Indonesia
Tukad Tawar

• Day 154–161

Ubud - Bali Part 1

January 7 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Um auch mal eine Zeit der eigenen Psychohygiene zu haben entschieden Ich und Justine eine Woche auf Bali, nah beieinander aber dennoch an unterschiedlichen Orten zu verbringen. Justine hat für sich ein sogenanntes Retreat gefunden um nah an der Kultur Balis Yoga zu erlernen und Meditation zu betreiben.

Ich hingegen habe mich ins Getümmel mit einem gemieteten Roller begeben und Ubud und seine Umgebung im Linksverkehr erkundet.

Der Roller wurde mir quasi vor die Haustür gebracht und hat für die gesamte Woche samt Vollkasko gerade mal 80 Euro gekostet. Die Kosten kann man in Indonesien allgemein sehr gering halten. Für einen Euro gibt es 16600 indonesische Rupiah. Und um das besser verstehen zu können > In den meisten Restaurants kostet ein voller Teller Nasi Goreng zumeist 35 bis 40tsd. Rupiah. Also zwischen 2 und 3 Euro. Mit Benzin und Unterkünften ist es ähnlich.

Ich bin fast jeden Tag auf den Roller gestiegen und habe so einiges an Sehenswürdigkeiten entdecken können. Angefangen habe ich mit den bekannten Wasserfällen rund um Ubud. Diese fungierten den meisten Besuchern als Instagramspots in denen Leute unter den Wassermassen versuchten Buddha im Schneidersitz nachzuahmen.

Ich besuchte auch Mount Batur. Ein aktiver Schichtvulkan welcher im Zentrum von zwei Calderen liegt. Also ein Vulkan im Krater zweier größerer Vulkane. Der Vulkan brach zuletzt im Jahr 2000 aus. Man kann ihn auch besteigen, allerdings wird einem hier ein guide aufgedrängt welcher unnötig ist. Ich entschied mich dagegen und blieb am Rand der Caldera in der Ferne.

An einem anderen Tag fuhr ich Richtung Canguu um dort den Tempel Tanah Lot zu besuchen. Der Tempel ist in seiner Geschichte und Legende eng mit Schlangen verbunden. Aus diesem Grund findet man hier in vielen Felsspalten auch die hochgiftige blaue Kraitschlange. Der Tempel befindet sich auf einem vorgelagerten Fels im Meer. Wenn es Ebbe ist kann man ihn zu Fuß besichtigen. Bei Flut, wie in meinem Fall, reichte es für ein Bild aus der Ferne.

Die beliebten Reisterrassen blieben mir ebenfalls verwehrt, da immer wenn ich dort ankam, der Regen begann😁. Dafür konnte ich allerdings an einem sehr schwülen Nachmittag den Affenwald von Ubud gemeinsam mit Justine entdecken.

Ubud Daytrip Monkey Forest

August 12, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Daytrip Station 1: Monkey Forest. Noch nicht ganz so viele Touristen. Man kann sich von einem Parkangestellten einen oder mehrere Affen zum Fotoshooting organisieren lassen. Zumindest als wir da waren, waren die Affen nicht zu angriffslustig. Eine Runde durch den Park spaziert mit seinen Banyan-Riesenbäumen und eine Menge Affen gesehen. Ein Affe spielte auch mit Räucherstäbchen und roch daran.Read more

Bali

March 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Ein paar Tage war ich in der Hauptstadt Denpasar, fünf Tage in Ubud.

Aber viel kann ich nicht dazu sagen. Dass Ubud richtig, richtig schön ist, habe ich am fünften Tag auf dem Weg zum Bus gemerkt. Eine Stadt mit vielen alten, überwachsenen Mauern und ich liebe alte, überwachsene Mauern.

Ich bin gerade ne ziemliche Stubenhockerin. Zurückgezogenheit und Ruhe tun gerade einfach gut.

Ich hab angefangen zu meditieren - und leider wieder aufgehört. Und ich hab vor allem angefangen zu zeichnen und zu malen und dabei gemerkt, wie sehr mir das entspricht und gut tut. Und dass ich gar nicht so schlecht bin 😀

Ubud 1.Tag

May 30, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute haben wir einen Chill-Tag eingelegt😊. Das Hotel ist traumhaft. Zwei Pools und noch wichtiger eine Poolbar🍸🥃 und keine besetzten Liegen. Hatten am Nachmittag eine typische Bali-Massage. Voll cool, mit Gong und Ingwertee danach🧘‍♂️. Das hat unseren Körpern nach der langen Reise voll gut getan. Waren jetzt in einem netten Restaurant essen und haben uns jeweils zweimal gegrillte King Prawns🍤 bestellt. Da hats a bisserl geschaut😜, aber es waren pro Portion nur 5 Stück!!! Und dann gibts auch nur kleine Bier🍺. Naja, die sind hier ja alle sehr klein und schmal😁. Es war ein wunderbarer, erster Urlaubstag🏝.Read more

Monkey Forest

June 1, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück in den "Monkey Forest" gegangen. Das ist, wie der Name schon sagt ein Affenwald,🐒 den man von unserem Hotel in ca. 15 Minuten gut zu Fuß erreicht. Dort haben wir uns die Affen gegeben!! War echt ein Erlebnis. Die haben es dort total schön. Ein großes Gelände, natürlich mit Dschungel.🪴🌲🦠🌿Danach sind wir wieder an unseren Pool. Um 16 Uhr hatten wir dann eine echt tolle Massage für 75 Minuten. Sind gerade eben vom Abendessen (heute mal Steak🥩) zur Hotelbar, wo es natürlich noch einen Absacker gibt🍺🍹.Read more

Letzter Tag in Ubud

June 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Unser letzter Tag in Ubud. Wir waren vormittags shoppen.😁 Naja ist schon ziemlich touristisch!! Haben aber natürlich einiges gekauft. Leider hat es dann aber voll zum Regnen🌧 angefangen. So haben wir am Nachmittag die Cocktails🍸🍹🧃 im Hotel probiert. Im Hintergrund balinesische Klänge. Am Abend gab es dann Livemusik zum Abendessen. So ist unsere letzte Nacht 🌙in Ubud angebrochen.Read more

Transformation Bali 1 (29.06-16.07)

July 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Vorwarnung: auch hier wirds wieder spirituell und auch ein bisschen deeper gedived ;)

Kaum habe ich das Flughafen Gebäude verlassen, fühle ich mich wie zu Hause!
      Der Beamte am Immigration Point wollte mich erst ja nicht direkt reinlassen, weil ich kein Rückflug Ticket hatte. Aber ich bin vermutlich an einen knädigen Mann geraten, habe nun schon von anderen gehört, dass sie vor dem Beamten ihren Rückflug buchen musste, ich wurde so durchgelassen. Hab ihm dann meine letzten 1,60€ die ich noch hatte zugesteckt :D

Am Tag danach führt einer meiner ersten Wege direkt ins Yoga Barn, das ich schon von meinen anderen beiden Reisen nach Bali kenne. Dieser Ort ist einfach magisch, man kann quasi von morgens 7.00 Uhr bis abends 21 Uhr durchgängig irgendwelche Aktivitäten an Yoga, Meditation und auch anderen special Events mitmachen.
      Relativ schnell merke ich einen Change in meiner Energie, denn in Koh Phangan habe ich mich irgendwie ein bisschen abgespalten gefühlt, sowohl von den anderen als auch von mir selbst, nicht zugehörig. Hier in Bali ist es direkt anders, ich kann praktisch fühlen, wie sich mein Brustbereich und mein Herz öffnen, ich besser atmen kann und vor allem auch direkt auf Menschen zugehe.
      Zum Teil mache ich mir das ein wenig zu Challenge, jedes Mal wenn ich bei einem Kurs bin, jemanden anzusprechen, da ich ja doch von Natur aus eher introvertiert und schüchtern bin. Mit jedem Mal klappt es auch besser, es gibt auch immer gute Resonanzen und es bringt mir dann richtig Spaß mit anderen Yogis zu connecten :)
      Zudem treffe ich hier auch auf Reuben - ein Amerikaner, den ich an meinem ersten Ort in Indien kennengelernt habe und mit ich hier weitere Erlebnisse, wie zum Beispiel eine Drum-Session und Ecstatic Dance teile :)
      Auch mein Coach Franzi ist durch Zufall auf Bali und ich freue mich über den erneuten Austausch.

Was ich hier mal so über meine Selbst-Entwicklungsreise sagen kann: so schwer es auch manchmal war in den letzten zwei Jahren - denn wenn man einmal damit anfängt, den Teppich aufzudecken und sauber zu machen, kommt so manches Ungeahntes darunter zum vorscheinen hervor - umso schöner läuft es jetzt. Ich habe richtig das Gefühl auf zu gehen, im Flow zu sein, mich treiben zu lassen, im Moment zu sein, wirklich zu leben, zu atmen, zu genießen und ich probiere so viele verschiedene Dinge aus:
      - Salsa,
      Trommel Workshop - die Trommel hat mich ja seit einer Breathwork Session auf Koh Phangang gerufen
      - Handpan Workshop,
      - Ecstatic Dance - das erste Mal gefühlt tanzen für mich allein und vor allem muss man sich auch erstmal mit den Bewegungen des Körpers vertraut machen, die er von allein machen möchte und ihn dann einfach machen lasssen, zudem hab ich hier das erste Mal die Energie durch meine rechte Hand und rechten Arm fliessen spüren und eine richtig kreasse Energie Vibration gespürt, danach hab ich mich auch wie high gefühlt :D :)))))
      - Hypnotherapy zum Thema Selbstliebe - das war auch arg interessant was mir mein Unterbewusstsein da für Bilder aus der Vergangenheit gezeigt hat
      - verschiedenste Breathwork Sessions
      - Tantra Yoga
      - Somatic Flow
      - Yintelligence
      - Womb Wisdom - für Frauen, Aktivierung der femininen Energie
      - Womb and Voice Connection - ebenfalls Frauending
      - Quantum Flow - mega Geil!!!! Kommt glaube ich aus dem Qi Gong, ist eine Kombi aus Breathwork, Movement, Intention und ich konnte die Energie meiner Manifestionen so fest spüren, dass ich auch hier vor Freude und Dankbarkeit weinen musste :D ist auch noch gar nicht so bekannt, gibt nicht viel nachdem ich es heute gegoogelt habe
      - einen Hand Leser aufgesucht und zwei weitere spirituelle Menschen :D - das war auch interessant, was ich da teils an Impulsen mitbekommen habe und da ein oder andere hat mir gezeigt, dass ich schon in die richige Richtung gehe und vieles wirklich gut spüre :)

Durch Zufall bin ich tatsächlich auch immer direkt in die Stunden geraten, die mich triggern. Beim Somatic Flow, Yintelligence und auch beim Tantra Yoga geht man nämlich teilweise eher intuitiv vor in den Bewegungen und das viel mir alles echt schwer. Ich wollte einfach eine Stunde, in der man mir sagt was ich zu habe - vielleicht auch damit ich die Kontrolle abgeben kann - und dieses wirkliche reinspüren in den Körper, was will mein Körper, was tut ihm gut, das lerne ich gerade alles noch. Daher hats mich irgendwie nicht gewundert, dass ich die drei Stunden blöd fand - im Nachhinein hats aber auch wieder alles Sinn ergeben für mich. Zum Thema feminine Energie - das hat mich in Koh Phangan schon getriggert wie mir im Nachhinein auch klar geworden ist, da das Thema Weiblichkeit und die entsprechende Energie dort sehr vorherrschend ist.
      Während einer Breathwork Session meinte eine Teilnehmerin mal, sie wäre in ihrer weiblichen Energie gewesen. Ich hatte keinen Plan wo von sie redet. Das männliche ist ja auch eher, das „machen“, in die Zukunft schauen, in Bewegung sein, zack zack zack - und das war ja auch ein Großteil meines Lebens so.
      Das zurücklehnen, vertrauen bin ich dabei zu lernen.

Langsam fügen sich somit die Puzzleteile, die ich mit jedem Tag neu aufdecke, alle zusammen und es ergibt sich ein richtiges Bild.
      Ich weiß, ich bin auf dem richtigen Weg und freue mich auf alles Weitere.

Zur inneren Transformation kommt dann auch die äußerliche Transformation:
      - Das Nasen Piercing war echt spontan, da hab ich nie drüber nachgedacht, en Mädel dass ich kennenglernt hab, hat sich eins stechen lassen und dann dacht ich „das will ich auch“ - gedacht, getan, am nächsten Tag hab ichs direkt umgesetzt
      - an Tattoos habe ich schon in Indien gedacht, nur war es da alles iwie noch nicht final vom Design und der Körperstelle
      - Dreads - puh da hab ich eigentlich einen Spaß gemacht, als ich zu meiner Freundin Jule, die im September heiratet und weswegen ich für 9 Tage zurück nach München komme, dass ich mit Dreads und entsprechendem Yogi Outfit bei ihrer Hochzeit austausche - aber anscheinend war das unterbewusst doch schon der erste Impuls zur Entscheidung. Habs erstmal mit dem halben Kopf, Hinterkopf versucht um mich dran zu gewöhnen, zumal sonst später, wenn man sie nicht mehr haben will, alles abgeschnitten werden muss. Aber vielleicht kommt in einer Woche der Rest
      Hab mich da in dem Tattoo/Piercing Studio - drei mal innerhalb einer Woche - schon fast wie zu Hause gefühlt, die waren alle super lieb.

Nun brauche ich aber irgendwie mal eine kleine Pause vom „hin und her gerausche zu den ganzen Aktivitäten und Workshops“ - ich merke, dass mein Körper müde wird und ich Zeit zum reflektieren und integrieren brauche, dazu möchte ich heute auch noch ein für mich doch sehr intimes Erlebnis aus der Breathwork / Meditations Session teilen:
      In dieser Meditation sitzen wir zusammen im Kreis und halten uns an den Händen. Man atmet man auf „eins“ tief durch die Nase ein und auf „zwei“ kurz und kraftvoll durch die Nase durch, das Ganze erfolgt in 7 Runden, in denen man die Chakren durchgeht.
      Am Ende heißt es: Emotionen fliessen lassen.
      Und ich habe geweint. Und geweint. Und geweint.
      Am Anfang ist es immer schwer, zu identifizieren, warum ich weine, aber es kamen 3. Themen hoch:
      1. Auch wenn ich gesagt habe, es bringt mir mittlerweile Spaß mich mehr und mehr kennezulernen: Ich bin es müde, ständig auf er Suche nach mir selbst zu, auf der Suche nach meinem Weg, den Fragen „warum bin ich hier, wer bin ich“, ich habe keine Kraft mehr und will ankommen
      2. Ich möchte mich nicht mehr verstecken müssen - damit meine ich in diesem Falle mein übermäßiges Schwitzen, insbesondere meine Hände, an dem ich seit meiner Kindheit und Jugend leide. Ich möchte mich nicht mehr entschuldigen müssen deswegen und auch nicht schämen müssen. Bevor wir nämlich die Runde gestartet haben, hat der Facilitator gefragt, ob jemand „allergisch gegen Menschen“ ist, als es zum Hände-Halten kam und ich habe mich gemeldet und erklärt was mein „Problem“ ist. Letzendlich war es für meine beiden Sitznachbar kein Problem, in den meisten Fällen reagieren die Menschen in meinem Umfeld, denen ich das erzähle sehr verständlich, dennoch bin ich es leid. Früher habe ich es ganz versteckt, heute kann ich wenigstens offen darüber sprechen, wenn es zum „Hände-Kontakt“ kommt, aber dennoch entschuldige ich mich immer dafür und es ist mir unangenehm.
      3. Ich vermisse meine Mutter. Ich möchte, dass sie bei mir ist, dass sie mich in den Arm nimmt, mich hält, mich liebt, mir zuhört, ich meine Erlebnisse und Gedanken mit ihr teilen können. Viel zu viel hab ich um unwichtige Dinge geweint und viel zu wenig um sie und ihren Tod. Und bis heute frage ich mich, warum sie die Erde so früh verlassen musste.

Am Ende der Session gibt es immer ein Sharing, wenn man möchte. Ich habe mich direkt gemeldet und meine drei Punkte erzählt. Das tat so gut, das los zu werden, das in Worte zu fassen und auch Mitgefühl zu erhalten. Meine linke Sitznachbarin hat mich fest in die Arme genommen, gehalten und meine Hand noch fester gedrückt. Und im Nachgang kam eine Frau aus Italien zu mir, die genau an dem gleichen Schwitzen geleidet hat und sich nun hat Botox spritzen lassen und alles weg ist. Ich hatte davon tatsächlich auch schon mal gehört, allerdings muss man das alle drei Monate wiederholen und in den Händen ist es sehr schmerzhaft. Es gibt auch eine Operation, bei der die Nerven auf Thorax Höhe durchtrennt werden, allerdings kann das Schwitzen dann an anderen Körperstellen auftreten.
      Interessanterweise habe ich danach noch kuru ein Mädel gesehen, dass ich vor zwei Wochen kennengelernt habe und ihr auch von den Erlebnissen erzählt und dann hat sie erzählt ihr Mann hat das auch… das heute hat mir sehr geholfen, auch mit dem neuen Wissen, dass ich nicht allein damit bin.

Sooo, das ware ein paar sehr sehr intime Details von mir, aber irgendwie gehört das gerade auch zum Heilprozess für mich denke ich :)
      Mal sehen, was ich im Laufe der Zeit noch so preisgebe hier :D

Morgen geht es eine Woche in den Ananda Ashram hier in Ubud :) da gibt es natürlich auch Meditation und eine kleine ruhige Yoga Einheit am Tag aber ich denke das ist gerade genau das richitge für mich, um alles Erlebte der letzten 2,5 Wochen zu integrieren.

Permuteran naar Ubud

August 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Na het ontbijt maken we kennis met onze chauffeur van vandaag. We overleggen wat we gaan bezichtigen onderweg naar Ubud. Dat wordt eerst het Tamblingan tempelcomplex Pura Ulun Danu Bratan aan het kratermeer Buyan. Daarna bezoeken we de prachtige Jatiluwih rijstvelden. Dit is Unesco werelderfgoed.
      Rond 17 uur komen we aan bij het Greenfield resort in Ubud.

Ubud

August 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Vandaag een lekkere vrije dag in Ubud. We gaan eerst naar de Tegenungan Waterfalls en daarna lopen we over de Glass Bridge. We lunchen bij ons hotel.
      's Middags bezoeken we nog het paleis in Ubud en de markt en lopen langs de vele winkeltjes. Daarna koelen we heerlijk af aan de rand van/in het zwembad.Read more

Van Candidasa tot in Ubud

August 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Vandaag begonnen we aan onze rondreis door (half) Bali. Eerst gingen we naar een traditioneel Balinees dorp waar we een rondleiding kregen door een plaatselijke gids. Van daaruit reden we verder naar het koninklijk waterpaleis "Taman Tirta Gangga". Dit waterpaleis heeft een eigen waterbron waarmee de vijvers en zwembaden gevuld worden. Nadien gaat het water richting de rijstvelden. Middageten deden we in een plaatselijk restaurant met prachtig uitzicht op de rijstvelden. Nadat ons buikje rond en gezond gevuld was, reden we door naar een groots tempelcomplex. Hier hebben wat rond gewandeld met onze gids waarna we onze reis weer verderzette richting de grootste vulkaankrater op het eiland. In deze krater bevindt zich het grootste meer van Bali. Hier hebben we even halt gehouden om de plek te bewonderen. Van daaruit was het nog een uurtje rijden richting Ubud, waar ons volgend verblijf is. Aangekomen in het drukke Ubud, werden we weer super vriendelijk verwelkomt. En ja, ook hier weer een mooi opgemaakt bedje... 😅
      Wij gaan alvast even tot rust komen van deze drukke dag en gaan nog rustig een hapje eten. Tot morgen voor een nieuwe update.

Tukad Tawar