Indonesia
Wolopeo

Der Alltag schleicht sich langsam ein

October 23, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

So ganz richtig ist die Überschrift eigentlich gar nicht, da es hier keinen Alltag gibt. Es kommt wirklich jedes Mal anders als gedacht. Dies macht jeden Tag wieder spannend, da man überhaupt nicht weiß was einen erwartet. So saß ich am vergangenen Samstag früh am Abend gemütlich auf der Terrasse und wollte den Tag bei einem kühlen Bier ausklingen lassen, bis Ibu Susi auf mich zu kam. Sie sagte, dass wir in ein Hotel fahren müssen um dort ein paar Leute zu treffen, welche das am folgenden Tag stattfindende Jazz- Festival organisieren. Circa eine Stunde später fand ich mich dann im feinsten Zwirn (welcher bei mir aus einer beigen schlabbrigen Leinenhose, bunten Schuhen und einem bunten Hemd bestand) mit einem Glas besten Rotwein bewaffnet, auf einem Galadinner in einem Luxushotel wieder, bei welchem Unteranderem Minister des Indonesischen Parlaments anwesend waren ;) Letzte Woche dann eine ähnliche Situation: Wir mussten uns ins dörfliche „Gemeindehaus“ aufmachen, um mich „lediglich kurz“ dort anzumelden, da ich hier für einen längeren Zeitraum lebe. Nachdem kurz erklärt wurde, was ich hier mache, musste ich auch gleich eine halbstündige Präsentation vor ca. 10 Leuten halten, in welcher ich meine Ideen für das Plastikrecycling erklären sollte. Später am Tag stand dann auch plötzlich ein Zeitungsreporter der Tageszeitung der Insel vor mir und interviewte mich zu meiner Zeit in Indonesien und meine Arbeit in der Bank Sampah. Heute war dann ein Bericht über eine komplette Seite über den deutschen Studenten zu finden, welcher ein Praktikum in Maumere macht. Hier funktioniert das Leben eben so, es wird rein gar nichts geplant und einfach gemacht, was für mich sicher nicht immer ganz einfach, dennoch natürlich super spannend ist. Komischerweise funktioniert das bei den Einheimischen auch erstaunlich gut, sodass zum Beispiel eine Einladung für eine Hochzeit, welche am Freitag stattfindet, am vorherigen Dienstag ausgeteilt wird und alle Gäste auch Zeit haben. Wenn ich denn dann doch mal ein paar Stunden Zeit habe am Schreibtisch zu sitzen um zu arbeiten, entwickle ich derzeit einen automatischen Recyclingprozess für sämtliche Kunststoffsorten. Dies soll unteranderem dazu dienen den freiwilligen Helfern die mühevolle Arbeit zu erleichtern und ebenfalls den Gewinn beim Weiterverkauf des Plastiks erhöhen. Im Gegensatz zu vergleichbarer Arbeit in Deutschland muss sehr stark darauf geachtet werden, welche Materialien verwendet werden, da auf dieser Insel nur bestimmte Produkte zur Verfügung stehen. Alles andere muss per Schiff zu sehr hohen Kosten von Bali oder Java beschafft werden. Über das Arbeiten in dieser Form bin ich natürlich sau glücklich, da ich der NGO mit meinen Maschinenbaukenntnissen glaube ich sehr viel weiterhelfen kann. In nächster Zeit starten dann auch die Aufklärungsarbeit in den Schulen und Kindergärten worauf ich mich auch schon super freue. So habe ich wirklich die Möglichkeit voll das Indonesische Leben erleben und genießen zu können.
      Ansonsten fühle ich mich nach wie vor super wohl und werde in der nächsten Zeit neben der Arbeit auch mal starten die Insel ein wenig zu erkunden. Was ich auf den kleinen Ausflügen bisher erlebt habe, war schon mal ganz gut;) Ich bin gespannt. Was die Zeit hier auch sehr angenehm macht ist, dass ich komplett in das Familienleben integriert werde und mich mit allen super verstehe. In das kleine Homestay ziehen fast jeden Tag neue Gäste (überwiegend Backpacker aus Europa) ein, was die Sache natürlich nochmal spannender macht. Wenn ich dann mal ein wenig von der Insel gesehen habe, werde ich mal wieder einen Bericht schreiben.
      Die Fots zeigen eine Müllsammelaktion eines kleinen Dorfes mit spontanem Training eines Kindergartens, meine Präsentation vor den Gemeindevetretern, das Jazz-Festival und zuletzt noch den allmorgendlichen Sonnenaufgang vom Strand aus

Wolopeo