Iran
Tajrīsh

Seit 6 Tagen in Teheran

May 3, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 13 °C

Nun bin ich seit 6 Tagen in Teheran und ich weiß noch nicht, wie ich weiter fahre. Für Turkmenistan gibt es hier in Teheran kein Visum. Das wäre die einfachste Möglichkeit, um weiter zu kommen. Im Moment bin ich noch dabei, verschiedene Optionen abzuklären. Sonst könnte ich von Teheran via Baku nach Aktau zu fliegen. Es gibt da eine günstige Verbindung allerdings nur einmal pro Woche. Dritte Möglichkeit, die infrage kommt, wäre von hier aus mit dem Fahrrad über Armenien nach Georgien zu fahren und zu hoffen, dass dann vielleicht die Grenze nach Aserbaidschan wieder geöffnet ist. In diesem Falle könnte ich die Fähre über das Kaspische Meer nehmen. Oder ich fliege von Georgien weiter nach Aktau. Allerdings kommt dann mein Zeitplan durcheinander und es würde wahrscheinlich zu spät, um in diesem Sommer noch über den Karakorum Highway via Pakistan nach Indien zu gelangen.
      Ansonsten habe ich hier in Teheran nicht viel unternommen, außer mich mit dem Kerl rumgeärgert, dem ich Geld für die Beschaffung meines Turkmenistan- und Chinavisums gegeben habe. Ich denke mal, dass ich das Geld abschreiben kann. Gestern war ich im Golestan Palast, der ist unbedingt sehenswert. Der große Basar in Teheran ist groß, aber sonst nichts besonderes. Gestern habe ich das Hostel gewechselt, bevor ich dort wo ich zuerst war, noch einen Lagerkoller bekomme. Ich schlafe in Dormirs, Hotelzimmer sind auf Dauer zu teuer. Überhaupt ist Teheran nicht gerade der preisgünstigste Ort für einen längeren Aufenthalt. Ich war noch in Tajirish, einem nördlichen Stadtteil von Teheran, der sehr schön ist. Außerdem zwei mal auf der Botschaft von Turkmenistan.

Teheran Sightseeing

April 1, 2019 in Iran ⋅ 🌧 9 °C

Auch heute haben wir wieder Teheran erkundet. Man kommt in der Stadt eigentlich nur voran, wenn man ein Auto hat oder mit Taxis fährt. Zum Glück gibt es hier Snapp, das iranische Uber, was immer super günstig ist. Als erstes waren wir im Tadschrisch Bazar. Tadschrisch war früher ein kleines Bergdorf und wurde durch die schnelle Expansion von Teheran geschluckt und ist nun ein Bezirk davon. Nach dem Einkaufsbummel sind wir per Snapp wieder Richtung Zentrum gefahren. In der 30th Tir Street gibt es zahlreiche Kioske am Straßenrand, sogar einen mit „german style“ food. Danach ging es weiter in eine ehemalige Militäranlage, das Nationalmuseum, in eine kleine Mall und zu guter letzt zur Tabiat Bridge. Das ist ein aufwendig gestaltete Fußgängerbrücke mit einigen Restaurants und einer schönen Aussicht über Teheran.Read more

Tajrīsh, Tajrish, تجريش