Ireland
Caherconnell

The Burren

June 19, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute wollen wir die Cliffs of Moher besuchen. Leider sieht das Wetter in dieser Richtung nicht so gut aus. Daher entscheiden wir, durch den Burren zu fahren und das war auch eine gute Idee.
    Der Burren ist eine Karstlandschaft, die sehr unwirklich und zerbrechlich wirkt.
    Wir fahren nach Karte und müssen uns etwas mehr konzentrieren. Aber wir finden die Sehenswürdigkeiten ohne Probleme.
    Wir besuchen eine Parfümerie, die aus den kleinen Blüten des Burren die Duftwässerchen, Cremes und Seifen herstellen. Uns gefallen zwei Düfte, die wir gleich erwerben...
    Bei dem großen Dolmen haben wir die Möglichkeit, den Burren zu Fuß zu erkunden. Die kleinen Blumen, die sich durch die Steine kämpfen sind sensationell!

Poulnabronc Dolmen

August 21, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 21 °C

Mitten im Burren befindet sich der Poulnabronc Dolmen, eines der typischen 'Portal Tombs'.

Interessanterweise stammt diese Begräbnisstätte aus einer Zeit von etwa 5000 Jahren vor Christus und ist damit für 2000 Jahre älter als Stonehenge. Genauso wie beim Brownshill Dolmen, der gut 1000 Jahre jünger ist, handelt es sich um eine Kombination aus Begräbnisstätte und ritueller Stätte.

Bei Ausgrabungen wurden die Überreste von mehr als 33 Personen gefunden. Per Radiocarbonmethode ließen sich die Überreste auf 5000-4000 vor Christus datieren. Lage und der Zustand der Überreste lassen darauf schließen, dass die Überreste von anderen Begräbnisstätten hierher gebracht wurden. Es schien sich also um eine wichtige Stätte für die ersten Farmer der Gegend gehandelt zu haben.

Auf alle Fälle ist es eine beeindruckende Stätte.

County Clare

August 16, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Zur Feier des Tages (Sandras Geburtstag) frühstücken wir in einer kleinen Bäckerei in der Nähe ein paar Scones mit Butter & Jam und dann gings wieder "on the road".

County Clare hat neben den Cliffs of Moher, die wir ja gestern schon bewundern durften, noch einiges mehr zu bieten. Da wäre die R477, eine Küstenstraße (oder eher Panoramastraße), die einen wunderschönen Ausblick auf den Ozean, auf diverse Klippen (wer hätte es gedacht) und das Burren bietet.

Das Burren, was übersetzt sehr passend so viel wie "steiniger Ort" heißt, ist eine Karstlandschaft, die sich über 15 km weit erstreckt. Der Mittelpunkt dieser, von Kalkstein gesäumten Landschaft, ist die Corcomroe Abbey, einem abgelegenen, verfallenen Kloster aus dem 12. Jahrhundert. Heute ist das Gebiet ein Nationalpark.
    Interessante Info am Rande: Der berühmte Autor J. R. R. Tolkien besuchte mehrmals den Burren-Nationalpark und könnte dort seine Inspiration für die Landschaft von Mittelerde gefunden haben. Was durchaus nachvollziehbar ist, wenn man zwischen diesen einsamen Steinhügeln herumwandert. Es gibt im Burren eine Höhle, die Gollum aus "Der Herr der Ringe", als Namenspate gedient haben könnte: die Pol na Gollum. Und wer weiß, vielleicht liegt dort auch irgendwo ein Ring herum.

Inmitten des Gesteins befindet sich der Poulnabrone-Dolmen. Dieser Portal Tomb wurde in der Jungsteinzeit ca. 3800 und 3200 v. Chr. erbaut. Und obwohl die Steine an sich nicht so wirklich monumental wirkten, ist es doch wirklich beeindruckend, wie es die Menschen damals geschafft haben, diese riesigen Steinbrocken aufeinander zu stapeln.

Am späteren Nachmittag erreichten wir dann die einzige Großstadt am Wild Atlantic Way: Galway! Kunterbunt, lebendig und voller Musik. Nach so vielen mehr oder weniger menschenleeren Landschaften wieder eine echte Abwechslung.
    Den Abend verbrachten wir mit einem gemütlichem Stadtrundgang. Wir bewunderten die bunten Häuser und Pubs, hörten den Straßenmusikern zu und gingen zur anscheinend besten Pizzeria in Galway, den Dough Bros!

Abends vertrieben wir uns die Zeit damit, eine lichterloh brennende und laut "Happy Birthday" singende Monsterblume wieder zum Schweigen zu bringen. Zum Glück blieben zumindest die Rauchmelder in unserem Airbnb davon unbeeindruckt.

Ausflug

August 1, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir uns vorgenommen einige alte Ruinen und übriggebliebene Zeugnisse der Vergangenheit zu besuchen, an einer dieser Stellen gibt es einen Künstler der den Kindern Anhänger mit ihrem Namen in keltischer Schrift anfertigt. Die Freude darüber ist bei beiden groß.Read more

Caherconnell