Iran
Isfahan

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 290

      3. Tag in Isfahan

      April 22 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

      Die Stadt ist voller Touristen. Zumeist Iraner. Ein paar Reisegruppen sind unterwegs. Russen und Chinesen. Letztere brauchen seit kurzem kein Visum mehr. Westliche Touristen sind fast keine zu sehen. Vormittags bin ich zum Tschehel Sotun Palast gegangen. Der öffnete gerade, aber es wahren Menschenmassen, die zum Eingang strömen. Deswegen die Besichtigung verschoben und zur Zentralmoschee gegangen. Es war gerade Mittag als ich dort war, da schließt sie gerade. Also meine Besichtigungen auf den Nachmittag verschoben.
      Die Innenstadt ist ein einziges Verkehrschaos. Stoßstange an Stoßstange nicht nur auf den Hauptstraßen. Auch die kleinen Gassen sind zum Teil verstopft, sodass man auch zu Fuß Mühe hat da durchzukommen.
      Read more

    • Day 16

      Letzter Vormittag in Isfahan

      March 31, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 10 °C

      Zum touristischen Abschluss die prachtvolle Querachse des Maidan (Naqsh e Jahan Platz):
      Lotfollah-Moschee und Palast Ali Quapu. Wieder gelungen - die sehr beeindruckende Moschee mit einer einzigen riesigen Kuppel gehörte uns morgens um 9 fast ganz alleine - und der Lichteinfall zauberte als Sahnehäubchen einen Pfauenschwanz-Glanzeffekt hinein!

      Der sechsstöckige Palasteingang mit Balkonen gegenüber ist nicht mit Kachelmosaiken, sondern mit feinster Freskenmalerei ausgeschmückt.
      Read more

    • Day 214

      Lush green Isfahan

      April 16, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 18 °C

      After our time in the desert city of Kashan we were happy to discover the green alleys of Isfahan. We were lucky that the river was flowing which is only the case for a short period in the year. Thank you Reza for hosting us in Isfahan and letting us take part in your father’s birthday. 🥳Read more

    • Day 89

      Park + Ride 🚍🚲

      July 2, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 41 °C

      Autobahnraststätte im Nirgendwo - Isfahan
      87 km / 108 hm
      Aktuelle Höhe: 1570 hm
      Gesamtstrecke: 6.218 km
      Gesamt-Hm: 45.020 hm

      Der nächste Aufguss, bidde! Die Nacht in dem Industriegebäude mildert sich nicht wirklich ab, so dass wie mitten in der Nacht mit Gaumenwüste aufwachen und noch zur Wasserstation trotten. Insgesamt trinken wir 2,5l in der Nacht - jeder versteht sich 🙃. Am Morgen geht es zeitig los, nur der Wüstenfuchs ist schon vor uns wach und so treffen wir uns auf seinem morgentlichen Kontrollgang 🦊. Wir treten ordentlich rein, um in den Morgenstunden Strecke zu machen. Wie es aus dem Nichts treffen wir Lui, einen Schweizer, der alleine durch die Wüste dudelt. Mitten im Schnack macht Dan‘s Vorderreifen schlapp und so darf die Pelle gewechselt werden. Zwei Schläuche später geht es weiter in die Wüstenstadt Kashan. Wir beschließen dort mit den Bus weiter nach Isfahan zu fahren, da uns die Hitze nach 12 Uhr so zusetzt, dass geht auf keiner Kuhhaut. ✌
      Im Hostel angekommen buchen wir für drei Nächte, um ausgiebig die Freiburger Partnerstadt kennenzulernen 🍹☀️
      Read more

    • Day 94

      Partnerstadt Fernost: Isfahan 🤝

      July 7, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 35 °C

      Angekommen in der Oase verzückt uns die Wüstenstadt direkt mit ihrer Stimmung von 1001 Nacht. Als einzige Stadt im Iran besteht eine Partnerschaft mit Deutschland - und zwar mit der Fahrradstadt Freiburg. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb hier wesentlich mehr Radfahrer*innen durch die Straßen düsen. Ein bunt gemischtes Hostel, die Straßen im grünen Gewand und die historischen Plätze verwandeln ebenfalls die Tage zu einem orientalischen Genuss 🕌. Wir schlendern über Märkte und bewundern das ursprüngliche Handwerk von Teppichen, Tellern & anderem Firlefanz und genießen den Austausch mit dem gastfreundlichen Völkchen und weiteren Reisenden. Besonders angetan hat es uns schließlich der Naqsh-e Jahan Square, der als Epizentrum der Stadt rund um die Uhr Anlaufstelle für die Jung & Alt ist und zum Verweilen zu den Sternstunden uns Abend für Abend magnetisch anzieht. Die angrenzende Moschee schafft es allein durch ihre Kuppel den gesamten Platz ohne jeglichen digitalen Schnickschnack zu beschallen und versetzt uns in Gänsehaut. Insgesamt verwandeln bunte Gebäude und Brücken die Nacht in ein buntes Lichtermeer, das wir stundenlang beobachten können. Bei Backgammon und Schach lassen wir den letzen Tag ausklingen, bevor wir uns morgen mit unserem neuen Freund Hamid und anderen Reisenden in ein Offroad Wüstensabenteuer begeben 🏜Read more

    • Day 5

      Eine aus 1001 Nacht

      August 17 in Iran ⋅ 🌙 27 °C

      Freitag ist Frei-Tag im Iran. Das heißt, die Menschen flanieren und picknicken noch länger als sonst. Über dem größten Platz der Stadt mit seinen Grünanlagen liegt, obwohl er dicht bevölkert ist, eine herrlich entspannte, friedliche, fröhliche Stimmung.

      Das Leben ist schön.

      Aysan und Fatimeh sind OP-Schwestern und arbeiten in Isfahan an der Uni als Dozentinnen. Sie haben gerade ihre Deutschprüfung B2 abgelegt und warten nur noch auf ihre Visa, um in Kürze in München als Krankenschwestern zu beginnen. Jobs haben sie schon - sie helfen uns ein bisschen aus dem Pflegenotstand und lassen in der Hoffnung auf ein besseres Leben ihr gutes Leben im Iran zurück, um mit ihren Männern und Kindern zu uns zu kommen. Wir durften einen wundervollen Abend mit ihnen verbringen und einmal mehr die atemberaubende Herzlichkeit der Hiesigen erleben.
      Ich bin unendlich dankbar für solche Begegnungen!
      Read more

    • Day 6

      Alle im Glück - Ein guter Tag!

      March 21, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 13 °C

      Ein sehr persönlicher und außerordentlich glücklicher Tag war dieser 1.Tag dieses Neuen Jahres! (Sylvester und Losar hatten ja nichts getaugt für einen guten Neuanfang.)

      Nasrin und Shoaib habe ich vor über 6 Jahren als junge Geflüchtete im Camp in Donaueschingen kennengelernt. Bald wurden sie unsere 'afghanische Nichte und Neffe'. Seit Kurzem haben sie endlich Deutsche Reiseausweise und konnten so erstmals wieder ihre Familie -die mehr schlecht als recht geduldet seit über 20 Jahren im Iran lebt- wiedersehen. Und heute durften wir in diesem Glück die Ehrengäste zur Neujahrsfeier sein! Mutter Leilas Liebe und Dankbarkeit dafür, dass ihre beiden jüngsten Dickköpfe in der Ferne Tante und Onkel gefunden haben, flossen ganz ohne Umweg über viele Worte sehr direkt von Herz zu Herz. Ebenso mein Wissen darum wie schwer es gewesen sein musste, die Kinder ins vollkommen Unbekannte loszulassen. Mit erst 17 und 22 Jahren! Als dann noch die Nachricht meiner Tochter Hanna hereinplatzte, daß auch die hochqualifizierte Chefarzt-Zweitmeinung bestätigte, dass die vor einigen Wochen bei ihr diagnostizierten Knochenmetastasen eindeutig eine Fehldiagnose waren, überwältigen mich die Tränen der Erleichterung schlagartig und in unerwarteter Intensität. Die Mitfreude unserer Gastgeber:innen war eine liebevolle Wohltat!

      Mögen diese Freude und Glück in die Welt hinaus strahlen und alle Sorgen und Ängste heilen!
      ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
      ☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️

      A very personal and extraordinarily happy day was this 1st day of this New Year! (Sylvester and Losar weren't good for a good new start.)

      I met Nasrin and Shoaib more than 6 years ago as young refugees in the camp in Donaueschingen. Soon they became our 'Afghan niece and nephew'. They finally got German travel documents and were able to see their family again for the first time - who have been living in Iran for more than 20 years with little or no tolerance. And today we were lucky enough to be the guests of honor at the New Year's party! Mother Leila's love and gratitude for the fact that her two youngest stubborn ones found an aunt and uncle far away flowed very directly from heart to heart, without many words. As well as my knowledge of how difficult it must have been to let the children loose into the completely unknown. With only 17 and 22 years! When the message from my daughter Hanna burst in that the highly qualified chief physician's second opinion also confirmed that the bone metastases diagnosed in her a few weeks ago were clearly a misdiagnosis, tears of relief suddenly and with unexpected intensity overwhelm me. The joy of our hosts was a loving blessing!

      May this joy and happiness radiate out into the world and heal all worries and fears!
      ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
      ☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️
      Read more

    • Day 7

      Ruhetag

      March 22, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 19 °C

      Feueralarm nachts um 4 wegen eines brennenden Bügeleisens im Keller. Und Zeitumstellung- Iranische Sommerzeit. Mein Körper verlangte und bekam heute viel Ruhe. Nichtmal zum Essen wollte ich rausgehen und so futterte ich Kühlschrank, Obstschale und Nussteller leer. Anton fuhr nochmal ins Armenische Viertel Jolfa um dort die prächtige Vank-Kirche (um 1650) und das angegliederte Museum zu besichtigen. Wieder bei mir erzählte er von der Ansiedlung dieser Christen dzrch den ersten Schah und vom grausamen Genozid an den Armeniern durch die Kurden in der Türkei Anfang des 20. Jahrhunderts. Mich macht all diese Gewalt, die die Geschichte der Völker hier und überall so sehr prägt ganz schlecht gelaunt und verständnislos. Offensichtlich hier überall Hass und Rassismus zwischen Iranern und Afghanen, die sogar Sprache und schiitischen Glauben teilen. Kurden erschlugen Christen um ihr Land zu rauben. Danach wurden und werden die Kurden verfolgt. Russen zerstören die Ukraine und sterben dabei selbst zu Tausenden. Menschen bringen einander soviel Tod, Leid und Elend- als wären die normalen Zumutungen des Lebens nicht schon schlimm genug zu ertragen. Manchmal kotzt mich das alles nur noch an. Und gleichzeitig sehe ich doch überall Mitmenschen in ihrem Streben nach Glück, Gesundheit, Nähe, Liebe. Warum muss das ständig so widerlich aus dem Ruder laufen!

      Anton ließ sich vom Taxifahrer dann noch in einen Teppichladen abschleppen statt einfach nur entspannt einen Kaffee im hübschen Armenische Viertel zu genießen. Er hatte nie vor, einen Teppich zu kaufen und kommunizierte das klar. Trotzdem wurde für ihn das ganze Teppichhändlertamtam abgezogen 🤷🏼‍♀️. Gut dass ich nicht dabei war!

      Morgen früh bringt uns Taxifahrer Hamid nach Kashan. Packen, duschen, auschecken Hotelbuchen... alles erledigt.

      ************************************
      Fire alarm stays in basement at 4 o clock because of a burning Iron. And time change – Iranian daylight saving time. My body demanded and got a lot of rest today. I didn't even want to go out to eat, so I emptied the fridge, fruit bowl and nut plate. Anton drove again to the Armenian district of Jolfa to visit the nearby Vank Church (around 1650) and the adjoining museum. Back to me he told me about the settlement of these Christians by the first Shah and the cruel genocide of the Armenians by the Kurds in Turkey at the beginning of the 20th century. All this violence, which shapes the history of the people here and everywhere, makes me very bad-tempered and uncomprehending. Offensive both hatred and racism between Iranians and Afghans, both language and Shiite beliefs. Kurds killed Christians to steal their land. After that, the Kurds were and are being persecuted. Russia destroys Ukraine and oversees occupation of thousands. People bring todd, sorrow and misery where the normal demands of life don't want to be scolded. Sometimes it all just pisses me off. And quite simply, I will work everywhere Striving for happiness, health, closeness, love. When it's warm, it must constantly get so disgustingly out of control!

      Anton then had the taxi driver tow him to a carpet shop instead of just relaxing with coffee in the pretty Armenian quarter. If not, here is a new product just for you! Nevertheless, the whole carpet dealer tam-tam was pulled off for him 🤷🏼 ♀️. Glad I wasn't there!

      Tomorrow taxi driver Hamid takes us to Kashan. Packing, showering, checking out, hotel bookings ... all done.
      Read more

    • Day 21

      Tag 20 Mongolei auf dem Landweg

      August 18 in Iran ⋅ ☀️ 28 °C

      Ganz tolle Verabschiedung im Hostel und am Abend vorher liebe Freunde kennengelernt und wir werden uns in Deutschland treffen. Alles sehr interessante Leute - wir lieben die Herzlichkeit 🥰 -
      Wir verlassen Isfahan jeder auf einer eigenen Route um Diesel an irgend einer Tankstelle zu finden. Diesel kostet nur 3 Cent aber ist für private PKW nicht verfügbar. Alleine an einer Tankstelle anfahren und fragen, hat sich als Erfolgsrezept herausgestellt. Nach 3 Tankstellen hatten wir für 2 kleine Tüten Haribo den Tank voll. Geld wollte keiner haben. Ein bisschen vor den Kameras verstecken hat sich auch als vorteilhaft erwiesen. Wir haben gelernt. Wir fahren heute nur 110 km bis in ein Lehmdorf zum Treffpunkt für Overlander : Tak Taku in Toudeshk-Cho. Es ist wieder umwerfend. Schaut euch die Fotos an.Read more

    • Day 65

      Esfahan

      November 13 in Iran

      Diese schöne Stadt muss ich gleich mehrmals anschauen. Die Grösse der Imam-Moschee kann ich nicht in Worte fassen. Die Iranerinnen machen sehr gerne Fotos mit uns. Heute ist der Zayandeh Rud Fluss seit 16 Stunden geflutet worden aus dem 100km entfernten Damm. Dies passiert 1x im Jahr und wird zum Fest für die Einheimischen und auch für uns! Die Vank Kathedrale im armenischen Vierten ist im Inneren reich verziert mit Malereien und vergoldeten Schnitzereien. Wir besuchen das Musik Museum Esfahan und werden mit einem Konzert mit national traditionellen Musikinstrumenten verwöhnt.
      Nach dem reichhaltigen Nachtessen (ich nur Trockenreis😇) machen wir uns nochmals auf den Weg zur Bogen Brücke und lassen die einzigartige Beleuchtung, mit all den vielen Menschen, die diese Zeit geniessen, auf uns einwirken.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Isfahan, أصفهان, اصفهان, İsfahan, ایصفاهان, Горад Ісфахан, Исфахан, এসফাহন, Dakbayan sa Esfahān, ئەسفەھان, Isfahán, İsfehan, Ισφαχάν, Esfahano, Esfahan, Ispahan, אספהאן, इस्फ़हान, Iszfahán, Սպահան, IFN, Kota Isfahan, エスファハーン, ისპაანი, Исфаһан, 이스파한, Îsfehan, Isfahanum, ئسفأھان, Isfahanas, Isfahāna, इस्फहान, ਇਸਫ਼ਹਾਨ, இசுபகான், Исфаҳон, อิสฟาฮาน, Yspyhan, Esfahān, Ісфахан, اصفہان, Isfahon, 伊斯法罕

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android