Indonesia
Tunoon

drei Tage Touri-Rummel und krank

March 23 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Eigentlich wollten wir zu einer Ferienwohnung, die Sanjas Eltern gehört. Da die leider aber schon ausgebucht war, haben wir uns was eigenes über Airbnb gesucht. Der Plan war eigentlich, 4 Tage Strandurlaub zu machen, zu surfen und den wuseligen Touri-Süden mit dem Moped zu erkunden. Leider hat mich genau in diesen Tagen eine Magen-Darm-Verstimmung unpässlich gemacht, sodass ich von der Zeit nicht viel mitbekommen habe. Alles bisschen ärgerlich, aber es gibt schlimmere Orte, krank zu sein, als eine Villa mit Pool.
      Am ersten Tag bin ich noch mit an den Strand gekommen, wobei ich dann beinahe einen Hitzetod gestorben wäre (nicht wirklich). Den Tag darauf blieb ich Zuhause, schaute Dune auf dem Flachbildfernseher (sehenswert!) und abends habe ich mich auf den Nachtmarkt getraut, ohne wirklich Appetit zu haben. Am 23.3. entscheiden wir uns, einen Tag eher abzureisen und zurück ins Dorf zu fahren, um den letzten Tag des Tempelgeburtstages mitzunehmen. Netterweise haben wir sogar das Geld für die letzte Nacht zurückbekommen.

Die Rückkehr war eine gute Entscheidung, denn ich durfte im Tempel etwas sehr besonderes und für entspiritualisierte Europäer auch durchaus gewöhnungsbedürftiges miterleben: Auf Bali glauben die Menschen generell stark an Geister, und auf hohen Festen mit intensivem Kontakt zu jenen kommt es vor, dass manche Menschen "geschlüpft" werden, dass also ein Geist in sie eintritt.
      Ich durfte beobachten, wie die, denen das passiert ist, plötzlich aufsprangen und anfingen, sich ungewöhnlich zu gebärden, etwa durch Tänze, oder indem sie mit vorausgestreckter Faust durch den Tempel marschierten. Das alles meist mit einem apathisch wirkendem Blick. Es schien mir etwas pietätlos, davon Aufnahmen zu machen.
      Ich habe gemerkt, wie ich direkt versucht habe, eine "rationale" Erklärung dafür zu finden. Aber andererseits muss man vielleicht auch nicht immer den Anspruch haben, alles zu verstehen und wegzuerklären. Der Tag hat mir vor Augen geführt, in was für verschiedenen Realitäten Menschen teilweise leben.

plötzli chötzli ufem Schiffli

August 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Uscheckt usem Hotel und jetzt heissts Tschüss Gili Trawangan, next step Canggu.

Aber zerrsch zude Fähri und dert fohts Unheil ah.. Über 1 Stund ide Hitz gwartet, damit mer nochher chönne dur die Menschemasse zrugg zum Office laufe um neui Boarding Päss go hole. Hend uf nes anders Schiff müesse, well euses sich ergendwie ned cho. Ischs untergange? mer wösses ned.
      Denne Ab uf d Fähri semmer zerrsch mol de ganz wäg über Gili Air uf Lombok und ersch vo dert direkt übere Richtig Bali Padang bai. 2h isch allea guet gange, d Lädi hed friedlich pennt und ich öbbedie chli übel aber total fine. Ergendwenn hets mi au usgnockt und e bi ihgschlofe und plötzli werdi mit nem verzwiflete "Mirj" usem schlof grisse. Kridebleich, zittrig, d Händ nümme gspürt, speiübel ischs de lädi gange und mit nem mega liebe Typ vom Schiff simmef z dritt hindeuse bim Schiff und hend probiert sie weder zum läbe zbringe. Er het ihre sicher e halb stund de ganz Körper inklusive Kopf/hoor mit nem Öl Massiert und ich ha probiert z helfe wos goht.
      Ergendwenn hets de au s Plötzli Chötzli id Plastiktüte geh und d Lüt um eus ume hend de Sicherheitsabstand stehts bibhalte. Mer hends de gschafft, d Fähri osch ahcho und d Lädi hemmer safe usem Schiff usebrocht. Nachdem ih eusi Rucksäck organisiert ha, hemmer am Bode no es Stündli chillt zum chli abefahre und eus de ufe Wäg gmacht zum es Taxi sueche. Vo geplante Ahkunftszit vo 13:30 ischer mittlerwile scho halbi 5i gsi und mer hend gwüsst mer müessr no 2h autofahre.
      Die Fahrt isch defür de relativ guet glaufe und endli simmer ahcho bide Dana und de Lia im AirBnB.
      Freudiges Wiedersehen, und nachem Begrüessigs schwätzli simmer go ässe und de hemmer eig no welle ih usgang. Isch jedoch alles zue am 12i daher simmer de e privati Poolparty go mache bi eus dehei. 3 Franzose si no cho joine, aber die hemmer de gekonnt weder probiert usezschmeisse. Het ned so gmatcht zwüsche eus.
      Murn gömmer de velech de Beachclub go stürme dure Tag.
      Is Meer gömmer aber safe ned so, Canggu/Seminyak und Region do isch ned würkli bekannt fürs subere Meerwasser grad au will do anschinend Hauptkanalisatione is Meer fliesse. Do wotsch ned wörkli e sip ne devo.

Catch the Wave

October 6, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Heute hat endlich unser Surfkurs begonnen, auf den wir uns schon si gefreut hatten. Bali gilt als der Surferhotspot schlechthin und gerade für Beginner. Also ab in ei etwas abgelegenen Gebiet und rauf aufs Brett. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung, konnten wir uns direkt praktisch beüben und hey was soll ich sagen, ich hätte nicht gedacht überhaupt am ersten Tag schon auf dem Brett stehen zu können. Aber es hat geklappt, auch wenn die Welle mich meistens nach der Hälfte umgehauen hat. So zog ich mir auch direkt meine erste Surferverletzung zu, denn die zweite Wellte kam einfach zu schnell, sodass ich mein Board nicht festhalten konnte und es mir einmal an der Hand lang ist. Danach haben wir uns die Videos, welche von alle unseren Versuchen gemacht wurden, angeschaut, um die lessons learned für morgen zu ziehen. Gegen zwei Uhr waren wir wieder zurück im Hotel. Mit dem Wetter hatten wir heute leider nicht so viel Glück und so wie es aussieht, ändert sich das die nächsten Tage auch nicht mehr. Nichtsdestotrotz haben wir uns einen Roller gemietet und sind durch die Gegend gedüst, unter anderem in die quirlige Stadt Kuta. Bali ist für die Australier des Deutschen Mallorca, demnach müsste Kuta der Ballermann sein. Das Roller fahren ist hier schon ein Erlebnis, aber Guido hat sich gut geschlagen :). Des Weitern sieht man auf Bali überall vor den Restaurants oder Shops kleine Teller mit Blüten, Räucherstäbchen und Keksen. Dies stellt die Opfergabe im Hinduismus dar.Read more

Truurige Abschied defür Bre's ide Wänd

August 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Relativ uninteressant. Chli Canggu-shoppe und d Lia und Dana verabschiede. Sie begebe sich uf de witti Pfad vor Heireis.
      Murn ischs de be eus au sowit.. :(

Während em Bitrag schriebe hemmer grad churz e Zwüschefall gha. Es chrabblet überall, mer vermuete ergendwelchi Marderartigi Viecher ide Wänd. Und als ob das ned längt das sie churz usgrastet si und einisch rund ums Zimmer gsecklet si, het de no eine s Lustig gfunde ide Wand hinder eusem Bett sones räudigs Grüsch zmache als würder eus Schadefreudig uslache. Si grad churz alli Türe go bschliesse.

Fazit zu Canggu: isch nix. z Vell verkehr, sWasser isch grusig und mer hend Viecher ide Wänd. Bisher ungeilst Ort womer gsi si in ganz Indonesie. Aber s Apartement isch würkli wunderschön gsi!

3 Tage fast nur auf Hotelzimmer

November 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Diesen Ort hab ich mir ausgesucht um meine 30 Tage ( 30+30)on top für das Visum zu beantragen und was soll ich sagen wir waren nur auf Zimmer und zum Supermarkt Geld abheben diese yumyum Nudeln kaufen und wieder zurück. Willy ging es mit Fieber sehr schlecht und ich hab den Bali belly bekommen und musste gefühlt alle 30 min auf Toilette. Zum Glück war das Hotel und das zimmer sehr gut. Mit wasserspender heiß und kalt auf zimmen mit Kühlschrank und ein Pool der wirklich glasklares Wasser hatte. Alle waren so lieb zu uns.Read more

Ist schon ganz ok hier...

April 1, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer mäßig erholsamen Nacht, in der ich mir auf den Spuren Shakespeares die Frage "to air-condition or not to air-condition" stellen musste, startet heute mein erster voller Tag in Seminyak! Verpennt aus dem Zimmer zu stapfen und auf einmal in einer offenen Villa bei 30 Grad zu stehen, ist ein Gefühl, an das ich mich erstmal noch gewöhnen muss. Das hat hier alles nicht das Maß an Luxus, das ich aus meinem Hannover-Loft kenne, aber da muss ich jetzt halt mal durch. (Das war ein Scherz. Ist mega Crazy hier).
      Allgemein macht es hier für mich gefühlt noch keinen Unterschied, ob die Sonne scheint oder es aus Eimern gießt – es sind eh immer 31 Grad, sie sich wie 42 Grad anfühlen. Nach einem morgendlichen Pool-Workout hab ich mich mit Anton auf der Suche nach Mitagessen in die Hitze gewagt. Wenn man sich erstmal drauf einlässt, dass man wie in einer Sauna schwitzt und nichts dagegen machen kann, wirds echt geil! Nach einem indonesischen Curry (was ich ja an und für sich schlechter als Thai-Curry finde), hau ich mich jetzt kurz an den Pool, bevor ich mir später am Strand meinen ersten Bali-Sonnenuntergang gönnen. Heute Abend kommen alle Hausbewohner von ihren Trips zurück und dann sind wir das erste mal zu sechst. Morgen startet dann mein erster Arbeitstag. Ob man das in dieser Atmosphäre überhaupt Arbeit nennen kann, wage ich fast zu bezweifeln...

1. Tag: Seminyak

May 30, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Mittwoch, den 29. Mai, kam ich gegen Mitternacht nach einem verspäteten Flug in Denpasar an. Dort wurde ich am Flughafen von meinem bestellten Fahrer abgeholt. Es war echt nicht einfach ihn zu finden, da sooooo viele Menschen dort mit Schildern standen! Jedoch sagte er meinen Namen und ich konnte ihn finden. Oder eher er mich! :D

Anschließend fuhren wir zum Hotel/Resort. Nachdem wir in eine Gasse fuhren, wurde mir schon etwas mulmig. Schließlich kamen wir an und ich bezog mein Zimmer. Es war ein kompletter Ranzschuppen!!! Das Zimmer war super dreckig und das Bad wirklich ekelhaft. Zum Glück blieb ich dort nur eine Nacht. Aber gut, was soll man auch für 14 Euro mit Frühstück erwarten.
      Nachdem ich mein Zimmer bezog, traf ich noch kurz Hanne, mein Travelmate aus dem niederländischen Part von Belgien und ging dann in meinem Schlafsack auf dem ekligen Bett schlafen.

Am nächsten Morgen stand ich auf, machte mich fertig und traf mich dann mit Hanne zum Frühstück. Dies bestand aus 2 Toast mit einem Spiegelei und Marmelade. Nicht wirklich lecker.
      Anschliesend trafen wir uns mit Maud und Mirte, welche ich von der Westküstentour kannte. Sie schliefen im selben Hotel. Gemeinsam liefen wir in die Stadt, hoben Geld ab (ich hoffe, dass dabei alles gut lief), aßen ein richtig leckeres Lunch und Hanne und ich buchten einen Fahrer für den nächsten Tag nach Nusa Penida.
      Anschließend gingen wir zurück zum Hotel, checkten aus und fuhren dann mit dem Taxi zur nächsten Unterkunft. Hanne und ich haben uns in dieselbe Villa eingebucht wie Mirte und Maud in Seminyak.

Als wir an der Villa Chandra ankamen, war ich begeistert! Wir schliefen alle im selben Haus. Jedoch hatten wir 2 Schlafzimmer mit Bad auf 2 Etagen verteilt. Zusätzlich teilten wir uns 2 Balkone, eine Lobby und eine Küche. Auf dem Geläde befand sich zudem ein Pool, in welchem ich kurz baden ging.

Nachdem wir alles entdeckt hatten, liefen wir durch die Gegend. Das klingt einfacher als gedacht! Die Straßen sind voll mit Autos und Rollern! Zudem gibt es manchmal einfach keinen Bürgersteig mehr!!! Mirte fiel sogar in ein 1m tiefes Loch, tat sich aber zum Glück nichts.

Später liefen wir noch zum Strand und gingen anschließend Essen.

Der erste richtige Tag auf Bali war , trotz Kulturschock, sehr schön! :D

Sonnenbraaaaand!

April 8, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Moin!
      Heute mal mehr Fotos und weniger Text. Also vielleicht. Mal gucken! Heute hab ich meinen ersten Trip aus der Beach-Inspector-Bude gemacht und bin mit Rene in den Süden gefahren. Dort steht der Uluwatu Temple mitten in einem riesigen Park voller Affen. Spätestens nachdem die Omma vor uns sich ihre Sonnenbrille in einer überraschend geschickten Aktion von einem Affen hat abnehmen lassen und dann bei einem entgegengesetzt ungeschickten Versuch, sie zurückzubekommen, gebissen wurde, waren wir ein bisschen paranoid. Aber letztendlich waren sie zu uns sehr lieb. Nur der swaggy ape mit der Sonnenbrille war ein bisschen traurig, weil die Brille ihm a) zu groß war (er wollte sie mehrmals aufsetzen) und er b) wirklich wirkte, als würde Omma ihm leid tun. Die Sonnenbrille gab es trotzdem nicht zurück.
      Nach der Tempelei gings weiter zum Padang Padang Beach, um nach den vermüllten Stränden in der Nähe von uns auch mal einen richtig schönen Strand zu sehen! War auch schon ein schöner Anblick...aber als Beach-Insider wissen wir natürlich auch, dass es nebenan (wir dachten "nebenan nebenan", war dann aber doch ein paar Kilometer nebenan) noch besser geht! Da ist der Padang Padang Original. Viel leerer und gemütlicher, weshalb wir uns direkt niedergelassen haben. Als mein Level an Sonnenbrand ein legitimes Level erreicht hat, sind wir dann zurückgefahren: 90 minuten für 20 Kilometer. Und wir reden hier nicht von Großstadtverkehr! Zu Fuß ist hier einfach niemand unterwegs, weshalb die Strassen rund um die Uhr aus allen Nähten platzen. Eine der wenigen nervigen Sachen hier...richtig schön war es trotzdem!

Beach, please

April 1, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Der erste richtige Trip zum Strand hinterlässt vor allem einen Eindruck: Müll, Müll, Müll. Ein Bilderbuch-Traumstrand ist es ohnehin nicht, aber wirklich fast schon bedrückend ist der Zustand. Für ein Bild vom Sonnenuntergang musste man schon ein paar Meter machen, wenn man es halbwegs sauber haben wollte. Nichtsdestotrotz ist es einfach unglaublich, am Strand zu sitzen und das Geschehen zu beobachten – auch (oder vor allem) weil ich noch längst nicht realisiert habe, dass ich jetzt echt für 2 Monate hier lebe.Read more

Canggu

August 17, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Nous quittons notre hôtel en direction d'un village qui était mentionné comme village particulier dans le lonely planet....nous n'avons pas vu de particularités spécifiques. .. néanmoins nous avons vu une belle plage avec ses gigantesques vagues.

Nous regagnons notre guest house à nouveau différent des autres...et toujours aussi charmant.

Nous prenons un taxi pour aller dejeuner et passer l'après midi sur la plage de Seminyak. .. bondés de monde...trop de monde...
      Les garçons ont loué un body surf et ont passé plus d'une heure à s'éclater dans les vagues...

Apéro ..le temps était trop nuageux pour voir le coucher de soleil. ..dommage...
      Nous reprenons un taxi pour rentrer... 45 mns pour 6 kms.. l'infrastructure des routes n'est décidemment pas au top ici...
      Dîner à notre guest house.

Tunoon