Iran
Meydān-e Now

Ghom

April 26, 2023 in Iran ⋅ ⛅ 25 °C

Frühstück im Hostel, dann gleich mal total verfahren, weil die Straße gebaut wird auf der ich fahren wollte. Bis nach Ghom sind es über 100 km. Am Nachmittag komme ich dort an. Fahre gleich in die Gegend von Fatimas Schrein, um dort nach einem Hotel zu suchen. Das erstbeste ist zu teuer. Das zweite, welches ich mir anschaue kostet nur fünf Dollar. Aber genau so schaut das Zimmer auch aus. Das Bett ist sauber und für eine Nacht ist es gut genug. Ich gehe gleich zu Fatimas Schrein, einer der meistbesuchten Pilgerstätten im Iran. Es ist schon spät am Nachmittag. Dort bekomme ich wieder einen Führer. Weil ich kein Moslem bin, darf ich nur von außen schauen. Später gehe ich noch auf den Basar. Hier in Ghom, dem religiösem Zentrum des Iran, sind die Frauen nahezu alle schwarz gekleidet. Alles sehr konservativ. Obwohl Ghom nicht schön ist, lohnt sich eine Fahrt hierher um für ein paar Stunden hier zu sein.Read more

Meydān-e Now, Meydan-e Now, میدان نو