Ireland

St. Mary's Cathedral
    Matt the Millers Pub & Restaurant

Royal Oak Destillery

June 11, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 11 °C

Wir kommen an und denken, die Führung ist gerade am laufen. Aber hey, wir bekommen eine private Führung mit Fionn, und zwar auf deutsch. Einfach traumhaft und wirklich gut erklärt er jeden Schritt für die Destillation von Single Malt, Pott Stills und Mais. Anders als schottischer Whisky, wird irischer Whiskey dreimal destilliert. Und das schmeckt man. Hardy probiert einen und ich darf drei Whiskeys probieren. Den besten - Writers Tears Double Oak - nehme ich mit nach Hause 😃Read more

Abendessen im Teach Dolmain

August 14, 2017 in Ireland ⋅ 🌧 15 °C

Wir bleiben allerdings nur kurz. Wir wollen gleich wieder los, um in einem Pub in Carlow zu Abend zu essen.

Gesammelt entscheiden wir uns für Fisch. Kabeljau, Schellfisch und Seezunge landen unterschiedlich zubereitet auf unseren Tellern. Dazu gibt es 3 verschiedene Biere. Als unser Fahrer bleibt Udo heute Abend beim Wasser.

Das Essen war lecker und mit 18€ pro Person für Hauptgang und Getränk, kann man sich nicht beschweren.

The Talbot Hotel Carlow

August 14, 2017 in Ireland ⋅ 🌧 15 °C

Auf direktem Weg setzen wir unsere Fahrt Richtung Carlow fort.

Kurz nach den Parkplatz von Glendalough schließen wir auf ein Fahrzeug auf, das doch ernsthaft auf der falschen Seite fährt. Über Hupen und Lichthupe versuchen wir den oder die Fahrer/-in auf den Fehler aufmerksam zu machen. Doch erst einen entgegen kommendem Fahrzeug gelingt dies.

Zum Glück bemerken die ihren Fehler früh genug und die Situation geht glimpflich aus.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir dann unser Hotel in Carlow. Die Zimmer sind groß und geräumig. Alles in allem macht das Hotel einen ganz guten Eindruck.

Tea Rooms at Duckett's Grove

August 15, 2017 in Ireland ⋅ ☀️ 18 °C

Von Moone aus, steuern wir einen Tea Room für unsere mittägliche Kaffeepause an. Der Tea Room von Duckett's Grove liegt mitten in der Ruine eines Herrenhauses aus den 18. Jahrhundert.

Was wir leider nicht wussten, ist, dass dieser Tea Room nur am Wochenende geöffnet ist. Es ist zwar sehr schade, dass wir hier nichts zu essen bekommen, aber die Ruine des Herrenhauses und die restliche Anlage sind den Besuch trotzdem wert.Read more

Brownshill Dolmen

August 16, 2017 in Ireland ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Auschecken im Hotel machen wir uns auf den Weg nach Cahir.

Vorher legen wir allerdings noch einen Stopp am Brownshill Dolmen ein. Hierbei handelt es sich um eine Begräbnisstelle aus der Zeit von etwa 150 vor Christus. Zu dieser Zeit waren solche 'Portal Tombs' üblich. Dabei handelt es sich um unterirdische Grabstätten, bei denen typischerweise 2 aufrecht stehende Steine die Türpfosten bilden. Zwischen den Pfosten befindet sich der Türstein. Auf den drei Steinen liegt der Dachstein. Er liegt am Ende am Boden auf und bildet so den Abschluss der Grabstelle.

Die Ausmaße der Steine sind gigantisch. Allein der Dachstein dieser Stätte wiegt mehr als 150 Tonnen. Wie so oft fragt man sich, wie die Menschen mit den damaligen Stand der Technik in der Lage waren, derartige Begräbnisstätten zu bauen.

Ein beieindruckender Zwischenstopp, der sich absolut gelohnt hat.

Irland - Tag 1

August 14, 2017 in Ireland ⋅ 🌙 11 °C