Iran
Isfahan

Isfahan #2

September 27, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 33 °C

Heute nochmals Isfahan, das braucht schon etwas mehr Zeit. Ich bin ja sonst nicht so auf Museen und alte Steine aber...
      Am Morgen nochmals den wunderbaren, riesigen Platz des Imams, danach die Scheich-Lotfallah-Moschee, welche mir als blutigen Leien durch Grösse und das Kunsthandwerk der Kachelmalereien und Mosiken die Sprache verschlägt. Böse Zungen mögen behaupten, das brauche schon einiges. ;-)
      Als nächstes treffen ich Noel, mein Busbegleiter von Vorgestern, und Mehrdad. Zusammen ziehen wir uns die Imam-Moschee rein, ein an Grösse und Schönheit bemerkenswertes Teil. Danach werde ich zum Essen beim Perser eingeladen, so cool. Danach knattern wir mit Mehrdad verschiedene Sehenswertigkeiten ab.
      Ein Eyecatcher ist die Si-o-Se Pol Brücke, ein zweistöckiges Viadukt, mit 290m Länge und ihren 33 Bögen. Auch für die Lokals ein hübscher Treffpunkt und der Fluss eine angenehme Abkühlung.

Die Kuriosität vom Tag:
      In den TV's sieht man immer wieder Bilder von Pilgern, es ist der Monat Muharram und damit für Schiiten Pilgerzeit.
      Die Stadt Kerbela im Irak ist offenbar eine der wichtigsten schiitischen und alevitischen Wallfahrtsorte und laut Info meiner heutigen lokalen Guides laufen unzählige iranische Schiiten nach Kerbela, zu ihrem Glaubensbrüdern. Häufig von der Grenze, nur rund 500km ein Klacks. Andere von ihren Herkunftsorten auch mal weit über 1000km. Im Irak werden die Pilger von ihren Glaubensgenossen "gefüttert" und massiert! Im Fernsehen haben die sogar eine Rollstuhl-Service Station gezeigt. Unvorstellbar, vor 30 Jahren hat man sich gegenseitig umgebracht und rund 1Mio Tote beklagt.

In Kachelmanns Reich

August 17, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 32 °C

100 Millionen Kacheln wurden ab 1612 in 25 Jahren von 500 Bauarbeitern kunstvoll arrangiert, um die monumentalste Moschee Isfahans, Abassi Jami, zu errichten. Atemberaubend! Shirin, unsere Stadtführerin, berichtet uns erstaunliche Details.Read more

Von guten Dieben und etwas Glück

March 27, 2023 in Iran ⋅ ⛅ 12 °C

Warum ich heute Morgen 500 Euro an einen, mir unbekannten, Spätibesitzer in Berlin überwiesen habe? Eine lange Geschichte, von internationalen Sanktionen gegen Iran, guten Dieben, etwas Glück und natürlich auch etwas Pech.

Hintergrund: Iran ist aufgrund internationaler Sanktionen vollständig vom internationalen Zahlungsverkehr abgekoppelt. Hier funktionieren keinerlei ausländische Kreditkarten, Überweisungen aus dem Ausland sind unmöglich auch Agenturen wie Western Union ist der Zugang verboten. Dies war schon bei meiner Reise 2019 im Iran so.

Ergo bringt man einfach alles Geld was man meint, während der Reise zu benötigen, in bar mit. Leider ist es etwas unpraktisch permanent, speziell zum Anfang der Reise, eine größere Summe Bargeld im Geldbeutel zu haben. Meine Lösung hierfür war heute wie auch 2019 schon, mehrere kleine Umschläge im Rucksack zu verstauen und in jedem davon einen Teil des Geldes aufzubewahren. Einen im Rückenpolster, im Kulturbeutel und einen im Erste Hilfe Set zwischen der Rettungsdecke - so weit so clever - dachte ich. Leider nicht clever genug! Wohl während der 10-stündigen Busfahrt gestern von Ahvaz im Westen ins Zentrale Hochland nach Isfahan hat mich jemand dieses nicht ganz unnötigen Ballasts erleichtert. Mit viel Geduld und Ruhe hat wohl jemand während der Fahrt im Gepäckraum meinen Rucksack auf Herz und Nieren überprüft. Die Mühe wurde belohnt. Aufgrund der massiven Inflation im Iran dürfte meine Reisekasse wohl in etwa 3 Monatslöhnen eines Busfahrers und seines Beifahrers entsprechen (leider muss ich die beiden im Verdacht haben, sonst hatte niemand Zugang).

Besonders interessant daran ist, das obwohl der Dieb alle drei Umschläge mit Geld gefunden hat, wurde nicht alles Geld herausgenommen. In zwei der drei Verstecke hat er insgesamt 200 Euro belassen. Es gibt doch noch ehrliche Gauner! Das muss man sich mal vorstellen, da räumt jemand in aller Seelenruhe meinen Rucksack aus, hat 1.000 Euro in den Fingern und denkt sich, "ne also der Junge braucht ja auch noch was zum leben, 800 € sind nun auch wirklich genug". Ich bin mir nicht mal sicher ob ich demjenigen wirklich böse sein kann.

Rein ökonomisch betrachtet, war dies ein effizienter Vermögenstransfer, der Nutzen den der Dieb aus dem Geld erhält ist um einiges höher als der Schaden der mir dabei entstanden ist. Aber weniger ökonomisch betrachtet ist es doch irgendwie doof 😅

800 € leichter zu sein fühlt sich sicherlich nicht toll an, schwerer wiegt jedoch, die Tatsache dass es eigentlich unmöglich ist Geld aus dem Ausland in den Iran zu transferieren - eigentlich. Also was nun? Nun ja im Hostel ist immerhin eine Frau aus Deutschland, ihr Mann stammt aus dem Iran und sie sind hier auf Verwandtschaftsbesuch. Meine Idee, sollten die beiden bald abreisen könnte ich ihren Restbestand an Bargeld gegen Überweisung in Deutschland "abkaufen". Leider stellt sich raus, dass auch sie eben erst hier angekommen sind. Jedoch kann er mir doch weiterhelfen, er kennt einen Weg wie Exiliraner ihren Familien im Iran regelmäßig Geld zuschicken, legal? Irrelevant, Funktionalität steht im Vordergrund. Also überweise ich kurzerhand dem Cousin des Mannes, der wohl nebenbei einen Späti in Berlin betreibt 500 €. Dieses schafft der dann wie auch immer binnen wenigen Stunden auf ein Bankkonto im Iran, auf welches wiederum der Mann aus dem Hotel hier mittels iranischer Bankkarte Zugriff hat. Klingt seltsam aber was bleibt mir übrig? Nichts, also ist es einen Versuch wert.
      Noch kenne ich das Ergebnis nicht, aber ich bin zuversichtlich auch diese Herausforderung gemeistert zu haben 🙃

Was soll's mal ist man der Hund, mal ist man der Baum - heute ist Baumtag, morgen vielleicht schon wieder Hundtag 🤷 War ja Gott sei Dank nur bedrucktes Papier 😬

Ansonsten ist's in Isfahan wie auch 2019 unwahrscheinlich schön und es blieb neben einer halben Stunde Frust ein schöner Tag 🥲

Isfahan

April 20, 2023 in Iran ⋅ 🌙 21 °C

Schnelle Fahrt nach Isfahan. Morgen ist Freitag und zwischen dem 21. und 23. April feiern die Iraner Eid al-Fitr, den Tag des Fastenbrechens. Anscheinend sind die meisten günstigen Hotels in der Stadt ausgebucht. Ich nehme das erst beste Hostel. Das Zimmer ist
      verhältnismäßig teuer und gar nicht schön, ich habe aber keine Lust mehr weiter zu suchen. Am Nachmittag war ich noch auf dem großen Basar, in der Scheich-Lotfallah-Moschee und später an der Si-o-se Pol Brücke.

Tag 19 Mongolei auf dem Landweg

August 17, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 32 °C

Der erste Tag ohne das Fahrzeug zu bewegen. Isfahan erobern wir zu Fuß. Handwerk und Märkte wo wir hinschauen. Hier sehen wir dann wirklich eine blaue Moschee. Unsere Reiseleiterin führt uns sehr ortskundig und geduldig durch ihre schöne Stadt. Hier wird gelebt. Wir bleiben im Hostel mit Frühstück und guten Sanitäranlagen. Ab morgen fahren wir wieder weiter auf unserer Tour Richtung Pamir und Mongolei 🇲🇳.Read more

Stadtbummel

August 17, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück holt uns eine Stadtführerin ab, und wir machen einen ausgedehnten Spaziergang in Isfahan. Am späten Nachmittag machen wir uns nochmal frisch, denn wir werden von Freunden unseres Spontan-Guides von letzter Woche abgeholt und zu traditionell Iranischem Essen ausgeführt.Read more

Esfahan

May 26, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 27 °C

5 Nächte in Isfahan geschlafen. Nen super Hostel für 6€ die Nächt. Viele andere reisende getroffen. Die auf unterschiedlichsten arten Reisen.
      Nen Italiener ist auf seiner Vesper gen Indien unterwegs um die Weld zu umrunden. Nen Italiener und seine Frau sind seid 6 Jahren auf Weltreise mit ihrem Toyota und sind jetzt unterwegs nach Afrika.
      Die stadt war super, auch wenn in der armenischen Kirche komische Bilder waren 😅
      Auf dem Weg nach Isfahan traf ich dann noch einen Dänen, der aktuell unser Wegbegleiter ist. Er hat mittlerweile fast die komplette Welt umrundet. Ist seid 25 Jahren im Wechsel am arbeiten und Reisen. Die Afrikatwin hat schon viel gesehen, wird aber dennoch nicht eingetauscht.

In der Not...

August 16, 2023 in Iran ⋅ 🌙 25 °C

...trinkt der Fernreisende Heineken bleifrei. Bier-ähnlicher wird es im Iran nicht. Aber es reicht, um sich den Straßenstaub aus dem Hals zu spülen nach einer 900-km-Etappe von Täbriz nach Isfahan. Dort haben uns Glück und Geschick in ein herrliches Hostel gelotst, wo wir für schlappe 5 Euro pro Nase incl. Frühstück herrlichen Komfort genießen.

Naja, und halt Heineken 0,0.

❤️-licher Abschied

August 18, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 28 °C

Nach zwei Tagen im Sarv-Hostel werden wir liebevoll verabschiedet - Gruppenbild obligatorisch.

Und das Thema Tanken begleitet uns weiter. Während wir für unter 5 Euro volltanken (Benzin), kriegen die drei Diesel-Teams heute erstmal nur Zehn-Liter-Rationen. Diesmal gegen etwas Cash. Beim letzten Mal waren Gummibärchen, Feuerzeug und Kuli die Währung. Und einmal gab's den Sprit sogar gratis.

Ansonsten halt: Wüste.
      Heute gehen wir es gemütlich an. Ca. 100 km ostwärts zum nächsten Etappenziel. Stay tuned.

Tee für Allah

August 16, 2023 in Iran ⋅ 🌙 23 °C

Eines muss man den Iranern lassen: Sie haben eindeutig die schmissigeren Kirchenlieder als wir. Bei unserem nächtlichen Stadtbummel durch Isfahan sind wir in eine Art religiösen Rituals geraten, das mit Gratis-Tee für alle endete. Die dafür gerne genommene Spende sei "für Allah", bedeutete man uns. Na dann, bitte, gerne - möge es uns weiter Glück bringen. Inshallah!Read more

Isfahan, أصفهان, اصفهان, İsfahan, ایصفاهان, Горад Ісфахан, Исфахан, এসফাহন, Dakbayan sa Esfahān, ئەسفەھان, Isfahán, İsfehan, Ισφαχάν, Esfahano, Esfahan, Ispahan, אספהאן, इस्फ़हान, Iszfahán, Սպահան, IFN, Kota Isfahan, エスファハーン, ისპაანი, Исфаһан, 이스파한, Îsfehan, Isfahanum, ئسفأھان, Isfahanas, Isfahāna, इस्फहान, ਇਸਫ਼ਹਾਨ, இசுபகான், Исфаҳон, อิสฟาฮาน, Yspyhan, Esfahān, Ісфахан, اصفہان, Isfahon, 伊斯法罕