Ireland

as free as the ocean 🌊

December 29, 2021 in Ireland ⋅ 🌬 13 °C

Nach einer langen Nacht 🌃 (gefühlt 10 Stunden) musste ich mich morgens erstmal um die Wunden kümmern 🙂
      Ich hatte ja extra nichts geplant für heute. Erstmal testen wie ich in den Schuhen heute laufen kann. Daher erstmal zur Tourismus Info und nach den Covid Tests fragen.
      Die halbe Stunde Fussmarsch ging relativ gut und so entschied ich mich für die Fahrt nach Howth. Howth liegt ungefähr 14 km von Dublin entfernt und ist eine kleine Halbinsel oder ein kleines Fischerdorf. Von Dublin aus hab ich mir ein Ticket für den DART gekauft und machte mich auf den Weg.

Ich habe mir vorgenommen, den Cliffwalk zu wandern. Hier gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten. An meinen Füßen merke ich, dass ich den normalen Weg nehmen sollte. Es war wirklich sehr schön und hat sich sehr gelohnt. Hier kann ich gar nicht beschreiben wie toll es war. Ich fühlte mich ein wenig wie auf einer Pilgerfahrt. Auch wenn die Füße wieder sehr schmerzen. Oben an der höchsten Stelle angekommen stürmte es gewaltig.
      Zu Fuß wären es nochmal 2,5 km gewesen, so dass ich mich spontan für den Bus 🚍 entschieden habe.

Wieder Am Hafen ⚓ angekommen entschied ich mich um 12:30 Uhr für meine erste Mahlzeit des Tages. In "Beshoffs Sea Grill" entschied ich mich für Bruchetta und für eine Seafood Pasta als Hauptspeise. Beides war wirklich sehr lecker und ist absolut empfehlenswert. Die Preise sind nicht ohne, aber frischer als hier gibt es den Fisch 🐠 nicht...

Gleich geht es wieder zurück nach Dublin und ich versuche einmal mir einen Test zu organisieren.

Ein Regentag in Howth

July 19, 2017 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

"Der einstige Fischerort Howth ist heute ein zu Recht beliebtes Ausflugsziel der Dubliner. Früher war hier ein wichtiger Hafen für Waren nach Dublin. Jetzt geht es idyllischer zu, im Hafen liegen Yachten und Fischerboote: Hier liegt ist eines der nettesten Fleckchen in Irland. Die Halbinsel Howth Head ist von Dublin aus gut zu Erreichen mit der DART und dem Bus (Linen 31 und 31b)."

(Quelle: www.dublin-inside.de)

A Night At The Tavern

June 5, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Irish for a day, king for a lifetime.

Dieses Schmuckstück vor den Toren Dublins ist bereits seit Jahrhunderten für seine Gastfreundlichkeit bekannt. Unglaublich, aber wahr: Die Wurzeln dieser weltbekannten Taverne reichen tatsächlich bis in das 16. Jahrhundert zurück. Nicht nur wegen dieser Historie lohnt ein Abstecher auf diese malerische Halbinsel am Rande Dublins.Read more

Übernachten über dem Pub

June 10, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Im Finnstown Castle hatten wir nur die eine Nacht. Wir lassen uns ein wenig Zeit und frühstücken ganz in Ruhe. Der Pfau schlägt für uns nochmal, wie zum Abschied, sein Rad. Die Eichhörnchen rennen über die Wege und die Katze sucht noch einen letzten Leckerbissen, bevor der Trubel im Castle wieder beginnt. 10 Uhr verlassen wir es und machen uns auf den Weg, einmal quer durch Dublin, auf die andere Seite der Stadt nach Howth.
      Wir haben ja die Erfahrung gemacht, dass die Iren ein ganz entspanntes Völkchen sind. Die Dubliner Iren dagegen sind es nicht mehr ganz so, was sicherlich an der Großstadt liegt. Es ist nicht weit bis zur Halbinsel vor der Stadt und wir kommen gut voran.
      Zeit haben wir heute genug. Das Auto steht vor unserem Pub, übrigens dem Besten in Howth, und wir nutzen die Zeit bis zum Check in, um Howth ein wenig besser kennen zu lernen. Hier ist schon ein wenig mehr los, im Gegensatz zu Leenane, und dennoch findet man hier Ruhe. Bei Ebbe belaufen wir den Hafen, auch um eventuell Robben zu sehen. Leider haben wir dieses Glück nicht. Die Robben kommen dann wenn die Fischer ihren Fang einbringen, was zu unserer Zeit gerade nicht der Fall war. Einen Besuch bei Howth Castle Unternehmen wir noch. Dieses Castle steht in Privatbesitz und kann daher nicht besichtigt werden, doch man kann es von außen betrachten. Auf dem Rückweg finde ich noch ein paar schöne Blümchen für Sonja, zu ihrem heutigen Geburtstag. Stolz trägt sie diese bis ins Pub.
      Der Pub Besitzer ist nett und wir kommen schnell in ein kurzes Gespräch. Er erzählt uns, dass sein Freund im Berliner Prenzlberg einen irischen Pub betreibt und das Wort Prenzlberg kommt ihm lustig über die Lippen. Nach einem half Guinness zeigt er uns das Zimmer. Es liegt genau über dem Pub, ist ausreichend groß und für unsere beiden Nächte vollkommen zweckmäßig.
      Wir verstauen all unsere Sachen im Koffer damit wir nicht am letzten Tag dann dieses Problem haben.
      Vor dem Abendessen geht es nochmal raus, hoch zum Martello Tower. Von hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick über Howth. Mittlerweile ist das Hafenbecken durch die Flut wieder gut gefüllt und einzelne Fischer holen ihren Fang ein. Hier oben treffen wir einen Deutschen unseres Alters. Im Gespräch erfahren wir so einiges von Irland und Dublin was wir vorher nicht wussten. Das monotone Deutschland hatte er schon vor 14 Jahren verlassen und arbeitet jetzt hier für Microsoft. Gerade erstellt er ein Timelap vom Hafen in Howth. Wir bekommen von ihm noch so den einen oder anderen Ausflugstipp, die schon eine zweite Reise hierher füllen würden. Einen Tipp nehmen wir dankend an. Ein kleiner Wanderausflug und die Berge von Howth. Okay also nach dem Abendessen im Pub geht es hinauf, das war klar. Der Sonnenuntergang soll sehr schön von dort oben zu sehen sein. Also schnell noch gestärkt und dann geht es los.
      Wer diesen Weg gehen will, sollte schon gut zu Fuß sein. Es geht steil bergauf und irgendwann geht es abseits der Straße in die Natur. Wenn man oben ist, ist der Ausblick über Howth und Dublin grandios. Empfehlen kann man es auf jeden Fall. Eine Laufgruppe kommt uns entgegen, welche über die kleinen schmalen steinigen Wege von einem Berggipfel zum anderen läuft. Nicht schlecht. Wir machen das nicht sondern erklimmen noch eine zweite Bergkuppe. Wenn man oben steht ist es doch um einiges windig, also warm anziehen. Bis zum Sonnenuntergang wäre es noch etwas hin gewesen und die Zeit wollten wir nicht im Wind stehen. Der Abstieg führt uns durch die Bergfauna, am Golfplatz und einem Spielfeld vorbei und darüber, bis hin zur Straße , dem deutlichen Zeichen der Zivilisation. Ein wenig mehr als 2 Stunden waren wir unterwegs und haben damit das Abendessen gut verarbeitet.
      Ab aufs Zimmer. Auch wenn es über dem Pub liegt ist es doch ruhig. An den Tagen an denen es Live Musik gibt wird es sicher etwas lauter. Aber wir werden gut schlafen können.

May 21, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Pittoresk beschreibt diesen kleinen Fischerort wohl am besten. Bunte Fischerboote und Häuser, tiefblaues Meer, salziger Wind und seegegerbte Männer, die Netze flicken, während Möwen auf Fischreste lauernd über dem Hafen kreisen. Wir sind ewig um die Mole spaziert, haben das Treiben und die wunderschöne Landschaft betrachtet, bis wir vom frischen Wind k.o. und hungrig waren. Fischrestaurants gibt es unzählige, wir haben uns für das Deep, eine Fischplatte für zwei und Weißwein entschieden. Es war unglaublich lecker, das Restaurant ist sehr zu empfehlen. Danach waren wir am Strand oder besser gesagt im Watt und haben selbstvergessen nach Muscheln gesucht. So schön, wir haben beide zum 1. Mal das Meer bei Ebbe erlebt. Jetzt geht es zurück nach Dublin.Read more

May 24, 2015 in Ireland ⋅ ⛅ 10 °C

Goodbye Howth.
      This was the last day of my lone journey crossing Europe.
      I went to the beach and picked up a bit of sand and some shells to freeze this awesome and deep experience not only in my soul but also in little bottle.Read more

Howth Harbour

July 19, 2017 in Ireland ⋅ 🌧 17 °C

"Direkt an der DART-Station liegt der Hafen. Hier gibt es ein großartiges Fischgeschäft mit frischem Fisch (Beshoffs The Market), den lokalen Fish and Chips (Beshoff Bros), Cafés und einige Restaurants.

Wer Glück hat, kann am Hafenbecken Seehunde sehen, die auf etwas Fisch von den Fischern oder Touristen hoffen.

Am West Pier gibt es ein paar Restaurants. Spannend zum spazieren ist der East Pier: auf ihm kann man zwischen Hafenbecken und der Irischen See bis zum Leuchtturm der Hafeneinfahrt laufen und hat eine super Aussicht auf die Insel Ireland's Eye."

(Quelle: www.dublin-inside.de)

July 6, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

We get picked up by our friend Clodagh, who has just arrived back from holiday in France. She takes us to her mums in Clontarf, north Dublin, where we get freshened up, have tea and biscuits, before taking Joss to the nearby Dublin Airport for her flight home.

Clodagh then gives a tour of Clontarf and nearby Howth. Just north of Dublin, its a lovely little harbour town where we went for a lovely sunset and fish & chips.

A fantastic end to a wonderful road trip around Ireland.

Howth, Хоут, Binn Éadair, 호스