Ireland
Kiliney

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 65–70

      Killiney Hill & International Diner 🤌😋

      April 9 in Ireland ⋅ ⛅ 8 °C

      Die Woche beim Arbeiten verging durch den einen Tag weniger und jeden Abend ausgehen recht schnell, war aber vom Arbeiten leider ziemlich langweilig. Nach Music Bingo am Dienstag (diesmal leider ohne Gewinn, obwohl ich wieder in der letzten Runde Bingo hatte 😤) und Pubcrawl am Mittwoch sind wir am Donnerstag mit Roderick und seiner Verlobten Andrea in einen coolen Pub gegangen, den Anna und ich auch schon ausgespäht hatten. In dem Schaufenster stehen ganz viele alte Chemikalien, was richtig cool aussieht.
      Der AStA von der UCD muss wohl auch nochmal alles an Budget am Ende raushauen und so gab es diese Woche am Dienstag Donuts for free und am Donnerstag bubble tea (nicht das tollste aber wenn es kostenlos ist..).

      Am Freitag hab ich mich dann am Nachmittag mit den Ösis getroffen und wir haben zusammen für einen international diner Abend gekocht, wo jeder Spezialitäten aus seinem Land mitbringt. Da wir uns sowieso nicht einig waren, woher Käsespätzle kommen, haben wir die dann zusammen gemacht. Außerdem gab es von uns noch Kaiserschmarrn, die ausgerechnet ich gemacht hatte, weil die andern sich dabei nicht so sicher waren 😂. Aber da wir an dem Tag Pech hatten und nirgends Spätzle gefunden hatten (obwohl es sich sogar halbwegs oft gibt hier) haben wir am Ende wirklich alles inkl. dem Apfelmus und den Spätzle per Handarbeit zubereitet (wir haben die Spätzle mit einer Schere aus einem Plastikbeutel abgeschnitten). Danach haben wir uns dann mit den andern 20 Leuten getroffen und haben nach langem Warten, weil manche ihre Gerichte nicht auf die Reihe bekommen hatten, zusammen gegessen. U.a. hatten wir Dumplings aus China, selbstgemachter Obatzder mit Brezeln vom Bayer, Parmigiana aus Italien, Ratatouille aus Frankreich, eine Schweizer Käseplatte, Kartoffeltortilla aus Spanien, dänischen Schnaps und hindbærsnitter (Himbeerschnitte, also Kuchen mit Marmeladenfüllung) und "belgischen" Milchreis (???). Cool wäre natürlich noch etwas exotischeres gewesen, aber manche Sachen kannte man natürlich noch nicht und so war das ein wirklich gelungener Abend, bei dem sogar unsere Käsespätzle und Kaiserschmarrn mit am meisten gelobt wurden :D

      Am Samstag wollte ich dann halbwegs früh los nach Killiney fahren, was mir Chamara empfohlen hatte. Dort kann man auf zwei Hügel laufen, von wo man einen tollen Ausblick über die Küste hat. Ich kam zwar erst gegen Mittag los, aber die Strecke war auch nicht besonders lang, weswegen ich trotzdem lange die Aussicht von oben genießen konnte. Es war richtig schön - besonders durch das gute Wetter.
      Am Abend bin ich dann zuerst mit meinen zwei MB, die ich seit Ostern habe, in ein paar Pubs gegangen und haben dann später noch ein paar Leute von mir getroffen. Ein super Abend - wenn auch wohl nicht für die Italienerin, die wohl nicht so viel verträgt und nach 2 Bier nachts über der Schüssel hing.
      Den Sonntag habe ich dann auch für mich verbracht, einfach auch mal froh was alleine zu machen, wenn man jeden Tag nur unterwegs ist mit Leuten und nie zur Ruhe kommt. Ich bin in den Herbert Park in Dublin gefahren, wo es jeden Sonntag einen (Food) Market gibt, der wirklich sehr stark besucht war. Die ganzen Street Food Stände waren so lange, dass ich am Ende gerade noch etwas bekommen habe, bevor der Markt gesckossen hatte. Aber der gesamte Park ist so schön gerade mit den blühenden japanischen Zierkirschen und viel Platz zum chillen.
      Read more

    • Day 3

      Killiney Beach & Dublin Castle

      July 24, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 22 °C

      Am Sonntag packe mich die Abenteuerlust und ich wagte es, mit dem Zug etwas ausserhalb von Dublin zu reisen. In noch unbekannten ÖV-Systemen muss ich mich einfach jedes mal neu orientieren bzw. einfach reinstürzen und hoffen, dass ich den Plan richtig verstanden habe :). Ich habe zu meinem grossen Glück jedoch den richtigen Zug erwischt und mich nach Killiney-Beach, einem malerischen Badeort vor den Toren Dublins aufgemacht. Am Strand selber gibt es ausser einem Take-Away Stand keine Verpflegungsmöglichkeiten, daher ist es ratsam, selber Essen und Getränke mitzunehmen. Ich habe mir am Take-Away Stand jedoch ein original irisches Wexford-Strawberry Glacé gegönnt. Den Strand kann ich zum entspannen aus reinstem Herzen empfehlen.

      Am Nachmittag ging es für eine Führung ins Dublin Castle. Es ist leider kein richtig altes Gebäude mehr, viel mehr eine moderne Errichtung. Es isnd noch teilweise Reste von alten Vikinger-Mauern vorhanden. Die Kapelle und die alten Vikinger-Mauern sind nur besichtbar, wenn man eine entsprechende Führung bucht.
      Read more

    • Day 1

      Killiney

      August 1, 2015 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

      Der erste Tag bei meiner Gastfamilie war emotional sehr überwältigend.
      Einerseits hatte ich furchtbares Heimweh, andererseits waren meine Gastmutter und ihre Söhne super lieb und zuvorkommend.

      Ich habe ein kleines, aber feines Zimmer bekommen und mich darin erst einmal eingerichtet.
      Read more

    • Day 24

      Regenjacken raus!

      August 9, 2019 in Ireland ⋅ 🌧 18 °C

      Endlich! Unsere neuen Regenjacken kommen zum Einsatz. Schon vor 3 Monaten kaufe ich vorsorglich 7 Plastiktütenregenmäntel. Ich fand die super ;-) Nachdem ich die ganze Reisegruppe am Vortag unserer Abreise mit den Plastikmänteln versorge , beim Einpacken mit kontrollierendem Auge neben den Koffern stehe, vergesse ich Ulis und meine eigene. Da die Irlandwetterwarnung wie ein Damoklesschwert über unseren Köpfen schwebt, ergattern wir auf unserer Shoppingtour an der Algarve noch die rettenden Jacken. 2 Plastikzeltjacken für Vincent und mich. Ich unterstelle ihm einfach den Verlust seiner Jacke , in Wahrheit möchte ich jedoch im Partnerlook mit meinem Sohn durch Irland wandern;-) Und eine für Uli mit hübschen neonfarbenen Streifen. So geht er uns nicht verloren ;-)
      Ungeduldig warte ich auf den Einsatz! Heute ist es soweit. Tiefe regensatte Wolken hängen über die Ostküste Irlands. Der Regen prasselt schon Stunden auf unsere Herberge und mutig stürzen wir uns in unsere Plastikummantelung. Carlotta in Plastikrot steckt zwar gefühlt in der Haut eines Schmetterlings, aber irgendwie sehen ihre Bewegungen flatterhaft elegant und vor allem gut geschützt aus. Noah verweigert sich! Uli glänzt in neongelben Streifen, sieht auch komfortabel aus. Vincents und meine Plastikummantelung hält zwar eindeutig den Größenrekord, aber leider völlig dysfunktional. Entweder stehen wir mit offenem Hintern im Nassen oder die Haube verhindert die Sicht und hängt über den Augen oder gar nicht am Kopf. Und ob die ewige Suche nach diesen dreieckigen Armlöchern so geplant war, wage ich zu bezweifeln. Egal! Der Tanz im Regen an stürmisch- irischer See war großartig und das Lachen bleibt noch lange von Wind und Regen in unsere Gesichter gemalt.
      Ach, einer hatte ein Handtuch auf dem Kopf! Amon! Kann alles nur besser werden auf der nächsten Reise;-)
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kiliney

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android