Iran
Isfahan

3. Tag in Isfahan

April 22, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Die Stadt ist voller Touristen. Zumeist Iraner. Ein paar Reisegruppen sind unterwegs. Russen und Chinesen. Letztere brauchen seit kurzem kein Visum mehr. Westliche Touristen sind fast keine zu sehen. Vormittags bin ich zum Tschehel Sotun Palast gegangen. Der öffnete gerade, aber es wahren Menschenmassen, die zum Eingang strömen. Deswegen die Besichtigung verschoben und zur Zentralmoschee gegangen. Es war gerade Mittag als ich dort war, da schließt sie gerade. Also meine Besichtigungen auf den Nachmittag verschoben.
      Die Innenstadt ist ein einziges Verkehrschaos. Stoßstange an Stoßstange nicht nur auf den Hauptstraßen. Auch die kleinen Gassen sind zum Teil verstopft, sodass man auch zu Fuß Mühe hat da durchzukommen.

Lush green Isfahan

April 16, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 18 °C

After our time in the desert city of Kashan we were happy to discover the green alleys of Isfahan. We were lucky that the river was flowing which is only the case for a short period in the year. Thank you Reza for hosting us in Isfahan and letting us take part in your father’s birthday. 🥳Read more

Park + Ride 🚍🚲

July 2, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 41 °C

Autobahnraststätte im Nirgendwo - Isfahan
      87 km / 108 hm
      Aktuelle Höhe: 1570 hm
      Gesamtstrecke: 6.218 km
      Gesamt-Hm: 45.020 hm

Der nächste Aufguss, bidde! Die Nacht in dem Industriegebäude mildert sich nicht wirklich ab, so dass wie mitten in der Nacht mit Gaumenwüste aufwachen und noch zur Wasserstation trotten. Insgesamt trinken wir 2,5l in der Nacht - jeder versteht sich 🙃. Am Morgen geht es zeitig los, nur der Wüstenfuchs ist schon vor uns wach und so treffen wir uns auf seinem morgentlichen Kontrollgang 🦊. Wir treten ordentlich rein, um in den Morgenstunden Strecke zu machen. Wie es aus dem Nichts treffen wir Lui, einen Schweizer, der alleine durch die Wüste dudelt. Mitten im Schnack macht Dan‘s Vorderreifen schlapp und so darf die Pelle gewechselt werden. Zwei Schläuche später geht es weiter in die Wüstenstadt Kashan. Wir beschließen dort mit den Bus weiter nach Isfahan zu fahren, da uns die Hitze nach 12 Uhr so zusetzt, dass geht auf keiner Kuhhaut. ✌
      Im Hostel angekommen buchen wir für drei Nächte, um ausgiebig die Freiburger Partnerstadt kennenzulernen 🍹☀️

Partnerstadt Fernost: Isfahan 🤝

July 7, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 35 °C

Angekommen in der Oase verzückt uns die Wüstenstadt direkt mit ihrer Stimmung von 1001 Nacht. Als einzige Stadt im Iran besteht eine Partnerschaft mit Deutschland - und zwar mit der Fahrradstadt Freiburg. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb hier wesentlich mehr Radfahrer*innen durch die Straßen düsen. Ein bunt gemischtes Hostel, die Straßen im grünen Gewand und die historischen Plätze verwandeln ebenfalls die Tage zu einem orientalischen Genuss 🕌. Wir schlendern über Märkte und bewundern das ursprüngliche Handwerk von Teppichen, Tellern & anderem Firlefanz und genießen den Austausch mit dem gastfreundlichen Völkchen und weiteren Reisenden. Besonders angetan hat es uns schließlich der Naqsh-e Jahan Square, der als Epizentrum der Stadt rund um die Uhr Anlaufstelle für die Jung & Alt ist und zum Verweilen zu den Sternstunden uns Abend für Abend magnetisch anzieht. Die angrenzende Moschee schafft es allein durch ihre Kuppel den gesamten Platz ohne jeglichen digitalen Schnickschnack zu beschallen und versetzt uns in Gänsehaut. Insgesamt verwandeln bunte Gebäude und Brücken die Nacht in ein buntes Lichtermeer, das wir stundenlang beobachten können. Bei Backgammon und Schach lassen wir den letzen Tag ausklingen, bevor wir uns morgen mit unserem neuen Freund Hamid und anderen Reisenden in ein Offroad Wüstensabenteuer begeben 🏜Read more

Eine aus 1001 Nacht

August 17, 2023 in Iran ⋅ 🌙 27 °C

Freitag ist Frei-Tag im Iran. Das heißt, die Menschen flanieren und picknicken noch länger als sonst. Über dem größten Platz der Stadt mit seinen Grünanlagen liegt, obwohl er dicht bevölkert ist, eine herrlich entspannte, friedliche, fröhliche Stimmung.

Das Leben ist schön.

Aysan und Fatimeh sind OP-Schwestern und arbeiten in Isfahan an der Uni als Dozentinnen. Sie haben gerade ihre Deutschprüfung B2 abgelegt und warten nur noch auf ihre Visa, um in Kürze in München als Krankenschwestern zu beginnen. Jobs haben sie schon - sie helfen uns ein bisschen aus dem Pflegenotstand und lassen in der Hoffnung auf ein besseres Leben ihr gutes Leben im Iran zurück, um mit ihren Männern und Kindern zu uns zu kommen. Wir durften einen wundervollen Abend mit ihnen verbringen und einmal mehr die atemberaubende Herzlichkeit der Hiesigen erleben.
      Ich bin unendlich dankbar für solche Begegnungen!

Tag 20 Mongolei auf dem Landweg

August 18, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 28 °C

Ganz tolle Verabschiedung im Hostel und am Abend vorher liebe Freunde kennengelernt und wir werden uns in Deutschland treffen. Alles sehr interessante Leute - wir lieben die Herzlichkeit 🥰 -
      Wir verlassen Isfahan jeder auf einer eigenen Route um Diesel an irgend einer Tankstelle zu finden. Diesel kostet nur 3 Cent aber ist für private PKW nicht verfügbar. Alleine an einer Tankstelle anfahren und fragen, hat sich als Erfolgsrezept herausgestellt. Nach 3 Tankstellen hatten wir für 2 kleine Tüten Haribo den Tank voll. Geld wollte keiner haben. Ein bisschen vor den Kameras verstecken hat sich auch als vorteilhaft erwiesen. Wir haben gelernt. Wir fahren heute nur 110 km bis in ein Lehmdorf zum Treffpunkt für Overlander : Tak Taku in Toudeshk-Cho. Es ist wieder umwerfend. Schaut euch die Fotos an.Read more

Noch einmal Isfahan

February 18 in Iran ⋅ ⛅ 9 °C

Heute das Rad von Fuldshahr abgeholt an der Tankstelle hat man mir dringend abgeraten die Route zu nehmen die ich vorhatte. Um nach Bandar Abbas zu kommen muss ich wieder 50 km zurück nach Isfahan zum Glück gibt's hier ein günstiges gutes Hostel, somit bin ich am Abend wieder da wo ich in der früh gestartet binRead more

Tag 160 - Isfahan

December 21, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 8 °C

105 km / 5695 km - 5 / 566 Stunden

Ausgaben:

0 € / 162,1 € Transport (Fähre, etc.)
      2,5 € / 1255,5 € Lebensmittel
      0 € / 938,5 € Unterkunft
      0 € / 262,1 € Eintrittspreise
      0 € / 164 € Anschaffungen
      0 € / 89,5 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

2,5 € / 3053,2 € Gesamt

Über 100 Kilometer liegen heute vor mir. Aber die Strecke ist flach und es ist nur sinnvoll, alles an einem Tag zu fahren. Auch wollte ich abends bei Sina ankommen.
      Dennoch stehe ich recht spät auf für meinen Plan. Nicht dass mein Wecker nicht pünktlich um acht klingeln wollte, ich ihn aber ausgestellt habe, weil ich ohnehin schon vorher wach war.
      Nein, es war unter dem Korsi einfach zu schön, um ihn zu verlassen. Außerdem hatte der Wein trotz seiner geringen Menge mir recht beträchtliche Kopfschmerzen beschert. Nun, keine unangenehmen, aber dennoch genug, um die Motivation etwas zu schmälern.
      So liege ich faul herum und versuche langsam hoch zu fahren.

Halb elf bin ich dann soweit für den Abflug.
      Vorräte habe ich zwar noch immer keine, denke aber, dass es entweder bis nach Isfahan reichen wird, oder ich mir unterwegs in einem der vielen Läden etwas kaufen kann.
      Leider aber haben die meisten hauptsächlich Süßkram im Angebot. Das in vielen Varianten und großen Mengen. Aber nichts für die alltägliche Versorgung, oder gar, was man als Ernährung bezeichnen kann.
      So begnüge ich mich heute wieder mit meinem verbliebenen Obst und den Keksen.

Bis nach Isfahan sollte die Strecke laut meiner Karte eigentlich flach sein, oder gar absteigend. Aber die Realität sah wieder anders aus. Viele Anstiege lagen vor mir. Steile, wie auch gemächliche. Tendenziell mag es vielleicht bergab gegangen sein. Aber so zog sich die Strecke.
      Die unzureichende Ernährung quittierte mein Organismus auch mit entsprechendem Elan.

Ich habe sehr viel Glück, dass mich immer wieder Leute anhalten und mir Obst, nette Gespräche, oder einfach nur eine angenehme Gesellschaft bieten.
      Ein Mann bleibt mir besonders in Erinnerung. Er steigt freudig aus seinem Auto und erwartet mich. Doch ich begrüße ihn nur und fahre weiter. Schon wenige Meter bereue ich es und bin traurig über mein Verhalten. Mehr noch, dass ich in diesem Moment, in dem ich mein Fehlverhalten realisiere, nicht doch noch anhalte. Ich hätte so viel Freude in das Leben eines anderen bringen können. Doch ich entscheide mich dazu, Enttäuschung zu verbreiten. Sehr lange denke ich darüber nach. Und es wird mich begleiten. Ich bin enttäuscht über mich selbst.

Ich versuche den Gedanken so gut es geht abzuschütteln.
      Das geht trotz des dichten Verkehrs eher schlecht, als recht. Tendenziell ist der Verkehr in Isfahan angenehmer, als alle Städte zuvor. Ob das am Breitengrad liegt, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass es sich so weiter entwickeln wird.

Gegen drei Uhr schon erreiche ich Sina. Die Psyche spielt einem auf monotonen Strecken einiges vor. Trotz Musik, oder Hörbüchern kommt einem der Weg unendlich lang vor und auch die Zeit. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass mir die Geschwindigkeit bewusst hoch vorkommt, stelle ich fest, dass sich die Physik in meinem Unterbewusstsein manifestiert hat.

Die Familie und Freude werden gegen acht Uhr erwartet. Nahezu alles ist schon vorbereitet.
      So gehen Sina und ich noch in sein liebstes Bad.
      Es mag das kleinste sein, dass mir bisher untergekommen ist, aber es hat alles, was man braucht.
      Ein Schwimmbecken, einen sehr heißen Whirlpool und eine Sauna. Erstaunlich auch die Sauberkeit.
      Es kommen interessierte Gespräche mit anderen Badegästen auf. Sina übersetzt.
      Doch den meisten Spaß hat man, wenn man sein inneres Kind heraus lässt und mit den anderen Wasserball spielt. So fühle ich mich psychisch langsam wieder besser und gewinne die Achtung vor mir selbst zurück. Meine Unart gerät langsam in die Schublade mit den abgearbeiteten Dingen.

Der restliche Abend ist großartig. Die gesamte Familie und Freunde freuen sich über meine Anwesenheit. Es gibt reichlich tolles Essen und viele Geschichten auszutauschen. Auch Dinge, die man im Iran als unüblich betrachten würde, finden sich. So bringt jeder etwas mit, um den Abend zu füllen, oder damit alles der Tradition von Yalda gerecht wird.
      Am schönsten finde ich die herrlich verzierte Melone. Das Wahrzeichen Yaldas.

Einer der besten Freunde Sinas lädt mich für den nächsten Tag zu sich auf seine Tomatenfarm ein.
      Ich finde diese Möglichkeit eine wilkomme Abwechslung zum Alltag im Reisen. Zuerst noch hin und her gerissen, ob sich Sina nicht zurückgesetzt fühlt, sagt er mir dann, dass das absolut in Ordnung ist und ich die Möglichkeit ergreifen soll. Wir würden uns die Tage noch sehen und auch wieder in Bandar Abbas.
      So nehme ich die Einladung an und fahre mit Kaveh und seiner Frau Mina nach Hause. Ich habe mir schließlich vor wenigen Stunden gesagt, dass ich zu mehr Möglichkeiten ja sagen soll, um nichts mehr zu verpassen.

Song des Tages
      Flirtin‘ with Disaster - Molly Hatchet

Isfahan Besichtigungsprogramm

April 22, 2023 in Iran ⋅ 🌙 17 °C

Nach Herumtrödeln am Vormittag bin ich dann mal zu meiner Besichtigungstour aufgebrochen: Malek-Weingarten, Haus des Konstitutionalismus, Ali-Qapu-Palast, Hascht-Behescht-Palast (dort habe ich zufällig das Ehepaar aus Dresden wiedergetroffen), Imam-Moschee, Qeyssarie-Pforte und Qeysarie Bazaar. Noch ein paar nette Iraner in einem Kaffee getroffen.
      Eid al-Fitr: Das Ende des Ramadans wird gefeiert. Es herrscht eine Art Volksfest Stimmung, die Stadt ist voller Menschen. Sehr angenehme Atmosphäre. Man könnte meinen alles sei in bester Ordnung.

Isfahan #2

September 27, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 33 °C

Heute nochmals Isfahan, das braucht schon etwas mehr Zeit. Ich bin ja sonst nicht so auf Museen und alte Steine aber...
      Am Morgen nochmals den wunderbaren, riesigen Platz des Imams, danach die Scheich-Lotfallah-Moschee, welche mir als blutigen Leien durch Grösse und das Kunsthandwerk der Kachelmalereien und Mosiken die Sprache verschlägt. Böse Zungen mögen behaupten, das brauche schon einiges. ;-)
      Als nächstes treffen ich Noel, mein Busbegleiter von Vorgestern, und Mehrdad. Zusammen ziehen wir uns die Imam-Moschee rein, ein an Grösse und Schönheit bemerkenswertes Teil. Danach werde ich zum Essen beim Perser eingeladen, so cool. Danach knattern wir mit Mehrdad verschiedene Sehenswertigkeiten ab.
      Ein Eyecatcher ist die Si-o-Se Pol Brücke, ein zweistöckiges Viadukt, mit 290m Länge und ihren 33 Bögen. Auch für die Lokals ein hübscher Treffpunkt und der Fluss eine angenehme Abkühlung.

Die Kuriosität vom Tag:
      In den TV's sieht man immer wieder Bilder von Pilgern, es ist der Monat Muharram und damit für Schiiten Pilgerzeit.
      Die Stadt Kerbela im Irak ist offenbar eine der wichtigsten schiitischen und alevitischen Wallfahrtsorte und laut Info meiner heutigen lokalen Guides laufen unzählige iranische Schiiten nach Kerbela, zu ihrem Glaubensbrüdern. Häufig von der Grenze, nur rund 500km ein Klacks. Andere von ihren Herkunftsorten auch mal weit über 1000km. Im Irak werden die Pilger von ihren Glaubensgenossen "gefüttert" und massiert! Im Fernsehen haben die sogar eine Rollstuhl-Service Station gezeigt. Unvorstellbar, vor 30 Jahren hat man sich gegenseitig umgebracht und rund 1Mio Tote beklagt.

Isfahan, أصفهان, اصفهان, İsfahan, ایصفاهان, Горад Ісфахан, Исфахан, এসফাহন, Dakbayan sa Esfahān, ئەسفەھان, Isfahán, İsfehan, Ισφαχάν, Esfahano, Esfahan, Ispahan, אספהאן, इस्फ़हान, Iszfahán, Սպահան, IFN, Kota Isfahan, エスファハーン, ისპაანი, Исфаһан, 이스파한, Îsfehan, Isfahanum, ئسفأھان, Isfahanas, Isfahāna, इस्फहान, ਇਸਫ਼ਹਾਨ, இசுபகான், Исфаҳон, อิสฟาฮาน, Yspyhan, Esfahān, Ісфахан, اصفہان, Isfahon, 伊斯法罕