Iran

101 km / 186 hm
      Aktuelle Höhe: -20 hm
      Gesamtstrecke: 5.530 km
      Gesamt-Hm: 40.760 hm

Die Nächte sind mittlerweile so lauschig warm, dass wir auf unsere Schlafsäcke verzichten können. Nach dem Fitnessprogramm folgen wir der Küste Richtung Landesinnere und beobachten dabei das bunte Treiben am Straßenrand, wo hauptsächlich das Leben stattfindet. Die sichtbaren Tätigkeiten lassen sich für uns an zwei Händen abzählen: Obsthandel, Autowerkstatt, Motorradwerkstatt, Gemischtwarenladen, Bäckerei, Teppichhandel, Schweißerei, Çaybar und Imbiss. Bei den vorhandenen Blechlawinen und miserablen Straßenzuständen ist es klar, dass sich alles um den Erhalt der Seifenkisten dreht. Fahrräder? Fehlanzeige. Die machen nicht genug Lärm oder sind nur für Kinder und Gebrechliche. Bei den Imbissen und Restaurants wird nach unserem Geschmack leider nicht über den Tellerrand geschaut und hauptsächlich Fleisch mit Reis oder Brot angeboten, obwohl die Märkte deutlich mehr her geben. Gastfreundschaft wird in diesem Land groß geschrieben. Nachhaltigkeit steht in keinem Duden, deshalb sehen wir schwarze Ölbäche am Straßenrand oder diverse Müllberge einfach überall. Und niemand kümmert sich. Wir sind dann doch froh am Abend ein schönes Plätzchen mit wenig Müll gefunden zu haben und nach unserem Gusto kochen zu können, um die Bandbreite an Vitaminen zu behalten.
      So auch heute: Rote Linsen mit der dichten Gemüsepalette 🍅🧄🧅Dazu genießen wir das Meeresrauschen und freuen uns auf neue Eindrücke.

Chāy-e Bījār, Chay-e Bijar, چای بیجار