Iran
Shahrak-e Valī-ye ‘Aşr

Persepolis et Necropolis

September 18, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 31 °C

Passage obligé d’un voyage en Iran, nous sommes allés visiter la cité antique de Persepolis. Cette cité date de 2550 avant JC et a été le fruit d’un travail titanesque de toutes les régions de l’empire Achéménide (de l’Egypte à la Russie), c’est monumental et assez impressionnant mais ça reste en très mauvais état, c’est vraiment en ruine à part quelques fresques qui étaient enfouies… Il faut dire qu’Alexandre le Grand n’a pas fait dans la demi-mesure lorsqu’en 331 avant JC il détruit complètement la citée.

Ensuite on est allés à Necropolis où reposent les principaux rois Achéménide, ça fait un peu Petra en Jordanie, c’est monumental et impressionnant. Comme vous pouvez voir on était pas gêné par le monde encore une fois…

Next step :
      Départ pour Kerman pour un tour dans le désert des Kaluts (pas si loin de l’Afghanistan…Vous inquiétez pas les mamans, tout va bien se passer !)

Fun Fact qui n’a rien à voir:
      Il y a beaucoup de mots français dans la langue perse comme « Douche », « Ampoule », « merci » etc. et très drôle « Le loup ».
      Tous les enfants iraniens ont peur de « Lelou », mais personne ne sait vraiment ce que c’est. Il prend des formes différentes selon l’imaginaire des enfants, une vieille sorcière, un animal méchant. Etc.
      Il s’agit en fait de notre bon vieux loup qui va venir te manger !

Stopover in Persepolis

January 2, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 13 °C

It is more than 2500 years old and the remains are still highly impressive - this is Persepolis, an ancient symbol of the power of the former Persian empire.

The Persians build it on a huge terrace they cut into a mountain and incorporated Egyptian, Babylonian, Assyrian and Ionian ornaments into the pillars, walls, palaces, squares and other buildings.

Definitely a must see!

It was time then for the five of us to continue to Shiraz and get a shower after 8 days without :)

Persepolis

October 8, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 25 °C

60 km von Shiraz entfernt liegt Persepolis, die Wiege Persiens.

Mit dem Womo sind wir zum großen Parkplatz und um 10:30 begann die Führung. 110 Stufen führten auf die Plattform. Persepolis ist auf einer riesigen Plattform gebaut. Leider ist nicht mehr so viel erhalten, aber die großen Hallen und die Größe der Steinfiguren lassen sich gut erahnen.

Dann treffen wir junge Leute mit ein VR- Brille und sie fragen uns ob wir Mal schauen wollen. Klar haben wir geschaut. Wow.....

Jobo ist sofort zum Eingang zurück und hat zwei VR-Brillen geholt.

Wir sind dann alleine los. Es gab bestimmte Stellen wo die Brille über GPS funktionierte und man sich die Umgebung anschauen konnte, wie es damals ausgesehen haben könnte. Da nicht mehr so viel erhalten war, war der Eindruck durch die Brille Wahnsinn. Man fühlte sich wie vor 2500 Jahren.

Das was übrig geblieben ist, beeindruckend ungemein. Wie genau die Steinarbeiten ausgeführt wurden, die Reliefs und die Figuren, sehr schön.

Persepolis, für uns ein ganz besonderes Erlebnis.

Persepolis

January 4, 2020 in Iran ⋅ 🌧 7 °C

Durch die Nachrichten immer noch etwas verunsichert und auch etwas demotiviert fuhr ich aus Shiraz Weg zum nahegelegenen Persepolis. Da es regnete blieb ich über Nacht und schaute mit die Ausgrabungsstätte am nächsten Tag an. Parke konnte ich direkt neben dieser. Das warten hatte sich gelohnt, am nächsten Morgen war das Wetter traumhaft, die Sonne schien und es war warm, der perfekte Tag um Persepolis zu besuchen. Da ich recht früh dort war gab es kaum Touristen und ich konnte recht ungestört durch diese alte Stadt gehen. Es war atemberaubend, die Reste machte zwar nicht das ganze Ausmaß ihrer Größe sichtbar aber es ließ sich viel erahnen. Was für eine Baukunst sie vor damals schon besaßen. Einfach nur unglaublich.Read more

Shahrak-e Valī-ye ‘Aşr, Shahrak-e Vali-ye `Asr, شهرک ولیعصر