Indonesia

Top 10 Travel Destinations Indonesia
Show all

Happy Birthday to me!

March 9 in Indonesia ⋅ ☁️ 86 °F

Had a lovely birthday aboard ship!

Wound up with two cakes, though, because both Larry and our sweet tablemates, Thelma and Clive, requested cakes for me.

Two cakes mean two wishes, though, so I’m not complaining! We shared the excess with nearby guests as well as the crew.

I had two wonderful surprises for my birthday, as well. While waiting in the theater for the show to start, Clive, who is a professional magician, gave me a mini show as a gift.

Not only is he a member of the prestigious Magic Circle, but he has won several close up magic competitions. I love close up magic, so it was a real treat.

The second surprise was a cute photo from our grandkids wishing me a happy birthday. So sweet! I miss those little munchkins.

Ein paar Tage Erholung🌴

March 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Sind jetzt für ein paar Tage auf den Gilis gewesen.
      Keine Autos, keine Mopeds und fast keine Menschen auf der Mini-Insel, einfach perfekt um sich richtig erholen zu können und neue Energie zu tanken☺️

Einmal Lagune und zurück

March 23 in Indonesia ⋅ ☁️ 34 °C

Inseltag... Wir haben heute nur 1 Termin - und zwar müssen wir uns um 9 am Tauchcenter einfinden. Dementsprechend braucht es einen Wecker, um uns pünktlich zum Frühstück zu bewegen. Draussen weht ein angenehmes Lüftchen, kleine Wellen über der Lagune, draussen am Riff jedoch ordentlich weisse Kronen auf den Wellenbrechern. Während wir mit Blick auf die Lagune, und einem grossen Barracuda unterm Restaurant-Deck, frühstücken, verlässt das Tauchboot für den Tagesausflug die Pier. Aufgrund der Gezeiten und des Wellengangs fährt das Boot für 3 Tauchgänge raus auf der geschütze Seite des Aussenriffs. Passt nicht so gut in unseren Plan. Deswegen haben wir uns für heute entschieden nur einen einzelnen Tauchgang "zum ankommen" zu machen. Dieser wird innerhalb der Lagune stattfinden, nahe "unserer" Insel. Gesagt, getan. Zur besagten Zeit schlendern wir zum Tauchcenter, ziehen uns um und bekommen ein kurzes Briefing. Eine 5min-Bootsfahrt innerhalb der Lagune, rein in die Ausrüstung und eine gekonnte Rolle rückwärts! Platsch...abgetaucht bei 29°C Wassertemperatur. Durch den Wind- und Wellengang ist die Sicht recht trüb und doch ist einiges los. Sehen Schnecken, Nemos, einen grossen Krokodolfisch, Rochen, jede Menge verschiedene Korallenfischli und auch 3 entspannte Schildis. Alles passt, wackelt und hat Luft. Wir sind beide etwas "zu schwer" und reduzieren unsere Gewichte um je 1kg Blei. Damit sind wir wohl parat für die kommende Tage bzw. Ganztagesausflüge. Zurück auf Nabucco Island widmen wir uns der Entsalzung und gehen zum chillen über. Ein wenig dösen, kurzer Abstecher zur "Bibliothek", lesen und lümmeln auf unseren Liegen auf der Veranda, Schlammspringer besuchen, Kaffee und Eistee schlürfen, etwas knabbern, Sand sammeln, Würfeln ... alles ganz gemütlich! Der Sonnenuntergang ist durch Wolken am Horizont versteckt und die anderen Taucher sind mittlerweile mit kräftigem Sonnenbrand zurück... Tauschen uns beim Z'nacht etwas aus, denn ab morgen sitzen wir alle im selben Boot. Laut Tauchguides nimmt der Wind morgen noch mehr Fahrt auf - drum heisst es erneut raus ans gegenüberliegende Aussenriff und erst nach 3 Tauchgängen zurück. Das ist der Plan! Damit ab in unseren Bungalow und weiter mit der Lektüre bis uns die Augen zufallen...Read more

Mein Schiff 2

March 19 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Wir haben vergessen, welcher Wochentag ist...
      Mit Café in der Hand lauschen wir den Geräuschen des Regenwaldes. Der Nebel verzieht sich langsam. Friedlich hier.
      Nach dem Frühstück gleiten wir gemächlich durch den Dschungel. Ein Eichhörnchen springt auf Ästen hin und her, Makaken tummeln sich in den Baumwipfeln und das grosse OrangutanMännchen vom ersten Morgen klettert nah am Flussufer entlang. Wir beobachten uns gegenseitig über längere Zeit. Er reagiert sogar auf den imitierten Affenruf unseres Guides. Viel zu schnell vergeht die Zeit und wir werden zur Rimba Lodge gefahren. Ungern verabschieden wir uns von der Crew und dem schwimmenden Lager.
      Die letzten Tage vor der Abreise hatten wir regen Kontakt mit dem Reisebüro bezüglich der Lodge. Wir sind deshalb vorbereitet, dass wohl nicht ganz alles unseren Vorstellungen entspricht. Das Zimmer ist alt und an jeder Ecke geflickt. Für uns aber nicht wichtig. Bett, WC/Dusche reichen uns. Wollen kurze das Rundherum erkunden, müssen aber zügig aufgeben, der Boardwalk ist morsch und das Knacken und Knarren lässt uns umdrehen.
      Direkt ins Office, wollen Ausflüge buchen, den die Zeit in und um die Lodge zu verbringen, würde uns nicht gefallen. Ausflüge buchen geht jetzt nicht, Regeln, Policy oder irgend so ein Kram. Katja schnaubt😤 Fabienne verhandelt. Via Whatsapp und Telefon lässt sich über die Travel Agentur in Manado doch etwas organisieren. Müssen ziemlich Kohle 💸aufwerfen, aber das ist es uns wert, die letzten Tage haben uns so glücklich gemacht!
      Deutlich besser gelaunt ruhen wir uns in der Baracke aus.
      Kurz vor 15.00 Uhr werden wir am Steg abgeholt. "Mein Schiff 2" fährt vor. Ähnliches Klotok, andere Crew. Nur zu gerne gehen wir an Board. Diesmal haben wir eine Frau als Guide, Nisa. Tuckern zügig los zur Feeding Station. Kurz davor sitzt die knapp 15 Jahre alte Meras (erstmalig Mutter) über uns im Baum. Im Arm ihren 3 Monate alten Jungen (23.12.2023). Lautes schnalzen erfolgt, als sie uns sieht. Wir bleiben ruhig stehen um sie nicht noch mehr zu stressen. Trotzdem scheint sie weiter ängstlich oder verärgert zu sein. Sie bricht kurzerhand einige dicke Äste ab und lässt sie in unsere Richtung fallen. Wir wollen sie nicht stressen und gehen weiter.
      Nisa ist genauso verliebt und angetan von all den OrangUtans um uns herum, was uns den Luxus gibt, 2h vor Ort zu bleiben. Davon sind wir die letzte Stunde alleine ohne andere Besucher, die erfahren nie, was sie alles verpasst haben!
      Mama Meras kommt mehrmals mit ihrem Winzling Futter einsammeln. Mehrere ältere Mütter mit ihren Kindern kommen und gehen. Zwei jugendliche Äffchen spielen miteinander. Ein kleineres muss lernen der Mutter nachzuklettern, wobei es herzzerreisend winmert, als es nicht hinterher kommt. Da schiessen auch Fabienne die Tränen in die Augen🥲 und die Rührung ist gross beim Beobachten der Hilfestellung durch die Mutter.
      Es ist unbeschreiblich, was wir in diesen 2h alles beobachten dürfen.
      Erholen uns bei Café und gegrillter Banane auf dem Boot. Wir diskutieren wissenschaftlich mit Nisa und analysieren die Fotos. Einige geben wir zur Dokumentation gerne an sie weiter.
      Um 19.00 Aufbruch zur Nachtwanderung. Sehr spannend! Spinnen, Frösche, schlafende Vögel und Schlangen. Der perfekte Abschluss!

Mussa darf nicht mehr ins Wasser

March 20 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Schatzipapa ist auf der Treppe ausgerutscht und hat sich verletzt. Jetzt darf er zwei Wochen nicht mehr ins Wasser, weil die Wunde sich entzündet hat. Halt sehr schade! Jetzt darf er nur noch in der Hängematte liegen und die Aussicht genießen.Read more

Alleine reisen - on tour @ubud

March 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Wie haben es jens und berger ausgedrückt, bzw die tage mir gegenüber? (Jens hatte eine sprachnachricht geschickt...)

Berger: Man ich muss sagen auch wenn es in den letzten Jahren weniger war fehlt es mir mit dir Mal n Bier trinken zu gehen 😂. Wie sagt man so schön, man merkt erst was einem wichtig ist wenn es weg ist.

Ich kann euch da nur beiden voll und ganz zu zustimmen!

Das heutige abendessen und die zwei bier trinke ich in gedanken an euch (berger hat einen ausgegeben, vielen lieben dank!), aber auch auf alle anderen. Ich bin nicht weg, nur wo anders. Wer jetzt an habeck denken muss, glückwunsch. Aber leider verhällt es sich ähnlich bei mir. Bislang hat nur nicole nach meinen wirklichen beweggründen gefragt, eine antwort bin ich noch "schuldig".

Anfang des jahres hab ich mit fried rice in sri lanka begonnen und nun bin immer noch dabei. Cool, wie sich selbst sowas verändern kann, siehe alte fotos.
      Heutige abrechnung:
      2x bier, 1x nasi goreng (fried rice) with chicken and chicken satai für 6,68€ in total.

Heute bin ich ca 7km zu fuss durch ubud.
      - kunstmuseum
      -tempel
      - palast
      - monkey forest
      - und vieles mehr

Jetzt sitze ich gerade alleine im "Warung Gauri". By the way, sehr zu empfehlen.
      Auch das gehört schon fast zum alltag für mich. Im positiven. Man sucht sich ein lokal aus, nimmt einen tisch alleine und verbringt dort zeit. Ja, auch in DE hab ich es ab und an gemacht, aber definitiv nicht so regelmäßig. Solch "kleinigkeiten" können einen durchaus verändern.

Alleine unterwegs, niemand da für tolle insta fotos. Auch für das heutige abendessen-berger-gedächtnis-foto musste ich jemanden ansprechen.
      ABER: an dieser stelle sei "jetzt" schon gesagt: es lohnt sich mal für sich allein auf reisen zu gehen. Ich wünschte jeder hätte die Möglichkeit und das am besten nicht erst wenn man 40jahre alt ist. Aber es ist auch nie zu spät!

Update auf premium für ein jahr ist erfolgt...

Hausboot

March 16 in Indonesia ⋅ ☁️ 34 °C

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!
      Landen kurz vor 07.00 Uhr in Pangalakan Bun. Werden bereits von unserem Guide Andreas erwartet. Heben noch 5.000.000 Indonesische Rupiah ab und schon werden wir zum Klotok (Hausboot) gefahren. Der Hafen besteht aus einem Steg mit längs gelegten Latten, wo wir nur mittig gehen sollen. Es ist gerade Low Tide und sumpfig. Unerwartet die erste Tiersichtung: SchlammSpringer schieben sich durch die Pfützen und über den Matsch.
      Das Hausboot ist super! Nur für uns Zwei und die 5 köpfige Crew. Wählen das Zimmer mit Balkon. Nach der ersten Photosession mit den SchlammSpringern tuckern wir auch schon durch die Kuma Bay, und den Kuma River bis in den Sekonyer River. Es dauert nicht lange und mein Pirschauge entdeckt die ersten Makaken! Schieben uns weiter über den Fluss und lassen uns Flora und Fauna erklären. Werden aber durch Sichtung einer Gruppe Langnasenaffen, die auf Borneo endemisch sind, unterbrochen. Die Photospeicherkarte muss schon ganz schön arbeiten😄Wir können uns alle Zeit lassen, die wir zum Photographieren benötigen. Sind ja nur wir👏🏽 Jetzt ist schon klar, alles richtig gemacht! Nach dem leckeren Mittagessen werden wir beim Camp Tanjung Harapan vertaut. 10min Spaziergang durch den Regenwald und wir sind an der Feeding Station, leider nicht alleine... Handytouristen und Möchtegern-Photographer, zweitere verraten sich sofort durch den Scharfstellpiepton als Laien.
      Es dauert nicht lange, da taucht ein Männchen mit der typischen Kopfform auf. Gemütlich knabbert er Bananen und Knollen. Um uns herum bewegen sich 2x Mutter mit Kind. So richtig trauen sie sich noch nicht bis zum Männchen hin. Über unseren Köpfen hangeln sie sich um uns herum, bis sie schliesslich doch zugreifen. Nutzen die Zeit komplett aus und verlassen als Letzte die Futter Plattform.
      Auf unserem schwimmenden Zu Hause werden gegrillte Bananen gereicht. Lecker, genau das richtige! Wir schippern noch etwas dem Fluss entlang, bevor wir für die Nacht am Ufer anlegen. Das mampfige Abendessen rundet diesen Happyday perfekt ab.

Sonntag und Montag auf Nusa Penida

March 18 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Gestern sahen wir die mega tollen Mantas am Manta Point auf Nusa Penida. Rahel von unten beim Tauchen und ich von oben beim Schnorcheln. Was für wunderbare Tiere. Heute haben wir Roller gemietet und die Insel erkundet. Ich zum ersten mal mit Linksverkehr unterwegs. Super tolle Erlebnisse.Read more

Bali - wie geht es weiter

March 18 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Ich will doch nicht planen. Aber kennt ihr schon die app stippl? Seit vietnam habe ich diese getestet und nun auf bali für die komplette planung in betracht gezogen. Man sitzt zwar einmal recht lang dran, aber stück für stück ergibt es ein (zeitliches) bild.
      Bisle grundgerüst find ich gut, das entspannt dann für die weiteren tage. Und es ist ja nichts im stein gemeißelt.
      Hab noch Luft bis zum 4.4. Hat jemand ne idee?

Heute hab ich nach Ubud versetzt. Was soll ich sagen? Geil. Bis dato nur kulinarische feinheiten gehabt, meist mit Erdnusssoße serviert. Lecker! Achso, und vieles mit so viel detail erbaut. An jeder ecke findet man so tolle seitenwege, architektonische feinheiten. Aber die tage mehr davon.

Den wechsel heut hab ich mittels grab gemacht. 254k IDR = 14,86€. Das für 30km.
      Die fahrt hat aber knappe 2 stunden gebraucht.
      Leider wollte der Fahrer einen verstimmten alex kennenlernen. Er fragte, da die reise so lange dauern wird, ob ich nen kaffee trinken möchte. Na klar, da bin ich dabei. Kurz anhalten, take away, und weiter geht die reise. Ich hätt ihm sogar einen ausgegeben.
      Aber... er hielt an einer kaffeeplantagen- butterfahrt.
      Na kurzer ansage ging es direkt weiter zum nächsten hotel. Schade, davor war die fahrt entspannt.
      Nun im 1 sterne zimmer eines privathotel für 74€, drei nächte, inkl. Frühstück. Man kann hier auch 500€/nacht ausgeben.

Zum frühen abendessen heute: chicken satai
      (das essen-foto war gestern abend)

Mein probe-premium ist nun abgelaufen. Wer spendet mir ein (von 10) abendessen? Dann verlängere ich 😉 mario war schon gönner! 😘

Lombok

March 16 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Due to the "bad weather" there is no express service from Gili to Bali. Today we were going to take the fast boat, but ended up taking a boat to Lombok. In Lombok we made a tour past a mosque and then two waterfalls. Then a slow boat from Lombok to Bali at night.Read more

Republic of Indonesia, Indonesien, Indonesia, Indonesië, Indɔnehyia, ኢንዶኔዢያ, اندونيسيا, İndoneziya, Інданезія, Индонезия, Ɛndonezi, ইন্দোনেশিয়া, ཨིན་ཌོ་ནེ་ཤི་ཡ།, Indonezia, Indonezija, Indonèsia, Indonésie, Индонези, Indonesia nutome, Ινδονησία, Indonezio, Indoneesia, اندوزی, Enndonesii, Yndoneezje, An Indinéis, ઇન્ડોનેશિયા, Indunusiya, אינדונזיה, इन्डोनेशिया, Indoneska, Endonezi, Indonézia, Ինդոնեզիա, Indónesía, インドネシア共和国, bidgu'e, ინდონეზია, ឥណ្ឌូនេស៊ី, ಇಂಡೋನೇಶಿಯಾ, 인도네시아, ئیندۆنیزیا, Indonesi, Yindonezya, Indonezi, ອິນໂດເນເຊຍ, Indonēzija, Initonīhia, Индонезија, ഇന്‍ഡോനേഷ്യ, इंडोनेशिया, Indoneżja, အင်ဒိုနီးရှား, Indonesiya, ଇଣ୍ଡୋନେସିଆ, Indonezja, اندونیزیا, Indonésia, Indunisya, Indoneziya, इन्दोनेशिया, Indunesia, Ênndonezïi, ඉන්දුනීසියාව, Indoneesiya, Républik Indonésia, இந்தோனேசியா, ఇండోనేషియా, อินโดนีเซีย, Indoneziýa, ʻInitonēsia, Endonezya, ھىندۇنېزىيە, Індонезія, انڈونیشیا, In-đô-nê-xi-a (Nam Dương), Lindäna-Seänuäns, Orílẹ́ède Indonesia, 印度尼西亚, i-Indonesia