Iran
Bam

Bam

April 9, 2016 in Iran ⋅ ⛅ 25 °C

Es ist komisch in Bam zu sein. Vor 13 Jahren starben hier 40000 Menschen bei einem Erdbeben und die Stadt wurde damals total zerstört. Noch 500 KM bis zur afghanisch-pakistanischen Grenze, wo der Drogenschmuggel blüht.
      Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) leben hier nette Menschen. Einige davon dürften wir heute kennenlernen, als wir die Burg von Bam besichtigt haben. Hier wird versucht, mit wenig Geld den weiteren Zerfall der Erdbeben-Ruinen zu stoppen. Wir durften den Architekten davon und eine Archeologie-Studentin kennen und bekamen von Ihnen eine ebenso spontane wie exklusive Führung durch die riesige Anlage. Sehr beeindrucken waren vor allem die Bilder, wie es nach dem Erdbeben und heute aussieht.
      Begleitet hat uns dabei eine junge Französin, die vier Wochen alleine durch den Iran reist/trampt und uns dabei ihre Erlebnisse berichtete.
      Dagegen war die Fahrt nach Bam geradezu langweilig. Um sieben sind wir losgefahren, Frühstück gab es vom Kofferraumdeckel irgendwo in der Wüste um halb neun, um neun gab es einen Starfzettel für Yusuf über 600.000 Real wegen zu schnellem Fahren, um halb eins haben wir dann in Mahan das Mausoleum und den tollen Garten besichtigt (dabei einen Fast-Zusammenstoss gehabt weil Yusuf mit seinen Gedanken irgendwo aber nicht beim Verkehr war) ehe dann von Mahan nach Bam Brigitte die 150 Kilometer fahren durfte. Hat sie gut gemacht.

Begegnungen

April 9, 2016 in Iran ⋅ ⛅ 16 °C

Nicht nur Luise war ohne Guide in Iran unterwegs auch drei andere Pärchen, die unerschrocken mit der Bahn, mit dem Taxi, mit dem Bus für wenige Cent unterwegs sind, haben uns von Ihrem Erfahrungen berichtet und alle kamen zu dem Entschluss, das ist kein Problem in Iran. Da waren zwei ältere Herren aus Holland, Franzosen und eine Deutsch-Schweizer Pärchen.Read more

Bam, بم, BXR, バム, Бам