Iraq

Top 10 Travel Destinations Iraq
Show all

Militärische Begleitung

March 31 in Iraq ⋅ ☀️ 21 °C

Mit 2 anderen Autos machen wir in gut 6 Stunden die Ausreise Jordanien und die Einreise Irak.
      Es geht durch flache, unbewohnte Wüste, die Straße schnurgerade. Wir werden bis kurz vor Bagdad von Militär „begleitet“, das bedeutet, dass unsere Pässe im Begleitfahrzeug fahren und wir hinterher schleichen oder sausen. Wir übernachten im Militärstützpunkt. Alle Militärs sind freundlich und bemüht, aber lästig ist es trotzdem.
      Bagdad empfängt uns mit Lärm und abgasgeschwängerter Luft. Übernachtet wird auf einem großen und lauten Parkplatz in der Stadt mit dem einladenden Namen „Palms of Bagdad“.

National Museum Irak

April 2 in Iraq ⋅ ☀️ 32 °C

Das Nationalmuseum in Bagdad ist unglaublich beeindruckend! Was für eine reiche und alte Kultur!
      Wir bewundern die Schätze, die die Deutschen vor 100 Jahren und die Amerikaner im letzten Krieg übrig gelassen haben.
      Ermattet auf der Suche nach einem Café (erfolglos) bekommen wir eine Schachtel Honig triefende Kekse geschenkt.

Kerbala

April 3 in Iraq ⋅ ☀️ 32 °C

Auf dem Rückweg nach Bagdad stoppen wir in Kerbala, bekannt für seine Schreine für den Enkel Mohammeds und seinen Bruder in wunderschönen Moscheen. Allerdings ist alles sehr streng. Die Damen müssen Abajas kaufen. In der Damenabteilung der Moschee ist es furchtbar eng und drängelig.
      Es sind inzwischen tagsüber 36‘ und unser Kühlschrank kühlt nicht mehr.

Fazit Irak

April 5 in Iraq ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 4 Nächten auf lauten, stinkenden, dreckigen, aber gestatteten Parkplätzen reicht es uns. Die Menschen, auch an den 43 Militär- und Polizeikontrollen sind freundlich, hilfsbereit, bemüht. Und die kulturellen Schätze, die noch übrig sind, sind überwältigend. Trotzdem nerven die Kontrollen, die manchmal nur wenige Kilometer auseinander liegen. Wir wissen jetzt, wie sich racial profiling anfühlt.
      Kriegsschäden sehen wir nur in der Altstadt von Mossul und am Platz des Nimrod Palastes, von dem kein Steinchen mehr zu finden ist.
      Die Einreise in den Kurdischen Teil geht zügig. Wir haben den Eindruck eines lebendigen und wachsenden Staates.
      Nach Ausreise Irak/Kurdistan und Einreise Türkei danken wir der EU für das Schengen Abkommen!!!

Zurück in Erbil

November 8, 2022 in Iraq ⋅ ⛅ 19 °C

Heute am Morgen bin ich zur Grenze aufgebrochen. Es gibt kein Visum on arrival. Der Grenzbeamte sagte nur „no Visa“. Dann kam ein sehr kräftiger Beamter und sagte nur „Erbil“ und schob mein Fahrrad Richtung kurdische Seite der Grenze. Als ich mich in den Weg stellte schob er es über meine Füße. Diskussion zwecklos. Ich bin die 45 km zurück in die Stadt in das Büro der Fluggesellschaft gefahren. Nach mehreren Telefonaten wurde mir gesagt, dass ich das Visum on arrival nur bekomme, wenn ich aus dem Ausland in den Irak einreise. Von Kurdistan aus geht das nicht. Außerdem könne ich mit dem Fahrrad nur über eine Landesgrenze ausreisen. Da müsste ich in die Türkei zurück. Ich bekomme jeden Tag andere Auskünfte. Es nervt jetzt langsam. Ich probiere es noch mit einer anderen Fluggesellschaft nach Kuwait zu kommen. Morgen bekomme ich Bescheid. Eine Box habe ich schon organisiert. Mal sehen, was der Tag morgen bringt.Read more

Grenze Iran-Irak, Teil Iran

November 8, 2022 in Iraq ⋅ ☁️ 22 °C

Um 1:20 Uhr diese Nacht wurden wir durch Klopfen geweckt. 3 Soldaten der Grenzpolizei versuchten uns zu erklären, das wir hier nicht stehen dürften. Wir sollen Ihnen folgen.

Sie fahren uns direkt zur Grenze und an dem Haus, wo wir morgen unser CdP abstempeln lassen müssen, könnten wir übernachten. Die Nacht ging so, aber um 8:05 Uhr schloss der Beamte das Haus auf und wir bekamen recht schnell unser Carnet zurück.

Er zeigte uns wir sollen nach rechts zur Polizei gehen, da war aber keine, ein anderer zeigte uns ein anderes Gebäude, von da wurden wir auch weg geschickt.

Schließlich zeigte uns ein Mitarbeiter ein Terminal wo wir unseren Visastempel bekamen und noch einmal alles kontrolliert wurde.

Dann wollten wir weiter, und wir fuhren durch ein Nebentor raus und zack, standen wir vor einem Blechzaun mit Guckloch.

Dahinter waren ein paar Soldaten und mit einigen Schwierigkeiten sagten sie uns, wir sollen unsere Papiere geben und warten. Nach einer halben Stunde sagten Sie, alles ok und wir sollten wieder zurück fahren und einen anderen Weg nehmen.

Inzwischen war ein holländisches Pärchen hinter uns, die auch Grenzen wollten.

Grenze Iran-Irak, Teil Irak

November 8, 2022 in Iraq ⋅ ⛅ 25 °C

Um 9:30 waren wir aus dem Iran raus. Im Iran waren noch normale Straßen, es gab eine große Halle und es wurde alles saubergehalten.

Die Irakische Grenze sieht ganz anders aus, staubige Wege, alles in Container (eigentlich Baracken) untergebracht und wahnsinnig weitläufig und chaotisch. Allerdings konnten wir uns frei bewegen.

In zwischen haben sich noch zwei Ehepaare und ein Jungen Mann mit Land-Rover zu uns gesellt.

Als erstes mussten wir unser Visa besorgen. Ein Beamter machte das alles ohne Computer und brauchte dementsprechend lange. In dem Raum konnten wir an einem Tisch warten, wurden dann aber verseucht, weil der Tisch fürs Mittagessen gedeckt wurde. Für die Visa haben wir 75$ pro Person bezahlt.

Als Nächstes musste das Auto eingeführt werden. Dazu mussten wir erstmal warten bis der zuständige Beamte Zeit hatte. Der Raum war vielleicht 3x4m groß, darin waren 6 Stühle, ein Bett, ein Kühlschrank, 2.Spinde.

Das Fenster war zugeklebt und die Wände teilweise mit Steinmuster beklebt. Im neben Zimmer waren zwei Schreibtische, wobei auf einem ein Computer und ein Kopierer stand. Und alles staubig und dreckig.

Nach einer weiter halben Stunde wurden einzeln unsere Reisepass und unsere Carnet kopiert und einzelne Zettel dazu ausgefüllt. Der Beamte ging dann und wieder warten. Dann kam ein anderer Mitarbeiter und erklärte uns die weiteren Schritte:
      100 $ für das einführen des Autos bezahlen. Aber nicht hier sondern in einem anderen Büro (4 Container weiter)
      24 $ für die Auto Versicherung, das kommt aber später.
      Und 24$ für die Abnahme des Autos, noch später.

Also gingen wir die 100$ bezahlen und wieder zurück in den Warteraum, warten.
      Irgendwann kam dann der Beamte wieder und schickte uns zu unseren Autos ( die Standen 10 min Fußweg entfernt) zur Abnahme durch Abdullah. Erst ein wenig smalltalk und dann Fahrzeugnummer und Nummerschild überprüft, kurzen Blick ins Fahrzeug und schon hatte wir ein Stempel auf irgendwelche Kopien.
      Er nahm uns unsere Personalausweise ab und sagte, die bekommen wir erst wieder wenn wir 3 Kopien von unseren Unterlagen hätten.

Also zurück in den Warteraum und unsere Papiere (je 4 Blatt) zum kopieren abgeben. Dann die 48 $ bezahlt und wieder warten. Das hat ungefähr 1,5 Stunden gedauert. Mit den Kopien haben wir dann Abdullah mit unseren Reispässen gesucht. Ein anderer Mitarbeiter rief ihn per Handy an und wir gingen zu einem Container, wo Abdullah uns in Unterhose und Unterhemd die Tür aufmachte und uns unsere Pässe wiedergab.

Zwischendurch gab es immer wieder nette Kontakte zu den Einheimischen. So half uns ein Junger Mann, er konnte ganz gut Englisch, und er fragte Ann warum Sie hier noch Ihr Kopftuch auf hätte, wir wären im Irak und hier brauchte man das nicht, „You are free“

Noch einen Stempel in die Reisepässe und endlich geht es ins Auto. Nun noch den richtigen Weg finden und noch zwei Kontrollen.
      Inzwischen ist es 16:30 Uhr (Irak ist eine halbe Stunde zum Iran früher) und wir parken direkt hinter der Grenze, eine Fahrt in der Dunkelheit muss nicht sein. Ganze 3 km haben wir heute geschafft.

So geht ein Tag an der Grenze zu Ende. Morgen to be continued….

100 km durch den Irak

November 9, 2022 in Iraq ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht war etwas unruhig, aber ok. Temperatur Nachts 16 Grad. Und zwischendurch ein Gewitter.

Die nächste Stadt ist Basra. Da eine Brücke angeblich gesperrt ist, fahren wir mitten durch die Stadt.

Ein besonders Erlebnis, über den Irak hatten wir uns nicht viele Gedanken gemacht. Aber die Stadt ist voller Gegensätze. Teils liegt sie noch in Trümmern, dann große Hotels. Es gibt Neubaugebiete und Vergnügungsparks, die in die Jahre gekommen sind. Neben einem Plakat mit einem Bodybuilder steht eine Frau in einem Niqak.

Die Straßen sind teilweise staubige Pisten und über Müll.
      Viele Menschen winken uns zu.
      Ein Land, in dem es den Menschen hoffentlich bald besser geht.

Grenze Irak-Kuwait, Teil Irak

November 9, 2022 in Iraq ⋅ ⛅ 28 °C

Nach weiteren 60 km kommen wir zur Irakischen Grenze.
      Hier sind einige Schleuser, die uns für 30 Dollar wollen Sie uns durch die Bearbeitung der Papiere führen.
      Wir lehnen ab und als erstes bekommen wir unsere Ausreisestempel in unseren Pass.

Dann fängt das gleich Spiel wie gestern an. Man geht hier hin , man geht dort hin, da ein Wartezimmer, erst smalltalk, dann geht es ums Geld.
      Wir sagen, wir haben bei der Einreise schon alles bezahlt. Inzwischen wollen Sie noch 10 Dollar haben. Bobby, aus Holland, macht die Verhandlungen für uns und bleibt hart. Schließlich greift der Polizeichef zum Handy und ruft jemanden an der Holländischen spricht.
      Nun wechselt das Handy immer zwischen Bobby und dem Polizeichef.
      Nach längerem hin und her bezahlt der Polizeichef das Geld aus der eigenen Tasche. Ob das wirklich so ist, oder er uns nur beeindruckend wollte, wohl eher das zweite.

Dann ging es zum Kopieren und dann noch einen Stempel und dann ging es zur Eigentlichen Grenze.

Hier wurden die Autos mit einem Drogenhund durchsucht, aber alles ok und dann waren wir durch.
      Immerhin diesmal nur 3,5 Stunden gebraucht.

Einreise Iraq

March 30, 2023 in Iraq ⋅ ☀️ 17 °C

Um 8:00 Uhr machen wir los, bis zur Grenze sind es noch 120 km. Bei der letzte Tankstelle nochmal voll getankt und um 9:45 Uhr begann die Ausreise Jordanien. Dafür benötigten wir 45 min. Obwohl es etwas Abstimmungs Probleme zwischen zwei Abteilungen gab.

Dann zur Grenze Iraq. Hier sah es deutlich sauberer und übersichtlicher aus, als im Süd-Iraq.
      Hier gibt es sogar Geschäfte (Kaufland,Amazon) auf dem Gelände.

Aber der Teufel steckt im Detail.

Nach der oberflächlichen Kontrolle des Autos mussten wir in ein größeres Gebäude. Hier bekamen wir einen Laufzettel, auf dem Aufgelistet war, wo wir überall hin müssen. Problem war, leider auf arabisch.

Nachdem wir nicht so genau wussten, was jetzt als erstes zu tun war, kamen ein paar Schleuser und boten Ihre Dienst an. Aber mit 50 $ pro Paar war es das uns nicht wert. Also erst mal wieder zurück zum Imigrationcouter. Dort bekamen wir unsere Visa, 77 $ pro Person. Dann benötigen wir eine Versicherung: 40.000 Irak Dinar ( 30 €)
      Weiter zum Büro für Strassengebühr: 100 $,

Dann musste das Ganze quittiert werden, dort braucht der Beamte aber Copien, also wieder zurück und Copien besorgt. Darauf bekamen wir wieder einen Stempel.

Zwischen durch natürlich Geld gewechselt und noch 15.000 Irak Dinar für ??? bezahlt.
      Alle Papiere wurden dann noch mehrfach immer wieder kopiert. Ab und zu ging dann der Strom weg, aber das scheint hier normal.

Zu guter letzt brauchten wir noch ein paar Unterschriften. Zum Glück wollten einige Mittag?? (Ramadan) machen und dann ging das mit den Unterschriften ganz schnell.

Insgesamt haben wir ohne Schleuser 4,5 Stunden gebraucht, super.

Kurz was gegessen und zum letzten Check gefahren, Hier wurde nochmal in Auto geschaut und schon waren wir im Iraq.

Nach 2 km der erste Checkpoint. Hier entscheidet sich ob wir mit Militär weiter fahren oder nicht. Der Soldat freut sich riesig, als er uns anhält. Dann müssen wir 20 min warten und dürfen dann ohne Begleitung weiterfahren.

Inzwischen ist es 16:00 Uhr und wir überlegen noch 130 km bis zu einer Tankstelle zu fahren.
      Nachts ist eh Fahrverbot .

Vorbei an vielen kleinen Militärstützpunkten geht es zum nächsten Checkpoint. Wir sind fast alleine unterwegs.

Republic of Iraq, Irak, Iraq, ኢራቅ, Irac, العراق, ܥܪܩ, İrak, Ірак, Ирак, Iraki, ইরাক, ཨི་རག།, Irák, ཨི་རཀ, iraqdukɔ, Ιράκ, Irako, Iraak, عراق, An Iaráic, Iorac, ઇરાક, Iraƙi, עיראק, ईराक, Իրաք, Írak, イラク共和国, ერაყი, អ៊ីរ៉ាក់, ಇರಾಕ್, 이라크, عێراق, Mesopotamia, Yiraaka, ອີລັກ, Irakas, Irāka, ഇറാക്ക്, इराक, အီရတ်, ଇରାକ୍, Iraque, Irâki, ඉරාකය, Ciraaq, இராக், ఇరాక్, Ироқ, ประเทศอิรัก, ʻIulaaki, Ğíraq, ئىراق, Iroq, Lirakän, איראק, Orílẹ́ède Iraki, 伊拉克, i-Iraq