Ireland
Baltimore Harbour

Here you’ll find travel reports about Baltimore Harbour. Discover travel destinations in Ireland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

West Cork Whale Watching

August 12 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem genialen Frühstück in unsrem B&B, bei dem wir zum ersten Mal Irish Brown Soda Bread probierten und Sandra den besten Pancake aller Zeiten bekommen hatte, gings Richtung Baltimore Harbour zu Nic, unsrem Guide beim Whale Watching in West Cork! Nic ist Zoologe und nimmt genug Rücksicht auf alle Tiere, um sie nicht in ihrem natürlichen Lebensraum zu stören.

Am Hafen angekommen, teilte man uns mit, dass sich ein Seil im Propeller unseres Bootes verfangen hatte und wir uns vorerst einmal die Zeit mit einer Tasse Kaffee vertreiben sollen. Eine Stunde später gings dann glücklicherweise los und gingen an Bord der "Liscannor Star", mit der wir auf der Suche nach Walen und Delfinen weit auf den Atlantik hinaus fuhren.

Nach ca. einer halben Stunde in Richtung offenes Meer, begrüßte uns als erstes eine neugierige Robbe, die unser Boot kritisch beäugte. Wenig später begleitete uns plötzlich eine ganze Delfinschule! Die Short-Beaked Common Dolphins (Gemeine Delfine) sprangen direkt neben unserem Boot her, spielten und begleiteten uns dann auf auf unserer ganzen 4-stündigen Tour.

Etwas später teilte uns unser Guide mit, dass auf dem Radar etwas ungewöhnliches zu sehen ist und tatsächlich sahen wir zwei Finnwale, die gerade ihr Mittagessen verspeisten! Die riesigen Säuger werden bis zu 24 m lang - zum Vergleich: unser Boot hatte "nur" 10 m!
    Zum Abschied winkte uns einer der Wale mit seiner Seitenflosse zu und streckte kurz den Kopf heraus.

Toll wars :-)
    PS: Sandra hat sich sogar schon einen Sonnenbrand geholt. Und das am zweiten Tag in Irland! Alle Achtung ;-)

Baltimore Harbour