Iran
Darband

Here you’ll find travel reports about Darband. Discover travel destinations in Iran of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ein bisschen Heimat im Iran!

March 17 in Iran ⋅ 🌧 13 °C

Heute sind Dani und Felix aus Deutschland angekommen, die die nächsten 3 Wochen mit uns reisen werden und wir sind zur lieben Franzi gezogen, die zu dem Zeitpunkt schon mehrere andere Couchsurfer hatte.
    Wir haben in unserer „Reisegruppe“ den Spiegelraum im Ali Ibn Hamza Mausoleum besucht. Es gibt mehrere Gründe, warum er mit Spiegelmosaik verziert ist. Als es noch keine Elektrizität gab, wurden nur Kerzen angezündet und durch die Reflexionen wurde der Raum hell. Beim Gebet soll man nicht abgelenkt werden, deswegen hängen in Moscheen keine Bilder von Tieren/Abbildungen und durch die kleinen Mosaikstücke hat man kein klares Spiegelbild. Der wichtigste Grund ist, dass man seinen inneren Teufel/böse Geister zerschlägt durch die einzelnen Bruchstücke.
    Danach gab es Kaffee und Kuchen und zum Abendessen sind wir noch in ein Restaurant.

Shiraz - ein Ort für Verliebte

April 30, 2016 in Iran ⋅ ☀️ 25 °C

Und noch ein toter Dichter! Nach dem Mausoleum des Saadi steht auch noch das Grabmal des Hafiz auf dem Programm. Von dem ursprünglichen Bau aus dem 14. Jhd. ist nichts erhalten. Das heutige Mausoleum stammt aus der Zand-Dynastie im 18. Jhd. Auch dieses Mausoleum liegt inmitten eines Gartens mit Wasserbassins und Rosenrabatten.

Tatsächlich sind viele Touristen hier, allerdings fast nur Einheimische! Das Grab von Hafiz gilt im Iran als Wallfahrtsort für glücklich und unglücklich Verliebte, der Dichter Hafiz als Schutzpatron der Liebenden.

Shiraz - Korantor

May 1, 2016 in Iran ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg zurück nach Shiraz machen wir noch einen Fotostopp am Darvazeh Qoran, dem Korantor der Stadt. Ursprünglich im 10./11. Jhd. errichtet, ist ein Exemplar des Korans im Tor verbaut. Wer darunter durchgeht beim Verlassen der Stadt wird so automatisch gesegnet.

Darband, دربند