Iran
Kūh-e Qanbarreh

EU Tagung

November 5, 2016 in Iran ⋅ 🌙 10 °C

Wir machen uns von Yazd auf den Weg Richtung Shiraz auf und haben den Plan irgendwo auf halber Strecke wildzucampen. Vorher verlängern wir noch unsere Visa, was eine kleine Geschichte für sich ist. Wir kommen in der total überfüllten Behörde an, ich antizipiere meine Geduld und wir entscheiden, dieses Vorhaben zu vertagen. Plötzlich kommt ein uniformierter Iraner auf uns zu.."kommen Sie, kommen sie..." Wir dürfen direkt an allen vorbei zum Obersachbearbeiter. Als er hört, dass wir deutsche sind, leuchten die Augen "...ah Arier, sehr gut!". Da es nicht das erste mal ist, dass wir das hören, ignorieren wir es und nehmen das Angebot an.

Ein freundlicher Guide zeigt unserer wachsenden Gruppe einen tollen Platz in der Wüste, der diesmal nicht zu weit von der Stadt entfernt ist. Unsere Gruppe verstärkt nun noch ein Spanier auf dem Fahrrad. Muss ein lustiges Bild sein. Erst der Guide im 4x4, dann die Franzosen im Landcruiser, dann Gesa und ich, dann Andrea auf der Vespa und schließlich der Spanier :-)

Das Highlight war, als der Guide noch Freunde an unseren Spot eingeladen hat, welche mit klassischen Instrumenten (einer Tar und einer Trommel) zu uns gestoßen sind. Gemeinsam mit Andrea unserem italienischen Folkgitaristen war das ein einmaliges Konzert am Lagerfeuer.

Ein anderes Erlebnis war mein nächtlicher Toilettengang. Auf einmal fingen sehr sehr nah an die Shakale an zu heulen, in einer Art Dominoeffekt. Was bin ich wieder schnell im Zelt verschwunden. :-)

Kūh-e Qanbarreh, Kuh-e Qanbarreh, كوه قنبره