Iran
Bājgīrān

Die Verhüllung im Iran

September 3, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 22 °C

Mit dem Tuch wild umgewickelt reisen wir in den Iran ein.
      Die Kontrollen dort sind nicht zu streng. Es ist bloß besonders wichtig, dass wir keinen Alkohol einführen. Und die Bearbeitung unseres Carnets dauert auch ein Weilchen. Das Carnet ist ein Zolldokument für das Auto. Vor der Reise haben wir es extra über den ADAC beantragt und der Spaß hat uns schlappe 230 € gekostet. Damit soll eine problemfreie Ein- und Ausreise gewährleistet sein.

Nach dieser 1,5-stündigen Grenzprozedur wollen wir am liebsten schlafen. Die kurze Nacht macht uns zusätzlich noch zu schaffen. Und jetzt auch noch der Verkehr im Iran. Jeder fährt wie er will. Sogar die Linksabbieger haben Vorfahrt, wenn sie einfach eher losfahren. Das ist für mich eine große Herausforderung. Zuerst geht es noch, aber in der ersten Stadt wird es mir schon zu viel.

Überall säumen Händler die Straßen. Die Waren liegen fast bis zur Fahrbahn und es gibt einfach alles. Es wirkt so als wäre die ganze Stadt ein großer Basar.

Ein großes Problem ist, dass wir jetzt gar nichts mehr lesen können. Die Schriftzeichen in Farsi sind auch nicht so leicht, dass man sich etwas merken könnte. Bis zum Ende schaffen wir es aber immerhin die Zahlen zu lernen. Die sehen hier nämlich auch komplett anders aus.

Während der Verkehr uns häufig zum Stehen und auch zum Drängeln zwingt, werden wir oft angehupt und freundlich begrüßt. Weil in der Innenstadt so ein Parkchaos herrscht und jeder bereits im Parkverbot steht, bleibe ich im Auto während Anni für uns Geld wechselt.
      Hier gibt es auf dem Schwarzmarkt wieder einen besseren Kurs als er auf dem Papier steht. Verhandeln ist da nicht mehr drin, aber wir bekommen schon 2,7x mehr Rial als in der Bank. Nicht so viel Glück haben wir beim SIM Karten Laden. Der hat leider gerade zugemacht als wir ankommen.

Wir sind im Iran

September 25, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen ging es im Konvoi los Richtung Grenzübergang. Die Turkmenen haben unsere Pässe und Fahrzeugpapiere an drei verschiedenen Posten kontrolliert. Das Auto wurde kontrolliert. Die Beifahrer mussten wieder separat im Büro warten. Und dann kam der Moment - die iranische Grenze. Doch was ist das? Freundliche Zöllner, schnelle Abfertigung, gemeinsam zur Passkontrolle und wieder zum Auto. Unser Auto wurde kaum angeschaut, wir mussten keine Schränke aufmachen. Danach fuhren alle in den Zollhof, dort mussten wir auf die Zollpapiere ( Carnet) warten. Und jetzt stehen wir hinter dem ersten Dorf nach der Grenze auf einem Parkplatz an der Strasse. Unser neuer Tourguide hat uns die ersten Infos zu Iran gegeben - alles easy, alles entspannt. Kopftuch muss, Sandalen ist okay, nur in die Moschee übermorgen muss man Socken anziehen und einen Tschador.Read more

Bājgīrān, Bajgiran, باجگیران