Indonesia
Wae Mese

• Day 59

Es geht weiter nach Ruteng

November 10, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem Abstieg von Wae Rebo sind wir noch etwa 3 Stunden und 80 km unterwegs bis wir Ruteng erreichen. Auf dem Weg dorthin machen wir noch einen kleinen Fotostopp bei den sogenannten Spinnennetz-Reisfeldern. Das Land wurde hier in Dreiecken verteilt, was die Felder, wie ein Spinnennetz aussehen lässt. In Ruteng angekommen ist es schön später Nachmittag. Wir besuchen noch den lokalen Markt, auf dem viele Fische, Hühner sowie allerhand Obst und Gemüse feil geboten werden und freuen uns über die warme Dusche in unserem Homestay.
      Nach dem Abendessen gehen wir noch auf das Kirchengemeindefest in unserer Nachbarschaft. Auf dem eine Woche andauernden Fest ist heute ein Tanzwettbewerb und unsere Gastgeberin war für das Make-up einer Gruppe zuständig. Nach deren Vorstellung werden wir noch zum selbstgemachten Essen mit dem Team eingeladen.

• Menschen und Leben auf Flores 👩🏽‍🌾

October 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Flores ist vor allem Ziel- oder Ausgangsort für die Komodo Islands Touren, der Rest der Insel ist nicht so bekannt. Die einzige christlich-katholisch geprägte Insel Indonesiens hat aber schon einiges zu bieten. Daher hat es sich gelohnt, sie einmal zu durchqueren und dabei noch viel mehr von Land und Leuten kennenzulernen. Es ist alles noch sehr authentisch und mit wenig touristischer Infrastruktur. Übernachten kann man vor allem in Homestays und wenigen Gästehäusern/Hotels.

An den Orten Ruteng, Bajawa und Moni im Landesinnern und Maumere an der Nordküste war ich als blonde Frau nun wirklich eine Besonderheit: So muss es sich anfühlen, berühmt zu sein 😆
      Ich fühlte mich jedoch niemals unwohl. Eher war es mit der Zeit etwas anstrengend, ständig zu winken und zurück zu grüssen 👋 aber es war natürlich auch schön und ich hatte viele sehr herzliche Begegnungen. 🙏

Z.B. die 81-jährige Miryam, die ein Bild von mir wollte und dann meinte, wir seien jetzt Freunde. Oder die vielen Kinder überall, die sind jeweils fast ausgeflippt, wenn ich etwas zu ihnen gesagt habe (auch wenn wir uns nicht verstanden haben). Wenn sie mich um ein Bild gebeten habe, habe ich dann meistens zurück gefragt. Oder an den Ständen etwas gekauft und dann gefragt, ob ich (den Stand) fotografieren darf. Da haben sie sich meist freiwillig und stolz mitpräsentiert. ☺️
      Den Roller habe ich immer bei einem privaten Stand am Strassenrand aufgetankt, das war ein paar Rappen teurer als an der Tankstelle, die Freude dieser Menschen war aber unbezahlbar. 🙃

• Day 14–15

Ruteng & Hobbit Cave

November 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

We arrived quite late to the city, which is one of the bigger ones on the island with roughly 60.000 citizens. After finals finding a place to stay, our driver Kornelis dropped us at a nice restaurant in the center for dinner. The place was much cooler then the other places we went to before, which was really refreshing. Apparently they even get a little bit of snow in some years ❄️
      The next morning we met a New Zealand guy at breakfast who told us, that there is the cave where they excavated the "hobbit" skeleton, which we just saw a documentary about before we left. So we changed our itinerary with our driver in order to see the cave after leaving Ruteng 😊

Hobbit Cave

Homo floresiensis - We said "hello" to the tiny Homo that was living in that cave 👋 after we found out about that sight, our guide dropped us there. And due to the curious New Zealand guy we also found another virgin cave just next to it. Apparently the government wants to start a second excavation there any time soon.
      Next to the cave they have a tiny museum with some information about the old excavation as well as a 3D model from the sceleton of the hobbit Homo they found there.

• Day 78

Ruteng

November 3, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gut in Ruteng angekommen sind haben wir leider kein Zimmer mehr in dem Hotel gefunden, bei dem wir das vergangene Mal in Ruteng übernachtet haben und haben uns so ein anderes empfehlen lassen. Hier haben wir ein vierer Zimmer bekommen mit indonesischem Klo aber ohne Dusche. Die nette Rezeptionistin bot und aber an die Dusche aus einem der teureren Zimmer nutzen zu dürfen solange wir dem Chef nichts sagen ;)

Am ersten Abend hat uns Anastasia zu dem Nachbarwarung geführt und wir haben dort sehr lecker zu Abend gegessen. Auf unsere Bestellung wartent kam Yani vorbei und erzählte uns von einem Projekt bei dem sie morgen im Wald Bäume pflanzen. Er bot uns an uns am nächsten Morgen abholen zu lassen. Und wir stimmen zu.

• Day 73

Ruteng

October 29, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach ein paar Mal Verfahren haben wir von einem netten Indonesien endlich die richtige Wegbeschreibung bekommen: in der Mitte vom Reisfeld rechts, dann rechts, dann über die kaputte Brücke und dann rechts....dann nehmt ihr die große Brücke... aber wir haben es letztendlich tatsächlich gut gefunden und sind frierend an unserem Homestay angekommen. Der Sonnenuntergang kurz vor Ankunft den wie mit Aussicht über den Regenwald genießen konnten hat auch kurzfristig für die 21°C entschuldigt. Aber trotzdem ist uns einfach nur eisig kalt. Dafür hatten wir nach über einer Woche endlich mal wieder eine heiße Dusche.Read more