Iran
East Azerbaijan

Here you’ll find travel reports about East Azerbaijan. Discover travel destinations in Iran of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

5 Monate auf Seabrigde Tour

October 16 in Iran

Und schon wieder ist ein Monat um.

Jobo: Inzwischen haben wir Usbekistan, Turkmenistan und übermorgen den IRAN hinter uns. Die Unterschiede in den drei Ländern sind extrem. Usbekistan beeindruckt durch das Seidenstraße Flair in den Städten, Turkmenistan oder Absurdistan ist einer der totalitärsten Staaten und man kommt sich vor wie in einem falschen Film, auf der einen Seite Prachtbauten und auf der anderen Seite die Arme für dumm verkaufte Bevölkerung. Ganz anders der Iran, die Landschaft und die Menschen sind einmalig, die Verknüpfung von Religion und Staat ist inakzeptabel und für die Menschen hier, insbesondere Frauen ein Riesen Problem.

Trotzdem würden wir jederzeit wieder in diese Land reisen, diese Menschen muss man erlebt haben.

Das hat uns auch über den Schmerz geholfen. Wir hatten uns ja im Vorfeld mit der Situation auseinander gesetzt und es war klar, das wir die Reise zu Ende fahren. Aber wenn es dann doch passiert, ist alles anders. Inzwischen sind 3 Wochen vergangen und es ist immer noch sehr schwer. Zum Glück haben wir Gabriel zu Hause, der alles regelt und uns eine große Hilfe ist. Danke.

Die Gruppe hat sich inzwischen deutlich verkleinert. Seit der Grenze in den Iran haben sich 2 Pärchen abgesetzt und seit dem ist die Stimmung deutlich besser. 3 Fahrzeuge warten zur Zeit auf Ersatzteile aus Deutschland, Mal sehen wer uns wieder einholt.
    1 Paar müsste aus gesundheitlichen Gründen nach Hause und 1 Paar fährt einen anderen Weg nach Hause, direkt über die Türkei.

Etliche aus der Gruppe haben inzwischen Heimweh. Wir nicht! Bei dem Gedanken in gut einem Monat wieder zu Hause zu sein, kommt nicht gerade Freude auf.

Den letzten Monat haben wir sehr genossen, häufiger haben wir uns von den anderen getrennt und sind unsere eigenen Wege gegangen, das hat uns gut getan.

Ann: ich glaube es ist schon fast alles gesagt ....für mich reist ab dem 24.09. mein Vater im Herzen mit. Er mochte die Persiche Geschichte sehr und wäre sicherlich gerne Mal hier gewesen. Nun bin ich hier und lasse ihn durch meine Augen sehen. Danke für alle die, die in den schweren Stunden gedanklich bei uns waren.

Tabriz, Bazar

October 17 in Iran

Der Bazar in Tabriz ist der größte überdachte Bazar im Iran und zählt zum Weltkulturerbe.

Da wir schon um 10:30 Uhr da waren, war es noch sehr ruhig. Und wieder anders als die Bazare in den anderen Städten. Hier merkt man das wir wieder auf der Seidenstraße sind.

Die letzten Einkäufe für zu Hause gekauft: Gewürze für Masalatee, und getrockneter Käse für Auberginepaste.

Tabriz

October 16 in Iran

Von -50m fahren wir heute auf knapp 2000 m, dann über eine Hochebene (1500 m ) bis nach Tabriz ( 1350m ). Nachdem wir die ersten Berge hinter uns hatten wurde das Wetter immer besser. Aber man merkt schon das wir Herbst haben. Mittags 20 Grad und Nachts 8 Grad.

Die Berge am Kaspischen Meer sind mit dichten Wald bewachsen, dann auf der Hochebene wird viel Getreide angebaut und die Berge erstrahlen in Grüngelb. Der höchste Berg hier ist 4800 m hoch und ist schneebedeckt. Leider sind immer ein paar Wolken um ihn herum.

Kurz vor Tabriz werden die Felsen bunt: rot, gelb, braun, grün und schwarz. Sehr schön.

In Tabriz stehen wir in einem Park und werden wie fast immer sofort mit den Worten: Welcome to Iran, where are you come from? begrüßt. Wir erfahren das hier sehr viel Türkisch gesprochen wird. Und man entschuldigt sich für das Regime, insbesondere das die Frauen Kopftuch tragen müssen.

Abschied aus dem Iran

October 18 in Iran

Gestern Abend haben wir uns bei einem SeaBridge-Essen von Sirius und Amin verabschiedet. Unsere Guides hier im Iran waren was ganz besonderes. Sirius mit einem wahnsinnigen Wissen, Armin, der im Hintergrund alles geregelt hat, sei es Geld wechseln, Mechaniker organisieren und und und...

Und die beiden hatten einen Wunsch: Sagt den Menschen zu Hause, was der Iran für ein tolles Land ist und wie freundlich die Leute hier sind. - Ja, das machen wir.

Es war ein schöner Abend und aus einem Drehrestaurant hatten wir noch einen letzten Blick auf Tabriz.

Heute morgen ging es wieder durch eine traumhafte Landschaft Richtung Armenische Grenze.

Auf dem Weg nach Armenien

October 18 in Iran

Nun sind wir auf dem Weg zur armenischen Grenze - 3 Wochen Iran liegen nun hinter uns. Das Kopftuch zu tragen und die Kleiderordnung für die Frauen hat mich persönlich belastet. Die Vorschriften in manchen Moscheen, trotz der eigenen Kleidung noch einen Tschador darüber zu tragen, empfand ich als Schikane. Das alles wurde aber durch die Freundlichkeit der Iraner ausgeglichen. Soviel freundliche Menschen, die es auch Ernst meinen wenn sie "Welcome" sagen. Mitarbeiter in Mautstellen auf der Autobahn die uns lächelnd durchwinken, U-Bahn Mitarbeiter die kein Geld von uns wollen und die Schranke einfach aufmachen, fremde Autofahrer die winken, wir werden mit Obst, Brot und Diesel beschenkt. Sie bitten uns oft um Fotos - und möchten das wir allen in Europa mitteilen das der Iran ein schönes, freundliches Land ist - das machen wir gerne.Read more

Auf dem Weg nach Täbris

October 16 in Iran

Die ersten 50km fahren wir an dem Grenzzaun zu Aserbeidschan entlang. Später unterwegs besichtigen wir ein Stelendorf. Die Siedlungsspuren sind 8000 Jahren alt und die Stellen 3500 Jahre alt. Sehr interessant. Wir bekommen von dem Mann der diesen Ort entdeckte und dort lebt eine Führung.

Tabriz, blaue Moschee

October 17 in Iran

Tabriz ist zwei Mal von einem Erdbeben zerstört worden. Auch die blaue Moschee war davon betroffen. Inzwischen hat man die Kuppeln wieder aufgebaut. Das Mosaik ist nur in Teilen erhalten.

Tabriz

October 10, 2016 in Iran

Sinds gisteren in Tabriz. Kandovan bezocht, een dorpje waar de mensen tot op de dag van vandaag in grotten wonen. Daarna Tabriz verkend en voor de zoveelste keer kebab gegeten. Het eten is hier niet bepaald gevarieerd. Wat vlees op een stok en ze zijn hier tevreden ;). Laura viel nogal uit de toon tussen al dat zwart. De mensen maken zich klaar voor Ashura, een jaarlijks rouwfeest waarbij de moord op de derde imam, Hussein, herdacht wordt.Read more

East Azerbaijan, آذربایجان شرقی, Aust-Aserbajdsjan, Øst-Aserbajdsjan