Indonesia
Yeh Dulang

Tempelgeburtstag

March 20 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Im balinesischen Hinduismus gibt es viele Gelegenheiten, in den Tempel zu gehen und zu beten. Während meines Aufenthaltes merke ich, was für eine zentrale Rolle die Religion im Alltag hier spielt, dabei habe ich längst nicht alles mitgemacht.
      Heute hat der Haupttempel des Dorfes Geburtstag, was Grund für eine große, dreitägige Zeremonie ist. Morgens gehen wir zur Eröffnungszeremonie, bei der unglaublich viele und reiche Opfergaben auf den Tischen stehen und von den in weiß gekleideten Priestern geweiht werden. Außerdem werden Kokosnussschalen verbrannt, was für einen etwas unangenehmen Geruch sorgt. Dann wird zusammen gebetet: zuerst zum Sonnengott, dann zu den Göttern, die im Tempel wohnen, und schließlich für einen selbst oder geliebte Mitmenschen. Bei jedem Gebersteil wird eine Blüte zwischen die Hände gelegt, die letzte wird hinters Ohr gesteckt. Zuletzt kommt der Priester zu einem und weiht einen mit heiligem Wasser.

Die Tempelanlage ist unglaublich schön, reich geschmückt und mit vielen Tierskulpturen überall. Daneben stehen eine Reihe von Essensständen, zu denen wir nach der Zeremonie gehen und uns den Bauch vollschlagen.
      Am Abend fahren Sanja und ich mit dem Moped in eine Ferienwohnung in den Süden, wo wir für vier Tage sein wollen und eine Freundin von Sanja treffen werden, die auch gerade Urlaub auf Bali macht.

Yeh Dulang