Iran

Top 10 Travel Destinations Razavi Khorasan
Show all

Bye, bye, Iran

August 22, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 15 °C

Wir stehen an der Grenze zu Turkmenistan und verlassen nach einem weiteren idyllischen Nachtlager in Grenznähe mit herrlichen Impressionen den wunderbaren Iran, der so gar nicht dem Bild entspricht, das in der westlichen Welt vorherrscht.

Wann und ob wir in Turkmenistan Internet haben werden - man weiß es nicht. Wir lassen uns überraschen.

Auf einen Tee beim Ziegenhirten

August 21, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 29 °C

Plötzlich taucht am Wegesrand eine stattliche Ziegenherde auf, an einer Viehtränke. Die Motivglocke bimmelt, wir legen einen Fotostopp ein. Aus einer winzigen, gemauerten Hütte in der Ferne taucht ein Mann auf, winkt. "Salam! Cay?" Wir nehmen die Tee-Offerte gerne an und folgen dem alten Hirten zu seiner winzigen, wellblechgedeckten Behausung. Gerade so passen wir zu fünft hinein. Full house.
      Mit ein paar dürren Ästen ist schnell ein Feuer entfacht, in zwei rußschwarzen Blechflaschen wird der Tee gekocht. Zwei Gläser hat der Hirte, samt Untertellern. Reihum nippen wir am Tee, ergriffen von der Herzlichkeit des alten Mannes, mit dem wir Worte und Gesten tauschen und uns verstehen, ohne die Sprache des anderen zu kennen.

Lächeln ist international.

Mit Tomaten, Keksen und einem Feuerzeug bedanken wir uns bei dem Hirten. Möge er von unserem Besuch so lang zehren wie wir von dieser wunderschönen Begegnung.

Härtetest für die Plomben

August 21, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer Woche auf überwiegend recht manierlich geteerten Straßen haben wir uns heute früh mal ordentlich durchschüttekn lassen: Schotterpiste im Wellblechdesign. Der Synchro knarrzt und scheppert, läuft aber klaglos. Die Synchronauten werden geschüttelt, nicht gerührt, sind letzteres aber dennoch ob der Schönheit der Strecke.Read more

Mashhad 2

October 20, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 21 °C

Nous nous lançons dans la visite du complexe dans lequel se situe le mausolée de l'Imam Reza. Cette fois, on passe entre les gouttes du filtre à touristes et on ne nous oblige pas à visiter sous la surveillance d'un guide. C'est bien agréable de pouvoir se balader à sa guise! Petit détail qui tue : les sandales de Marie. Normalement il aurait fallu les accompagner de chaussettes pour qu'on ne puisse pas voir ses pieds (comme si le tchador ne suffisait pas déjà à tuer toute tentative de style).

Dans le complexe, on se balade dans les immenses et somptueuses cours. Les familles s'y posent tranquillement sur les tapis, des enfants se courent après. D'autres personnes lisent ou prient. L'ambiance est posée, sauf dans la salle qui contient la tombe de l'imam Reza, où les visiteurs donnent libre cours à Ieur exaltation et leur ferveur... Un peu difficile à comprendre pour nous.

On visite aussi une bibliothèque qui donne envie et un musée hétéroclite : collection de timbres, de monnaies, de coquillages, d'horloges, de peintures... Un joyeux bric-à-brac digne des puces de Vanves. Le clou de la visite est la capsule renfermant les quelques premiers milligrammes d'uranium enrichi produits par l'Iran, présentée par M. Ahmadinejad en 2006 pour filer la frousse à G.W. Bush Jr.

Wüste /3

August 21, 2023 in Iran ⋅ ⛅ 18 °C

Die letzte Etappe im Iran ist nicht mehr so lange, allerdings verwandelt sich die Straße nach kurzer Zeit in eine gut 50km lange Piste. Das langsame Fahren hat den Vorteil dass man mehr von der Gegend wahrnimmt.
      So fällt uns eine Ziegenherde auf, die sich malerisch am Hügel platziert hat. Während wir fotografieren kommt der Hirte auf uns zu und macht uns lächelnd klar dass wir nun mitkommen müssen in seine Hütte und mit ihm einen Tee trinken. So sitzen wir zu 5 auf 4qm, er bereitet den Tee zu, den wir aus seinen beiden Tassen trinken.
      Vor der Weiterfahrt revanchieren wir uns mit Tomaten und Keksen.
      Kurz vor der Grenze fahren wir etwas ab auf einen Aussichtspunkt zu. Oben angekommen macht ein Pärchen Picknick, also gibt's wieder Tee und den Austausch von Keksen.
      Das letzte Nachtlager im Iran ist in einem ruhigen Seitental, kurz vor der Grenze zu Turkmenistan.

Tag 23 Mongolei auf dem Landweg

August 21, 2023 in Iran ⋅ 🌙 19 °C

Geschlafen haben wir Irgendwo im Nirgendwo - auf der Karte ist ein Stausee eingezeichnet. Alles ist trocken. Dafür haben wir eine ebene Fläche für die 4 Fahrzeuge.
      3 Fahrzeuge wählen den Weg über 60 Kilometer Schotterpiste nach Sabzevar und ich wähle die Teerstrasse - am Ende kommen wir alle in Sabzevar an und fahren die restlich Etappe Richtung Turkmenistan 🇹🇲 gemeinsam mit einigem Abstand. Es ist sehr bergig und wir fahren bis auf 1970 Meter Höhe. Morgen werden wir keine SIM Karte haben - so verabschieden wir uns heute schon hier vom Iran aus.Read more

Tag 36

August 20, 2023 in Iran ⋅ ☁️ 34 °C

Tag 36
      413 Kilometer
      Weiter auf der alten Seidenstraße durch die Dasht e-Kavir Wüste Richtung turkmenischer Grenze.
      Tageshöchsttemperatur lag bei 42,5 Grad. Nachtlager an einem ausgetrocknetem Stausee. Durch Zufall in Tabas bei einem Tankversuch und Proviantauffüllen eine sehr beeindruckende Moschee entdeckt ,,,,,,

Nachtlager bei Dahnahe Qal‘Eh / Iran 🇮🇷.

Die Verhüllung im Iran

September 3, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 22 °C

Mit dem Tuch wild umgewickelt reisen wir in den Iran ein.
      Die Kontrollen dort sind nicht zu streng. Es ist bloß besonders wichtig, dass wir keinen Alkohol einführen. Und die Bearbeitung unseres Carnets dauert auch ein Weilchen. Das Carnet ist ein Zolldokument für das Auto. Vor der Reise haben wir es extra über den ADAC beantragt und der Spaß hat uns schlappe 230 € gekostet. Damit soll eine problemfreie Ein- und Ausreise gewährleistet sein.

Nach dieser 1,5-stündigen Grenzprozedur wollen wir am liebsten schlafen. Die kurze Nacht macht uns zusätzlich noch zu schaffen. Und jetzt auch noch der Verkehr im Iran. Jeder fährt wie er will. Sogar die Linksabbieger haben Vorfahrt, wenn sie einfach eher losfahren. Das ist für mich eine große Herausforderung. Zuerst geht es noch, aber in der ersten Stadt wird es mir schon zu viel.

Überall säumen Händler die Straßen. Die Waren liegen fast bis zur Fahrbahn und es gibt einfach alles. Es wirkt so als wäre die ganze Stadt ein großer Basar.

Ein großes Problem ist, dass wir jetzt gar nichts mehr lesen können. Die Schriftzeichen in Farsi sind auch nicht so leicht, dass man sich etwas merken könnte. Bis zum Ende schaffen wir es aber immerhin die Zahlen zu lernen. Die sehen hier nämlich auch komplett anders aus.

Während der Verkehr uns häufig zum Stehen und auch zum Drängeln zwingt, werden wir oft angehupt und freundlich begrüßt. Weil in der Innenstadt so ein Parkchaos herrscht und jeder bereits im Parkverbot steht, bleibe ich im Auto während Anni für uns Geld wechselt.
      Hier gibt es auf dem Schwarzmarkt wieder einen besseren Kurs als er auf dem Papier steht. Verhandeln ist da nicht mehr drin, aber wir bekommen schon 2,7x mehr Rial als in der Bank. Nicht so viel Glück haben wir beim SIM Karten Laden. Der hat leider gerade zugemacht als wir ankommen.

Iran 1

December 14, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 9 °C

Die Einreise in den Iran war nicht so kompliziert wie erwartet, dauerte aber trotzdem recht lange. Aber zuerst war noch die Ausreise aus Turkmenistan. Ca 30km hinter Ashgabat war Passkontrolle dann ging es ca 45km immer bergan Richtung Iranischer Grenze. Im Abstand von ca 500m standen Kameras und es gab Wachposten. Oben angekommen war die eigentliche Grenze mit Rückgabe des GPS trackers und Passkontrolle und des Kfz‘s. Als Alters erledigt war ging es durch ein Tor auf die Iranische Seite. Dort wurde neben dem Pass und der Fahrzeugpapiere auch das Autokontrolliert inkl. der Dachboxen. Anschließend konnte ich weiter zur eigentlichen Passkontrolle und der Kontrolle der zolldeclaration (Carne de Passage). Danach wurde noch kurz das Auto besichtigt und ich konnte einreisen in den Iran. Die meiste Zeit habe ich mit warten an der Grenze verbracht alles andere ging recht zügig. An der Grenze konnte ich dann auch gleich Geld tauschen und weiter ging’s dann nach Quchan um Simkarte zu besorgen und die Nacht zu verbringen.Read more

Nishapur

October 21, 2019 in Iran ⋅ ☁️ 17 °C

Nous prenons le train pour Nishapur, premier stop de la journée. On y rencontre un étudiant qui revient de Karbala, où se tiennent les plus grandes célébrations de Arbaeen. Il nous montre ses photos avec des délégations du Nigeria, de Thaïlande, de Russie... Le pèlerinage réunit des chiites du monde entier (apparemment 30 millions cette année).

Nishapur, c'est "mort" (Marie)/ "calme" (Khalid). On se balade au mausolée d'Omar Khayyam et on farfouille dans la cave aux trésors d'un bouquiniste, où on ne résiste pas à l'envie de nous offrir les Rubaiyat illustrées et en cinq langues.
      Un afghan qui nous prend en pitié avec nos gros sacs nous aide à trouver un taxi pour rejoindre le mausolée de Farid ud-Din Attar. On y assiste à un spectacle quasi-mystique : dans le silence qui précède la tombée de la nuit, une nuée d'oiseaux entame un ballet au-dessus de la tombe du poète. Ils décrivent des formes spectaculaires dans le ciel, et dans le bruissement de leurs centaines d'ailes ils murmurent leur hommage à l'auteur de "La conférence des oiseaux". Cela, jusqu'à ce qu'un groupe de touristes débarque et que leur guide commence à leur crier des trucs en allemand. On râle et on s'en va en grognant.

Après ça le plan était d'aller à Damghan, mais comme il n'y a plus de train on va plutôt aller checker ce qui se passe à Shahrud... Les deux villes ont l'air aussi paumées l'une que l'autre, de toute façon.

Ostān-e Khorāsān-e Raẕavī, Ostan-e Khorasan-e Razavi, Razavi-Chorasan, Razavi Khorasan, خراسان رضوي, استان خراسان رضوی, Khorasan-e Razavi, Razavi Horasan, ラザヴィー・ホラーサーン州, Xorasana Rezewî, Razavi-Khorasan, Coração Razavi, Хорасан-Резави, Устони Хуросони разавӣ, 礼萨呼罗珊省