Iran
Bāgh-e Shāh

Kashan

April 6, 2016 in Iran ⋅ ⛅ 19 °C

Um halb acht Abfahrt, raus aus Teheran. Nach einigem Verfahren waren wir um halb neun endlich aus der Stadt draussen. Autobahn an Qom vorbei, unterwegs zwischen Reben ein kurzer Rast, weiter nach Kashan. Besichtigung der Fin-Gärten (herrlich ruhig und grün) mit Hamam, eine kurze Pause im Garten, dann Bezug des Hotels (Amir Kabir). Bisher schlechtestes Hotel, im Zimmer heiss, alles billig, schmuddelig und weit ausserhalb.
      Weiter geht es in die Innenstadt, Besichtigung eines wunderschönen historischen Haus (Tabatabae) mit anschliessendem Mittagessen im Restaurant, liegend auf dem Teppich. Es gibt Kebap und für Brigitte Eintopf. Danach Besichtigung eines zweiten historischen Haus (Abbasian), Schweizer und Deutsche aus Leipzig getroffen, anschliessend weiter zum Sultan Amir Ahmad Bathhouse, welches sehr schön ist und wir bis hinauf zum Dsch alles entdecken konnten.
      Danach Besuch der restaurierten Agha Bozorg Mosche, wo wir den Hausmeister der daneben liegenden Moschee treffen. Dieser schliesst die original alte Moschee extra für uns auf. Yusuf ist ganz aus dem Häuschen, da er diese alte Moschee liebt.
      Weiter geht es mit einem Spaziergang durch Kashan zum Bazar. Yusuf sagt, wir sollen den Basar anschauen, er holt so lange das Auto und findet uns dann im Bazar. Nach fast zwei Stunden stehen wir wieder am Eingang des Basars, von Yusuf keine Spur. Viele Iranerinnen sprechen uns freundlich an. Und wird nicht langweilig.
      Dann entdeckt Brigitte einen anderen Guide, der mit Yusuf befreundet ist und bietet diesen, Yusuf anzurufen. Yusuf wollte gerade in die Moschee gehen um zu beten, holt uns aber vorher noch schnell ab. Wir gehen solange zum Bäcker, ehe es dann zurück ins Hotel geht.

Bāgh-e Shāh, Bagh-e Shah, باغِ شاه