Ireland
Bunglass

Sleave League

May 2, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 10 °C

Angeblich Europas höchste Steilküste: 600m senkrecht runter.
      Hier könnte man super Wandern und hat immer eine geniale Aussicht. Und natürlich dürfen die Schafe mit ihren Lämmern nicht fehlen. 🐑

Tag des Wassers, Teil 1

August 12, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 17 °C

Um 7:30 Uhr gab's Frühstück und nachdem sich die Gruppe in den letzten Tagen immer besser kennenlernte, dauern die Mahlzeiten auch schon viel länger, da immer mehr getratscht wird. 😉🤭
      Um 9:00 Uhr war dann Abfahrt und es ging von Ballyshannon los in Richtung der Klippen von Slieve League (Sliabh Liag). Den letzten Teil der Strecke fuhren wir entlang einer einspurigen, stark gewundenen Küstenstraße (dort hat u.a. Sarah Jessica Parker ein Haus und verbringt auch viel Zeit hier). Das Wetter zeigte sich von seiner irischen Seite: 17 °C, wolkig, immer wieder kurze Regenschauer. 🌧

In Carrick stiegen wir dann in einen kleineren Bus um, der uns zu den Klippen brachte.
      Marc ist ein toller Fahrer, aber für diese Serpentinenstraße wäre unser Bus einfach zu groß!
      Die steil ins Meer abfallenden Klippen von Slieve League gehören mit ihren über 600 Metern Höhe zu den höchsten Klippen in Europa.
      Die Klippen wurden kurz bestaunt (leider lagen sie z.T. tief in den Wolken) und viel fotografiert, bevor uns ein heftiger Wind und ein noch heftigerer Regenschauer wieder in den Bus trieb.
      Schade, denn landschaftlich ist es hier einfach wunderschön!
      Das Wetter spielte jedenfalls verrückt, den keine 10 Minuten später war es wieder sonnig. So ging es den ganzen Tagi im steten Wechsel. 🌧⛅️☀️

Nach dem Umstieg in 'unseren' Bus machten wir uns auf den Weg nach Donegal Town und bewunderten in Killybegs noch die Hafenanlage.

601 meters

August 20, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 15 °C

The Bunglass Cliffs of Slieve League are the second highest in Ireland with 601m. The cliffs of Mother look tiny in comparison...
      It was fascinating to watch the clouds forming a sort of mushroom on top of it.Read more

Sliabh Liag

June 13, 2018 in Ireland ⋅ 🌧 14 °C

Ann hat eine kleine Rundreise durch Donegal mit uns gemacht.
      Bei guten irischen Wetter mit viel Wind und Regen ☔️😊😊
      Wir sind an der Westküste entlang gefahren, vorbei an Jessica Parkers Ferienhaus 😊. Hinauf an die Klippen Sliabh Liag. Am Rückweg gab es in einem urigen Pub noch ein GuinnessRead more

Slieve League

August 21, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Donegal ist ein kleines, touristisches Dörfchen. Unserer Meinung nach ist die Dorfmitte hier nicht die Kirche, sondern das Straßen-Dreieck mit dem klingenden Namen "The Diamond". Man kann sich das so vorstellen: In der Mitte der idyllisch zubetonierte Platz für Fußgängern oder Menschen, die gerne von Verkehr umringt (oder eher umdreieckt?) sind, irgendwo ein Schild von einem Mexikaner mit Gitarre und schließlich drei genau gleich aussehende Straßen, die an je einer Seite des Platzes vorbei führen.

Slieve League oder für die Iren auch "Sliabh Liag", unsere heutige Hauptattraktion, lag noch vor uns. Um dieses Naturschauspiel mit eigenen Augen zu sehen, mussten wir nochmal eine Stecke von 50 Kilometer zurücklegen, war im Endeffekt aber definitiv die Fahrt wert war! Vor allem auch deswegen, weil sich die Sonne tatsächlich noch gezeigt hat. Wer hätte das gedacht!
      Die Steilklippen von Sliabh Liag, was übersetzt übrigens so viel wie "Steinberg" heißt, gehören mit ihren 601 Metern Höhe zu den höchsten in Europa. Für ganz Extreme gibt es sogar einen Pfad, der direkt an der Klippenkante entlangführt. Die Iren neigen dazu, immer sehr treffende Namen für solche Dinge zu wählen, denn der Pfad heißt schlicht "One Man's Pass" und man kann sich schon denken warum. Der Pfad ist gerade einmal so breit, dass sich eine einzelne Person darauf fortbewegen kann. Links und rechts geht es dabei steil bergab. Da es mit unserem Mut bei der Vorstellung auch ziemlich bergab ging und wir Blums so oder so dazu neigen irgendwo reinzufallen oder ähnlich aufregende Erlebnisse zu haben, ließen wir diesen Wanderweg lieber bleiben.

Nachdem wir nach dem abendlichen Ausflug Donegal wieder erreichten, kamen wir auf die tolle Idee, uns aufzuteilen. Renate ging zum Auto zurück, um unseren Proviant zu holen und wir durchkämmten indessen den nahe gelegenen Spar nach noch mehr Futter für unser Abendessen. Prompt verliefen wir uns in dem winzigen Dörfchen und fanden die Eingangstür zum B&B erst nach 10 Minuten wieder. Erst jetzt wurde uns bewusst, warum unser Gastgeber mindestens 10 mal nachgefragt hatte, ob wir die Tür zum B&B auch wiederfinden würden, wenn er das Schild abnimmt und warum er uns zwang, eine Visitenkarte mit lustiger Zeichnung auf der Rückseite mitzunehmen. Man sollte sich in Irland übrigens auch nicht an den Guinness Schildern orientieren, denn die identisch gleichen Dinger gibt es an jeder Ecke. Da Hilft auch die Erinnerung, "aber neben der Eingangstür war doch ein Pub mit Guinness Schild...", nicht mehr weiter. Mama, die einen 5 Minuten Fußmarsch zum Auto hatte, war vor uns da. Die Unterkunft war übrigens gerade einmal zwei Häuser vom Spar entfernt. Die einzig logische Erklärung für dieses seltsame Phänomen war wohl, dass die Gebäude laufend ihre Plätze wechseln, wie im Brettspiel "das verrückte Labyrinth".

Häuser, Wolle, Berge, Wasser

July 4, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Am Morgen bei gutem Wetter einen ausführlichen Rundgang durch Killybegs, der Stadt mit dem größten irischen Fischereihafen. Was es zu essen gab? Natürlich Fisch. Wir haben ihn geteilt. Andrea hat von meinem mit gegessen und ich von ihrem. War lecker!
      Anschließend Küstenfahrt. Wir lieben diese kleinen bergigen Küstenstraßen! Besichtigung einer Wollweberei in Kilcar Souvenir gekauft - eine Kuscheldecke. Man soll ja die heimische Wirtschaft unterstützen. Dann in den Nachbarort zum Hersteller, in die Wollfabrik. Auch hier: Souvenir kaufen: zwei schöne Pullover. Die im anderen Geschäft passten nämlich nicht.
      Inzwischen wurde das Wetter schlechter, der Himmel dunkler. Wir fahren trotzdem zum Aussichtspunkt für den Sliabh Liag, Dem höchsten, unmittelbar am Meer liegenden Berg Europas.
      Zwei Dinge störten: der zunehmende Nebel und das Fernsehteam. Egal, wir gucken trotzdem mal, wie weit wir dem Trampelpfad folgen können. Ergebnis: bis zum Nebel! Also, Vernunft walten lassen und wieder absteigen. Es war inzwischen auch keiner außer uns mehr da. Nur die üblichen Schafe.
      Später dann: Stand-Platz neben der Straße auf einem Parkstreifen. Zeit für Feierabend.

Bunglass