Iraq
Akre

Qasrock

November 4, 2022 in Iraq ⋅ ☀️ 23 °C

Die Route heute, wie auch schon gestern hat mir Ahmeds Vater empfohlen. Wohl leider nicht unter dem Aspekt diese mit dem Fahrrad zu befahren und einen Platz zum zelten zu finden. Am späten Nachmittag bin ich von der Fernverkehrsstrasse abgebogen, in der Hoffnung an einem Flusslauf etwas zu finden. An einem Gartengrundstück fragte ich, ob die Gegend sicher ist. Ich bekam zur Antwort, dass es zu gefährlich sei da es Hunde und Wölfe gäbe. Der ältere Mann, ein pensionierter Englischlehrer hat mir dann angeboten bei ihm zu übernachten. Ich bin dann mit zu ihm gefahren. Es gab auch was leckeres zu Essen und mir wurde meine Wäsche gewaschen. Daran könnte ich mich gut gewöhnen.Read more

Prost (persisch) Neujahr

March 20, 2023 in Iraq ⋅ ☁️ 8 °C

Haltet mich für paranoid, aber die Mischung aus explodierenden Böllern, Raketen und 130.000 Menschen in einer kleinen Altstadt im Nahen Osten, macht mir grundsätzlich etwas Bauchweh 😂 Aber zu persisch Neujahr (Newroz) kann man das schonmal machen, außerdem hat dort jeder bessere Parkplatzeinweiser eine AK-47 also was soll schon schiefgehen. Rund 1,5 Stunden nördlich von Erbil liegt die Newroz-Hauptstadt Akre, normal ein kleines Städtchen oberhalb dessen die Altstadt liegt, einmal im Jahr strömen dann rund 130.000 Menschen in den Ort um zu feiern - und zwar wie...
      Machen wir's kurz ich hab in Zukunft am 31.12. nichts mehr vor, ich habs gesehen, erlebt, gefühlt - egal ob Sylvester in Sidney oder New York - alles eine Lachplatte gegen das was die Leute dort abreißen - völlig irre, bekloppt, loco, gaga. Eine Mischung aus Rammstein-Pyroshow und Völkerschlacht von Leipzig. Klar am Anfang wird überall geböllert und geschossen, soweit so lustig. Kurz nach 18 Uhr gehts dann aber richtig los, hunderte Läufer mit Fakeln rennen auf die umliegenden Berggipfel, entzünden ein Flammenmeer an den Hängen. Eine ewige Schnurr aus Fakeln bildet eine Linie über den gesammten Bergrücken. Kurze Zeit später brennt der ganze Ort, auf allen Dächern brennen Feuer. Dann rennen alle Fakelläufer wieder zurück in den Ort und werfen die brennenden Fakeln, nicht allzu klein und in reichlich Öl getränkt auf Scheiterhaufen, selbst in den kleinen Gassen durch die der starke Bergwind jetzt einen Sturm aus Funken peitscht. Ein paar Mal muss die Feuerwehr zwischenlöschen damit die Flammen nicht auf die Häuser übergreifen. Dann tanzen tausende durch die engen Gassen, bevor man beim abschließenden 20 minütigen Dauerfeuerwerk meint die Amerikaner hätten ein paar abgelaufene Boden-Luft-Raketen beigesteuert.
      Dank unserer Irakischen Freunde dürfen wir das ganze Spektakel mitten im Ort vom ehemaligen osmanischen Regierungspalast aus bestaunen, der den vor Ort eingesetzten Sicherheitskräften als Sammelpunkt dient. Um 20 Uhr ist der ganze Wahnsinn dann zu Ende - 2 Stunden Wahnsinn 😂

Definitiv ein absolutes Highlight dieser Reise und ich glaube was Feuerwerk angeht habe ich heute alles aber wirklich alles erlebt 🤯

Akre District, Akre, عقره, ئاكرێ