Ireland
Arryheernabin

Fanad Head Lighthouse

May 11, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 9 °C

Ein unerschütterlicher Leuchtturm inmitten der tobenden Elemente. Das Fanad Head Lighthouse, das nach einer Tragödie vor über 200 Jahren zum Schutz der Seeleute errichtet wurde. Im Dezember 1811 kämpfte sich die Fregatte Saldanha während eines unerbittlichen Sturms schutzsuchend Richtung Fanad. Doch sie sollte die Küste nie sicher erreichen: Das Schiff sank vor der Nordküste – der einzige Überlebende: ein Papagei.

Kurze Zeit später wurde das Fanad Head Lighthouse gebaut, um Seeleute und ihre Schiffe sicher durch diese Gefilde zu leiten. Und hier steht es noch heute und blinkt auf seinem Felsvorsprung Richtung Meer hinaus.

Fanad Head

June 24, 2019 in Ireland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute meint es Petrus nicht so gut mit uns, der Himmel ist bedeckt und es sind kühle 14 Grad.
    Wir fahren Richtung Fanad Head, dem fast nördlichsten Punkt Irlands. Die Natur ist mal wieder grandios. Leider ist der Leuchtturm geschlossen, macht aber nichts.
    Wir wollen noch zu einem tollen Steinbogen. Eine irische Familie hatte dieselbe Idee, aber die Straße endet an einem Privatgrundstück. Der Eigentümer regt sich total auf, dass das in allen Reiseführern steht und auch Hinweisschilder angebracht sind. Also drehen wir alle um und fahren nach Letterkenny, um die Stadt anzusehen und die Wäsche zu machen. Im Brewery Pub bekommen wir einen Lunch inkl. Kaffee und Kekse für 10€ - That's the way, I like it.
    Wir gehen noch etwas durch die Stadt und gönnen uns eine Ruhepause im Café bis die Wäsche fertig ist.

Arryheernabin, Earra Thíre na Binne