Iran
Rūdkhāneh-ye Āb Parrān

Golestan Nationalpark

September 4, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 25 °C

205 Kilometer, 6,5 Stunden unterwegs

Im Nationalpark leben neben den Tieren, die es bei uns gibt, auch noch Leoparden und Bären. Davon bekommen wir aber kein Tier zu Gesicht. Die Warnhinweise für Wildschweine verstehen wir nach wenigen Kilometern. Neben den campingverrückten Iranern am Straßenrand steht eine Meute Wildschweine und wartet auf Abfälle.

In einem Picknickpark mitten im Park wollen wir übernachten. Erst haben wir Mühe einen ruhigen Platz zu finden, doch später verschwinden die meisten Iraner.

Während unseres Abendessens hört unser frisch erworbenes Internet auf zu funktionieren. Natürlich können wir die SMS nicht lesen und wissen nicht, wieso das passiert ist.

Weil wir für Iraner etwas ganz besonders sind und es eine Ehre für sie ist uns einzuladen oder ein Foto mit uns zu machen, kommen wildfremde Menschen auf uns zu, fragen wie es uns geht und wollen ein Foto mit uns machen. Leider können sie uns mit dem Internetproblem auch nicht helfen. Also müssen wir am nächsten Tag nochmal einen Mobilfunkshop besuchen.

Hier im Picknickpark gibt es auch viele Wildschweine, die ziemlich nah an uns vorbei kommen und nach Futter stöbern. Etwas ungewohnt für uns, aber trotzdem ziemlich unterhaltsam.

Der für mich (Simon) sehr anstrengende Tag neigt sich dem Ende. Mir ging es heute leider schon wieder oder immer noch nicht gut.

Gar nicht weit entfernt von uns hupen ständig LKWs im Vorbeifahren. Das stört uns aber nicht weiter, denn wir können ruhig schlafen.

Rūdkhāneh-ye Āb Parrān, Rudkhaneh-ye Ab Parran, رودخانه آب پران