Indonesia
Umpeng

Surfpause - da Oberschenkel wund 🙈🙈

April 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

So ein Mist. Haben direkt nach dem ersten surftag unsere Schenkel aufgerieben und es brennt wie Hölle. Jetzt vermisst man den Neopren also doch

Aber haben uns einen schönen Tag gemacht…
      Ein kleines Träumchen dieses Bali. Heute sind wir mit dem Roller auf der Halbinsel Bukit etwas rumgedüst.
      Bingin Beach - Impossible Beach
      Wurden vom Affen angegriffen, haben in der Hitze gebrütet, lecker Kokosnuss am Strand geschlürft und waren sehr lecker indonesisch essen für 5 € im Yeye's Warung. Hat sich gelohnt

Bali - Uluwatu 2

September 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Lazy Day - heute gibt's nichts zu erzählen🤷‍♀️

Heute wurde ich schon früh so gegen 6:20 Uhr wach. Silke schlich sich wieder raus und ich finalisierte meinen Beitrag von gestern.

Danach legte ich mich auch raus an den Pool und las mein Buch weiter. Der Tag heute steht ganz unter dem Zeichen alles kann nichts muss - Hauptsache entspannen 🥰

Nach einer Stunde lesen - Silke machte sich in der Zeit ihre Nägel, beschloss ich alle Rucksäcke mal komplett aus und nochmal wieder einzuräumen. Sachen weg zu packen und auszusortieren wie Masken und Tests.
      Da bekam ich meine erste Nahtod Erfahrung als ich den Backpack hochgezogen habe und eine riesen Spinne drunter saß. Silke hörte meinen Schrei durch ihre Kopfhörer nicht, sodass ich versuchte mit meinem Flipflop drauf zu schlagen. Die entwich und flitzt unter meinem erneuten Schrei ins Badezimmer. Dem hörte Silke und holte jemanden der sie wegmachte. Mitm Handtuch drauf schlug und in die Hand nahm. Jaaaa klar!!🤢🤮😬

Als wir dann irgendwann Hunger bekamen, überlegten wir ob es Sinn macht mit dem Roller oder einem Grab in die Stadt zu fahren oder den Lieferservice in Anspruch zu nehmen. Wir entschieden uns aufgrund des scheiß Rollers und der vielen Leute da unten für Letzteres.
      Einen Bagel mit Ei und Käse und ein Danish mit Schoki und Banane. Beides super gut 🥰.

Danach drehten wir mit der Go Pro ein paar lustige Videos beim in dem Pool springen, chillten dort wie früher bis unsere Hände verschrumpelt waren, quatschten und hatten einfach einen super entspannten Tag.
      Ich telefonierte noch kurz mit Scott dann wurde es Zeit fürs Sonnenuntergangsshooting (wir mussten uns nicht bewegen haha) und danach duschen zuende packen, Videos anschauen, Beitrag schreiben und ENDLICH kniffeln😂😂

Morgen geht es weiter nach Lombok. Der Flieger geht um 9:50 Uhr und wir starten hier früh so um 7. Bis morgen von der total tiefenentspannten Front 😊

PS: Uluwatu würden wir nicht nochmal buchen. Überall Eintritt an den Stränden zahlen und generell zu voll war eher ernüchternd!

Bali - Uluwatu 1

September 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Einen herrlichen guten Morgen allerseits. Heute brach der erste richtige Uluwatu Tag an. Uluwatu wurde uns mehrmals empfohlen und so freuten wir uns eigentlich auch auf diese Gegend.

Um 8 Uhr wachte ich total entspannt ohne Wecker von selber auf (schon Jahre nicht mehr erlebt), dreht mich um fand die Hälfte neben mir leer vor. Silke hatte sich nach draußen geschlichen und saß mit Musik am Ohr schon am Pool seit 7 Uhr und chillte. Hatte ich gar nicht mitbekommen dass sie schon wach war 🙈😊. Klare Empfehlung an dieser Stelle für die Traumunterkunft: *Oceanna Bali*.

Wir hatten uns vorgenommen den Tag total entspannt anzugehen und so genommen wir bei Kaffee und Tee die ersten Stunden gemeinsam auf unseren Couches am Pool. Silke löschte Bilder und ich packte das erste Mal den Lappi aus um ein paar Rechnungen zu begleichen und so. Danach wurde es gegen halb 11 dann doch echt heiß und drückend, weil die Sonne endlich durch die Wolken brach. Auch wenn wir die Villa am liebsten gar nicht verlassen hätten weil es so toll und entspannt war, brauchten wir Frühstück denn das gibt es hier leider nicht dabei. Der nächste Supermarkt ist auch leider zu weit für zu Fuß entfernt. Somit beschlossen wir, dass es besser ist am dem Tag Uluwatu anzuschauen und für abends die wärmstens empfohlene Show mit Balinesischen Tänzen (Kecak) und einer Feuershow anzuschauen die im Tempel am Wasser stattfand. 😏 damit wir den morgigen Zag entspannen können bevor der Weiterflug nach Lombok ansieht.

Die Tickets konnten wir bequem über unsere Unterkunft buchen und kosteten 150k. Wir buchten direkt für Carlotta (die wie ich den Job kündigte und mit der ich vor der Reise auch schon viel Kontakt hatte) und ihre Reisepartnerin Celine mit.

Also machten wir uns fertig, schauten uns den Roller an den wir bekamen und los ging es ohne heilen Helm für mich auf Erkundungstour (keinen konnte man schließen. Alle kaputt außer Silkes). 🙄😬

Erster Stop war "The Bakery" in der es Zimtschnecke und Ice Coffee gab zum späten Frühstück. Da saßen wir und beobachteten die Leute. Ein Surfer nach dem anderen kam und kaufte sich was. Alle lange Haare und Tattoos 🙈 ein Jesus nach dem Anderen. Nebenan ein Surfshop, alle eine Surfbretthalterung an ihren Rollern der Vibe schwappte über. Leider war es uns viiiiel zu viel Trubel im Vergleich zu unserer Idylle die wir davor hatten. Viele Menschen, viel Verkehr, ein hypster Coffeshop neben dem Anderen usw. Wir waren skeptisch.

Als wir feststellten, dass die Küstenstraße keinen Blick auf die Beaches zu ließ und man nichts sah außer Straße, waren wir super enttäuscht. Die Straßen, die verächtlich oft hoch und runter gingen brachten unseren Roller an die Grenzen und wir sind mit 20 bis 30 kmh daher getuckert und beteten bei jeder Steigung das er durchhält...mit nach vorne lehnen und go schreien. Also nichts mit Kamikaze Silke dieses Mal 😅

Wir hatten an dem Tag während des Fahrens gemischte Stimmungen zwischen hysterischen Lachanfällen, weil dieses dumme Ding einfach nicht fuhr und wir Berg runter überholten und Berg rauf wieder überholt wurden und purer Verzweiflung und Aggressionsausbrüchen.

An vielen Stellen konnte man zu den Beaches abbiegen. Das versuchten war auch ganze 3 Mal. Jeder Mal musste man 5k Eintritt zahlen und 2k fürs Parken, was sich nicht lohnte um nur ein Foto zu machen. Den letzten Beach "Green Bowl Beach", der uns wärmstens empfohlen wurde, besuchten wir dann doch. Direkt am Parkplatz wartet auch schon die Monkey Gang auf uns. Und die Frauengäng mit ihren Kack Armbändern die sie versuchten bei jeder Gelegenheit zu verkaufen. Erst kam die Erste, die 3 "no's" nicht verstand und als die Alte endlich weg war kam noch eine an. Silke war kurz davor sie zu verkloppen und hat ganz aggressiv NEIN gerufen. Das half - sie ging. Muss ich mir merken 😏☀️ ist übrigens neben bettelenden Kindern und klagenden Affen das nervigste hier!

Joah von oben sah es solala aus uns wir sahen nur das es viele Stufen zum Strand runter ging. Die Sonne brannte eh und die Strecke muss man auch wieder zurück hoch laufen. Aber hey wir haben bezahlt dann laufen wir auch runter um uns den Kack Strand anzuschauen.

Die Stufen sind nicht gleichmäßig gebaut, was den Abstieg auch etwas erschwerte. Unten angekommen war es nicht so schön wie gesagt. Es gab 2 zählen in denen Opfergaben lagen, einen kleinen Strandabschnitt und das wars.. aks dann auch dort noch die nervigen Frauen mit ihren Armbändern kamen, beschlossen wir nach 10 min und ein paar Bildern wieder den Aufstieg zu wagen. Die Treppen des
      Schreckens! Ungleichmäßig und suuuper steil. 😫😓😥😰😰

Silke, die noch nicht viel gegessen und getrunken hatte, hatte leider körperlich zu kämpfen. Ich, die normalerweise bei Treppen japst, bin relativ gleichmäßig und gut hochgekommen und die letzten Stufen sogar hoch gerannt. Ja vllt fehlt mir einfach der Sport 😅

Oben direkt wieder von Frauen und Affen gelästigt. Ich glaube Silke war kurz vorm Plätzen, denn diese Kack-Frauen waren echt super penetrant. Ich war kurz vorm losbrüllen.
      Auch wir mussten schnell den Roller ready zur Fahrt machen weil die Affen darauf lagerten etwas klauen zu können. Wie bei unserer Ankunft die E-Zigarette vom anderen Roller. 👩‍🦳🦧

Somit hatten wir erstmal die Nase voll von der Uluwatu Gegend und der Eintritt hat such nicht gelohnt. So ging es dann zurück zur Unterkunft. Das letzte Stück Berg schaffte der Roller tatsächlich nicht, sodass ich Abstieg und Silke wieder anschob.🧗‍♀️ Das fanden die Leute die hier arbeiten anscheinend sehr lustig. Angeblich ist das auch eine 125er Maschine so wie alle die wir vorher auch hatten aber irgendwas stimmt doch mit diesem Ding nicht, denn die Berge in Amed waren deutlich steiler! Und dafür 85k pro Tag also 25k mehr als woanders ist echt frech!😡

Leider war es schon kurz nach 4 und wir mussten nach 10min direkt wieder los zur Show. Auch das war etwas nervig nicht kurz mal entspannen zu können!🤷‍♀️

Also fix Tshirts an, damit die Schultern bedeckt sind (stand im Internet als Vorgabe - hat dort aber keinen interessiert🙄😒

Los ging die 12 min Fahrt zum Tempel Pura Luhur Uluwatu mit der berühmten Show Kecak. Direkt davor wurde der Verkehr dichter und man musste wieder Parkgebühr bezahlen von 1k. Carlotta und Celine waren schon am Eingang und warteten. Wir bekamen noch einen lila Sarong gereicht so wie jeder, zahlten zusätzlich noch 50k Eintritt für einen Tempel der wie wir bemerkten nicht wirklich existierte und wurden dann in die Show Area gelotst, die etwas aussah wie bei den Gladiatoren nur in klein und an einer Steigklippe gebaut. Durch unsere Online Buchung konnten wir an der Schlange vorbei laufen. Und nahmen direkt Platz in der schon gut gefüllten Arena. 😟😰 Es war noch verdammt heiß, sodass wir das DinA4 Blatt mit der Beschreibung der Story (in 5 Akte aufgeteilt) als Sonnenschutz nutzten statt es zu lesen. 😎

Silke und ich holten noch schnell Getränke damit wir nicht eingehen (Übrigens komplett wieder raus 😅) und dann ging es um 6 pünktlich zum Sonnenuntergang los mit ca. 20-30 Männern die reinrannten und komische Laute von sich geben. Die waren immer das Hintergrundgeräusch. Der Männerchor sozusagen. Danach wurden wurden 5 Akte abgespielt. Nach Alt 1 konnten wir schon nicht mehr auf der Holzbank mit Knien eingezogen sitzen und konnten den ich sag mal speziellen Gesagt auch nicht mehr hören. Es war alles super strange und irgendwie auch ne Verarsche. Manchmal erinnerten mich die Bewegungen und die Geräusche an das Bobfahrerlied was immer besoffen auf Schützenfesten gespielt wird 😂...

Das kann nie im Leben ein balinesischer Tanz sein. Anscheinend waren die Kritiken online auch nicht die besten aber die haben wir auch nicht vorher gecheckt. Wenn es einen Weg nach draußen gegeben hätte und es nicht so proppe voll gewesen wäre wären wir glaube ich eher gegangen. Irgendwie wasted money. Aber was solls abgehakt unter nice try. 🤷‍♀️

Thema Sicherheit als mit dem Feuer gespielt wurde gab es auch nicht. Ich glaube in Deutschland wäre da nix erlaubt gewesen😂
      Nach Ende wurden wie wie Tiere nach draußen gefercht. Ich stelle fest: zuviele Menschen, zuviele Nationen, sie kleben zuviel ich mag keine Menschen 😅

Auf dem Weg heim hielten wir an einer Reihe Restaurants die super aussahen gegenüber dem Eingang zum Padang Padang Beach. Wir entschieden uns für das Tagesangebot der Tempel Bar für 59k Seebarsch gegrillt mit Babylartoffeln und Salat. Silke bestellte sich Fries zum mitnehmen. Wir quatschten und vergaßen die Zeit. Das sind immer die schönsten Abende🥰

Somit waren wir erst um halb 10 in der Unterkunft und der Beitrag wurde nicht mehr fertig. Aber hey der Roller hat zwar gestunken, dieses Mal aber den Berg mit Mühe und Not geschafft😬🤕🙄. Morgen wird einfach der Roller nicht bewegt und hier gechillt, in Ruhe gepackt und entspannt in den Pool gegangen. Wie gut das Grab auch essen liefert 😂

In diesem Sinne gutes Nächtle 🥰

Entspannte Tage in Uluwatu

October 6, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Während die anderen Zwei zu Abenteuern aufgebrochen sind, sind Moritz und ich gemütlich hier in der Nähe von Uluwatu geblieben. Wir genießen die Tage mit Roller fahren, in mega schönen Cafés, an schönen Buchten, beim Surfen und mit ein wenig Kultur.
      In den Cafés und Restaurants eher australische Kultur, aber im
      Tempel von Uluwatu haben wir uns auch einen typischen balinesischen Tanz angeschaut. Kecak and fire dance. Der Tanz wird nicht von einem Orchester begleitet, sondern von einem Chor aus 70 Männern. Er hat seinen Ursprung in einem Ritualen Tanz, "Sanghyag".

Les derniers jours !

August 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

Coucou, avec un peu de retard, voici les photos des derniers jours. En rentrant de l’île Gili nous sommes allés dans notre plus bel hôtel ! Avec une vue incroyable 😻 on a profité jusqu’au bout de cette maison pour ensuite aller à notre dernière étape. La route était longue et beaucoup de bouchon.. nous sommes arrivés dans une petite maison en bambou. On s’est baladé pour enfin pouvoir faire du shopping puisque nous ne reprenons plus le scooter avec nos sacs à dos ! Aujourd’hui c’est balade dans la ville et détente pour le dernier jour ☹️. Demain départ 8h pour l’aéroport, notre premier avion ✈️ part à 12h25.
      Bisous

chli Geburi, Flugi, Bali, Surfcamp

July 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Massage hets leider doch keni geh, aber defüe hemmer eus gegönnt.
      Liecht ahtrunke vom Rotwii verlönd mir Katar mit eim Tränli (vor Freud) im Aug. Ab is Flugi witter nach Bali. Trotz verspötig bim Abflüge chöme mer z Früeh ah. (make sense👍🏻)
      Vo ahkündete 10h hemmer nur 9h 15 gha.
      Wär mer aber eh ned wörkli ufgfalle, ich und s Lädi hend gefühlt durepennt. Sogar s Zmorge hemmer verschlofe zum Leidwäse vode Ladina wo uf de flugzügfras abgeieret.😂
      Easy peacy hemmer am Flughafe es Visa gmacht und die ganz Panik im Vorfeld bezüglich Simkarte het sich au erledigt. Die schiesse sie der gefühlt no hindenoche..

De Harton hed eus de abgholt und de semmer ab zum Rapture Surfcamp.
      Was sölli säge, chilligi verhängti und lustigi Lüt, wie erwartet.
      Nach de erste Surftheorie Lektion het denne d Imma (e spanierin im Camp) umegschwätzt dasi Geburi ha und de hets Chueche mit aschliessender Jam-Session vom Al geh. Er hed nümm chönne höre 😂

Nach enere warme Usse-Rägewasser-Duschi simmer jetzt ih eusem Premium Attika Zimmer und s Lädi het erst mal alles ihdämpft met Anti Brumm. Mini Lunge so: ☠️
      Murn morge 8ti ab zur erste Surflektion. Mit Videoufnahm, Geilo

Ankunft Bali 😎

April 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern Abend im Dunkeln angekommen. Jetzt erstmal indonesisches Frühstück im OneDegree Sunset Hill Unterkunft: Reis/ Nudeln und eiskalter Wassermelonensaft

Gleich gehts los zum Surfen 🏄🏻‍♂️ ☀️🏄🏻‍♀️ Diesmal ooohne Neopren!!! im 27grad warmen Wasser 🙌🏼Read more

Welcome „home“ 🛖

November 26, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Unseren letzten Tag auf Gili Air verbrachten wir am Strand mit Muscheln suchen. Leider hatte der zufällig anwesende Schmuckverkäufer seine „spezielle“ Maschine nicht dabei, ansonsten hätten wir unsere eigenen Muschel Armbänder herstellen können. 🤭Abends assen wir nochmals eine leckere Pizza am Strand uns suchten uns danach eine Beachbar mit WM Public Viewing.

Gesucht, gefunden und bei einem Bier an der Bar fieberten wir beim Match Argentinien:Saudi Arabien mit. Die Indonesier feuerten lautstark die Saudis an und Rocco wurde wegen seinem Bart ebenfalls verdächtigt diese Manschaft zu unterstützen obwohl er eigentlich auf die Argentinier gesetzt hatte. 😅

Nach der Niederlage gaben wir unsere tollen Fahrräder wieder zurück und packten unser Zeug im Hotel, um für die morgige Rückfahrt bereit zu sein.

Um 8:30 Uhr checkten wir am Hafen ein und eine Stunde später sassen wir an Bord der Semaya. Die Fahrt ging zuerst nach Lombok bevor wir nach Bali übersetzten. Nach 3h erreichten wir den Hafen von Padang Bai. Bereits am Pier warteten unglaublich viele Taxifahrer (Hafen-Mafia) und Strassenverkäufer, die alle versuchten einen Handel abzuschliessen. Da wir im
      Voraus bereits einen vertrauenswürdigen Fahrer organisiert hatten, erwartete uns dieser mit einer auffälligen Tafel auf der mein Name stand. 👌🏻 Das Gepäck war schnell verladen und nach einer ca. 2 stündigen Fahrt kamen wir hungrig und müde in Uluwatu an. Wir freuten uns sehr wieder im gleichen Hotel unterzukommen, denn hier fühlen uns schon fast wie Zuhause.

Nach einer erfrischenden Dusche fuhr uns ein Gojeck Fahrer zum Scooter Verleih. Für die restlichen 9 Tage hatten wir nämlich bei einem auswärtigen Vermieter ein besseres Angebot erhalten als vom Hotel. Leider war unser gebuchter Scoopy Scooter noch nicht zurück und wir überbrückten den Weg zum Warung mit einem grossen, schweren Gerät mit Surfbrett Halterung.😅 Nach dem leckeren Essen düsten wir zurück zum Verleih und tranken etwas in der angrenzenden Bar bis wir das OK bekamen, dass unser Scooter abholbereit ist. Auf dem Heimweg regnete es bereits heftig und leuchtende Blitze gefolgt von lautem Donnern begleitete uns.

Zurück im Zimmer konnte man fast meinen, Draussen ginge die Welt unter, es regnete unglaublich stark und so schliefen wir früh, da wir totmüde waren und bei dem Wetter sowieso nichts mehr machen konnten.

Am nächsten Morgen als wir nach einem Frühstück in der Suka Espresso Bar zum Strand fuhren, sahen wir das Ausmass des gestrigen Unwetters.
      Strassen waren überflutet und unsere Füsse badeten während der Fahrt teilweise im Wasser. 🤣 Am Strand angekommen mussten wir durch einen reissenden „Fluss“ waten um auf die Sandbank zu gelangen wo wir es uns gemütlich machen wollten. Die Wellen waren aber aber soo hoch, schon nach
      2 x baden hatte Rocco auch genug und wir verbrachten den restlichen Nachmittag mit Schach spielen.

Am Freitag besuchten wir die Padang Padang Beach und da konnten wir gemütlich ohne Wellen den ganzen Nachmittag im erfrischend kühlen Wasser plantschen. Ein älterer Gast aus unserem
      Hotel entdeckte uns „leider“ am ziemlich vollen Strand und quatschte uns mit seinen Lebensträumen voll. Da er ziemlich komische Lebensansichten hat, waren wir über diese Unterhaltung nicht sonderlich erfreut…. 😒🤦🏼‍♀️

Heute waren wir wieder an der Padang Padang Beach und es war total gemütlich. Hier haben wir einen Ort gefunden, der uns sehr gut gefällt. Einzig vor den frechen Äffchen müssen wir uns in Acht nehmen, denn die plündern bei jeder Gelegenheit Rucksäcke und Taschen. Als wir uns auf den Heimweg machten, konnten wir auch beobachten wie Sie alle Scooter systematisch nach Essen oder weiteren interessanten Dingen durchsuchten. 😅

Das wirkliche Indonesien

October 8, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einem weiteren Flug über die herrlichen Inseln Indonesiens und einer Taxifahrt in den Süden sind wir alle wieder vereint. Juhu!

Die letzten 2 Tage hier in Indonesien wollen wir noch einmal in der Nähe des Flughafens verbringen. Also ein letztes mal das Gepäck auf die Roller und los geht’s in Richtung Norden. Hier gab es noch eine kleine Herausforderung mit nicht anspringendem Roller. Nachdem der Roller unter nur wenig hilfreichen Kommentaren von Passanten („Need to fill petrol…) bis zum Mechaniker geschoben war, konnte dieser schnell den Aufsatz der Zündkerze austauschen und wir uns auf den Weg machen.

Eine gute Gelegenheit einmal über das „wirkliche Indonesien“ zu sprechen. Man blendet automatisch die mittlerweile normalgewordenen Dinge zugunsten der ansprechenden Highlights aus. Nahe der Hauptstraßen ist es laut und abseits dieser wird es schnell wirklich arm und fundamental. Die Menschen leben meist in wirklichen Baracken. Echte Häuser sind abseits der Stadt selten. Und wirklich überall liegt Müll. Uns fällt das nach insgesamt knapp 9 Monaten Asien nicht auf und so geht es vermutlich auch den Menschen hier.

Heftig ist auch die Tierhaltung. Die Hähne werden oft in kleine Käfige gesperrt, oder die Hennen picken mit ihren Küken im Müll herum. Auf einem Pritschenwagen haben wir 2 Kühe mit 2 Jungtiere gesehen. Die Muttertiere wurden einfach mit dem Nasenring an die Seite der Ladefläche gebunden. Spiel ca. 5cm. Jede Bodenwelle muss da zur Qual werden.

Schürfwunde und BBQ

July 22, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 25 °C

Fasch verpennt hemmer eus zmorge inegschletzt und si de scho los zur erste Surflektion. Wieder bim Jimbaran beach sind d Welle hüt relativ nice gsi und has am morge voll die Erfolgserlebnis gha. Am nomi de nümme so. 🤷🏽‍♀️
      D lädi isch e stufe ufe und het witter usse ufem Meer alles gäh. Beidi simmer aber easy kaputt jetzt scho vom paddle und hend schürfige abde Bei vom soft top surfboard. DOberflächi het ebe sones weichs material mit Sgruktur und bem velle bewege ufem brätt ribscht das immer. Jetzt simmer invalid und bruche murn en rest day.☠️

Am obe simmer zum andere Surfcamp vo Rapture gfahre und hend mit denen BBQ gässe. Nach spielerischem synchron-Klatsche und uf sound komischi Geste mache semmer de weder hei. Liechti Party stimmig wär da gsi aber jetzt simmer glich zfuul und gönne eus e mutz schlof. Kei surflektion murn, daher Wecker aus!👌🏼

Murn isch Uluwatu watching ahgseit. Zerrsch gömmer e günstigi geili Massage ergendwo im ne Ecke go uftribe und lönd eus endli lo dureknäte. mer bruches! denne chli dies das ananas alles ahluege.

Umpeng