Iran

Top 10 Travel Destinations Ostān-e Kordestān
Show all

die Karawane nächtigt in Kawane

October 26, 2023 in Iran ⋅ 🌙 13 °C

ein langer Fahrtag durch abwechslungsreiche Landschaften, abgemähte Weizenfelder, soweit das Auge reicht. Als es dämmert, fährt Ali in ein Dorf, fragt, ob wir bleiben können. Selbstverständlich. Wir dürfen in einem Haus erst auf der Terrasse speisen. Masoumeh hat wieder köstlich gekocht, gefüllte Gemüse mit Brot und zum Nachtisch eine Safran- Ingwercreme. Zum Tee werden wir in ein bombastisches Wohnzimmer gebeten, es kommen immer mehr Dorfbewohner. Alle sind verwandt, Cousin, Onkel…, sie sind Kurden. Zum guten Schluss gibt es hauseigenen Rotwein!!Read more

Auf dem Weg Richtung Hamadan

November 5, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 12 °C

Wir stehen auf und als erstes bekommen wir Brot und Käse mit Walnüssen geschenkt. Tolle diese Menschen hier.

Unser Ziel liegt 250 km weiter Südlich, in der Nähe von Hamadan.

Heute klappt es auch direkt mit dem Tanken, der Tankwart hat eine Tankkarte und ich kann volltanken.

Und das noch billiger:

70 Liter Diesel für umgerechnet 1,70 €
      Das bezahlen wir hier auch für 2 Liter Fruchtsaft.
      Verkehrte Welt.

Die ganze Zeit fahren wir auf der Hochebene, so auf 2000 m. Nun gibt es riesige abgeerntete Weizenfelder.
      Es ist wenig los auf den Straßen und die sind heute auch besser als gestern, obwohl es teilweise nur eine „gelbe“ Straße (auf der Karte) ist. Einmal kommen wir an einem Kontrollpunkt vorbei, der Polizist grüßt herrlich und läst uns durchfahren.

Super Ecolodge

May 14, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 17 °C

Haben auf der Straße nen geilen Defender gesehen. Kurz angehalten UND ZACK hat er auch angehalten. Nen junger Iraner aus Teheran am Steuer. Netter Typ. Als wir ihn nach ner coolen Unterkunft richtung süden gefragt haben, hat er uns direkt eine in nem kleinen Ort für 10€ pro person empfohlen. Die besitzer, ein junges Lehrerpärchen, waren super lieb. Sind mit denen auch direkt in ihrer kleinen grauen Limousine zu einem netten Restaurant gefahren. Da ist es üblich, dass es ein großes Haus mit Küche und WC gibt und viele kleine "hütten" in denen man dann zum essen sitzt. Sehr gut gegessen. Hat dann pro person knapp 6€ gekostet. Haben natürlich unsere Hosts eingeladen. Dafür gabs dann von denen heut morgen ein super frühstück 😍 Die waren echt lieb. Haben uns sogar noch ne Unterkunft für heute Abend weiter im Süden besorgt. An alle die skeptisch sind, die Kurden, wahrscheinlich aber alle Iraner, sind super lieb, macht hier mal Urlaub. Sowas habt ihr noch nicht erlebt! In dem kleinen Village lief auch noch ein Mann in typisch kurdischer Kleidung rum. War auch super lieb und authentisch mit seinem Möped. Undwegs haben wir dann auch wieder Jungs getroffen, die unbedingt mal auf ein richtiges Motorrad wollten. Im Iran sind nämlich maximal 250ccm erlaubt 😅Read more

The Capital of Kurdistan

June 28, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 38 °C

Going through the shop at the heart of the city, each time gives you a new perspective, new people new architecture, new point of view. I had one of the best breakfast in this city, super delicious.
      The hotel I stayed here was convenient and good price. After all, this city is worth visiting.

Kurdistan - Howraman 1

October 26, 2019 in Iran ⋅ 🌙 11 °C

Howraman est un village de montagne tranquille. Il n'y a rien à y faire, sauf boire du thé aux plantes de la montagne et contempler la vallée... Ça nous plaît, on va y rester un peu 😄
      On décide aussi plus largement de passer plus de temps que prévu au Kurdistan car on est un peu fatigués des distances parcourues ces derniers jours, et Hadi et Kazhal (les profs d'anglais rencontrés à Marivan) nous ont proposé de venir à leur mariage vendredi prochain. Ca va être la grosse fiesta, on ne peut pas rater ça !Read more

Kurdistan - Kani Dinar

October 31, 2019 in Iran ⋅ 🌙 8 °C

Nous voici de retour à Marivan, et cette fois nous allons poser nos sacs à Kani Dinar, un village voisin. C'est là qu'habite Hadi, qui nous a proposé de passer deux jours chez lui avant son mariage.

Toute la famille habite dans une grande maison séparée en plusieurs logements, chacun comptant deux pièces au sol recouvert de tapis et coussins. Les tapis font office de canapé, table et lit en même temps.

Nous apprenons qu'ici on est chez les Howrami, qui se considèrent comme différents des Kurdes! Mince, on n'aurait rien compris alors? On va essayer de tirer ça au clair, mais ça n'a pas l'air simple cette affaire.

Nous passons manger et boire du thé dans plusieurs maisons, les familles de Hadi et Kazhal sont adorables avec nous. Un gamin joue à GTA Kurdistan (= copie piratée du jeu incluant des Peugeot Pars). On nous trouve de beaux vêtements traditionnels pour le mariage et une bouteille de whisky fait son apparition. Ici c'est de l'alcool de contrebande venant d'Irak (la frontière est à quelques km).

Nouvelle balade au bord du lac Zaribar, où les gens se sont envendredisés pour la promenade en famille hebdomadaire. On se régale de poisson grillé 😋

9. Tag 5. Etappe

June 4, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 28 °C

Heute im Hotel um 7 Uhr gefrühstückt und früh gestartet bei besten Wetter, gleich 12 Kilometer
      den Berg hoch, dann einige Kilometer herrliche Strecke und weite Sicht und Landschaft. Bis es in die Hauptstraße ging und der Verkehr mit den LKW extrem wurde. Dann kam noch Hitze und einige lange Anstiege dazu. Ich konnte ein paar Kilometer den Berg hoch an einem Sattelzug dranhängen. Am Ende in Saqqes gelandet, eine große Stadt. Marc hatte vorher wieder einen Platten. Erst wollten wir ins Hotel, aber weil sie unsere Pässe behalten wollten sind wir in der Dämmerung noch aus der Stadt rausgefahren und haben die Zelte aufgebaut. Das ist nicht einfach mit Marc, er nervt mit seinen Vorgaben.Read more

10. Tag 6. Etappe

June 5, 2022 in Iran ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind schon kurz nach 7 Uhr los und Richtung Baneh. Dazu musst mir einiges an Höhenmetern das Tal hoch. Diesmal ging es aber mit dem Verkehr und es war ja auch noch nicht so heiß. Deshalb lief es eigentlich ganz gut. In Baneh dann eine längere Pause gemacht. Marc war in der Stadt was essen, ich bin weiter und hat mir außerhalb ein schönes ruhiges Plätzchen gesucht und habe auch schön gepennt. Erstmal bis mittags alles bewölkt, dann komm doch immer noch mehr die Sonne raus und es wurde wieder heiß. Trotzdem lief es ganz gut. Die Steigungen waren moderat und nicht so ewig lang und auch weniger Verkehr. Am Ende hatten wir 100 km beisammen und haben schon um 18 Uhr ein schönes Plätzchen gesucht auf dem Berg. War also relativ entspannt und ein schöner Tag. In der Abendsonne habe ich noch oberkörperfrei mir ein schönes Süppchen gekocht. Später ist es dann tatsächlich noch zugezogen und Sturmböen kam durch. Aber mehr als acht Tropfen kam hier nicht an. Jetzt ist wieder Windstille. Beeindruckend, Landschaft und Wetterwechsel.Read more

6. Tag. 4. Etappe

June 1, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 27 °C

Ich bin noch kränker als vorher. Stimme weg, Hals, Nase. Mandeln entzündet . Im nächsten Ort tatsächlich ne kleine Krankenstation gefunden. Die junge Ärztin könnte englisch und hat mich kurz untersucht. Dann mehrere Medikamente mitgegeben. Wollte nichts dafür!!! Dafür unbefestigte Strecke erwischt. Heiß, schwere Strecke und krank.
      Irgendwann Schatten gefunden und lange Pause gemacht. Als wir endlich auf reguläre Straße kamen konnte ich nicht mehr weiter. In einem kleinen Ort ein paar Männer auf dem Traktor um Hilfe gebeten. Die haben uns einen Pickup besorgt. Wir haben uns in die nächste Stadt Tekab shutteln lassen. Dort das einzige Hotel genommen zusammen ein Zimmer. Dusche, herrlich!Abends noch gut essen gewesen.

5. Tag 3. Etappe

May 31, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 24 °C

War eigentlich ein guter und schön abgelegener Platz zum zelten, in einem ausgetrockneten Bachbett. Marc hat gleich zu Anfang einen Plattfuss. Im nächsten Ort hat uns ein Mann mit eingegipstem Bein in der Werkstatt gesehen und spontan zu sich eingeladen. Er hatte ein tolles Haus in dem kleinen Ort und wir saßen in dem großen Wohnzimmer nur mit Kissen und Teppichen. Ich war so kaputt und bin eingeschlafen. Die haben mich über 2 Stunden dort schlafen lassen. Danach gab es für uns essen. Unglaubliche Gastfreundschaft. Meine Erkältung ist deutlich schlimmer geworden.
      Es ist extrem warm mit trockener Luft. Der Tag war recht hart für mich. Der Wind hat mir ständig trockene Nase, Mund und Rachen verursacht und ich kann nur noch was trinken. Deshalb haben wir am Ende auch nur 55 km geschafft. Ich bin ziemlich fertig und kann kaum sprechen. Hatten noch Besuch von 3 Jungs am Zelt.

Ostān-e Kordestān, Ostan-e Kordestan, فَرماندارئ كُلِّ كُردِستان, Kurdistan