Iran
Sanandij

The Capital of Kurdistan

June 28, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 38 °C

Going through the shop at the heart of the city, each time gives you a new perspective, new people new architecture, new point of view. I had one of the best breakfast in this city, super delicious.
      The hotel I stayed here was convenient and good price. After all, this city is worth visiting.

WM Finale '82 Iran vs. Deutschland

March 26, 2023 in Iran ⋅ 🌧 11 °C

In Spielminute 113 der Verlängerung im Weltmeisterschaftsfinale 1982 schießt Kliensmann die Deutschen mit einem strammen Schuss von halbrechts zum WM-Titel, kurz nachdem der iranische Torhüter sich mit einem Eigentor grandios blamiert hat...

Bevor ihr mich für komplett bekloppt haltet, hier die ganze Story. Gestern bin ich in der iranischen Provinzhauptstadt Sanandaj angekommen. Von dort soll es dann weiter nach Shushtar ca. 600 km südlich gehen, allerdings gibt es nur einen Bus und der fährt erst abends. Also noch einen Tag um Sanandaj zu erkunden, leider kein besonders guter Tag, warum?
      1. Freitag -> im Islam vergleichbar mit unserem Sonntag
      2. Newroz -> persisches Neujahr, 2 Wochen haben fast alle Iraner frei und viele sind der grauen Großstadt zum Picnic oder zu Verwandten aufs Land entflüchtet
      3. Ramadan -> seit gestern heißt es für gläubige Muslime, von Sonnenauf- bis -Untergsang, nichts essen nichts trinken, nicht rauchen, dementsprächend viele Teehäuser findet man - 0 - und wenn doch nur "takeaway"

Long story short die Stadt ist ausgestorben, bis auf ein paar Stände im Bazar. Da ich mittlerweile weiß das viele Iraner das gleiche vom Islam halten, was ich vom Jesusclub halte, nämlich Abstand, weiß ich auch das irgendwo ein paar Sünder bei Tee und Zigaretten sitzen. Die muss man nur finden und man kann etwas Zeit totschlagen, denn zu sehen gibt es in Sanandaj nicht viel (dachte ich). Auch in den engen Gängen des Bazars ist es ziemlich ruhig, die meisten Rolltore der Läden sind heruntergelassen, die Lichter in den Gängen sind aus, nur ganz hinten brennt noch eine Lampe. Ganz am Ende des engen Gangs sitzen ein paar Jungs, so in etwa mein Alter, in zwei kleinen Ladennischen und zocken Playstation, der Ladenbesitzer serviert Tee, es wird geraucht, gespielt und geflucht. Natürlich werde ich gleich angesprochen, hinsetzen Tee trinken und wenig später habe ich einen 20 Jahre alten Playstation1 Controller in den Händen und was spielt man mit einem Deutschen - na klar FIFA WorldCup - und zwar von 1982. Die Bildqualität ist atemberaubend schlecht, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch. Ich entlarve mich als absoluter Fußballagnostiker, die Jungs dagegen als strenggläubige Fußballfanatiker. Meinen Namen können sie kaum aussprechen, aber Bierhoff, Kliensmann, Kopke und Co. gehen ihnen über die Lippen wie die Namen ihrer Eltern. Sie kennen jeden und sagen mir genau wer als Libero taugt und wer nicht. Das eigentlich bemerkenswerte - sie können die Namen nicht lesen, das Spiel ist eine japanische Kopie, es gibt nur japanische Schriftzeichen, aber sie erkennen nur anhand der Rückennummer den halben Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft von '82 😳
      Nach dem Spiel fragt mich Hadi, nach meinen Plänen für heute und als ich ihm sage, dass ich bis abends eigentlich nur Zeit totschlagen will meint er "gut dann kannst du ja mit zum Mittagessen zu mir nach Hause kommen". Ehrlich gesagt habe ich zunächst ein etwas mulmiges Gefühl, an so viel Gastfreundschaft ist man als Mitteleuropäer schlicht nicht gewohnt. Hadi kennt nicht nur Kliensmann, die Bayern und den übrigen deutschen Popkultur Quatsch. Von "das Leben der Anderen" und der schauspielerischen Leistung Ulrich Mühes ist die Rede. Ich frage mich wer in meinem Alter zuhause diesen Film noch kennt und wie man wohl über ihn denkt, wenn man selbst in einem totalitären Land mit einer "Wahrheit" und einer Partei aufwächst.
      Jetzt gibts aber erstmal Mittagessen und auf Anweisung von Hadis Mutter, die sich herzlichst über den Fremden, der nicht als alter Freund behandelt wird, freut muss ich essen als ob es kein Morgen gäbe. Selbstverständlich gibt es hinterher noch persische Süßigkeiten und Tee. Sie hält sich zwar an das islamische Fastengebot, was sie aber keinesfalls daran hindert für ihre Söhne und mich tellerweise süße Sünden "aufzutischen" (zumindest metaphorisch, denn gegessen wird auf dem Boden 😉). Bevor ich mich verabschieden kann muss ich natürlich noch was zu Essen für die Busfahrt einpacken, Widerrede? - hahaha - eher könnte ich die Mullahs zum Satanismus bekehren als das.
      Bevor mich Hadi und sein Bruder zum Bus bringen, zeigen Sie mir noch etwas von der Stadt in der es nichts zu sehen gibt. Mitten in der Altstadt liegt ein wunderschöner alter persischer Palast, wie aus einem Märchen. Wunderschöne Mosaike, im kristallklaren Wasser der Brunnen schwimmen große Zierfische und auf der Oberfläche spiegelt sich der Innenhof des Palasts - jaja nichts zu sehen also. Zu guter letzt geht es noch auf einen der umliegenden Berge, von dort überblickt man die Stadt, die eingebettet in die weichen Hügel des Zagrosgebirges liegt.

Als ich kurz darauf am Busbahnhof stehe, bin ich beeindruckt. Kaum einen Tag in diesem Land bin ich schon wieder hin und weg, von der unvergleichlichen Gastfreundschaft, der atemberaubenden Landschaft und dem unvergleichlichen Kulturerbe des Iran.

Genug geschwärmt, vor mir liegt eine 12h Nacht im Bus auf staubigen Landstraßen, naja wäre alles toll, würde letztlich der Kontrast fehlen 🙏 Immerhin warten am Ziel, über 3.000 Jahre Zivilisationsgeschichte, findet man nun auch nicht an jeder Milchkanne.

Um möglicher Verwirrung entgegen zu wirken, dieser Text gehört zeitlich vor die letzte Geschichte, diese kam jedoch so überraschend, dass mir die Zeit fehlte diesen Text noch fertig zu schreiben.

Sanandaj, Sanandadsch, Sanandij, Sənəndəc, Горад Сенендэдж, Сенендедж, سنە, Sanandadž, Sine, Sanandaĝo, سِنَّ, सनंदज, Սանանդաջ, SDG, 사난다지, Senendedžas, सनंदाज, Sanandadż, Санандаџ, Санандаҷ, Senendec, Сәнәндәҗ, 萨南达季