Ireland
Easton

Castletown

September 24, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir ausschlafen holen mich Hortense und Clara ab für einen kleinen Ausflug nach Castletown. Es ist richtig schön mal wieder, wir haben gutes Wetter erwischt und alles ist wieder so schön grün und beeindruckend. Wir machen eine große Runde, um alles zu sehen und schwärmen bei jeder Kleinigkeit. Wir verstehen uns so gut und wir sind richtig glücklich, dass uns das Schicksal an dem einen Abend so zusammengeführt hat 🥰. Wir quatschten und trinken noch Chai Latte und essen Karottenkuchen, schon fast Tradition die zwei Sachen gemeinsam 🙊 Es hat eine dunkle Stimmung und wirkt mystisch als wir zurückgehen. Hortense ist ganz fasziniert von den Bäumen!
      Ich gehe noch einkaufen nachdem die beiden mich absetzen und versuche einen Kuchen zu backen… ganze drei Stunden steht er im Ofen und ist innen immer noch weich… naja, fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid, ich wollte nur eine Freude machen für unseren Ausflug morgen, wir wollen früh los.

Schöne Bilder 🥰

9/27/21Reply

Flunky Ball Gang

September 18, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Ich fahre direkt mit nach Maynooth, denn Rebekka, eine Studentin aus 🇩🇪 hat uns zu ihrer Hausparty eingeladen. Hortense und ich gehen noch zum Supermarkt: Alkohol ist so teuer! Ich zahle für eine Flasche ‚billigen‘ Wein 8€ und Absolut Vodka kostet zum Beispiel knapp 30€. Und für ein kleines Sandwich haben wir auch jeweils 5€ gezahlt… Naja. Damit sind die Preise in der Bar zumindest gerechtfertigt 🙈.
      Das Wetter ist noch immer super, als wir ankommen wird grade Flunky Ball vorbereitet. Wir treten gleich den Teams bei und spielen zwei Runden. Allen macht es total Spaß und sie schwärmen davon, dass sie es zuhause all ihren Freunden beibringen werden.
      Wir bleiben noch etwas im Garten und spielen noch ein bisschen mit einem Ball im Kreis und gehen dann los in Richtung the Roost. Ich lerne Tamás kennen, einen Student aus 🇫🇷 der aber eigentlich aus Ungarn 🇭🇺 kommt, er ist mega lieb und wir müssen viel lachen. Auch Mateus aus Brasilien 🇧🇷, Linda und Valentina aus Tschechien 🇨🇿, Clara und Tim aus DE 🇩🇪 und Benjamin aus 🇫🇷 sind bis zum Schluss dabei. Eine super nette Gruppe und ein toller Abend 😊 der für mich halt wieder um 23:14 spätestens endet wegen dem Bus 🚌, die anderen gehen noch weiter zu einer anderen Party.

Friendsgiving

November 28, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 5 °C

Ach, wie schön kann ein Tag sein 🥰?! Wir treffen uns um 14 Uhr bei Rebekka, Valentina und Linda. Ich sammle Lea noch ein und wir laufen gemeinsam hin. Es riecht schon köstlich und die weihnachtliche Musik macht alle fröhlich! Nach einem Begrüßungsshot und vielen Umarmungen geht auch schon das Festmahl los. Die Mädels geben eine Einführung, was sie alles leckeres gezaubert haben 😍! Ich werde schon gleich am Anfang ganz sentimental: Hier hat alles angefangen! Am Abend zuvor, weil ich halt auch da war, lud mich Rebekka zu ihrer Hausparty ein, wir spielten Flunky Ball und es war noch richtig warm! Wir haben uns alle an dem Abend kennengelernt und jetzt ist es einer der letzten Abende gemeinsam 😔🙈 Klar wir haben noch drei Wochen, aber ob wir so nochmal alle zusammen kommen, ist fragwürdig.
      Wir essen zusammen, lachen und quatschen. Rebekka hält eine kleine Rede, mir Kommen gleich die Tränen 😭. Es gibt noch Kürbiskuchen zum Nachtisch und Rebekka macht Glühwein. Danach fangen wir auch schon an, im Wohnzimmer Just Dance zu spielen und zu singen, während Clara, Linda und Rebekka noch Plätzchen backen. Die Zimtsterne sind sooo lecker und auch die Engelsaugen schmecken. Es ist richtig gemütlich und wir sind alle so glücklich 🥰 Ich kann nur schwärmen. Und das Tanzen macht sooo Spaß, weil wir alle unser bestes geben 😍! Es war ein richtig schöner Tag, ich fahre dann mit Timmi heim, der auch noch vom Flughafen vorbei kam, obwohl ich ursprünglich übernachten wollte. Aber als wir den zweiten Teil Harry Potter ansehen, mit Popcorn und den Sofas in zwei Reihen, wie im Kino, werden alle schon ganz müde und die Busse sind jetzt neu und fahren die ganze Nacht durch 🥳. Auch sehr geschickt.
      Ich bin so froh, diese Leute hier kennengelernt zu haben und kann mein Glück heute gar nicht fassen 🥰!

Da waren die Mädels aber fleißig 👍 sieht alles lecker aus 😋

Ja voll! War alles sehr lecker 😋

Wie Superstars 😉

Es war sooo lustig 🤣

Sonntagsspaziergang

September 26, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute verabreden wir uns - wir wollen es zur Tradition werden lassen - zum Lunch beim Carton House. Tamás war noch nie dort und für ihn ist es eine schöne Überraschung. Wir entscheiden uns für ein belegtes Brötchen und trinken danach noch einen Kaffee. Natürlich darf der Karottenkuchen danach nicht fehlen 😋. Zuerst wollten nur wir fünf wieder gehen aber Candela, Rebekkas Mitbewohnerin hatte Geburtstag und danach kamen alle noch auf einen Kaffee zum Carton Haus mit, also Linda, Valentina und Mateus noch.
      Das Wetter war relativ gut weshalb ich mich für ein Kleid mit Strumpfhose entschied, was ich aber bereute, denn der Wind war sooo stark! Teilweise taten einem schon die Ohren weh 😞. Wir machen dennoch eine große Runde um den Golfplatz herum, der am Weg entlang führt. Es gibt wohl auch einen Wasserfall, aber auf dem Weg sind eigentlich nur Mitglieder:innen erlaubt, weshalb wir uns an die Regeln halten wollen. Mateus, Hortense und ich spielen trotzdem mit verschiedenen Gedanken, wie wir am besten dahin kommen könnten, ohne arg viel Ärger zu bekommen 🙊. Wir sind danach ziemlich verfroren, ich hätte schon auch noch was gemacht, aber die anderen wollten lieber heim, also hab ich auch den Bus genommen. Natürlich fing es dermaßen an zu regnen, als ich ausstieg… schnell heim und warm anziehen und Tee trinken! Ein entspanntes aber auch erlebnisreiches Wochenende geht entspannt zu Ende 😊

Carton House

September 19, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wollte ich Wäsche waschen aber die Maschine ist ständig belegt 🙈.
      Wir haben uns gestern zum Spaziergang verabredet in Maynooth, also mache ich mich um 15 Uhr auf den Weg. Ich lese auf den Busfahrten, was ziemlich gut ist, weil ich endlich Zeit dafür habe 🙊 Nicht weit von der Uni ist dieser schöne Weg zum Carton House. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich dachte diese kleine Hütte ist das Haus haha, aber es ist das große Anwesen mit Hotel und Golf Club mit dabei. Golf ist hier ja ein Nationalsport wie Fußball bei uns in Deutschland. Trotzdem sehen die Leute etwas gehobener aus, was Golf in meinen Augen auch irgendwie etwas ausmacht 🙈. Wir trinken einen Kaffee und es fühlt sich an als wären wir in Gossip Girl, hier so sitzend, Kaffee trinkend und plaudernd 💁‍♀️. Wir sind zu sechst: Mateus, Clara, Anna-Lisa, eine Freundin von Clara, Rebekka, Hortense und ich. Treffen aber am Ende noch Linda, Valentina und Candela, mit denen wir zurück laufen. Auch Silke treffe ich auf einer Wiese, das Wetter ist ja heute wieder so super! Man fühlt sich fast schon daheim, so viele Leute kennt man mittlerweile und trotzdem kommen immer mehr dazu. Es regnet kurz einen schönen Schauer, den großen Regenbogen 🌈 verpassen wir aber leider 🥲. Werden am Ende aber mit einem kleinen beschert.
      Abends habe ich leider Bauchschmerzen und finde keine Salzstangen im Supi, Cola hilft aber trotzdem etwas.

So schön ist da 👍 [Mama]

9/21/21Reply

Ja und echt voll nah! 😍😊

9/21/21Reply

Wow sieht das schön aus! So richtig, wie man sich Irland vorstellt 😊

9/23/21Reply

Voll! Könnten auch ne Bridgerton Szene hier gedreht haben 🙈😍

9/26/21Reply

Neue Heimat Mobile Home

September 1 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Vom Flughafen fahren wir zu unserer ersten Unterkunft im am westlichen Stadtrand von Dublin gelegenen Lucan. Da wir uns noch nicht so gut mit dem öffentlichen Verkehr auskennen brauchen wir etliche Stunden vom Flughafen aus und kommen erst bei Dunkelheit an. Der Gastgeber Sean macht sich schon Sorgen. Es stellt sich heraus dass neben dem Hotelbetrieb auf dem weitläufigen Anwesen auch viele Dauergäste leben, die hier gestrandet sind. Die Wohnungsnot ist sehr groß und als wir uns mit den anderen Gästen unterhalten wird uns klar dass eine bezahlbare Unterkunft noch schwerer als im Großraum München zu finden ist. Dabei tickt die Uhr, da wir die Unterkunft nur 7 Tage gemietet haben.
      Zum Glück wird ein Tag vor unserer geplanten Abfahrt ein Mobile Home frei und Sean bietet uns das kleine Zuhause für einen bezahlbaren Preis an.
      Da wir von hier zur Schule, die bald beginnt, über zwei Stunden brauchen und sich der öffentliche Verkehr in Irland als ohnehin sehr unterentwickelt heraus stellt, beschließen wir schweren Herzens ein Auto zu kaufen. Das bedeutet viel Fahrerei mit dem mangelhaften Öpnv zu diversen Verkäufern. Nach langer Suche ein Tag vor Schulbeginn kaufen wir schließlich einen elf Jahre alten gut gepflegten hellblauen Peugeot 308 Kombi.
      Nun brauchen wir "nur" 1, 25 Stunden für die gut 50 km zu den Schulen in Wicklow und pendeln jeden Werktag über den stets verstopften Autobahnring hinunter nach Süden.
      Während Madlin und Samuel in die alternative demokratische Schule gehen, bekommt Aliza zu ihrer größten Freude kurzfristig noch einen Platz auf der regulären staatlichen Schule Wicklow, auf Irisch Coláiste Chill Mhantain.
      Lucan gefällt uns abgesehen von dem vielen Verkehr sehr gut. Es gibt schöne Parks einen Fluss und ein Dorffest, dass wir besuchen.
      Nach einem knappen Monat hat die viele Fahrerei endlich ein Ende. Wir ziehen als Woofer (Arbeit gegen Unterkunft) auf eine von Wicklow Town nur ca. 10 km entfernte Permakultur Farm. Das Auto benötigen wir hier allerdings auch. Stay tuned 👋🏻!

Lunchen und Backen

December 17, 2021 in Ireland ⋅ ☀️ 7 °C

Um 13Uhr gehen wir nochmal ins Town zum Lunch, davor passiert eigentlich nichts außer dass ich ausschlafe. Es ist sehr lecker und ich freue mich, dass ich auch die Mädels von Lea noch sehen kann. Wir schmieden Pläne, vielleicht noch was am Wochenende zu unternehmen, je nachdem, wie es zeitlich klappt. Ich habe mir nämlich noch einen Account bei einem Autoanbieter gemacht gehabt, bei dem man ein Auto einfach leihen kann an gewissen Stellen, z.B. in Maynooth und dann für eine gewisse Zeit nutzen kann und danach bezahlen muss.
      Zurück nach Hause überkommt mich etwas die Melancholie. Bald sitze ich zum letzten Mal im Bus und so lange ist es noch gar nicht her, dass das erste Mal war… es ist viel passiert, aber jetzt geht es mir grade doch nahe, dass bald alles vorbei ist. Also backe ich zuhause erst mal die Stangen und Plätzchen, weil ich noch einiges an Lebensmitteln da habe und mich ablenken will. Die Jungs chillen alle irgendwann in der Küche und snacken meine gebackenen Sachen. Das ist glaube ich das erste Mal seit ich angekommen bin, dass wir alle zu viert zusammen sind. Wir quatschen etwas und sie loben meine Gebäcke. Dann muss ich mich aber leider verabschieden, weil ich mich noch mit Timmi verabredet habe heute Abend, um noch aus dem Haus zu kommen, oder generell, um was zu machen. Was in dem Moment dann auch schade ist, ach irgendwie ist meine Stimmung nicht die beste heute…

Volly and Carton House

December 12, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute gehts dennoch früh raus: Um 11Uhr ist Anpfiff fürs Volleyballspielen bis 15Uhr. Es macht richtig Spaß und wir werden alle etwas sentimental, weil es das letzte Mal ist 😟. Wir machen auf meinen Vorschlag hin noch ein Gruppenbild. Es war wirklich eine schöne Zeit! Und jetzt wird’s auch ernst, dass man sich anfängt zu verabschieden, weil man die Leute nicht mehr sieht 😕 Traurig bin ich schon. Volleyball will ich zuhause aber unbedingt wieder anfangen! 🏐
      Ich gehe danach noch zum Carton House alleine, weil die anderen schon zuvor gingen 🤷‍♀️. Schade, dass wir den letzten Sonntag nicht gemeinsam verbringen konnten, so wie es am Anfang mal unsere Tradition war - aber die Stimmung passt auch beim Carton House dazu, es ist grau und irgendwie trist, aber schön, es nochmal gesehen zu haben 😊.
      Danach gehts heim und ich verbringe den Abend damit, mal wieder was selber Gekochtes zu essen und an meinen Assignments zu arbeiten, damit ich nächste Woche freier bin, hat ja auch was… dachte ich zumindest! Hört sich nämlich positiver an, als ich mich fühlte, aber es eröffnete sich zum Glück noch eine neue Möglichkeit ☺️

Einmal quer

June 9, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern hatten wir uns entschlossen, vielleicht wegen des Wetters, Leenane heute wieder zu verlassen. Nun, eins ist schon mal klar, verlasst euch in Irland auf keinen Wetterbericht. Einzig und allein Ebbe und Flut kommen pünktlich wie jeden Tag. Die Sonne scheint, kein Regen zu sehen, nur ein paar Grad wärmer könnte es sein.
      Kylemore Abbey, dahinter muss noch ein Haken. Die 13 Kilometer sind schnell geschafft und der Andrang ist nicht so groß . Ab Mittags kommen hier die Reisebusse und der Menschenzulauf nimmt rapide zu. Wir haben unsere Ruhe.
      Da steht sie die Abbey, vor ihr der See, hinter ihr der gewaltige Berg. Was man auf Bildern gesehen hat, sieht hier noch tausendmal schöner aus. In der Abbey kann man sich einige Räume anschauen und einiges über die Geschichte der Abbey erfahren. Schlicht und einfach dagegen ist die Neo Gothic Church gehalten und dennoch ist sie schön anzusehen. Der Wald und der Park laden zum Spaziergang ein und den sollte man sich gönnen. Knapp 1,5 km entfernt liegt der Victorian Walled Garden welcher heute noch gepflegt wird. Allerlei Pflanzen werden angebaut und gedeihen prächtig. Wer den Fußweg scheut kann die Strecke auch mit dem Shuttle zurücklegen. Auch wir nutzten diesen auf dem Rückweg, aber erst nachdem wir Schokoladenkuchen und Carrot Cake a la Abbey Homemade probiert hatten.
      Es wurde jetzt auch Zeit, immerhin wollten wir noch vom Westen der Insel zurück in den Osten nach Lucan. Anfangs zog sich die Strecke von 279 km gewaltig, aber nach knapp der Hälfte flogen die Kilometer nur so weg.
      Kurz vor 18 Uhr Bogen wir herrschaftgemäß in die lange Einfahrt zum Finnstown Castle, unserer heutigen Herberge, ein. Es ist schon ein grandioser Anblick und ein sehr gepflegtes Anwesen. Wenn man Glück hat soll man das Pfauenpärchen sehen. Vor dem Castle ein Hubschrauberlandeplatz, also hätten wir auch aus der Luft kommen können. Hätten wir das bloß vorher gewusst. Der Check in geht schnell und reibungslos. Wir haben eine Garden Suite bekommen und man muss sagen, die Zimmer sind schon allesamt herrschaftlich. Hier fühlt man sich wohl und angekommen.
      Kurz mal die Füße hochgelegt und dann zum Essen. Ganz wie es sich gehört haben die Herrschaften eine Einladung bei einem Lord, Lord Lucan. Er betreibt hier ganz in der Nähe einen großen Pub. Der Pub hält im Inneren das was er vom Äußeren her vorgibt. Schöne Einrichtung, dazu Unterhaltung von verschiedenen Monitoren und eine typische Pubatmosphäre. Ja, es ist laut hier, also wer es lieber ruhiger mag, sollte hier nicht verweilen. Die Bedienung ist freundlich und normal schnell. Das Essen schmeckt hervorragend. Als Dessert sollte man den Schokokuchen probieren, einfach lecker.
      Es wird Zeit dem Körper Ruhe zu gönnen, was uns sicher in unserem großen Suitebett gelingen sollte. Übrigens haben wir am Abend den Pfau noch gesehen.

Easton