Iran
Dardorān

Auf dem Weg nach Yazd

September 30, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern an der alten Karawanserei hatte wir einen Mann getroffen, der uns fragte ob alles okay wäre bei uns.Sein Englisch war sehr schlecht. Wenn wir im Iran ein Problem hätten sollten wir uns bei ihm melden. Dann hat er uns noch zu seiner Vogelfarm eingeladen. Dazu malte er den Weg auf und schrieb seine Handynummer dazu.

Heute wollten wir ihn besuchen, seine Farm lag auf dem Weg nach Yazd. Also fuhren wir nach seiner Wegbeschreibung. Im letzten Dorf fragten wir nach der Adresse. Man schickte uns weiter aber wir fanden den Hof nicht.

Als wir jemanden anders fragen wollten, hielt ein Auto vor uns und der Mann sagte wir sollen ihm folgen.

Es stellte sich aber heraus daß er gar nicht wusste, wo wir hin wollen. Ein paar Kilometer später hielt er an und fragte einen Bauarbeiter. Nach kurzer Diskussion ging es weiter. Ich hab nichts verstanden, keiner konnte Englisch.

Im nächsten Ort hielt vor einem Geschäft und fragte da nach. Doch auch hier großes Achselzucken. Dann haben wir versucht den Mann aufzurufen, doch keiner ging dran.
      Aber der Mann aus dem Geschäft hatte ein Idee und rief einen Freund an, der Englisch konnte. Der hat dann auch versucht, ohne Erfolg.

Leider hatten wir nicht mehr Zeit, haben uns bedankt und sind weiter gefahren.

Als wir in Yazd waren, meldete sich der Freund, er hätte Ihn Jetzt erreicht und wir könnten Ihn anrufen, doch nun sind wir schon weiter.

Die Hilfsbereitschaft ist einfach umwerfend.

Yazd, Windturm + Zoroastrian Fire Temple

September 30, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir Mittags in Yazd angekommen waren sind wir mit dem Bus in die Stadt.

Zuerst in einen Garten der zum Weltkulturerbe gehört.
      In ihn steht der größte Windturm des Iran, 68 m Hoch.

Das Prinzip ist , oben sind ringsum große Öffnungen. Von einer Seite bläst der Wind kühle Luft herrein, sie wird nach unten geleitet und verteilt sich in den Räumen. Dort wird die Luft erwärmt und auf der anderen Seite des Turms wieder nach oben geleitet.
      Klimaanlage ohne Strom.

Danach ging es zu einem Feuertempel.
      Das Feuer brennt seit 1450 Jahren, es war früher in anderen Städten, bevor es vor 80 Jahren nach Yazd kam.

Montezumas Rache in Yazd

April 10, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 21 °C

Jetzt hat es mich doch noch erwischt! Und ich habe Zeit fürs Tagebuch, erzähle rückwärts, während Sufi und Anton einen frühmorgendlichen Ausflug zum Zoroastrischen Feuertempel mit ewiger Flamme unternehmen.
      Heute morgen im superluxuriösen Dad-Hotel in Yazd -das wollten wir uns gönnen nach dem Hüttenerlebnis im Nomadenland - war klar, daß das Abendessen und mein System nicht kompatibel waren.....
      Der Einfachheit halber speisten wir im Hotelrestaurant auf der Dachterrasse. Mein Fleischklops war eindeutig der Auslöser für meinen Ausfall heute 😪 . Sufi hat ein wenig davon probiert und hatte auch leichte Schwierigkeiten. Das Restaurant hatte mal einen guten Ruf...mein Mißtrauen gegenüber 'Spitzenhotels' wurde leider mal wieder bestätigt. Bei Tee und ORS-Lösung zur Rehydrierung hab ich jetzt also Hausarrest.

Vor unserer Ankunft in dieser wunderschönen und offenbar immer noch blühenden Wüstenstadt lag eine fünfstündige Busreise durchs Zagros-Gebirge. Wir sahen sogar Schneereste am Straßenrand und natürlich verschneite Bergspitzen dahinter. Bis auf gut 2300 Meter kletterte der Bus zur Überquerung der Paßstraße. Wir froren zeitweilig sogar ein wenig, barfuß und in Sommerkleidung, das Gepäck nicht greifbar. Yazd ist wieder heiß und liegt auf 1200 Metern. Wir hatten nicht mehr viel Energie, schlenderten ein wenig durch die Gassen der Altstadt mit ihren hohen fensterlosen Lehmputzwänden, tranken Kräutertee auf einer der vielen Dachterrassen und genossen den fremdartigen Anblick von Windtürmen (ausgeklügelte Klimaanlagen) und Häusern, die nur nach innen offen sind.

Feuer und Erde

April 10, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 22 °C

Die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser, Wind: Im Zoroaster-Glaubenssystem elementar, wie wir heute morgen im schön gestalteten Zoroaster-Tempel mit erklärenden Bildern und Tafeln erfuhren. Zentral ist ein 'ewiges' Feuer, das offenbar seit Jahrhunderten genährt wird. Man nennt diesen Ort des Glaubens deshalb auch Feuertempel. Die Parsen/Zoroastrier sollen die älteste monotheistische Religion überhaupt sein und müssen als solche auch von den radikaleren Islamisten geduldet werden.

Die Erde soll nicht durch Leichengift.. verunreinigt werden, weswegen die Zoroastrier die Luftbestattung praktizieren. Die Verstorbenen werden auf ummauerten Plattformen den Geiern überlassen, während die trauernden Familien sich am Fuß dieser 'Türme der Stille' in einem eigens dafür gestalteten Gebäudekomplex aufhalten.
      Vor etwa 80 Jahren verbot der letzte Schah von Persien diese Bestattungsform und verlangte die landesübliche Bestattung in Gräbern. Dafür wurden den Zoroastriern die bis dahin kassierten Extrasteuern erlassen.
      In einem der aufgegebenen Bestattungstürme fanden wir allerdings den rechten Hüftgelenkskopf eines Kindes - das bestimmt erst vor wenigen Jahren hier abgelegt worden war.

Hier noch eine kurze Erläuterung aus dem Internet:
      'Das Zentrum des iranischen Zoroastrismus liegt in Yazd. Im Zoroastrismus sind Feuer, Erde, Wasser und Luft heilig und werden vor Verunreinigungen geschützt. Das Feuer, als Symbol des Guten, spielt eine ganz besondere Rolle und wird in Feuerheiligtümern verehrt. Das moderne Feuerheiligtum von Yazd wurde 1900 von indischen Zoroastriern gestiftet. Die Eingangsfassade schmückt ein Relief des Gottes Ahura Mazda aus glasierten Fliesen. Im Hauptraum brennt in einer Schale - das Ewige Feuer - das aus Indien stammt und seit 1500 Jahren brennt. Die Nebenräume dienen den Priestern und Gläubigen für ihre Zeremonien.
      Der Zoroastrismus wurde in achämenidischer Zeit von Zarathustra (griech. Zoroaster) gegründet. Grundprinzip des Glaubens ist der ständige Gegensatz von Gut und Böse. Für das Gute, das Licht steht der Gott Ahura Mazda und für das Böse und die Dunkelheit Ahriman. Die Entscheidung für eine der beiden Seite müssen die Gläubigen selbst treffen. Daher gilt als oberstes Gebot die Reinheit des Sagens, des Handelns und des Denkens.

Dardorān, Dardoran, دَردُران