Iran
Rūdkhāneh-ye Dahaneh Ghār

Lut Desert / Rayan Zitadelle

May 11, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 27 °C

Nebka Sandhügel mit Bäumen drauf.
      Yalab 3. höchste Sanddünen der Welt nach Atacama Chile.
      Kalout = wunderschöne Sandformationen.
      Shur River = Salzfluss.
      Auf Rückweg Halt in Shahdad.
      Essen in Rayen = Stew mit Auberginen und getrockneten Zitronen. (Gheimeh) zu Reis und Oliven an Walnuss und Grenadinen Sauce. Alles sehr gut, aber sättigend!
      Danach Besichtigung Rayen Citadel. Nach Bam, Rayen ist die 2.grösste Festung der Welt 22000 m2 und 15 Wachtürmen. Das Bauwerk ist aus der “Sasanischen” Zeit 200 - 650 Jahre AD. Von weitem sahen wir die berühmte 400 jährige Zypresse und eine 1000jährige Platane. Von der Zitadelle aus konnten wir den schneebedeckten Hezar Berg sehen, der mit seinen 4501 Metern der höchste Berg von Südiran und dem zentralen Hochland ist. Danach fuhren wir zu unserem Hotel in Kerman.
      Übrigens haben wir heute wieder 420 km zurückgelegt und von 1900 MüM (Mahman) bis runter auf 270 MüM (Shur River) und wieder auf 2670 bis Rayen und Kerman 1760 MüM. Hier sind wir im Hotel Akhavan. Ein älteres Hotel, aber mit allem Komfort Der Empfang war überaus freundlich mit Tee und Dattelbiscuits (Kolombe)

Rūdkhāneh-ye Dahaneh Ghār, Rudkhaneh-ye Dahaneh Ghar, رودخانه دهنه غار