Ireland
Lake Field

Ring of Kerry

April 19 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Der Morgen beginnt tierisch. Ein Häsli hoppelt am Womo vorbei. Dann ein Reh am Strassenrand und eine Ratte rennt über die Strasse🫣 . In Waterville machen wir einen Kaffeehalt. Der Schauspieler Charlie Chaplin verbrachte viel Zeit hier und es gibt eine Statue des Schauspielers an der Hauptstraße. Dann geht es weiter zu unserem Schlafplatz. Die Fahrt ist abwechslungsreich so auch die Strassenverhältnisse. Was nervt sind die Strassenrückstrahler auf dem Boden. Mit unserer Breite sind wir entweder mit der linken oder rechten Seite drüber gefahr😡.Read more

Kerry Bog Museum

September 2, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

The Kerry Bog Village is an open-air museum situated in west County Kerry focused on the culture and history of Ireland. It is a tourist stop on the Ring of Kerry, between the towns of Killorglin and Glenbeigh. The outdoor museum recreates traditional Irish thatched cottages and the lives of their inhabitants during the 19th century. Its founder was involved in the resuscitation of the Kerry Bog Pony as a viable breed.Read more

1 Tag Fahrpause

June 28, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Dieser von uns angesteuerte Waldparkplatz war für den mal wieder fälligen Ruhetag der denkbar schönste Fleck! Unweit vom Ring of Kerry breitete sich nach etwa 1 km steil aufsteigender Bröselasphalt- und Schotterpiste hoch über dem Lake Caragh ein großer, leerer Wanderparkpatz aus. Windgeschützt und mit Blick auf den See hatten wir wieder eine traumhaft ruhige Nacht und das mal wieder ganz allein! Auch am Tage begegneten wir nur sehr wenigen, aber immer freundlichen Menschen, meist Hundebesitzer oder Wanderer.
      Heute marschierten wir auf dem bestens gekennzeichneten Weg los und sofort fühlten wir uns wie im Märchenwald. Wir konnten gar nicht aufhören, diese traumhafte Stimmung mit den teils mystisch anmutenden Motiven zu fotografieren (nach der Rückkehr galt es erstmal, gründlich zu reduzieren). Ganz oben auf dem Gipfel angekommen hatten wir einen fantastischen Rundumblick auf die irische Landschaft und der machte uns so richtig neugierig auf die Erlebnisse der nächsten Tage.

Ballyvaughan-Killorgin

May 12, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten und wieder ein tolles Frühstückbuffet.
      Wir warten bis es 8:30 Uhr ist (unsere Uhren sind alle 1 Std. zurück gestellt). Aber als wir unsere Omelette oder scrambled egg assen, merkten wir, dass wir eine Stunde zu spät waren.
      Laut unserer Reisebeschreibung gab es einen anstrengenden Tag.
      Wir packten unsere 🧳 und beglichen die Rechnung. In dieser Unterkunft hatte es ein Tearoom-Zimmer, wo man sich gratis Tee (10 Sorten) machen konnte oder ein Bier aus dem Kühlschrank nehmen konnte oder einen Whiskey oder so nehmen konnte. Dies haben wir jeden Abend ausgenutzt und genossen.
      Wir wollten die Lady zur Rede stellen, aber die Gelegenheit bot sich nicht.
      Wir fuhren los via Lisdoonvarna, Creegh, Cooraclare, Kulrush nach Killimer. Dort fuhren wir mit der Autofähre über dem Meeresarm.
      Von Tarbert fuhren wir dann weiter nach Listowel-Tralee bis nach Killorgin.
      Wir parkten und schauten uns das Dörfchen an, aber nichts besonderes.
      Wir fuhren zu unserem nächsten Hotel mit dem Namen Ard na Sidhe Country House. Ein wunderschönes Haus etwas erhöht an einem See gelegen mit einem schönen Garten. Wir waren im Nebenhaus im Garden House untergebracht.
      Wir stellten die Koffer rein und fuhren nach Killarney, wo wir ins erste Pub stachen. Dann schlenderten wir durchs Ort.
      In dieser Gegend geht es teurer zu. Die Häuser sind grösser und zweistöckig. Die Autos sind teurer und grösser. Sie haben sogar eine edlere, kleinere Schrift auf dem Nummernschild und rasen im Konvoi durch die engen Strassen um ihre Kinder von der Schule ab zu holen.
      Zurück im Hotel, schlenderten wir durch den Park und tranken einen Apero in der Stille. Wir assen im Hotel und tranken einen Schlumi am Kamin, bevor wir todmüde ins Bett fielen.
      Uebrigens kein TV auf dem Zimmer, hier wird die Ruhe genossen.
      Und ich musste im Unterleintuch (umgeklappt) und Wolldecke schlafen, da Frank sich die Decke schnappte. Er kann nicht zu zweit unter einer Decke schlafen … 😜

Ring of Kerry

May 13, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 9 °C

Nach dem Frühstück und bei ☀️ fuhren wir auf den Ring of Kerry (Rundfahrt um die Halbinsel von Kerry). Wir fuhren zuerst zu dem Städtchen Killarney von gestern. Dort fand ein Marathon statt und unsere Strasse war gesperrt. Wir besichtigen Muckross House. Es war eindrücklich und sehr interessant.
      Wir fuhren weiter und hielten bei Ladies View. Das erste Dörfchen war Kenmare, wunderschön und gemütlich. Wir landeten in einer Boutique Fatface, wo wir für Reto, Aline, Frank und mich was hübsches kauften ☺️.
      Wir hatten etwas Bedenken, dass wir hier etwas zu viel Zeit verloren hatten und machten uns auf die Weiterfahrt. Unser Reiseplan sagte uns, dass wir im Uhrzeigersinn fahren sollen, die Cars durften nur im Gegenuhrzeigersinn fahren. Wir stiegen in Seem aus und assen ein Glacee. Aber es war nicht viel zu sehen. Wir folgten der Route, der Himmel wechselte von blau zu grau.
      Zuvorderst in Portmagee gönnten wir uns in einem Pub ein Cola und ein Guiness. Wir fanden die Gegend nicht so wahnsinnig, es ist wie wenn eine Alp bis ans Meer geht.
      Wir nahmen den Rest in Angriff und fuhren statt ins Hotel zurück, zur Gap of Dunloe, wo wir um 17:30 Uhr doch noch eine Kutsche fanden, die uns zu den Seen fuhr. Der Kutscher war typisch Ire und sehr lustig. Weiter die Strasse hinauf ereignete sich ein Unfall mit weiblichen Fahrerinnen. Die Polizei überholte uns und die Strasse war dann in Folge gesperrt. Wir erlebten nun hautnah, wie Buschtrommeln funktionierten (teilweise auf gällisch). Von Kutsche zu Kutsche oder von Kutsche zu Auto.
      Nach diesem intensiven Tag hatten wir nun Hunger und fuhren nach Killarney (So-Mo findet hier ein Horserace statt).
      Wir assen in einem americanstyle Saloon Spareribs und Hamburger mit Bier und Cyder.
      Hier war was los. Aus jeder Bar tönte Musik, die Jungs mit Deckelifrisur, die Girls in Sommerkleider oder in sehr knappen Röcken.
      In der 2. Bar gefiel es uns ein Gitarrist mit einer Hammerstimme und ein Banjospieler sehr gut. Wir hörten uns 2 Set an und fuhren dann zum Hotel zurück. Ein Hammerabend !
      Es war hier erst um 22:30 Uhr dunkel. 👍

Museum beim Schlafplatz

April 19 in Ireland ⋅ ☁️ 12 °C

Übernachtungsplatz, Museum und Pub🤪 . Draussen gegessen bei 18 Grad. Was will man mehr ?

Lake Field