Iraq
Abu Al-Khaseeb District

Bye bye Iran!

October 28, 2023 ⋅ 🌙 23 °C

Die letzten zwei Fahrtage im Iran, zuerst durch wunderschöne Berge, dann geht es runter von über 2000m bis auf knapp über 0m ü. M. und platte Landschaften mit km weiten Straßen ohne Kurve. Entsprechend steigen die Temperaturen auf über 30‘.
      Wir nächtigen in Städten. Auch dort nette Begegnungen mit ein paar englischen Worten oder mit Händen und Füßen, aber laut und mit Abgasgeruch. Es lebe Euro 6!
      Wir rechnen noch mit Ali und Masoumeh ab, Diesel, Autobahngebühr, Essen, ein ewiges Gerechne. Für uns auch nicht zu verstehen. Es heißt, es kostet 50000 Toman und bezahlen muss man 500000 Rial. Ein Quell der Heiterkeit für beide Seiten!
      Jetzt steigt die Spannung vor dem Übertritt in den Irak. Und mit einem weinenden Auge verlassen wir dieses wunderschöne und warmherzige Land, das wir wegen der politischen Situation nur durchfahren haben.

Shalamcheh

November 7, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 24 °C

Der heutige Tag hatte von allem etwas, toller Cannon mit hohen Bergen, Ebene und gerade Straßen so weit das Auge sehen kann, nette Menschen und nicht so nette, 0 Grad in der Nacht und nun zu Abend noch 24 Grad und eine lange Autofahrt. 487 km.

Beim Tanken hatte ich heute nicht so viel Glück, hier im Süden des Iran sind die Menschen anders. Wenige Frauen ,die nicht verschleiert sind, die Männer tragen teilweise Kutten und es sind auch nicht mehr so viele die einem freudig winken.

So haben wir heute Strecke gemacht und stehen nahe der Iranischen/Irakischen Grenze. Hier unten wird die Landschaft von Bohrtürmen und Raffinerien dominiert. Und es werden die Felder abgebrannt. So sieht es auf jedenfalls aus.

Morgen geht es über den Irak nach Kuwait.

100 km durch den Irak

November 9, 2022 in Iraq ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht war etwas unruhig, aber ok. Temperatur Nachts 16 Grad. Und zwischendurch ein Gewitter.

Die nächste Stadt ist Basra. Da eine Brücke angeblich gesperrt ist, fahren wir mitten durch die Stadt.

Ein besonders Erlebnis, über den Irak hatten wir uns nicht viele Gedanken gemacht. Aber die Stadt ist voller Gegensätze. Teils liegt sie noch in Trümmern, dann große Hotels. Es gibt Neubaugebiete und Vergnügungsparks, die in die Jahre gekommen sind. Neben einem Plakat mit einem Bodybuilder steht eine Frau in einem Niqak.

Die Straßen sind teilweise staubige Pisten und über Müll.
      Viele Menschen winken uns zu.
      Ein Land, in dem es den Menschen hoffentlich bald besser geht.

Grenze Iran-Irak, Teil Iran

November 8, 2022 in Iraq ⋅ ☁️ 22 °C

Um 1:20 Uhr diese Nacht wurden wir durch Klopfen geweckt. 3 Soldaten der Grenzpolizei versuchten uns zu erklären, das wir hier nicht stehen dürften. Wir sollen Ihnen folgen.

Sie fahren uns direkt zur Grenze und an dem Haus, wo wir morgen unser CdP abstempeln lassen müssen, könnten wir übernachten. Die Nacht ging so, aber um 8:05 Uhr schloss der Beamte das Haus auf und wir bekamen recht schnell unser Carnet zurück.

Er zeigte uns wir sollen nach rechts zur Polizei gehen, da war aber keine, ein anderer zeigte uns ein anderes Gebäude, von da wurden wir auch weg geschickt.

Schließlich zeigte uns ein Mitarbeiter ein Terminal wo wir unseren Visastempel bekamen und noch einmal alles kontrolliert wurde.

Dann wollten wir weiter, und wir fuhren durch ein Nebentor raus und zack, standen wir vor einem Blechzaun mit Guckloch.

Dahinter waren ein paar Soldaten und mit einigen Schwierigkeiten sagten sie uns, wir sollen unsere Papiere geben und warten. Nach einer halben Stunde sagten Sie, alles ok und wir sollten wieder zurück fahren und einen anderen Weg nehmen.

Inzwischen war ein holländisches Pärchen hinter uns, die auch Grenzen wollten.

Grenze Iran-Irak, Teil Irak

November 8, 2022 in Iraq ⋅ ⛅ 25 °C

Um 9:30 waren wir aus dem Iran raus. Im Iran waren noch normale Straßen, es gab eine große Halle und es wurde alles saubergehalten.

Die Irakische Grenze sieht ganz anders aus, staubige Wege, alles in Container (eigentlich Baracken) untergebracht und wahnsinnig weitläufig und chaotisch. Allerdings konnten wir uns frei bewegen.

In zwischen haben sich noch zwei Ehepaare und ein Jungen Mann mit Land-Rover zu uns gesellt.

Als erstes mussten wir unser Visa besorgen. Ein Beamter machte das alles ohne Computer und brauchte dementsprechend lange. In dem Raum konnten wir an einem Tisch warten, wurden dann aber verseucht, weil der Tisch fürs Mittagessen gedeckt wurde. Für die Visa haben wir 75$ pro Person bezahlt.

Als Nächstes musste das Auto eingeführt werden. Dazu mussten wir erstmal warten bis der zuständige Beamte Zeit hatte. Der Raum war vielleicht 3x4m groß, darin waren 6 Stühle, ein Bett, ein Kühlschrank, 2.Spinde.

Das Fenster war zugeklebt und die Wände teilweise mit Steinmuster beklebt. Im neben Zimmer waren zwei Schreibtische, wobei auf einem ein Computer und ein Kopierer stand. Und alles staubig und dreckig.

Nach einer weiter halben Stunde wurden einzeln unsere Reisepass und unsere Carnet kopiert und einzelne Zettel dazu ausgefüllt. Der Beamte ging dann und wieder warten. Dann kam ein anderer Mitarbeiter und erklärte uns die weiteren Schritte:
      100 $ für das einführen des Autos bezahlen. Aber nicht hier sondern in einem anderen Büro (4 Container weiter)
      24 $ für die Auto Versicherung, das kommt aber später.
      Und 24$ für die Abnahme des Autos, noch später.

Also gingen wir die 100$ bezahlen und wieder zurück in den Warteraum, warten.
      Irgendwann kam dann der Beamte wieder und schickte uns zu unseren Autos ( die Standen 10 min Fußweg entfernt) zur Abnahme durch Abdullah. Erst ein wenig smalltalk und dann Fahrzeugnummer und Nummerschild überprüft, kurzen Blick ins Fahrzeug und schon hatte wir ein Stempel auf irgendwelche Kopien.
      Er nahm uns unsere Personalausweise ab und sagte, die bekommen wir erst wieder wenn wir 3 Kopien von unseren Unterlagen hätten.

Also zurück in den Warteraum und unsere Papiere (je 4 Blatt) zum kopieren abgeben. Dann die 48 $ bezahlt und wieder warten. Das hat ungefähr 1,5 Stunden gedauert. Mit den Kopien haben wir dann Abdullah mit unseren Reispässen gesucht. Ein anderer Mitarbeiter rief ihn per Handy an und wir gingen zu einem Container, wo Abdullah uns in Unterhose und Unterhemd die Tür aufmachte und uns unsere Pässe wiedergab.

Zwischendurch gab es immer wieder nette Kontakte zu den Einheimischen. So half uns ein Junger Mann, er konnte ganz gut Englisch, und er fragte Ann warum Sie hier noch Ihr Kopftuch auf hätte, wir wären im Irak und hier brauchte man das nicht, „You are free“

Noch einen Stempel in die Reisepässe und endlich geht es ins Auto. Nun noch den richtigen Weg finden und noch zwei Kontrollen.
      Inzwischen ist es 16:30 Uhr (Irak ist eine halbe Stunde zum Iran früher) und wir parken direkt hinter der Grenze, eine Fahrt in der Dunkelheit muss nicht sein. Ganze 3 km haben wir heute geschafft.

So geht ein Tag an der Grenze zu Ende. Morgen to be continued….

Sind wir schon da?

February 9, 2019 in Iraq ⋅ 🌧 16 °C

Noch sitze ich in 11kilometer Höhe im Flugzeug. Next stop Doha. Dann nochmal 7 Stunden. Suuuuucks. Aber was solls. Gehört dazu. Immerhin bin ich nun eeeeendlich unterwegs. Rad ist gut verpackt und verstaut. Gab keine Probleme beim aufgeben. Zum Glück war die wage kaputt und wir mussten schätzen ;)
      Noch eine Stunde dann Zwischenlandung. Hoffentlich bleibt Zeit zum raaaaaauchen!

Abu Al-Khaseeb District