Iran
Hormozgan

Hormuz

October 22, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 35 °C

Die letzten Tage im Iran verbringen wir auf Hormuz und lassen unsere Reise entspannt Revue passieren. Auf der Insel suchen Künstler und Hippies aus allen Ecken Irans nach Freiheit und Selbstentfaltung. Hier wird geduldet, was anderswo verboten ist. Die kleine Insel mit ihrer bizarren Mondlandschaft kann man gut per Scooter erkunden und im kleinen Ort finden wir erneut eine super gemütliche Unterkunft. Mit dem Besitzer und weiteren Gästen gehen wir nachts in einem kleinen Salzsee schwimmen, resp. lassen uns treiben. Der Salzgehalt ist nämlich so hoch das man nicht untergehen kann, ähnlich dem Toten Meer. Danach springen wir ins Meer, und um uns herum glüht das Wasser in einem mystischen, blau-grünen Licht. Bei jeder Schwimmbewegung strahlt das Licht resp. das Plankton aufs Neue. Und das alles unter einem klaren Sternenhimmel und voller Sternschnuppen. Noch einmal magische Momente als Abschluss zu unserem Aufenthalt im Iran. 🤩

Iran, ein Land das schwer zu fassen ist. 35 Tage haben wir hier verbracht, sind fasziniert ob der Gastfreundschaft, der Natur und den malerischen Wüstenorten. Eine Reise durch den Iran ist aber auch anstrengend, gerade in der jetzigen Zeit. Auch wenn wir von den Protesten ausser in Täbris und Teheran kaum was mitbekommen haben, so ein 100% beruhigendes Gefühl hat man dann doch nicht. Man hört immer wieder Geschichten in den Hostels von anderen Reisenden oder liest Sachen in den Medien und bei jedem Polizist auf der Strasse hat man dann doch ein mulmiges Gefühl. Aber so wie es die westlichen Medien berichten (das es ein Aufstand aller Schichten und des ganzen Landes ist und das es täglich überall Proteste geben soll), so haben wir das nicht empfunden. Im Gegenteil, die Proteste beschränken sich grösstenteils auf Teheran und die kurdischen Gebiete und finden meist jeweils an den Samstagen statt. Viele Leute mit denen wir gesprochen haben sind auch eher skeptisch gegenüber den Protesten, vor allem auf dem Land und südlich von Teheran. Es gibt aber auch jene die optimistisch sind und an eine Veränderung glauben. Dies sind vor allem junge und westlich orientierte Iraner/ innen. Einig sind sich aber fast alle das die jetzige Regierung nicht zu gebrauchen ist. Wir hoffen natürlich auf eine friedliche Veränderung im Land, auf Freiheit für alle Personen egal welcher Religion und Geschlecht. Den wunderbaren Menschen im Land wäre es zu wünschen, denn diese sind für uns das Land, und nicht dieser Gandalf alias Ali Khamene’i und die anderen Oberclowns auf ihrem hohen Ross fernab jeglicher Realität.

Qeshm

October 20, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 36 °C

Nach einer mässig gemütlichen Nachtbusfahrt nach Bandar Abbas erschlägt uns die Hitze beim Ausstieg aus dem Bus fast. Willkommen im Süden Iran’s bei schwülwarmen 40 Grad 🥵. Nicht nur die Temperaturen fühlen sich anders an als im restlichen Land, man wähnt sich hier auch eher in Indien oder in Afrika. Die Leute sehen anders aus, die Frauen tragen bunte Kleider, es ist alles etwas chaotischer und diese unglaublich schwülheisse Luft. Bandar Abbas ist aber noch nicht unser Ziel, wir besteigen direkt die erste Fähre nach Qeshm Island. Hier ist es leider auch nicht kühler. Die Einwohner bleiben wohl auch wegen der Hitze den ganzen Tag im Hause, man mag es ihnen vergönnen. Die ganze Insel sieht ziemlich verlassen aus und die Orte gleichen einer Geisterstadt. Erst abends wenn die Sonne untergegangen ist kommen die Leute aus Ihren Häusern und es kommt etwas Leben auf die Insel. Dafür hat die Insel eigentlich sehr viel zu bieten. Schöne Strände (leider ziemlich ungepflegt und voller Müll), geniale trockene Steinlandschaften und Mangroven-Wälder. Besonders die Wanderung durch den Chahkooh Canyon war trotz der Hitze ein absolutes Highlight. 🤩Read more

Ein Wechselbad der Temperaturen 🔥❄

July 12, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 35 °C

Nachtrag aus den letzten Wochen

Schiras war eine zweitägige Zwischenstation. Ein kleines Millionenstädchen mit schönen Hinterhöfen und Gassen und neuen Leckereien. Da die Temperaturen zum Radeln dennoch zu hoch sind, entscheiden wir uns den Iran mit dem Bus weiter zu durchqueren. Nach weiteren 8 Stunden Fahrt erreichen wir den südlichen Zipfel des Irans und gelangen noch im selben Rutsch mit der Fähre auf die Insel Hormuz ⛴ . Geplant war am nächsten Tag eine Umrundung der Insel - sind es doch nur 25km. Erste Zweifel kommen auf, als unsere T-Shirts bereits beim Frühstück komplett! nass sind. Im freien Feld kapitulieren wir nach zwei coolen Spots - 45 Grad und über 70% Luftfeuchtigkeit bereits vor 12 Uhr lassen die gefühlte Temperatur auf 54 Volt klettern ☀️🔥 Idealerweise kühlen die Iraner*innen jeden Innenraum auf 16 Grad, was die Angelegenheit zu einem Wechselbad der Temperaturen verwandelt 🥵🥶 - nasse Klamotten werden da fast zum Verhängnis 🙈. Zurück auf dem Festland von Bandar Abbas flüchten wir uns in ein Hotel und buchen die Überfahrt nach Dubai 🏙Read more

Hormuz

May 22, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 32 °C

On the Island of Hormuz you have the impression that you have landed on Mars. The stone, the sand and even the ocean is red. There is only one road of 26km circling around the island but it’s psychedelic landscapes makes you want to stay for a while…. Until the heat becomes unbearable… 🥵☀️🔥 This is where we became early birds and started our round tip of the island at 6am.Read more

Qeshm island

May 15, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 30 °C

What an island…. Camels trotting along the road, crazy stone formations, and young boys that barely walk driving their own motorcycles 😂… and of course there’s at least 3 boys on one motorbike… trying to do a wheelie.Read more

Namenloser Ort

March 2 in Iran ⋅ 🌙 19 °C

Ganzen Tag Rückenwind gehabt sehr angenehm mach's mir heute bequem und schlafe in Moschee. Man hat mich aus dem Hauptgebäude in einen Nebentrakt gebeten, die Teppiche sind nicht so dick wie im Gebetsraum aber ich hab sowieso meine Matte.Read more

Gafbandi

March 4 in Iran ⋅ 🌙 19 °C

Anfangs auf Asphalt mit Rückenwind bald aber war der Asphalt aus und es ging einige Zeit über eine üble Wellblech Piste Dank an den Zahnarzt alle Plomben sind noch an ihrem Platz. Dann hat mich ein bisschen das Glück verlassen Internet aus einen Shop suchen der SIM aufladen kann. Wurde von einem Landwirt hingebracht er hat auch bezahlt und mich zum schlafen nach Hause einladen. Iran pur es ist sehr ärmlich hier ein Zimmer und schlafen am Boden.Read more

Einreise Iran

March 31, 2023 in Iran ⋅ 🌙 24 °C

Heute am Morgen am Passagierterminal: Ich war pünktlich 7 Uhr da. Eine riesen Schlange. Alle hatten ihre Kisten, große Koffer und Waren auf kleine Wägen gepackt. Eine andere Welt schon direkt am Hafen. Das Bike konnte ich voll bepackt abgeben. Bei mir wurde nichts gewogen. Wahrscheinlich dachte keiner, dass meine Sachen mehr wie 40 kg wiegen. Diese sind Freigepäck. Bis alle eingecheckt hatten und das Boot ablegte, war es bereits nach 12 Uhr. Dann 4 Stunden Überfahrt. Es gab ein warmes Essen. Sehr viele brachen das Fasten. Passkontrolle: Mein Pass wurde erstmal beiseite gelegt und ich musste warten bis alle anderen Pässe kontrolliert waren. Es dauert etwas länger bei der Einreise mit einem Visum. Ging aber dann bei mir auch recht schnell. Das Terminal im Ankunftshafen war für die von mir geschätzte Passagierzahl von 250-300 Menschen überhaupt nicht gedacht. Es war ein augenscheinliches Durcheinander. Mein Fahrrad hatte ich schon gesehen. Aber es musste noch aufs Band gelegt werden. Bis dahin war alles noch unbeschädigt, aber sie stellten das Band nicht ab und die Packtaschen, die am Fahrrad befestigt waren, blieben irgendwo hängen. Einer konnte aber noch rechtzeitig abschalten und nun stand ich auf dem Gepäckband, in einer Hand hielt ich das Fahrrad irgendwie hoch, und mit der anderen Hand nahm ich die Gepäcktaschen und gab sie einfach in die Menge. Ich war der einzige westliche Ausländer und sowieso für viele schon Blickfang. Nichts größeres kaputt, nur das Schutzblech ziemlich verbogen und eine Tasche hat es abgerissen, aber ist kein Problem. Dann noch durch den Zoll. Eine Tasche wurde durchleuchtet, die anderen musste ich öffnen. Einer von den Angestellten wollte noch Trinkgeld, wahrscheinlich fürs Band abstellen. Ich habe noch kein iranisches Geld und hab ihm einen Dollar gegeben, damit ich meine Ruhe hatte und bin gleich gefahren, bevor noch seine Kollegen kommen und auch noch die Hand aufhalten. Kurze Fahrt nach Bandar Kong. Dort hatte ich drei Hotels auf Google Maps gesehen, die beieinander lagen. Ich bin aber in einer anderen Herberge gelandet. Mein Zimmer hat nur einen Teppich und ein paar Decken. Schönes Abendessen und ein sehr schöner Abend mit dem Personal und anderen Gästen. Mir wurde noch etwas von der Stadt gezeigt. Ausgesprochen angenehm und ein sehr schöner Start in das nächste Land auf meiner Reise. Morgen starte ich nach Shiraz. Mir wurde empfohlen unbedingt dort auch noch hinzufahren.Read more

Bandar Khamir

April 1, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 25 °C

Frühstück in der Pension. Die Angestellten hatten viel zu tun und ich habe gewartet, in der Hoffnung, dass mir noch jemand behilflich ist beim Geldtauschen und um eine SIM Card zu besorgen. Nach einigem hin und her wurde ein Mann bestellt, der dann vor die Pension gefahren kam und mir aus dem Auto heraus das Geld getauscht hat. Simkarte habe ich keine. Ich bin dann gestartet und nach 20 km an einem Strand.Abschnitt war ein Picknickplatz. Dort gab es eine kleine Imbissbude. Chicken mit Reis, etwas anderes gab es leider nicht. Bezahlen musste ich nichts, der Besitzer hat mich eingeladen. Weiter gefahren auf der sehr schönen Küstenstraße. Zum Teil war die Landschaft bizarr. In Bandar Khamir hoffte ich, einen Platz im Hotel zu bekommen, weil ich meine Route nach Shiraz im Internet recherchieren wollte. Leider gab es kein Wi-Fi.Read more

Qeshm

February 25 in Iran ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem Blick auf die Wettervorschau habe ich beschlossen ein Weichei zu sein und den Bus zu nehmen. Zumal der Zufall es so wollte das der Bus direkt vor meiner Moschee stand. Nach meiner Frage wo den der Bus nach Bandar Abbas abfährt sagt er einsteigen. War eine gute Entscheidung da die Straße über längere Strecken keinen Randstreifen hatte und viel LKW Verkehr war . Gleich auf die Insel übergesetzt und Camping Platz gefunden.Read more

Hormozgan, هرمزجان, هرمزگان, ホルモズガーン州, Хормозган, Ҳурмузгон, Hürmüzgan, 霍爾木茲甘省