Iran

56 km / 106 hm
      Aktuelle Höhe: 1.349 hm
      Gesamtstrecke: 5.350 km
      Gesamt-Hm: 40.262 hm

An Morgen kommt Landwirt Bazdeh mit iranischem Omelett, Brot und Çay vorbei, um uns den Tag zu erhellen 🤗☀️ Nach einer Traktor-Parade und einer kurzen Hofführung, kommen wir erst gegen Mittag los. Auf der Piste erwartet uns dann wieder perfektes Wetter zum Kitesurfen - nur dass wir keinen Schirm dabei haben und in die andere Richtung müssen 🪁 🏄‍♀️ 💨 Der Tag wird schlagartig interessanter, als wir auf dem Highway Almar treffen, der auf seinem Ausflugs-Rückweg mit dem Rennrad in seine Heimatstadt Ardabil ist. Wir kurbeln also die 20km bis in die Stadt zusammen weiter. An der Stadtgrenze flammen seine Guide-Qualitäten auf und er bringt uns zu einem Saftladen mit unserem geliebten Möhren-Eis Shake 🥰🍦🥕. Weil wir uns so gut verstehen, besichtigen wir noch zusammen den Tempel des ehemaligen Sultans Sheikh Safi Al-din. Wir spazieren durch die Anlage und sind entzückt von der Detailarbeit des Mosaiks und erfahren, dass die Iraner*innen aktuell in der Zeitrechnung bei 1401 liegen. Unsere Wege trennen sich vor dem Mittagessen und ein letzter Einkauf beim Obsthändler ums Eck beschert uns unsere nächste Dosis Applaus, Selfies und Wohlgesonnenheit, sobald wir vermitteln, dass wir den Weg aus Deutschland hier her geradelt sind 😅🤳 Die Tüten voll setzen wir am späten Nachmittag also wieder die Segel. Als die Regenwolken immer dichter werden, werfen wir den Anker hinter einem kleinen Dorf an ein paar Birken, die uns Windschutz bieten. Das Kochen findet zur Abwechslung im Zelt statt, während der Regen auf die Außenhülle prasselt - einfach nur gemütlich. 🧑‍🍳Read more

Sūlā, Sula, سُّلَ