die Turis rasen durch den Wald, der eine macht den andern kalt, die ganze Affenbande brüllt…“

Beim Eingang des Monkey Forrest gibt es ein großes Schild mit Verhaltensregeln. Es ist schon erstaunlich, wie locker das viele Touristen nehmen. Aber auf Instagram macht sich das sicher gut... Uns persönlich war es einigermaßen mulmig bei diesen ganzen großen Tieren mit scharfen Zähnen. Aber insgesamt scheint ja wenig zu passieren.

Eine Anweisung lautet: "wenn ein Affe auf dich springt, nicht weglaufen oder schreien. Langsam weiterlaufen, alles Essen fallen lassen. Sie gehen meistens schnell wieder von alleine runter."

Wir haben des öfteren Schreie gehört. Dies vor allem, wenn doch Essen in Taschen verstaut wurde, welches die Affen witterten. Insgesamt soll dieser Ort eine Oase der Ruhe und der Verbundenheit mit der Natur sein.

Monkey Forest Ubud

July 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Am Donnerstag waren wir im Monkey Forest, und es war wirklich ein super schönes Erlebnis.
      Die Affen waren super zutraulich und hatten Spaß uns zu beklettern und nach essen in unseren Taschen zu suchen.Read more

Ubud #1: Monkey Forrest

July 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Te grote plannen in deze stad om in 1 bericht te plaatsen. Alles van Ubud zal waarschijnlijk opgesplitst worden in verschillende footprints.

Vandaag kwamen we aan in Ubud, waar we in een prachtig hotel verblijven. Na even rust besloten we naar monkey Forest te gaan.

Zoals de naam het zegt, een bos vol apen. 1089 om precies te zijn (ja ja, echt zelf geteld!). Best agressief en vrij grote dieven. Maar voor wat eten willen ze gerust met iemand op de foto. Geweldig!

De dag afgesloten in een bar 'why not' waar een band klassiekers speelde. Fantastisch!

Na nog maar 1 dag, is dit al mijn favoriete stad. Op naar morgen!

✌️

Ankunft in Ubud 🌾🐒🌸

November 14, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 84 °F

Am Sonntagnachmittag checkten wir nach einer ca. eineinhalbstündigen Fahrt in unser Hotel in Ubud ein, in welchem wir die nächsten 4 Nächte verbringen. Dieser Resort ist etwas grösser als die kleine, persönlichere Unterkunft die wir in Uluwatu hatten und wir haben uns vorallem aufgrund der hochgelobten Küche für diesen Ort entschieden.
      In unserem Zimmer erwartete uns sogar ein Blütenbad, welches einen ziemlich starken blumigen Duft verströmte. 🌸😅

Logischerweise assen wir auch gleich etwas Leckeres im Restaurant (Gado Gado & Chicken mit Reiskuchen) und liessen danach den Nachmittag gemütlich ausklingen. Da wir ziemlich müde waren, fielen wir auch schon früh ins Bett.

Heute genossen wir ein 4-Gänge Frühstück, was zwar sehr lecker aber „tooo much“ war!! Morgen müssen wir etwas abbestellen, wer bitte kann grosse Portionen Fruchtsalat mit Joghurt, Apfelbirchermüesli, Pancakes und dann noch Brot mit Marmelade essen? 🐘

Nach diesem Festessen mussten wir gleich nochmals eine Siesta machen, bevor wir uns wieder aufrafften um zum Monkey Forest zu fahren. Hier in Bali gibt es kein Uber sondern Gojek. Funktioniert eigentlich fast gleich aber man kann z.B. anstatt ein Auto auch einen Roller als Mitfahrgelegenheit bestellen.

Da wir zu Zweit sind, fuhren wir mit einem Auto zu der Sehenswürdigkeit. Gerade als wir ankamen, tauchten dunkle Wolken über uns auf und es regnete in Strömen. Gezwungenermassen kauften wir uns eine Pelerine, die wir sowieso noch öfters brauchen werden, wenn wir wieder mit dem Roller unterwegs sind und plötzlich in einen Platzregen geraten. Der Wald war sehr schön und es befinden sich auch 3 Hindu Tempel auf dem Gelände. Zufälligerweise fand gerade eine Prozession statt und wir hörten den Trommeln zu bis Sie im Innern der Tempelanlage verschwanden, denn da hatten die Touristen keinen Zutritt. Natürlich sahen wir auch die für den Wald bekannten balinesischen Langschwanz-Makaken. Da es regnete sassen die meisten der Affen auf Ästen unter dem Schutz der riesigen Baumkronen. Als es langsam wieder sonniger wurde, kletterten die Tiere an den Baumstämmen herunter und tobten sich auf Kosten der Touristen aus. Wir konnten genau beobachten wie eines der Äffchen zur Ablenkung auf den Nacken eines Touristen sprang, währenddem sein Komplize den Regenschutz aus dem Seitenfach des Rucksacks stibizte.

Einer der Parkranger half dem hilflosen Mann das Diebesgut zurückzubekommen und wir schlichen schnell vorbei. 😅

Leider sahen wir auch eine Mutter, die Ihr totes Junges überallhin regelrecht mitschleifte. Es war sehr traurig mitanzusehen und wir hatten Mitleid mit dem armen Tier. (Ist eine natürliche Trauerreaktion der Mutter)

Nach dem schönen Spaziergang suchten wir im Dorfzentrum von Ubud nach dem Coiffeur, den Rocco im Vorhinein rausgesucht hatte. Er liess sich nur die Haare schneiden, denn mit den Barbern hatte er bisher eher wenig überzeugende Ergebnisse erlebt.🫣🤭 Danach tranken wir in dem hippen Café Pinzon einen Eiskaffee und für mich gab’s auch noch einen Brownie mit Glacé- LECKER 😇

Das Abendessen nahmen wir wieder im hoteleigenen Restaurant ein. Frühlingsrollen, Chicken Cordonbleu und Gemüsepasta landeten auf unseren Tellern und alles war sehr gut zubereitet. 🤤

Yoga, Reisfelder & Tempel

January 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Eine schöne Woche im Yoga Retreat geht zu Ende! 🥹 Muskelkater überall aber dafür stabil im Krieger 3. Es war einiges los, Kochkurs, Tempelführung, balinesische Zeremonie, Reisernten, Gabenbereitung, Soundhealing, Tee-Heilkunde und und und. Achja und 2x täglich Yoga, schon leicht anstrengend 😂 Bleib noch a paar Tage hier und nutz des endlich mal schnelle Wlan und hau mi an de Bachelorarbeit. 🫶🏻Read more

Ubud - Monkey Forest 🐒

January 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Salam liebe 🐧s
      Im Paradies von spielenden Affen auf Balkon und Dach aufgeweckt zu werden…daran könnten wir uns echt gewöhnen.🦋
      Es ist unser zweiter Tag in Ubud und heute haben wir was ganz lustiges vor: Wir besuchen den örtlichen Affenwald!🐒 Gleich nach dem Frühstück gehts los. Good thing, dass der Wald nur ein paar Gehminuten von unserem Hotel entfernt ist. Das tropische Klima ist bereits am Morgen voll präsent🫠, aber wir gewöhnen und von Tag zu Tag etwas mehr daran.🥰
      Der Affenwald ist echt mega überwältigend. Stellt euch vor, ihr spaziert durch den tiefen Urwald🌿, durch das dichte grün taucht hie und da eine steinerne Statue🗿 oder ein mystischer Tempel🛕 auf und um euch herum…lauter kleine Äffchen!🐒
      Aber lasst euch jaaa nicht von diesen diebischen Geschöpfen täuschen☝🏼, denn was nicht festgehalten wird…ist unter Umständen weg.😂
      Die Regeln sind simpel: nicht einfach so anfassen, nicht füttern, nicht in die Augen sehen, ruhig bleiben wenn sie auf dir rumklettern.🤭 Leider ist das nicht ganz allen im Park gelungen, was einer dieser Affen (zu Recht) unruhig gemacht hat, was dazu geführt hat, dass Sarinchen von diesem (zu Unrecht) gebissen wurde…zum Glück nur ein Kratzer!🙈
      Nach diesen Erlebnissen brauchen wir relaxation, also gönnt sich Till eine Massage und ich ziehe mich ans Hotelpool zurück.🧘🏽‍♀️🧘🏽‍♂️
      Anschliessend geniessen wir aufs neue phänomenales Essen und schlendern dann noch etwas durch die Strassen von Ubud.🥰
      Phuuu, nun sind wir echt k.o.! Das Znacht verschlafen wir mehr oder weniger, aber dem Ruf der Gelato Factory können wir dann doch nicht widerstehen. Also holen wir uns um 9 Uhr abends noch je ein Bächerli leeeckere Glace🍨🍧 (was?! isch doch ganz normal…🤷🏽‍♀️🤷🏼‍♂️).
      So jetzt ist aber endgültig Feierabend; guet Nacht!🫶🏻

Next stop Ubud

January 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Vandag vertrek ons na Ubud. Check out is 10 uur, so ons pak vinnig al ons goedjies in ons tasse en gaan eet vir ou laas by die restaurant net buite die resort. Die rys en eier gereg is smaaklik en vullend. Die tyd het omtrent gevlieg en Karma Resort was regtig 'n juweel.

Ons vervoer na die volgende hotel arriveer vroegtydig. Ons gee ons sleutels terug en die staf gaan kyk nog een keer dat die kamer in orde is en gelukkig bring hulle Corné se Sauconys vir ons! Hoe ons sulke groot skoene mis gekyk het weet nie een van ons nie.

Ons rit is ongeveer twee ure deur landelike dorpies. Nêrens is daar, soos ons dit in Suid Afrika ken, groot oop stukke landskap om die een dorp van die volgende te onderskei nie. Dis net pondok na pondok, tempels en rys velde. Hier en daar 'n meer verstedelike dorpie, maar mens moet mooi kyk om te kan onderskeid maak.

Ubud is besonders besig. Die verkeer staan "bumber to bumber" in die noue straatjies. Boonop wemel dit van die buitelanders. Ons het tot dusver redelik min Europeërs gesien.

Die bestuurder draai regs uit die groot besige straat en met eens is dit stiller. Ons ry deur 'n woongebied tot by ons hotel. Ubud Wana. Later sal ons leer hierdie woonbuurte is eintlik 'n aangrensende "villiage", al is dit net 400 meter se stap tot by die wremelemde Ubud.

Die ontvangs is onder 'n hoë afdak. Die luukse marmer en beeldskone olie skilderye is iets om na te staar. Ons kamer kyk uit op die swembad en in die verte kan mens die aapies hoor roep. Ons pak vinnig uit en vind ons pad na die naaste toeriste inligtings sentrum, reg oorkant die verblyf. Ons besoek nog 'n paar om pryse te vergelyk en stap weer terug na die eerste om ons poeggie te huur. Dis mos hoe mens dit doen.

Corné ry al die poeggie asof hy 'n inboorling is. Dis 'n heeltemal ander ballgame as tevore, maar ons maak dit tot in die hart van Ubud. Dis waarlik 'n kunstenaarsdorp. Oor al waar jy kyk is daar stalletjies met besondere mooi klere, fyn beeldhouwerk, skilderye, en natuurlik restaurante. Of warungs.

Die honger dryf ons na die naaste warung, 'n beeldskone plekkie met 'n bamboe omringende binnehof en koi dammetjie met 'n fonteintjie wat kabbel. Ek bestel Cap Kai en Corné een of ander ding wat nie een van ons kan uitspreek nie. Syne was natuurlik meer smaaklik.

Ons stap nog verder rond en koop vir Corné 'n mooi hemp voor ons uiteindelik terug keer na die hotel. By die hotel beplan ons om 'n vinnige swempie te vang, maar eers 'n middag slapie. Na die slapie haal die reën ons in, maar swem sal Corné swem. Dit is bietjie te koel vir my.

Ons trek aan en vaar die woonbuurt in te voet op soek na kos. Hier is 'n hele paar "upmarket" plekke wat duidelik aan meer welvarende wisselkoerse as die eenvoudige Zuid Afrikaanse rand omsien, maar tog vind ons 'n baie billik geprysde plekkie, In Between Ubud, om by te eet.

Met die reën wat op die sinkdak dans en 'n Luwak wat eenkant in sy eie saligheid op 'n tafel lê en slaap sluit ons die aand af met smaaklike Balinese gereg, 'n Bintang en goeie geselskap.

First days in Bali

May 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

English version in the comments
      Version française en commentaire

Hallo zusammen,
      Wir schreiben dieses Mal aus Bali! Wir sind vor zwei Tagen angekommen, unsere Reise von Pokhara hat insgesamt 36 Stunden gedauert, einschließlich der Busse, Flugzeuge und Taxis, die wir nehmen mussten. Es war ziemlich anstrengend! Wir sind jetzt in Ubud, einer kleinen Stadt im Landesinneren, die sehr touristisch ist!
      Gestern waren wir in einem Dayclub neben einem Wasserfall, es war atemberaubend! Wir haben neben dem Wasserfall ein Bad genommen (und auch im Pool), das war auch nötig, denn die Luft ist hier sehr warm und feucht. Um zu diesem Ort zu gelangen, haben wir einen Roller gemietet, und ich bin gefahren, weil Lucas seinen internationalen Führerschein, den er im Dezember beantragt hat, noch nicht erhalten hat. Es war eine ziemliche Erfahrung, denn der Verkehr kann hier etwas hektisch sein, aber ich hatte den Dreh sehr schnell raus!
      Heute haben wir den Affenwald besucht, ein Heiligtum in Ubud, in dem über 600 Makaken leben. Es war ziemlich cool, die Affen herumlaufen zu sehen, Lucas hat es wirklich genossen, auch als ein Affe auf seinen Rücken sprang und versuchte, seinen Rucksack zu öffnen. Gott sei Dank hat der Affe nichts gestohlen. Ein anderer Besucher hatte nicht so viel Glück, wir sahen einen Affen, der mit einer Tasche, die er gerade gestohlen hatte, davonlief. Ich habe meinen Abstand zu den Affen gehalten und bin schnell weggegangen wenn sie nahe kamen. Schelmische Kreaturen!

Wassertempel, Affenwald und Ubud-Stadt

September 30, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es für uns heute nach Ubud rein.
      Hier gab es viele schöne Läden und Straßenstände, die Schmuck, Skulpturen, Kleidung uvm.. anboten. So konnte ich mich über zwei Leinenhemden freuen, die nicht einmal 15€ kosteten.
      Sophie hingegen freute sich über einen leckeren Smoothie 🥤
      Die Mall-Tour führte und straight zu einem Wassertempel. Bei 30 Grad freute ich mich, wieder ein Sarong anzuziehen. Dieser Tempel war aber nur sehr klein, deswegen waren wir schnell wieder aus der Kleidung raus.
      Nach weiteren 2km kamen wir dann im Affenwald an. Ein übrig gebliebener Teil des Regenwaldes, der durch die Straße und Häuser Ubuds umbaut ist. Hier leben ca. 1000 Makaken, die sich über die Touristen und ihren ungewollten Mitbringseln erfreuen, da sie von den Rangern nur Süßkartoffeln bekommen. So klauen sie den unachtsamen Touristen Kameras, Sonnenbrillen, jegliches Essen und Trinken, Kinderspielzeug usw.. Die Ranger versuchen diese dann wiederzuerlangen, indem sie mit Steinschleudern auf die armen Tiere schießen. Das mussten wir zumindest nicht miterleben.
      Dafür durften wir kurzerhand miterleben, warum sich die Tollwuimpfungen gelohnt haben könnten. Ein deutscher Tourist hielt es nämlich für einen tolle Idee, einen männlichen Makaken einen Stein zu zuwerfen. Dieser ging dann wutentbrannt auf den Touristen zu und biss ihn einmal durchs Leinenhemd - leider keine Verletzung, hätte ich ihn aber gegönnt 😁
      Da wir mittlerweile 9km durch die sengende Hitze gelaufen sind, entschieden wir uns die restlichen Spots in den kommenden Tagen zu erkunden.
      Deswegen Rückfahrt zum Hotel und Entspannung am Pool 🏊🏽‍♂️😌

Made it to Ubud!

February 8 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

It was very rainy this morning but after a bit of a mission to get a working sim card and cash out I have made it to my hostel and the sun is glorious! A day by the pool sounds like the perfect way to recover from the journey😌Read more

Tukad Tapes